@abstillen: ja sie ist fast 2 und nein, ich denke nicht sie unter Zwang abzustillen! Das natürliche Abstillalter vom Menschen liegt zwichen 2 und 7 Jahren, und auch die WHO empfiehlt eine Stilldauer von mind. 2 Jahren.
Hier noach ein Link für die die es interessiert und auch sonst gibt es im Internet spannende Artikel...
http://www.stillclub.org/das_biologisch ... lalter.htm
Kann euch auch sehr das Buch "Menschenkinder" und "Artgerecht" empfehlen. (Und auch noch viele andere Bücher zu div. Themen)
Einige von euch stempeln mich jetzt wahrscheinlich als Hippie und Öko ab, aber ich habe mich in der 1. Schwangerschaft lange und intensiv mit Themen wie Stillen, Tragen, Familienbett, Beikost, Impfen, Medikamente, Erziehung, gewaltfreie Kommunikation, Schulsystem, natürliches und freies Lernen, etc. auseinander gesetzt und bin auch froh habe ich das gemacht.
Mein Sohn hat ohne Tränen mit 3.5 Jahren selber entschieden, dass er jetzt nicht mehr stillen möchte und genau so werden meine Kinder auch entscheiden, wann sie in ihrem eigenen Zimmer ganz alleine schlafen wollen.

Für uns stimmt es so, die Zeit in der sie klein sind und uns so intensiv brauchen ist aufs Leben gesehen so eine kurze Zeit!
@Stimulation BW und Wehen: ich habe in beiden SS und in der Ausbildung gelernt, dass sich Wehen eigentlich nur auslösen lassen, wenn Baby und Körper bereit sind dazu. Ich habe in meiner 2. SS meinen Sohn weiter durch die SS gestillt und danach Tandem gestillt. Und ich bin überzeugt, das hat ihm sehr geholfen weniger Eifersucht zu haben und sie haben eine spezielle Verbindung nun die beiden. Wenn ich ihm wegen dem Baby das Stillen weggenommen hätte, hätte das bestimmt ungute agefühle gegeben.
Ich habe keine Risikoschwangerschaft mit frühen Wehentätigkeit oder der gleichen, somit war es für Arzt und Hebamme NIE ein Problem, dass ich noch stille.
Mir wurde gesagt, dass diese Sache mit den BW und den Wehen v.a. gegen Ende SS passieren kann ind dann ist ja ok, wenn das Baby dann kommt.

Und es gibt auch einige Kinder, die sich in der SS dann abstillen, weil die Milch sich verändert/anderst schmeckt oder sogar ganz zurück geht. Das hat die Natur so eingerichtet, und bei den Frauen wo das nicht passiert hat die Natur das auch so eingerichtet....
Früher haben sich die Kinder immer erst später abgestillt und die Mutter wurde vielleicht vorher schon wieder schwanger, gab ja keinen Schoppen etc.
Ich hatte während dem stillen auch über 1 Jahr keine Mens und konnte nicht schwanger werden, auch da hat die Natur das ao gereglet, weil mein Körper noch nicht bereit war....
Ich vertraue meinem Körper!
@Grösse Baby: Keine Ahnung! Habe ja bei der Hebamme keinen US.

Die GM ist genau richtig in der Grösse hat sie gesagt und von dr Grösse der GM sei auch nur ein Kindchen drin.
So, ich hoffe ich habe niemanden erschreckt mit meinem Denken und sonst tut es mir leid, aber wir leben halt so.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk