Huch, hier ist ja einiges passiert, seit ich das letzte mal mitgelesen habe. Will euch meinen Senf aber nicht vorenthalten
@GVK: Ich habe einen mit GG gemacht. Für ihn war's gut, er hat mich bei Wehen und während der Geburt gut unterstützt. Ich konnte leider nix von dem Gehörten anwenden, da ich von den Wegen so überrumpelt war und nicht wusste "wie mir geschieht". Also ich weiss nicht, ob ich nochmals einen Kurs mache. Vermutlich nicht.
@Gebären: ich werde sicher wieder ins Kantonsspital Araau gehen. Hatte mir noch überlegt wegen Beleghebamme, mache ich aber nicht, da die Hebammenkontrolle ja doch nur noch 1-2 mal wäre. Da vertraue ich der Frau dann auch zu wenig, als dass ich sie unbedingt bei der Geburt dabei haben möchte. Ausserdem ist man unter Wegen so mit sich selber beschäftigt, da ist mir Wurscht, wer da steht, Hauptsache die helfen mir
Was ich im KSA jetzt nochmals auf der Halbprivaten gesehen habe, ist, dass sie echt im Wochenbett zu wenig Zeit hatten. Meine Schwester war gar nicht zufrieden. Ich war auf der allgemeinen besser zufrieden. Von dem her überlege ich mir das auch mit dem upgrade noch - je nachdem, wie "schlimm" die Geburt wird.
@Sport: Ich sollte mal mit Sport anfangen. Bin ja komplett eingerostet. Vermutlich mache ich in Rupperswil mal einen Schnuppertag im SS-Yoga. Wobei ich mich da bis auf die Knochen blamieren werde, weil unbeweglich und komplett ohne Kondition...
@kuschkusch: ich wollte auch ss-bauchtanz machen. aber die bauchtanz-welle ist abgeebbt. In Aarau gibt es noch ein Angebot, aber das passt mir zeitlich nicht.
@me: Letzen Freitag hatte ich Kontrolle. Soweit alles i.O. Hebi hat mir noch tipps gegeben wegen der Verdauung, die mich quält. Hoffe, das taugt was. Mittlerweile spüre ich das kleine Würmchen (seit SSW 17) in Ruhephasen und wenn der Bauch stark eingeklemmt wird. Meine Tochter war schon so ein Kunstturner im Bauch und hat mich nächtelang nicht schlafen lassen. Schauen wir mal, wie Nr. 2 das handhabt. Komischerweise ist mir wieder häufiger flau - hoffe, das bleibt nicht so! Ausserdem nix mit Aufblühen: Ich bin sooooo müde und könnte den ganzen Tag pennen. Meine Tochter tut mir leid, ich kann mich kaum aufraffen, mit ihr spazieren zu gehen.
Dazu hatte ich noch zwei Tage mit Migräne zu kämpfen - in der ersten SS hatte ich nie Migräne. Zugenommen habe ich 3.5 kg - in der ersten SS hatte ich insgesamt nur 6 kg zugelegt.... Tja, so sieht man, dass alle Schwangerschaften unterschiedlich verlaufen.
Fühle mich erhlich gesagt gar nicht wohl in meiner Haut. Könnte auch dauernd heulen. Ich plange auf SSW 20, dann ist die Hälfte geschafft. Blöd, ich weiss, man stellt sich doch immer das Bild von der vor Glück strahlenden Schwangeren vor, die den Kugelbauch geniesst und rundum zufrieden ist...
War wohl nix.
Wünsche euch einen schönen Feiertag und wenn mit Brücke ein schönes langes Wochenende.
Eure Amara