Goretex-Schuhe waschen?

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Sonneonline
Senior Member

Goretex-Schuhe waschen?

Beitrag von Sonneonline »

Kann man Goretex Schuhe waschen? Resp. bleibt die wasserdichte Funktion erhalten?

Claudia15091985
Newbie

Re: Goretex-Schuhe waschen?

Beitrag von Claudia15091985 »

Ich wür nid truuä[-] sinds de dräckig oder schmöckeds?

india79
Member

Beitrag von india79 »

Ich mache das immer. Wäsche auch goretex Jacken. Mit dem richtigen Waschmittel und danach imprägnieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Musst einfach Goretexwaschmittel nehmen. Wobei ich es nicht tun würde, aus Angst um die Schuhe generell. Nicht wegen der Membran

Sonneonline
Senior Member

Es sind Schuhe, welche unserem Grossen nun zu klein geworden sind, aber nirgends kaputt oder so.
Nur eben dreckig und schon ziemlich stinkig... :mrgreen:
Der Jüngere könnte diese problemlos später nachtragen... wenn denn die Funktion erhalten bleibt...

Dann gibt es also ein spezielles Waschmittel dafür? Muss ich mich mal umsehen. Merci vielmals.

Clau
Member

Beitrag von Clau »

Waschmittel für Gore Tex- und anderen Funktions-Kleidern:
Wir haben das hier:
http://www.sportxx.ch/de/ausruestung/pf ... GwodXtUIGg
Man kann es an verschiedenen Orten kaufen

Schuhe waschen:
Wenn es Textilschuhe sind, könnte man es probieren, wobei ich befürchte, dass die Membrane durch das Schleudern und dem Gewicht des Schuhs zu fest strapaziert wird.
Wenn es Lederschuhe sind, nein. Hier würde ich die Innensohlen und die Schnürsenkeln in der Waschmaschine waschen. Die Schuhe würde ich unter fliessendem lauwarmem Wasser gründlich bürsten, abtupfen, mit Nikwax-Impregnierungsspray (http://www.sportxx.ch/de/ausruestung/pf ... 3387200000) behandeln und dann an der frischen Luft (nicht an der Sonne!) vollständig trocknen lassen. Es gäbe noch ein Reinigungsmittel von Nikwax (http://www.sportxx.ch/de/ausruestung/pf ... 3387500000). Ich habe ihn zwar seit ein Paar Monaten zu Hause aber noch nie gebraucht, da die Wanderschuhe der Kinder bis jetzt auch nach Schlammschlachten und Pfadilager ohne Spezialmittel sauber geworden sind.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Ich hab mir letztes Jahr einen sehr hochwertigen Hochalpinschuh mit GTX-Membran gekauft und mich auch gleich darüber informiert. Mir wurde gesagt, dass man den Schuh gut von aussen mit einer Bürste und lauwarmem Wasser reinigen darf und es gar nicht nötig ist, da spezielle GTX-Reiniger zu nehmen - schadet aber sicher nicht :wink: .Ab und zu soll man den Schuh sogar mit Wasser füllen, innen gut durchspülen und danach gut trocknen lassen :shock: . War für mich ganz neu, aber ja denn :lol:
Was ist denn das Obermaterial? GTX ist ja nur eine Innenmembran, ob die dritte von aussen. Kommt also vor allem drauf an, ob das Obermaterial Leder oder Textil ist, und je nachdem musst du den Schuh so oder halt anders pflegen. Laut Hersteller schadet kaum was dieser Membran, ausser fett- und ölhaltige Produkte, die die Poren verstopfen...
So ein hochwertiger Schuh ist ja eigentlich etwas ganz Stabiles, und wenn du ihn nicht grad grob behandelst, hält die Membran einiges aus. Ich würde aber wohl eher von "Reinigen" als von "Waschen" sprechen, denn in die Maschine würde ich sie definitiv nicht geben. Unterm Hahn kann man den Schuh, vorausgesetzt er ist auch hochwertig, gut reinigen.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich würde in einem Sportgeschäft einfach mal nachfragen. Die Membrane geht mit der Zeit sowieso kaputt. D.h., du hast dann wohl immer noch einen guten Schuh, aber er ist nicht mehr ganz so wasserdicht. Imprägnieren musst Du den Schuh ja sowieso.
(Ich wasche die Schuhe in der WM mit einem Membrane-Mittel in einem "Schuh-Netz", ausser es ist ein Lederschuh.)
200120042007

Sonneonline
Senior Member

Ich hab's jetzt einfach getan ... habe den Schuh in der WaMa gewaschen.
Und wie Nuuneli schreibt, habe ich nun immer noch einen guten Schuh, aber vielleicht nicht mehr ganz so wasserdicht. Das wird sich dann zeigen, wenn ihn der Kleinere tragen kann.

Antworten