Wie steht ihr zu Greenpeace?
Moderator: conny85
Wie steht ihr zu Greenpeace?
Hi ihr! Bin letztens auf der Straße von so einem jungen Mann angequatscht worden, der mich gleich fürs Spenden begeistern wollte. Er war ja sehr sympathisch, aber ich weiß nicht recht. Wie steht ihr zu Greenpeace?
Re: Wie steht ihr zu Greenpeace?
Ich spende sehr viel für Tiere und Umweltthemen, aber nur an Organisationen ohne so hohe Verwaltungskosten. Frag das nächste Mal mal auf der Strasse, was derjenige verdient, die haben eine unglaubliche Provision (bei anderen Organisationen übrigens auch).
Greenpeace finde ich etwas extrem, aber manchmal braucht es extreme Aktionen, um die Menschen wachzurütteln. Aber man sollte weiterhin ernst genommen werden.
Greenpeace finde ich etwas extrem, aber manchmal braucht es extreme Aktionen, um die Menschen wachzurütteln. Aber man sollte weiterhin ernst genommen werden.
Greenpeace ist mir sympathisch, genauso wie der WWF. Umweltschutzprogramme und Tiere zu unterstützen, finde ich wichtig. Ich würde nicht auf der Strasse spenden, sondern einfach Greenpeace einen Betrag überweisen mittels HP http://www.greenpeace.org/switzerland/de/ . Ende Jahr gibt es jeweils eine Spendenbescheinigung (Name hat im Jahr X mit CHF XXX unterstützt) und den Betrag kannst bei der Steuerklärung unter Gemeinnützige Zuwendungen abziehen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
Auch wenn ich nicht alles gut finde was Greenpeace macht, halte ich sie für eine sehr wichtige Organisation und habe auch schon mehrfach gespendet.
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Ich spende auch jährlich an Greenpeace. Auch wenn ihre Aktionen oftmals radikal (und sicherlich nicht immer ganz legal) sind. Aber ganz ehrlich, solche Aktionen bleiben in Erinnerung, darüber wird gesprochen. Natürlich 'mönschelets' auch bei Greenpeace, wie überall, wo Menschen involviert sind, denke ich.

Soll jemand, der für eine NPO arbeitet wesentlich weniger verdienen als wenn er/sie für eine Profitorganisation arbeitet?Nic hat geschrieben:Ich spende sehr viel für Tiere und Umweltthemen, aber nur an Organisationen ohne so hohe Verwaltungskosten. Frag das nächste Mal mal auf der Strasse, was derjenige verdient, die haben eine unglaubliche Provision (bei anderen Organisationen übrigens auch).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
Naja, ich kenne NPOs, da verdienen die eben wesentlich mehr als in der Privatwirtschaft... Und da wird weniger gefordert als normal.
Zu Greenpeace - die sind mir zu extrem.. Finde den Weg falsch, den sie gehen...
Zu Greenpeace - die sind mir zu extrem.. Finde den Weg falsch, den sie gehen...
- Krambambuli
- Stammgast
Ich habe wenig mit Greenpeace zu tun.
Ich habe viele Jahre für 2 andere grössere Organisationen für Mensch und Tier gespendet.
Nun spende ich nur noch für die Tiere (Vierpfoten) und bei aktuellen Krisen, bei denen schnelle Spenden kommen müssen wie z.B bei einem Unwetter.
Liebe Grüsse, Krambambuli
Ich habe viele Jahre für 2 andere grössere Organisationen für Mensch und Tier gespendet.
Nun spende ich nur noch für die Tiere (Vierpfoten) und bei aktuellen Krisen, bei denen schnelle Spenden kommen müssen wie z.B bei einem Unwetter.
Liebe Grüsse, Krambambuli
Meistens sind die welche dich auf der Strasse ansprechen von Agenturen angestellt die für verschiedene Organisationen professionelles Fundraising (Mittelbeschaffung, meist Geldspenden) betreiben. Zum Beispiel Corris ist eine sehr bekannte Agentur. Bei uns ist es zum Beispiel ein typischer Studentenjob. Es sind "leider" meistens nicht Mitglieder der Organisation die dafür werben.
Dies nur so als Info für nebenbei, falls du das nicht eh gewusst hast.
Greenpeace gefällt mir.
Liebe Grüsse Mauve
Dies nur so als Info für nebenbei, falls du das nicht eh gewusst hast.
Greenpeace gefällt mir.
Liebe Grüsse Mauve
Ich finde ihre Arbeit super!
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Ich finde ausserdem auch nicht schlecht, was Seasheperd macht (einer der Gründer war Mitbegründer von Greenpeace).
(Auch wenn ich weiss, dass ich dann konsequenterweise z.B. auch auf Rind- und Schweinefleisch oder Poulet verzichten sollte.)
(Auch wenn ich weiss, dass ich dann konsequenterweise z.B. auch auf Rind- und Schweinefleisch oder Poulet verzichten sollte.)

Der Hauptsitz von Greenpeace Deutschland ist in Hamburg an der teuersten Adresse. Das find ich bedenklich. Ob das wohl mit Spendengelder gezahlt wird?
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Finanziert sich diese Organisation denn nicht ausschliesslich mit Spendengeldern? Kann mir fast nicht vorstellen, dass sie Geld von der öffentlichen Hand bekommen (und selbst das wär eigentlich auch eine Art 'Spende'). Sie verkaufen ja keine Produkte, durch welche sie sich selbst finanzieren könnten wie z.B. eine Firma, welche Spielsachen verkauft.

Genau deshalb sind mir solche Organisationen auch unsympathisch. Wenn das Wohl von Tieren usw. wirklich so wichtig ist,dann würde man versuchen möglichst jeden unnötigen Franken zu vermeiden. Deshalb lieber das lokale Tierheim,die Berghilfe oder Menschen wie Beat Richner.