Mutterpass
- Wunschbaby2015
- Senior Member
Mutterpass
Scheinbar ist es in der Schweiz ja nicht üblich, dass man einen bekommt.
Mich würde interessieren habt ihr einen bekommen und in welcher Form?
Gibt es auch Büchlein wie in Deutschland?
Mich würde interessieren habt ihr einen bekommen und in welcher Form?
Gibt es auch Büchlein wie in Deutschland?
-
- Member
Re: Mutterpass
Ich hab einen bekommen in der 17ssw als büchlein...
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]
Nee, ha nur gäge schluss es A4 Blatt mit allne wichtige Infos über min SsVerlauf becho, woni ha müesse debi ha und de im Spital abgäh...
ha eine becho well mer för 2mönet is osland se. hab en aber sälber gfühert u alles dri gschrebe
Ich habe eins bekommen. Es gibt in rosa und blau. Es ist ein Büchlein, wo der Artur alles eintragen kann. Fand es wichtig, da alle Informationen drin sind falls was ist. Du darfst ein verlangen.
Also ich habe von der FA nach den ersten 12 Monaten einen "Ausweis" erhalten. Dort hat sie jeweils die "Ergebnisse" der Untersuchungen eingetragen und vermerkt, wann ich wieder kommen soll. Auch die Hebammen haben dort Eintragungen vorgenommen.
Von der Form her, war es ein Blatt ca. A6 (Grösse einer Glückwunschkarte). Wie ein Mutterpass in D aussieht, weiss ich nicht.
Von der Form her, war es ein Blatt ca. A6 (Grösse einer Glückwunschkarte). Wie ein Mutterpass in D aussieht, weiss ich nicht.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
- Honigblume
- Member
Bei meinem Fa gibt es so etwas nicht.
Da gibt es nur ab und zu ein Us-Bildli
Da gibt es nur ab und zu ein Us-Bildli

Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *
Ich hatte den gleichen wie mama94
Ich hatte auch eins von anfang an mit allen wichtigen Infos. Sogar beim FA wechsel bekamn ich ein neues
Mutterpass habe ich bei beiden Schwangerschaften schon ab der 8. woche erhalten
Ich han so es elevit mäpli mit fächli und bi jedere kontrolle gihts es ss blatt (es staht aber au mutterpass druff) mit allne infos immer schön aktualisiert. Hani glaub sitt de 8 ssw
Ich habe von meiner FA auch keinen bekommen, aber im Geburtshaus von der Hebamme...aber da war ich auch schon ungefähr in Woche 26...sind also nicht mehr viele Einträge, die es geben wird.
Nein, nicht bekommen, aber auch nie vermisst. Für was soll ein Mutterpass gut sein?
sie 2009
er 2010
er 2010
ha ou eine be minere fa gehts e usb stick als mutterpass.wo alli date,bildli,und infos jedes mol weder druf ladet.fals meh mol i spital muess cha mehr nur de abgäh und de hei alles was si bruche.
- Wunschbaby2015
- Senior Member
Danke für alle eure Beträge, ich bin ja gespannt, ob ich einen erhalte. Sollte ich keine erhalten werde ich auf alle Fälle selber einen machen.
Ich finde es echt komisch, dass das in der Schweiz so unterschiedlich gehandhabt wird. Aber das ist ja in den Schweiz mit vielen Dingen so.
Ich finde es echt komisch, dass das in der Schweiz so unterschiedlich gehandhabt wird. Aber das ist ja in den Schweiz mit vielen Dingen so.
- Kosi1980
- Senior Member
Ich wohne in Ö und da ist der Mutter-Kind-Pass Pflicht. Da stehen alle Dinge betreffend Schwangerschaft (Auffälligkeiten, wann die Untersuchungen sind etc.), Geburt und für alle Mutter-Kind-Pass Untersuchungen (Routinechecks) bis 5 Jahre drinnen.
Das ist häufig sehr praktisch, wenn irgendetwas ist. zb irgendwelche Abklärungen, etc.
Gesendet von meinem E6683 mit Tapatalk
Das ist häufig sehr praktisch, wenn irgendetwas ist. zb irgendwelche Abklärungen, etc.
Gesendet von meinem E6683 mit Tapatalk

-
- Junior Member
2x schwanger - 2 verschiedene FA - nie einen mutterpass erhalten.
hab den aber nie vermisst
resp für was sollte der gut sein?
...oder bekommt man den nur bei komplikationen?
hab den aber nie vermisst

...oder bekommt man den nur bei komplikationen?
Pfusmus 2012 & Musmeite 2016
- Wunschbaby2015
- Senior Member
@chlumpfmuus in der Schweiz ist der Mutterpass eben leider nicht Pflicht so wie z.B. in DE oder AT.
@Wieso weil es doch praktisch da dort alles drin steht. Wenn man einen Unfall oder sonst ein Problem hat und
ins KH kommt. Wissen die Ärzte gleich bescheid.
@Wieso weil es doch praktisch da dort alles drin steht. Wenn man einen Unfall oder sonst ein Problem hat und
ins KH kommt. Wissen die Ärzte gleich bescheid.
Ich habe 4 Kinder (2 verschiedene FAs in 2 verschiedenen Ländern) und hatte noch nie einen Mutterpass. Ich hätte ihn aber auch gar nicht gebraucht und habe ihn drum nie vermisst.