Vegane Muffins

Antworten
schoefli
Vielschreiberin

Vegane Muffins

Beitrag von schoefli »

Hallo zusammen

Junior hat Geburtstag und möchte natürlich etwas mit in die Schule nehmen. Auch seinem Lehrer möchte er etwas davon abgeben. Dieser ernährt sich aber vegan.

Hat mir jemand ein leckeres Muffinrezept? Am liebsten Schokolade oder etwas mit Früchten, Zitrone mag Junior auch sehr gerne. Ich bin froh, wenn es nicht zu viele spezielle Zutaten enthält die ich extra kaufen muss und nachher nicht mehr weiss was ich damit anfangen soll. Ich habe noch Hafermilch hier, und ich glaube Johannisbrotmehl (?)?

Ich bin froh, wenn ich mich nicht zuerst durch sämtliche Rezepte im Internet durchschlagen muss und ein erprobtes Rezept von euch bekomme :D
schoefli mit 3 Teenagern

Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Vegane Muffins

Beitrag von Drag-Ulj »

Hallo Schöfli
Ich hätte natürlich 1000 Rezepte - alle ohne Zutaten, die du nicht kennst oder nicht sowieso schon zu Hause hast... unsere Lieblinge (und alle Kinder fuhren bisher auch drauf ab) sind diese:

Saftige Kokosmuffins (vegan)

Zutaten für 12-14 Muffins
240 g Mehl (ich habe halb Weizenmehl und halb Dinkelmehl verwendet)
230 g Zucker
2 TL Backpulver
Prise Salz
360 ml Kokosmilch
5-6 EL ungesüßtes Apfelmus (ich hab das Apfelmark oder das Apfel-Mangomark von Alnatura verwendet)
1 TL Vanillepulver (oder 1 Pkg. Vanillezucker)
80 g Kokosflocken (etwas mehr, wenn ihr Kokosflocken oben drüberstreuen wollt)
optional: weiße oder dunkle Schokolade zum Draufstreichen (falls die Muffins vegan sein sollen, dann natürlich vegane Schokolade) - ich gebe oft auch Schokostückchen rein.
Zubereitung
Ofen auf 180°C vorheizen und Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen.
In einer separaten Schüssel Kokosmilch, Apfelmus, Zucker und Vanille zusammenmixen.
Die Mehlmischung unterrühren, bis die feuchten und trockenen Zutaten vermischt sind.
Nun noch die Kokosflocken unterrühren.
Den Teig in die Muffinform gießen und, wenn gewollt, Kokosflocken darüberstreuen. (Falls ihr die Muffins später mit Schokolade bestreichen wollt, dann lasst diesen Schritt hier aus und streut die Flocken erst danach drauf.)
Für 20-21 Minuten backen.
Vollständig abkühlen lassen und wenn gewünscht mit Kuvertüre bestreichen.
Anmerkung: Für den Fall, dass ihr es gerne süß habt, aber keine Schokolade auf eure Muffins streichen wollt, verwendet etwas mehr Zucker als im Rezept angegeben.

Von vielen erprobte Nussmuffins
http://www.chefkoch.de/rezepte/14030712 ... uchen.html

Diese sind aus dem Rezeptethread. Ich hätte dir sonst auch eine Schoko-Bananen-Mischung oder die Zutaten für einen üblichen Zitronenkuchen & für Blaubeermuffins.
Sag Bescheid, ob du das noch brauchst.

Viel Spass

Lusmeitli
Member

Beitrag von Lusmeitli »

Von Betty Bossi gibt es ein gutes, sehr einfaches Schokolademuffinsrezept!

Lusmeitli
Member

Beitrag von Lusmeitli »

Nic
Junior Member

Beitrag von Nic »

[-]

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Hallo

Die Kokosmuffins probiere ich gerne einmal aus, die wollte Junior aber nicht, er ist etwas mäkelig :?

Der Link hat nicht geklappt und auf die Schnelle habe ich sie nicht gefunden, ich suche sie einmal wenn ich Zeit habe. Also habe ich einfach etwas fabriziert :wink:

Ich hatte noch Hafermilch da, also habe ich in meinem Lebkuchenrezept die Milch einfach durch Hafermilch ersetzt. Dann habe ich, um dem ganzen die Krönung aufzusetzen, das Halbweissmehl durch Dinkelruchmehl ersetzt. Und bin dann etwas erschrocken, ich fand, der Teig schmeckte schon ganz anders. Aber Augen zu und durch, nichts dazu sagen, eine dunkle Schokoladenglasur drauf (war mir da etwas unsicher, aber war anscheinend ok), schön verzieren, und die Kinder waren allesamt der Meinung, dass ich genau diesen Kuchen nächstes Jahr wieder machen muss :lol:

Aber danke für die Rezepte, ich werde bestimmt bei Gelegenheit das eine oder andere ausprobieren und auch einmal bei den Rezepten durchstöbern!
schoefli mit 3 Teenagern

Antworten