Namensrecht Schweiz
Moderator: conny85
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Namensrecht Schweiz
Kennt sich jemand mit dem Namensrecht in der Schweiz aus und könnte mor ein paar Fragen beantworten?
Merci
Merci
-
- Senior Member
Re: Namensrecht Schweiz
Schreib doch mal was dich interessiert...
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Mich würde interessieren ob es möglich Ist, den Mädchennamen der nicht im Pass steht, sonst zu benutzen.
Also Schule zum Beispiel oder Gemeinde ect.
Oder Briefkasten Anschrift.
Ist es Pflicht sich mit dem Namen der im Pass steht sich vorzustellen oder kann man das auch weglassen und nur den Mädchennamen benutzen?
Bekommt man Schwierigkeiten wenn man zum Beispiel sich mit Doppel Namen oder halt einzelnamen vorstellt?
Könnte man bei einem Pass auch das nachträglich ändern oder ist es nicht möglich?
Solche Sachen halt.
Merci.
Also Schule zum Beispiel oder Gemeinde ect.
Oder Briefkasten Anschrift.
Ist es Pflicht sich mit dem Namen der im Pass steht sich vorzustellen oder kann man das auch weglassen und nur den Mädchennamen benutzen?
Bekommt man Schwierigkeiten wenn man zum Beispiel sich mit Doppel Namen oder halt einzelnamen vorstellt?
Könnte man bei einem Pass auch das nachträglich ändern oder ist es nicht möglich?
Solche Sachen halt.
Merci.
-
- Senior Member
Du kannst deinen amtlichen Namen nicht einfach ändern. Du kannst das nur beantragen, dass du deinen Mädchennamen wieder erhältst. Du kannst aber im Pass einen Allianznamen eintragen lassen. Der ist aber nicht amtlich. Du kannst am Briefkasten Anschreiben was du möchtest und kannst dich auch vorstellen wie du willst.
Ich habe eine Kollegin die sich einen phantasie Vornamen ausgesucht hat und auch im Geschäft so genannt wird.
Ich habe nach der Hochzeit meinen Mädchennamen behalten. Ich werd trotzdem Frau xy wie mein Mann genannt und stelle mich manchmal auch Einfachheithalber so vor. Beim nächsten pass werde ich diesen Namen auch als alianznamen eintragen lassen.
Ach ja und ich kenne zwei Kinder die in der schule mit anderem Nachnamen angemeldet wurden bevor sie adoptiert wurden und der Name dann def angepasst wurde.
Hilft dir das etwas?
Ich habe eine Kollegin die sich einen phantasie Vornamen ausgesucht hat und auch im Geschäft so genannt wird.
Ich habe nach der Hochzeit meinen Mädchennamen behalten. Ich werd trotzdem Frau xy wie mein Mann genannt und stelle mich manchmal auch Einfachheithalber so vor. Beim nächsten pass werde ich diesen Namen auch als alianznamen eintragen lassen.
Ach ja und ich kenne zwei Kinder die in der schule mit anderem Nachnamen angemeldet wurden bevor sie adoptiert wurden und der Name dann def angepasst wurde.
Hilft dir das etwas?
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ja das hilft schon sehr danke.
Ändern möchte ich ihn nicht aber wenn die Möglichkeit besteht einen Allianz Namen eintragen zu lassen überleg ich mir das für den nächsten pass.
Ich kann also ohne Probleme mich so vorstellen das ich erst mein Mädchennamen sag und dann den Namen von GG oder auch nur mein Mädchennamen ohne das ich da ein Problem bekomme?
Mich interessiert das jetzt nämlich sehr nachdem gg und ich darüber diskutiert haben am Weekend.
Bin mir eben unsicher ob das so geht.
Wie sieht es denn aus wenn zum Beispiel bei den Anmeldungen für Schule Arzt ect ich mein Mädchennamen nehme?
Also aufs Papier schreibe?
Ist das dann wieder was anderes oder ist es da auch egal?
Ändern möchte ich ihn nicht aber wenn die Möglichkeit besteht einen Allianz Namen eintragen zu lassen überleg ich mir das für den nächsten pass.
Ich kann also ohne Probleme mich so vorstellen das ich erst mein Mädchennamen sag und dann den Namen von GG oder auch nur mein Mädchennamen ohne das ich da ein Problem bekomme?
Mich interessiert das jetzt nämlich sehr nachdem gg und ich darüber diskutiert haben am Weekend.
Bin mir eben unsicher ob das so geht.
Wie sieht es denn aus wenn zum Beispiel bei den Anmeldungen für Schule Arzt ect ich mein Mädchennamen nehme?
Also aufs Papier schreibe?
Ist das dann wieder was anderes oder ist es da auch egal?
-
- Senior Member
Bei den zwei Kindern wurde die Schule informiert wie das Kind richtig heisst und dass der Name des neuen Vaters eingetragen werden soll.
Das war kein Problem.
Solange der amtliche Name nicht gefordert wird kannst du dich nennen wie du möchtest. Aber in offiziellen Dokumenten muss man den amtlichen Namen benutzen.
Aber diese Aussage mit vorbehält. Ich kenne das so aus dem Alltag aber wie es nun gesetzlich geregelt ist kann ich dir nicht zu 100% versichern.
Das war kein Problem.
Solange der amtliche Name nicht gefordert wird kannst du dich nennen wie du möchtest. Aber in offiziellen Dokumenten muss man den amtlichen Namen benutzen.
Aber diese Aussage mit vorbehält. Ich kenne das so aus dem Alltag aber wie es nun gesetzlich geregelt ist kann ich dir nicht zu 100% versichern.
Was du beim Arzt aufschreibst sollte mit dem, was die Krankenkasse weiss, übereinstimmen (denke ich zumindest). Bei einem Arbeitgeber was bei der AHV steht usw.
Meist hat sowas ja noch Folgen, dass noch jemand involviert ist.
Was versprichst du dir denn davon, dich anderst zu nennen als du heisst??
Meist hat sowas ja noch Folgen, dass noch jemand involviert ist.
Was versprichst du dir denn davon, dich anderst zu nennen als du heisst??
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ah ok. Danke ups daran dachte ich nicht.
Gg hat die Diskussion gestartet. Er meint wenn ich mein Schweizer Name nenne ect es dann weniger schwierig für uns sei.
Also ich eher als Schweizerin halt durchgehe und wir uns so gewisse Diskussionen ersparen.
Ich find zwar es ist nicht nötig, meistens stell ich recht schnell klar woher ich komme, fand aber ich könne mich ja mal informieren.
Was ich dann mache ist ja immer noch meine Entscheidung.
Gg hat die Diskussion gestartet. Er meint wenn ich mein Schweizer Name nenne ect es dann weniger schwierig für uns sei.
Also ich eher als Schweizerin halt durchgehe und wir uns so gewisse Diskussionen ersparen.
Ich find zwar es ist nicht nötig, meistens stell ich recht schnell klar woher ich komme, fand aber ich könne mich ja mal informieren.
Was ich dann mache ist ja immer noch meine Entscheidung.
Das dachte ich mir, aber es wird wohl nur komplizierter...
Oder hat man als Müller schneller eine z.b. Arzttermin als als Hadjadj?
Nein. Wohl nicht...
Ups die einen Schweizernamen hat und immer vefragt wuede, ob der jugoslawisch sei... (ja, schweizername seit dem 16.ten Jahrhundert)...
Oder hat man als Müller schneller eine z.b. Arzttermin als als Hadjadj?
Nein. Wohl nicht...
Ups die einen Schweizernamen hat und immer vefragt wuede, ob der jugoslawisch sei... (ja, schweizername seit dem 16.ten Jahrhundert)...
Vorstellen darfst du dich wie du willst, es wird einfach kompliziert sobald du ein dokument zeigen musst (bsp arzt - krankenkassenkarte, oder wohnungsbesichtigung - mietvertrag etc)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ups sonrie eben.
Ich finde es nicht nötig Vorallem weil in meinem Pass ja ggs Name steht.
Wozu also kompliziert tun..
Ich muss mich noch etwas schlauer machen. Allianz Name ect.
Mal sehen.
Ich finde es nicht nötig Vorallem weil in meinem Pass ja ggs Name steht.
Wozu also kompliziert tun..
Ich muss mich noch etwas schlauer machen. Allianz Name ect.
Mal sehen.
Den Briefkasten könntest du mit Familiennamen-Mädchennamen beschriften. Mit - darfst du deinen Mädchennamen überal dranhängen. Aber nur deinen Mädchennamen würde ich jetzt nirgends angeben, denn so heisst du nicht mehr und kannst dich auch nicht Ausweissen (Pass, Fahrausweiss oder Krankenkassenkarte).
Bei den Kindern würde ich nur den Familiennamen verwenden.
Bei den Kindern würde ich nur den Familiennamen verwenden.
Beim Allianznamen ist es allerdings so, dass du deinen Mädchennamen hinter dem Familiennamen hintenanstellst (mit Bindestrich): Es hat also nichts damit zu tun deinen Mädchdnnamen voranzustellen oder nur den Mädchennamen zu nennen.
Ansonsten müsstest du eine Namensänderung beantragen... wäre für die Kinder ja whs. auch einfacher mit einem CH-Familiennamen..... (ich kenn mich da aber juristisch nicht aus)
Ansonsten müsstest du eine Namensänderung beantragen... wäre für die Kinder ja whs. auch einfacher mit einem CH-Familiennamen..... (ich kenn mich da aber juristisch nicht aus)
Springmaus Herbst 2008 und Kletter-Bärli Sommer 2011
-
- Senior Member
Die Kinder können deinen Mädchennamen aber nicht als Allianznamen tragen... Das geht nur bei dir.
wie geschrieben... Ich heisse mal Frau x und mal Frau y... Je nachdem ob die Leute begriffen haben, dass ich trotz ehe meinenden Mädchennamen behalten habe... Das ist im Alltag absolut kein Problem...
wie geschrieben... Ich heisse mal Frau x und mal Frau y... Je nachdem ob die Leute begriffen haben, dass ich trotz ehe meinenden Mädchennamen behalten habe... Das ist im Alltag absolut kein Problem...
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Also die Kinder behalten ihren Namen. Wozu soll ich den ändern?
Schon der Vorname ist arabisch da wäre ein Schweizer Nachnahme doch total sinnlos oder kennt ihr einen Abdullah Meier
Mir geht es ja nur darum mich zuerst mit Mädchennamen und dann mit dem im pass anzumelden oder so.
Naja aber mir ist das irgendwie zu kompliziert.
Schon der Vorname ist arabisch da wäre ein Schweizer Nachnahme doch total sinnlos oder kennt ihr einen Abdullah Meier

Mir geht es ja nur darum mich zuerst mit Mädchennamen und dann mit dem im pass anzumelden oder so.
Naja aber mir ist das irgendwie zu kompliziert.
Phase 1 hat geschrieben: Abdullah Meier
es gibt zu genüge Justin Müllers oder Cheyenne Schweizers... da kommt der Abdullah Meier auch nicht schlechter weg!
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ups... hat geschrieben:Phase 1 hat geschrieben: Abdullah Meier
es gibt zu genüge Justin Müllers oder Cheyenne Schweizers... da kommt der Abdullah Meier auch nicht schlechter weg!

Frage mich gerade, wieso ihr bei der Hochzeit nicht deinen Namen als Familiennamen gewählt habt. Oder wollte dies dein Mann nicht? Die Kinder tragen immer nur den Familiennamen.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Akinom wir heirateten vor 18 Jahren.
Im Ausland auch noch und damals wars normal das Frau den Namen des Mannes angenommen hat.
Wir kamen gar nicht auf die Idee es anders zu machen.
Im Ausland auch noch und damals wars normal das Frau den Namen des Mannes angenommen hat.
Wir kamen gar nicht auf die Idee es anders zu machen.
Den Allianznamen kannst du doch jederzeit benutzen, das ist sowieso nichts amtliches. Meine Eltern hatten immer Meier-Müller am Briefkasten.
Ändern kann man den Namen durchaus, es kostet einfach. Aber dann heisst du anders als der Rest.
Und Doppelnamen darf man ja nicht mehr haben. Das wär wohl die Lösung für dich gewesen.
Ändern kann man den Namen durchaus, es kostet einfach. Aber dann heisst du anders als der Rest.
Und Doppelnamen darf man ja nicht mehr haben. Das wär wohl die Lösung für dich gewesen.