Oktoberli`s 2016

Moderator: Züri Mami

Antworten
Eisbärchen
Newbie

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von Eisbärchen »

Hallo Zusammen

hanibalito Herzliche Gratulation zum Mädchen und schön scheint es ihr gut zu gehen :D !!!
Habe so oft an euch gedacht :) .

Entli und Hope : Vielen Dank für die Buch-, Schlaf- und Kinderwagen Tipps :)

Meine sind Zweieiige Zwillinge und beim Untersuch meinte der Arzt ein Mädchen und ein Junge zu 90 % :) :lol: ...
Das wäre natürlich genial so :D ! Aber irgendwie habe ich von diversen Kollegen usw.gehört bei Ihnen hat es zuerst au geheissen ein Mädel oder ein Junge und beim nächsten Untersuch hat das Geschlecht nochmals gewechselt, bin gespannt ob es so bleibt... in der Familie und Kollegen verraten wir das Geschlecht nicht.

Sonst geht es mir gut , meine Eisenspeicher haben mir die Twins geleert... Nehme jetzt Eisentabletten und hoffe komme um eine Infusion.
Habe ab und zu Kopf- und Rückenschmerzen.
Den Kreislauf, so beim Treppen gehen usw. merke ich schon, mein Herz beginnt zu klopfen...
Der Bauch wächst und störrt schon beim Bücken und Schuhe anziehen usw. Mittlerweile habe ich ca. 5 Kg zugenommen, mein FA meint, dass ist normal so...

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Lexichan
Gibt schon Unterschiede von Spital zu Spital. Oft werden einfach Zimmer den einzelnen Schwestern zugeteilt, das ergibt schon auch eine Art Bezugspflege. Das besondere am Konzept Bezugspflege ist aber, dass geschaut wird dass möglichst während dem ganzen Aufenthalt die gleiche Person für einen zuständig ist. Wenn nicht gibt es eine Art Übergabe und auch die nächste Person ist gut über einen informiert. Ich fand das recht angenehm weil man dann nicht immer wieder das gleiche erzählen muss und Anliegen weniger vergessen gehen auch wenn sie nicht gleich erledigt werden. Wie das Bezugssystem umgesetzt wird dürfte aber auch von Spital zu Spital und von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich sein.

Denke wenn dir das USZ eher unsympathisch ist dann gibt es ja in ZH noch Alternativen ;-) , das ist der Vorteil in der Stadt.

@ Eisbärchen
Geschlecht: Meine FA meinte in der 13. Woche nur, dass sie sich nicht auf Experimente einlasse, das sei noch viel zu unsicher an diesem Zeitpunkt. Sie schaue in der 22. Woche falls wir es wissen wollen.
Eisen: Dörrfrüchte (Rosinen), Randen und natürlich rotes Fleisch helfen dem Speicher, dazu immer ein bisschen Vitamin C (Orangensaft.) Auch die Eisentabletten mit einem Schluck O'saft nehmen. Eisenaufnahme braucht Vitamin C. ;-) Habe bis jetzt zum Glück keine Probleme, sowohl Ferritin als auch Hb waren gut.
Gewicht: Ich habe auch schon ähnlich zugenommen wie du - trotz dem ständigen Sodbrennen und Reflux das mich am Essen eher gehindert hat, grosse Portionen gingen schon gar nicht. Aber wohl allein der Busen hat ein Kilo mehr oder so :shock: GG gefällts :lol:

@ me
Musste diese Woche bereits den Glucosetoleranztest machen wegen meiner Vorgeschichte. Alles i.O! Bin sehr froh. Allerdings ist es noch nicht vom Tisch, muss den Test vermutlich in der 24. Woche nochmals machen... :evil:
2010, 2012, 2016/2016

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch wieder mal nach einer recht ereignislosen Woche.

@Spitalwahl: Schön, wenn man wie in Zürich eine grosse Wahl hat! Ich würde wie maple vorgehen und mir überlegen, was ist mir wichtig. Danach würde ich an Informationsabende mit Besichtigung der Gebärabteilung teilnehmen. Da ich fast keine Wahl habe, gehe ich (falls es mit der HG nicht klappt) ins nahe gelegene Regionalspital in Locarno. Dort hat es zum Glück maximal 2er Zimmer...

@Hämmoroiden: Davon habe ich fast am meisten Angst bei dieser ganzen SS-Geschichte. Ich hoffe, es muss nicht bei jedem sein :wink:

@Eisen: Ich nehme noch immer Floradix zweimal täglich, scheint bei mir auszureichen. Meine FÄ hatte jedenfalls nichts an meinen Blutwerten zu bemängeln.

An allen, die weitere Untersuchungen hatten, es freut mich, dass sich alle Babys gut entwickeln :D

@me: Wie gesagt, bei mir war wenig los. Ich habe die Arbeitswoche gut überstanden, jetzt warte ich auf den Anruf vom DHL-Mensch (der mein Haus ohne Hilfe nicht findet) und dann mache ich noch eine Übersetzung fertig. Ah ja, nächsten Mittwoch geht es (Feiertage sei Dank!!!) 5 Tage nach Spanien! Ich freue miiiiiiiiiiiich :mrgreen:

Allen einen schönen Tag!
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

@ Lia: Wir bekommen zweieiige Zwillinge, kann also jede Kombi vom Geschlecht her sein.

@ Entli: Danke für den Buchtipp! Darf ich fragen, wie viel du bereits zugenommen hast? Meine FA riet mir, Kohlenhydrate einzuschränken... sie hat aber auch einen Schönheitswahn (ist operiert, man siehts...) und ich finde, ich habe noch nicht sooo viel zugenommen, dass ich mir Sorgen machen muss. Es sind bei mir ca. 4kg und ich bin in der 17. Woche... sie meinte auch wegen den Wassereinlagerungen, die kommen könnten. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich finde, dass ich dann eh noch auf Kohlenhydrate verzichten muss, falls der Glucosetest positiv sein würde.... Oh ja, der Busen...hab bereits 2 Körpchengrössen mehr - und ich hatte vorher nicht wenig... zum Glück bekam ich Still-BHs in dieser Grösse von einer Freundin, die sind ja mega teuer, wenn man nicht nur ein C braucht... Hoper gefällts auch.. :D

@ Eisbärchen: Ohhh soo schön, das wäre auch unsere Wunschkombi, aber schlussendlich freuen wir uns so oder so, egal ob mit Zipfel oder ohne... :D Bei mir sagte die FA, es sei noch zu früh, zum Bestätigen... eines sah auch nach Mädel aus, dass andere war zu schüchtern...Hoper meinte, es wäre wohl ein Junge, der nach ihm käme...ja genau!, mein Mann und schüchtern... :lol:

@ Spitalwahl: Meine FA hat mich schon wieder gefragt, wo wir gebähren wollen..scheinbar sollte man langsam schauen... :shock: Bei uns aber wohl auch wegen der Früchenstation, die es nicht überall gibt. Und mind. 1x schickt meine FA mich ins Spital für den US, dann würde sie mich gerade dorthin schicken, wohin wir gehen würden...Bei uns steht halt wegen den Twins die Insel im Raum - ist mir aber ein wenig zu gross...schaue noch nach Alternativen...

@ me: Gestern hatte ich US, den beiden gehts tipptopp. Langsam kehrt auch meine Energie zurück! Mag auch wieder Dinge nach der Arbeit unternehmen! :D Nächster Termin hab ich in 4 Wochen wieder, für das grosse Organscreening....

@

lealaerche
Junior Member

Beitrag von lealaerche »

Hallo ihr Lieben

Geht's euch gut?

@lia: ich hoffe die Kotzerei hört endlich auf. Drücke Dir alle Daumen.

Hanibalito: Glückwunsch zum Mädchen!

@Eisbärchen: welche SSW bist Du denn? Ich habe 4 kg zugenommen & hab nur ein Baby im Bauch (19. SSW)

@Lexichan/Spital: ich werde wohl ins Triemli gehen, weil ich 5 min. davon entfernt wohne. Vielleicht ein Zimmer upgrade, wenn's nicht so teuer ist. Muss mal schauen.

Hebamme: ich schau mich fleissig um, es scheint mir aber, dass man vor und während der Geburt ziemlich allein gelassen wird. Ich überlege, ob ich mir zusätzlich zur Wochenbetthebamme noch eine Doula anstelle, die mich vor und während der Geburt betreut. Halt auch ne Kostenfrage.

@Geburtsvorbereitung: Angeblich sollen die normalen Kurse nicht viel bringen. Vielleicht mache ich einen Hypno-Birthing-Kurs. Der soll der Frau die Angst nehmen & eine ,sanfte' Geburt ermöglichen...

@ihr lieben Bereits-Muttis: jemand von euch bereits Erfahrung mit einem, oder Beiden???

@Kinderwagen: wir kaufen einen Britax Go, hat 2015 bei der dt. Stiftung Warentest & Ökotest sehr gut abgeschnitten. Bungaboo sei auch gut, aber nur was für kleine Menschen. Emmaljunga Kiwa. finde ich persönlich auch sehr hübsch, sind aber wohl ziemlich schwer.

@Bewegungen: Spürt jmd. schon was? Ich manchmal so ein Flattern, bin aber nicht sicher, ob es Quappi ist, oder zitternde Bauchmuskeln, oder mein Darm... *haha*

@Joni/Hope/Facebook: endlich habe ich Eure Nachrichten erhalten & werde Euch kontaktieren! Danke!

@all: Lasst es Euch gut gehen & bis bald!

LG, Lea

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

Ich melde mich ganz kurz :wink:

@Kinderwagen: Wir haben uns für einen Bugaboo entschieden (occasion), weil wir kleine Menschen sind :lol: (1,62 + 1,70) uuund weil bei uns zwischen Strasse und Haustüre eine Treppe ist. Da muss ich wohl das eine oder andere Teil hoch- und runterschleppen...

@Bewegungen: Bei mir ist es noch zu früh, aber bei dir lealaerche könnte es tatsächlich so sein. Ich hab gelesen, dass man das erste so um die 20. SSW spürt.

@Geburtsvorbereitung: Wir werden den normalen Kurs besuchen, aber ich habe auch vor, ins SS-Yoga zu gehen. In der Kursbeschreibung steht, dass man auch Atmungsübungen macht und Entspannungstechniken lernt. Hypnobirthing-Kurse gibt es bei mir in der Gegend leider keine...

Ich wünsche allen einen schönen Abend!
Bagger-Fan 11/2016
Baby-Maus 01/2022

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Hope
Ich habe in etwa wie du zugenommen. Vom Essen kann es kaum sein - dafür plagt mich mein Magen zu fest :roll: Frage mich schon wo das noch hinführt :mrgreen:
Meine FA die ich hatte beim 1. Kind war auch so eine die schnell den Drohfinger zeigte. Ich nahm anfangs recht schnell zu aber dann stoppte es auf einmal und am Schluss hatte ich nur etwas mehr als 10kg mehr. Bin gespannt wie es diesmal wird.
Musste bereits zum Glucose-Test antraben, der war zum Glück gut.

Spital: Wichtiger als die Grösse des Spitals als solches ist die Wochenbettstation. Ein kleineres Spital ist nicht automatisch persönlicher und auch die Abteilung in einem grossen Spital kann sehr gut geführt sein. Es ist gut vorher mal im Spital gewesen zu sein. Bei uns machen sie auch Termine ab im Gebärsaal wo man im Vorfeld als Paar hingehen kann, seine Anliegen hinterlegen und Fragen stellen kann. Das haben wir jeweils genutzt. Ab der 32. Woche werde ich die zweiwöchentlichen/wöchentlichen Kontrollen nur noch im Spital haben, damit sie mich kennen bis zur Geburt. Bei einer Einlings-SS wäre dies erst ab 36. Woche. Das ist Usus bei uns, die FA geben einen dann ans Spital resp. an die Hebammen/Ärzte des Gebärsaals ab. Mir passt das System, fand es sehr angenehm, nicht bei der Geburt zum ersten Mal im Gebärsaal zu sein. Die Hebammen da haben auch viele Tipps für den Endspurt auf Lager, wenn man will geben sie Globuli oder andere Naturheilmitteln oder vermitteln auch Akupunktur.

@ lealärche
Ich habe einen klassischen Kurs gemacht zusammen mit GG und wir fanden ihn beide gut. Waren 4 oder 5 Paare bei einer Hebamme. War sehr informativ. Haben auch sehr gute Infos bekommen. Geht ja nicht nur um die Geburt sondern auch um die erste Zeit und der Kurs hat uns "gezwungen" uns auch Gedanken zu machen um vieles. Die Zeit hat uns auch als Paar gut getan und auch der Austausch mit den anderen werdenden Eltern war wertvoll. Würde es wieder machen, hat sich wirklich gelohnt. Beim 2. waren wir bei der gleichen Hebamme an einem Abend aber nur wir beide und auch das war gut. So eine Art Refresher und Bestandsaufnahme für die Erweiterung der Familie. Diesmal bin ich sowieso bei dieser Hebamme in SS-Betreuung und werde GG wohl mal mitschleppen. Wegen der Zwillings-SS habe ich trotz der Erfahrung als Mami wieder neue Fragen und bin froh um Tipps.

Hypnobirthing kenne ich das Buch, das kann ich soweit empfehlen, wenn auch nicht mit gewaltiger Begeisterung. Finde jetzt nicht dass sie das Rad ganz neu erfunden haben +/- entspricht das ganze einer guten entspannenden Meditation. Die Übungen resp. Meditationen die dabei sind helfen zu entspannen. Es sind Bilder die man nach genügend Übung auch während der Geburt abrufen kann. Gewisse Dinge am Konzept finde ich noch schwierig, denn man kann sich durchaus Druck machen mit der Erwartung einer "schmerzfreien" Geburt, was dann wiederum eher zu Verkrampfung führt. Das finde ich ist wirklich mit Vorsicht zu geniessen. Es kommt so auf die Geburt selber an - auch das Kind muss seinen Part leisten und kann dies vielleicht nicht immer perfekt.

Was mir in beiden SS sehr gut getan hat: Schwangerschaft-Joga. Da kommt das Meditieren resp. das Visualisieren von hilfreichen Bildern auch vor. Diese Bilder haben mir tatsächlich gut geholfen während den Geburten. Auch die sanften Übungen haben mir gut getan, einige davon konnte ich prima in den Alltag einbauen was somit mehr bringt als nur einmal pro Woche.

Ob ein Kurs etwas bringt hängt meiner Meinung sehr vom Kursleiter ab. Da hilft es wohl ein bisschen rumzufragen.

@ Bewegungen
Ich spüre tatsächlich seit einiger Zeit schon ganz feine, aber noch recht diffuse Bewegungen (hätte ich aber nicht erkannt wenn es das erste Mal wäre.) Seit einer Woche bin ich sicher dass es mind. eines der Babies ist das sich meldet und die Bewegungen werden nun auch von Tag zu Tag deutlicher. Habe das erste Kind deutlich in der 19. SSW gespürt und das 2. in der 16. SSW.

@ Ticinella
Muss wirklich nicht bei jeder sein mit den Hämorrhoiden ;-) Hatte keine und auch Krampfadern waren nie ein Thema. (Allerdings war ich ziemlich konsequent mit den Stützis.)
2010, 2012, 2016/2016

Eisbärchen
Newbie

Beitrag von Eisbärchen »

Hallo Zusammen

Entli vielen Dank für die Eisentipps, ungefähr das hat die Hebamme im SS Turnen mir auch gesagt.

Lea: Gewicht, bin nun in der 18 SS Woche und habe 4-5 Kg mehr auf der Waage, aber für meinen FA war es in Ordnung so.

Bewegungen: habe ich leider noch nichts gemerkt wo ich mir sicher bin, dass es Twins sind ....
Beim Untersuch Woche 16 meinte der FA es kann noch 4 Wochen dauern, bis ich es bewusst spüren kann bei der ersten SS. Bin gespannt.... :lol:

Auch nimmt es mich wunder, ob die Geschlechter vom letzten Untersuch nochmals ändern oder ob es ein Mädchen und ein Junge bleibt. Wie Hope geschrieben hat, mit oder ohne Zipfel Hauptsache gesund :D :) .

Wünsche euch einen guten Wochenstart.

kuschkusch
Member

Beitrag von kuschkusch »

Guten Morgen zusammen

so, melde mich auch mal wieder..., so langsam scheint sich mein Hormonhaushalt etwas einzupendeln, hab schon zwei Abende hintereinander keinen Schüttelfrost mehr gehabt (jetzt nicht direkt warm, aber immerhin zitterfrei :wink: ) und essen kommt auch langsam wieder (allerdings immer noch nix Warmes..., darf einfach irgendwie nicht nach Essen riechen, ganz seltsam..., jänu, ich ernähre mich aktuell primär von Trockenfrüchten und Cherrytomaten, danach schreit mein Körper irgendwie, aber was soll's... gestern Abend hab ich noch Popcorn und eingelegten Sushi-Ingwer dazu kombiniert worauf GG gemeint hat, dass er spätestens jetzt mitkriegt, dass ich schwanger bin *AHA*... :P )

@Gewicht: hab in den ersten 8 Wochen ja bereits 3kg zugelegt, diese jetzt aber wieder "gut" abgebaut und bin grad eher im Minus..., mal schauen, jetzt sollte es ja wieder kommen. Meine FA war aber auch bei den 3kg plus nach 8 Wochen ganz tiefenentspannt (wesentlich tiefenentspannter als ich!) und das obwohl ich mit einem nicht allzu geringen BMI in die SS gestartet habe... Ich würde mich da nicht zu sehr ins Bockshorn jagen lassen, das ist bei Jeder total unterschiedlich, die einen legen früh zu, andere eher spät, andere überhaupt sehr viel ohne Zuckerprobleme und andere müssen bei 3kg plus schon anfangen zu schauen (wegen SS-Diabetes, das ist ja dann auch grundsätzlich ein vernünftiger Grund auf die KH-Zufuhr zu achten, aber sonst seh ich das Diäten-Thema in der SS eher problematisch...). Hauptsache einem ist wohl dabei und den Bauchzwergen geht's gut, oder?

@BH: meine Brüste wachsen bis jetzt nicht (sind aber auch in der letzten SS nicht grösser geworden), sie sind etwas fester als sonst und die Brustwarzen deutlich empfindlicher, aber sonst geht da gar nix...

@Spital: als Risikoschwangere werde ich wieder in die nächste grosse Klinik mit ordentlicher Neo gehen (in meinem Fall das KSA). War das letzte Mal gut zufrieden..., hab weder von den Pflegenden noch von den Ärzten gross was zu sehen bekommen (eine Pflegefachfrau hat sich mal kurz beschwert es wäre ziemlich langweilig mit mir, sie hätte ja gar nix zu tun, aber gross gemeldet haben sie sich von sich aus auch nicht und mir war das dann sehr recht..., am Austrittstag haben sie dann festgestellt, dass mir noch niemand das Wickeln gezeigt hat, aber bis dahin hatte ich den Dreh auch selbst raus :mrgreen: ) Für mich war das ideal so selbständig agieren zu können (und dennoch immer zu wissen, dass da ein Back-Up wäre, falls ich Hilfe bräuchte) und so haben wir dann trotz KS das Spital auch nach drei Tagen wieder verlassen (alles alleine machen kann ich zu Hause ja auch :lol: ). Werde das wieder versuchen genauso zu machen bis ich mich mit mir selbst und mit Minikrümel2 im Umgang wohl und sicher fühle, die Hebamme fürs Wochenbett weiss bereits Bescheid und für die paar Tage im Spital gönne im mir das Upgrade ins Einzelzimmer

@Geburtsvorbereitung: hab ebenfalls einen klassischen Kurs gemacht in der ersten SS und für mich war's definitiv nix, hat aber sicher viel mit der Kursleitung/-Gestaltung zu tun. Allerdings war ich froh einen Kurs gemacht zu haben, so war ich sicher, dass ich alles mögliche gemacht habe und wenn der Inhalt auch nicht wirklich viel Neues bedeutet hat und das Ganze eine ziemliche "Gschpürsch-mi"-Veranstaltung war, so war ich doch sicher, dass ich mich nicht besser hätte vorbereiten können :wink: (diesmal spar ich mir diesen Kurs aber definitiv...)

@SS-Turnen: hab letztes Mal SS-Yoga in der Klubschule gemacht und war eigentlich ziemlich zufrieden, allerdings kommen mir diesmal die Sommerferien etwas in die Quere weshalb ich überlege vielleicht was anderes zu machen?! Hat jemand gute Tipps im Grossraum Aarau (von SS-Pilates bis Bauchtanz bin ich für ziemlich alles offen :D )?!

@Minikrümelchen: hab es vor gut zwei Wochen das letzte Mal gesehen und werde es wohl erst in 7 Wochen wiedersehen, deshalb wissen wir auch das Geschlecht noch nicht. Ich spür ganz selten, vermutlich dann, wenn es sich von mir zu sehr bedrängt fühlt (zB wenn ich mit etwas knapper Hose zu lange am Schreibtisch sitze und der Bauch eingeklemmt ist), dann spür ich wie es sich ordentlich durchstreckt und abends im Bett manchmal die kleinen Flatterbewegungen. Denke aber auch, dass ich das in der ersten SS noch nicht hätte zuordnen können...
Bild
Bild

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Hallo zusammen. Ich habe heute Mittagsschlaf mit meiner Tochter gemacht und bin daher noch wach und komme zum schreiben. :)

@Kindsbewegungen: Heute spüre ich sie endlich und bin mir sicher, dass es das Krümelchen ist. :) Vorher hatte ich auch schon ein paar Mal das Gefühl, es könnten Kindsbewegungen sein, aber sicher war ich mir gar nicht. Bin jetzt Woche 19, und meine Tochter hatte ich bereits in der 18. Woche gespürt. Man sagt ja, dass man das zweite eher spürt, daher war ich bereits ein bisschen enttäuscht. Aber so sind die Schwangerschaften und Kinder halt verschieden.

@Geburtsvorbereitungskurs: Ich hatte letztes Mal auch einen klassischen Kurs besucht (im Triemli, übrigens). Wirklich viel gelernt habe ich nicht, aber bereut habe ich es trotzdem nicht. Wie bereits kuschkusch geschrieben hat, wollte ich möglichst gut vorbereitet sein und nicht das Gefühl haben, ich hätte da ev. etwas verpasst. Weil ich ausserdem im Triemli geboren habe, fand ich es hilfreich, vorher die Gebärabteilung besichtigt zu haben und ein klares mentales Bild vor mir zu haben, wo ich dann hin muss, wenn es losgeht. Das habe ich jetzt z.B. noch nicht vom Zollikerberg, weil am Besuchstag die Gebärabteilung komplett belegt war und nicht besichtigt werden konnte. Ich will unbedingt nochmal hin und mir ein Bild machen, auch wenn ich nicht in einen Gebärsaal selbst schauen kann. Last but not least habe ich mit einer Mutter aus dem Geburtsvorbereitungskurs noch Kontakt.

@Hypnobirthing und dergleichen: Habe mich damit nicht intensiv befasst, aber sehe es ähnlich wie Entli. Man kann sich auch sehr viel Druck machen, wenn man das Gefühl hat, jede Frau könne bei jeder Geburt tiefenentspannt und lächelnd ihr Kind zur Welt bringen. Als Psychologin sehe ich das recht kritisch. Wobei gegen Meditation u.ä. nichts einzuwenden ist - wenn es klappt, umso besser! Ich hatte allerdings bei der Geburt etwas zu früh Presswehen, als der Muttermund zwar fast, aber eben noch nicht ganz verstrichen war. 1.5h Presswehen in denen nichts vorwärts geht, finde ich alles andere als sanft, da hätte mir glaubs kein Entspannungskurs der Welt geholfen. Man muss es halt nehmen, wie es kommt...

@Gewicht: Habe mich heute extra gewogen und habe ca. 2 Kilo zugenommen. Wobei ich mein Gewicht nicht sehr genau beobachte und daher mein Ausgangsgewicht auch nur so ungefähr kenne. Wichtiger finde ich, ob ich mir im Spigel gefalle. Ich bin schlank, daher klappt das ganz gut. Finde es ehrlich gesagt etwas grenzwertig, wenn die FÄ am Gewicht rumnörgelt. Es gibt natürlich medizinische Gründe, wenn eine Frau eh schon adipös ist, die Gefahr von Schwangerschaftsdiabetes besteht, etc. Aber ansonsten ist das doch nicht so wichtig.

@me: Es gibt eigentlich nichts besonderes zu vermelden. Ich bin gespannt, ob man beim nächsten Untersuch das Geschlecht sieht. Wir sind ja alle überzeugt, dass es einen Jungen gibt, daher möchte ich es mehr wissen als beim ersten Mal, wo ich kein klares Gefühl hatte. Meine Tochter interessiert das Babythema total. Wir schauen immer noch jeden Tag die Büchlein an, die ich ihr zu dem Thema gekauft habe. Sie will meinen Bauch anfassen, und letztens sagte sie, sie wolle auch wieder von meiner Brust trinken :lol:
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Maple
Ich habe das mit den Presswehen beim 2. Kind auch so erlebt. Und es hat mich unter der Geburt sehr gestresst dass ich einfach keinen Weg fand um die Situation zu verbessern. Die Hebamme meinte dabei nur, es bliebe mir nichts anderes übrig als den Zustand auszuhalten, ich solle einfach das tun, was es für mich noch am leichtesten machen würde. Aber wir reden da von 1 sehr intensiven Stunde bis Sohnemann seinen Job auch tun konnte, der Rest der Geburt war nicht so. Es ist ein Tanz zwischen Mutter und Kind und manchmal hilft die beste Vorbereitung und Entspannungsübugn einfach nicht mehr weiter.

@ Kurs
Noch ein anderer Gedanke dazu: Ich fand dass der Kurs für GG sehr wichtig war, denn er befasste sich insgesamt nicht so gewaltig mit dem ganzen. Der Kurs bereitete ihn dann auch gut vor. Es tat ihm auch sehr gut, mit anderen Vätern auszutauschen. Wir hatten auch einen Kursteil unter Frauen und Männern getrennt das fand ich noch gut, v.a. für die Männer. Wir Frauen diskutieren irgendwie sowieso mehr untereinander.

Es war einfach irgendiwie auch schön, sich als Paar die Zeit für die SS und die Vorbereitung zu nehmen. Geht vielleicht weniger um "harte Fakten", die kann man sich auch sonst beschaffen auch wenn es etwas anderes ist, direkt bei der Hebamme nachzufragen. Da sie auch in unserem Spital im Gebärsaal gearbeitet hatte konnte sie auch noch Fragen beantworten, welche dazu auftauchten. So ein Gspürschmi-Kurs hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gebraucht, war es aber nicht, wir machten nur wenige Übungen. Aber es schadet auch nicht wen einem Mann 2,3 relevante Stellen und Massagegriffe gezeigt werden, wo er wirklich für Entspannung sorgen kann - nicht erst bei der Geburt ;-) Das abgegebene Dossier enthielt dann z.B. auch eine aktuelle Liste aller NAchsorgehebammen und sie konnte Empfehlungen dazu geben usw. Das fand ich wertvoll, man bekam so ein bischen Anschluss ans "Geburtsnetzwerk" meiner Stadt mit aktuellen Informationen.
2010, 2012, 2016/2016

Lexichan
Junior Member

Beitrag von Lexichan »

Huhu
mir geht es gut. Nach dem Ziehen und Ziepen sieht man jetzt wirklich ein kleines Schwangerschaftsbäuchleich und ich hab sogar etwas zugenommen.

@ Vorbereitungskurs
wir werden einen machen, da ich jetzt schon viele verschiedene Meinungen dazu gelesen habe und vllt bringt uns genau der Kurs ja was.

@Yoga ich war jetzt gestern beim Schwangerschaftsyoga. endlich mal wieder "Sport". Aufgrund der Uebelkeit hab ich länger kein Sport gemacht und mich dann zu unfit gefühlt. Ich bin nicht so der Yogatyp, aber im Grossen und Ganzen war es doch ganz gut und ich merk heute sogar was. Ich denke, dass ich weiter gehen werde.

Wünsche euch ein schönes verlängertes Wochenende.

Amara
Newbie

Beitrag von Amara »

Huch, hier ist ja einiges passiert, seit ich das letzte mal mitgelesen habe. Will euch meinen Senf aber nicht vorenthalten :lol:

@GVK: Ich habe einen mit GG gemacht. Für ihn war's gut, er hat mich bei Wehen und während der Geburt gut unterstützt. Ich konnte leider nix von dem Gehörten anwenden, da ich von den Wegen so überrumpelt war und nicht wusste "wie mir geschieht". Also ich weiss nicht, ob ich nochmals einen Kurs mache. Vermutlich nicht.

@Gebären: ich werde sicher wieder ins Kantonsspital Araau gehen. Hatte mir noch überlegt wegen Beleghebamme, mache ich aber nicht, da die Hebammenkontrolle ja doch nur noch 1-2 mal wäre. Da vertraue ich der Frau dann auch zu wenig, als dass ich sie unbedingt bei der Geburt dabei haben möchte. Ausserdem ist man unter Wegen so mit sich selber beschäftigt, da ist mir Wurscht, wer da steht, Hauptsache die helfen mir :mrgreen:
Was ich im KSA jetzt nochmals auf der Halbprivaten gesehen habe, ist, dass sie echt im Wochenbett zu wenig Zeit hatten. Meine Schwester war gar nicht zufrieden. Ich war auf der allgemeinen besser zufrieden. Von dem her überlege ich mir das auch mit dem upgrade noch - je nachdem, wie "schlimm" die Geburt wird.

@Sport: Ich sollte mal mit Sport anfangen. Bin ja komplett eingerostet. Vermutlich mache ich in Rupperswil mal einen Schnuppertag im SS-Yoga. Wobei ich mich da bis auf die Knochen blamieren werde, weil unbeweglich und komplett ohne Kondition... :oops:
@kuschkusch: ich wollte auch ss-bauchtanz machen. aber die bauchtanz-welle ist abgeebbt. In Aarau gibt es noch ein Angebot, aber das passt mir zeitlich nicht.

@me: Letzen Freitag hatte ich Kontrolle. Soweit alles i.O. Hebi hat mir noch tipps gegeben wegen der Verdauung, die mich quält. Hoffe, das taugt was. Mittlerweile spüre ich das kleine Würmchen (seit SSW 17) in Ruhephasen und wenn der Bauch stark eingeklemmt wird. Meine Tochter war schon so ein Kunstturner im Bauch und hat mich nächtelang nicht schlafen lassen. Schauen wir mal, wie Nr. 2 das handhabt. Komischerweise ist mir wieder häufiger flau - hoffe, das bleibt nicht so! Ausserdem nix mit Aufblühen: Ich bin sooooo müde und könnte den ganzen Tag pennen. Meine Tochter tut mir leid, ich kann mich kaum aufraffen, mit ihr spazieren zu gehen.
Dazu hatte ich noch zwei Tage mit Migräne zu kämpfen - in der ersten SS hatte ich nie Migräne. Zugenommen habe ich 3.5 kg - in der ersten SS hatte ich insgesamt nur 6 kg zugelegt.... Tja, so sieht man, dass alle Schwangerschaften unterschiedlich verlaufen.
Fühle mich erhlich gesagt gar nicht wohl in meiner Haut. Könnte auch dauernd heulen. Ich plange auf SSW 20, dann ist die Hälfte geschafft. Blöd, ich weiss, man stellt sich doch immer das Bild von der vor Glück strahlenden Schwangeren vor, die den Kugelbauch geniesst und rundum zufrieden ist...
War wohl nix.

Wünsche euch einen schönen Feiertag und wenn mit Brücke ein schönes langes Wochenende.

Eure Amara
Bild

Alvetta
Newbie

Beitrag von Alvetta »

Ich geselle mich auch mal dazu

Alvetta/GR/25.10.2016/erstes Kind/???

kuschkusch
Member

Beitrag von kuschkusch »

herzlich willkommen Alvetta :D

ach maple, ich freu mich gerade, dass nicht nur mein Knirps offenbar auf die Idee kommt, wieder an der Brust trinken zu wollen :lol: Nein, die werdenden grossen Geschwister sind schon wirklich goldig! Wir haben vom werdenden Gotti bereits eine Musikspieldose erhalten, die legen wir jetzt jeden Abend auf den Bauch, wenn der Grosse ins Bett geht. Dabei achtet er penibel darauf, dass die Spieldose auf dem nackten (!) Bauchnabel zu liegen kommt (nicht dass irgend ein T-shirt oder ein Hosenbund den direkten Draht zu Minikrümels Ohren verstellt :mrgreen: ), ausserdem wird in der Regel danach auch immer noch fleissig geschwistergeflüstert..., ausser gestern, da hebt er plötzlich meinen Pulli und schreit in einer riesen Lautstärke "HALLO BABY, USECHOOOOO!!!" Naja, hab ihm versucht zu erklären, dass das noch eine ganze Weile dauert und dass das auch ganz gut ist so, aber für ihn ist halt bereits "morgen" unendlich weit weg... :wink:

Bild
Bild

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Jöö, kuschkusch, Dein Grosskrümel ist ja mega herzig! :)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

@ Entli: Super, war der Glucosetest gut! Davor hab ich auch Respekt... weiss aber noch nicht, wann ich da antraben muss..

@ Eisbärchen: Ich hatte bisher auch nur einmal das Gefühl, es könnten Bewegungen gewesen sein... wird wohl aber nicht mehr lange dauern! :D

@ BH / Kuschkusch: Ich wäre froh, wenn meine Brüste nicht so explodieren würden... :roll: Hab sicher schon 2 Körpchengrössen mehr...

@ me: Wir wollten am Freitag an eine Infoveranstaltung in einem Spital. Leider bekam ich 5min vor dem Anlass wieder starke Blutungen. Glücklicherweise war ich ja gerade in einem Spital und sie konnten mich gleich untersuchen... beide Herzschläge waren höhrbar - zum Glück. Heute hatte ich ein ca. 4cm grosses Gewebeteil / Blutpfropf verloren...hab dann auf den Notfall angerufen, da sie beim letzten Mal sagten, ich solle es einpacken...brr...war froh, dass ich es nicht bringen musste. Muss nun morgen einen Termin bei meiner FA machen, hoffe, sie hat Zeit... weiss nämlich nicht, ob ich arbeiten darf...

Sas11
Newbie

Beitrag von Sas11 »

hallo ihr lieben!

nach einer ewigkeit melde ich mich nun auch wieder einmal. bis jetzt läuft alles wunderbar, übelkeit ist endlich weg (holz anfassen) und das kind wächst und gedeiht. :)

es freut mich sehr, dass es euch allen so gut geht!! und ich hoffe, dass es weiterhin so bleibt!

@ doula/beleghebamme: ich habe eine chronische krankheit, welche während der geburt implikationen mit sich bringen könnte... allerdings ist das medizinische personal meist kaum über diese krankheit informiert und darum überlege ich, entweder eine beleghebamme oder eine doula beizuziehen, oder allenfalls meine schwester, welche ärztin (nicht gyn) ist. habt ihr erfahrungen mit beleghebammen, doulas oder anderen begleitpersonen?

@lealaerche: habe ich richtig in erinnerung, dass du für die facebook gruppe zuständig bist? ich wäre dort gerne dabei, da ich auf facebook deutlich öfters bin als hier. allerdings habe ich noch nicht genügend beiträge, um dir eine nachricht zu schicken. gibt es eine andere möglichkeit?

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

Hola :D

So, ich bin wieder aus den Ferien zurück. Leider mit Erkältung, dank wechselhaftem Wetter + Klimaanlagen. Zum Glück konnte ich heute etwas früher von der Arbeit weg...

@Sas11: Schön, sieht auch bei dir alles prima aus! Leider kenne ich mich bezüglich Beleghebamme/Doula nicht so aus. Ich finde es aber eine gute Unterstützung, die dich und deinen Mann bei medizinischen Angelegenheiten auch entalsten kann, damit ihr euch auf die Geburt konzentrieren könnt.

@Hope81: Ui, was für ein Schreck! Zum Glück ist mit deinen zwei Kleinen alles in Ordnung! Was hat die FA gesagt?

@kuschkusch: Ja, dein grosser ist echt süss!!!

@Alvetta: Herzlich willkommen! Wie geht es dir?

@Amara, maple und weitere: Oh, wie schön spürt ihr eure Kleinen! Ich will aaaauch!!! :mrgreen: Ich muss wohl noch ein paar Wochen warten...

@me: Vom Regenwetter in Spanien zum Regenwetter im Tessin + 2 Tage arbeitshalber unterwegs...da komme ich wohl nicht viel zur Ruhe und zum Sport. Am Freitag dann schnell zur FA zur Blutentnahme. Und wenn ich es nicht vergesse, melde ich mich zum SS-Yoga an. Ich muss mich nur noch entscheiden, ob ich am Dienstag nach der Arbeit oder am Freitagvormittag an meinem freien Tag hingehen möchte...

Ich wünsche euch jetzt noch einen schönen Abend!
Bagger-Fan 11/2016
Baby-Maus 01/2022

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Hope81
Du wirst den Gluckstest +/- 24. Woche haben, das ist so der normale Dreh.
Ich muss ihn dann vermutlich nochmals machen.

Ui, nicht nochmals Blutungen, das soll mal aufhören! :shock:

@ Ticinella
Vermutlich musst du dich noch ein bisschen gedulden mit (deutlichen) Bewegungen.
Sie sind am Anfang wirklich sehr fein aber irgendwann kommt dann DIE Bewegung, bei der Dir klar ist dass es das Baby sein muss. Es kann dann aber auch sein dass du wieder ein paar Tage nichts oder wenig spürst, das ist unterschiedlich.
Meine beiden nutzen nun v.a. die Zeit wenn ich liege oder mal zur Ruhe komme, um zu turnen, dann sind die Bewegungen schon deutlicher. Ansonsten ist es mehr ein Kitzeln das zeigt, dass eines oder beide wach sind und bewegen. GG wartet schon sehnsüchtig darauf, die Bewegungen von aussen zu spüren, aber da muss er sich wahrscheinlich auch noch einige Wochen gedulden.
2010, 2012, 2016/2016

Antworten