Dezember-Babys 2016

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
falbala32
Member

Re: Dezember-Babys 2016

Beitrag von falbala32 »

@Tim&jerry : ich hatte in der letzten SS im 7. Monat eine gröbere Halsentzündung und die FÄhat mir gesagt, dass ich keine Salbeipräparate nehmen soll. Wieso weiss ich keider nicht mehr. Sie hat mir dann Echinadoron Lutschtabletten von Weleda und Zwiebelhonig empfohlen. Eine Kollegin hat während der SS mit Spagyrom gute Erfahrungen gemacht.

Evtl. Ist Salbei wehenfördernd. Das wäre dann im ersten Trimester kein Problem.. vielleicht weiss jemand mehr?

Giara86
Newbie

Beitrag von Giara86 »

Habe mal gelesen, dass Salbei Thujon enthält, was in grösseren Mengen toxisch ist und so den Baby schaden kann. Zudem hat Salbei eine zusammen ziehende Wirkung (gut in der Wundheilung) was Wehen auslösen kann. In der Stillzeit wirkt es abstillend...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Giara86
Newbie

Beitrag von Giara86 »

Pfefferminztee tut auch gut, ist schleimlösend und entzündungshemmend, hilft auch super bei Übelkeit und Magen-Darm-Beschwerden ;-)
Aber beim Stillen hemmt es auch die Milchbildung wie Salbei...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

grinsebacke79
Member

Beitrag von grinsebacke79 »

Achtung, zu viel pfefferminztee eben auch nicht :o

Doppelpack an board... ET 14.12.2016 vermutlich aber früher.. [-]️
Glück im Doppelpack ist unterwegs.. ET 14.12.16

Louisa
Junior Member

Beitrag von Louisa »

Hallo zusammen
Jetzt hatte ich eine Weile bis ich alles nachgelesen habe. So schön. Auf Stützstrümpfe hat mich meine FÄ auch angesprochen. In der ersten Schwangerschaft hatte ich keine. Mir war ab und zu schwindlig und die hätten sicher geholfen. Aber als ich hochschwanger war war es heisser Sommer und ich hatte keine Lust die zu tragen. Mal schauen wie es diesmal wird.

@me: habe nun die Beleghebamme die ich mir gewünscht habe und die arbeitet uneingeschränkt über die Festtage. Bei uns macht das finanziell nichts aus die haben scheinbar kein Bereitschaftsgeld. Bin nun froh das geregelt zu haben.

Seit ihr auch so schnell ausser Puste?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Bild

Anirac
Newbie

Beitrag von Anirac »

@Louisa
Schrecklich schnell, man könnte meinen unser Treppenhaus zieht sich täglich etwas mehr in die Länge. Auch sonst braucht es im Moment nicht viel und ich "schnufe wines Hippo"

Seka
Member

Beitrag von Seka »

Hooooiiii mini liäbä

Hatte heute wieder US und meine Kleinen sind beide schon 3cm gross:-).. Die haben sich heute beweget das sah ganz schön lustig aus.. Das eine Baby sah so aus als hätte es uns Winke Winke gemacht:-D.. Das war ein schöner Moment.. Am 15.06 gibts die nächste Kontrolle+Nackenfaltenmessung..

Ich wünsch euch einen schönen sonnigen Abend:-)

Lg Seka
ET 23.12.2016 es sind twins

grinsebacke79
Member

Hallo zusammen

Geht jemand von euch auch an die FamExpo in Winterthur? Ist ne Familienmesse hat coole stände, sicher gut zum sich informieren.
Bin vorallem gespannt auf den stand über Nabelschnurblut einfrieren.. :)
Schönes Wochenende

rägewürmli
Newbie

Beitrag von rägewürmli »

Hallo Zusammen,

@me:
Melde mich auch wieder mal. Hatte ziemlich viel um die Ohren und mir ging es ein paar Tage gar nicht gut. Hatte ein ziemlich schmerzhaftes Ziehen auf der linken Seite. Meine Frauenärztin hat mir jedoch gesagt, dass dies normal sei und ich Magnesium nehmen sollte. Wenn es dann nicht besser wird, solle ich vorbeikommen. Zum Glück haben sich die Schmerzen nach fast einer Woche verabschiedet und jetzt freu ich mich umso mehr auf meinen nächsten Termin am 3. Juni. Hoffe dass alles gut ist.
Inzwischen hab ich auch extrem empfindliches Zahnfleisch und es würgt mich regelrecht, wenn ich meine Zähne putze.

@famexpo:
Kann ich jedem empfehlen. War gestern mit meinem Partner dort und hab viele tolle Sachen gesehen und auch erklärt bekommen. Werde bestimmt auch an die Baby-Famexpo in Bern gehen. Die findet im Oktober an der Swiss-Toy statt.

@ETT:
Werde nur die Nackenfalte messen lassen.

@Atemlos/Stützstrümpfe:
Merk ich zum Glück noch nichts davon. Aber brauche morgens beim Hundespaziergang ne kleine Pause, da meine Beine müde werden. Stützstrümpfe hab ich noch keine, werde aber sicherlich ab nächster Woche welche haben.

@Hebamme:
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Ist ja meine erste SS, deswegen hab ich mich im voraus auch nicht wirklich damit beschäftigt. Was gibt's da für Möglichkeiten? Was sind die Unterschiede? Werde nächste Woche auch noch meine FÄ fragen, aber viele FÄs sind ja vom Thema Hebamme nicht so begeistert. Deswegen frage ich euch noch nach eurer Meinung/Erfahrung...
ET: 13. Dezember 2016 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mer freued eus so wahnsinnig fescht uf euses Rägewürmli...

Franzi78
Junior Member

Beitrag von Franzi78 »

Guten Abend zusammen

@Seka: Das klingt ja echt lustig, so "klein" und nahezu fertige Menschlein die sich bereits bewegen. Erstaunlich was in den wenigen SSWs alles passiert.

@Grinsebacke: Wie wars beim schwimmen?

@famexpo: Klingt toll und interessant, allerdings eher nein denn es ist meine 2. SS, habe noch die Ausstattung vom Junior.

@Atemlos: Oh ja sehr, immer wenn ich etwas zu schnell mache. In konstantem Tempo spazieren geht tiptop.

@Hebamme: Ich hatte in der ersten SS Hebammen Sprechstunde gehabt. Das sind zwischen den Ultraschall Untersuchungen noch Termine bei einer Hebamme. Waren bei mir von der KK bezahlt. Glaube 3x. Sie hat Herztöne geprüft, später getastet wie das Baby liegt. Und ich konnte Tips holen bei Beschwerden, Massage habe ich bekommen :-) und Homöopathische Mittel.
Was genau ist eine Beleg Hebamme? Der Begriff sagt mir grad so nichts.

Gute Nacht euch allen

JDiana
Member

Beitrag von JDiana »

Hallöchen

@famexpo: Wir überlegen auch morgen an die FamExpo zu gehen, sind uns aber noch nicht so sicher, ob das in unsere jetzigen Stadium schon was bringt. Was sagen die Profis hier, lohnt es sich?

@me: Ich befürchte, dass ich mich am Montag bei meiner FA melden muss. Fühlt sich alles nach so eine miesen Pilzinfektion an. Habe gelesen, dass es nciht wirklich bedenklich ist aber will es natürlich loswerden. Mal sehen ob sie mir was spezielles verschreibt, die üblichen Mittelchen hätte ich noch in der Hausapotheke. Beobachte das mal morgen noch. :|

@Hebamme: Ja ich gebe zu, ich habe mich immer noch nicht schlau gemacht was Hebamme, Beleghebamme, Praxishebamme, Geburtshaus und Spital so ausmacht :oops: :?: Das steht nun aber auf meiner Liste. Meine FA hat mir beim Termin ausmachen automatisch jeden 2. Monate einen Termin bei der Praxisinternen Hebi eingetragen. Die lerne ich zu erstem Mal aber erst im Juli kennen, bis dahin schaue ich mal nach anderen Optionen, falls wir uns nicht grün sind.
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

Erbsliprinzessin
Junior Member

Beitrag von Erbsliprinzessin »

Ich war heute an der famexpo, hatte von meinem Gyn 2 Gratiseintritte gekriegt (und wohne in Winthi)
Hab viele Broschüren zum lesen mitgenommen und einfach mal geschaut was es so hat und gibt. Spannend waren vorallem die Gespräche mit den versch. Leuten von MAM, hipp und thale haben mir gut gefallen. War locker, informativ und vorallem keine "Verkaufsgespräche". Von Felicitas habe ich einen NewBorn-Koffer mit Nuggi, Schoppe, Söckli, Infobroschüren etc. mitgekriegt.

Wenn wir wissen was wir brauchen und wollen, gehe ich mit Schatzi evtl. an die BabyExpo in Bern im Oktober...

grinsebacke79
Member

@famexpo: war heute auch und es war spannend. Leider gabs nicht viel für zwillinge.. Aber viele informative sachen, geschenkli usw..
Wenn ich noch fit bin möchte ich an die bernexpo gehen.

@hebamme: muss mich jetzt auch mal schlauer machen. Will ne begleitung von einer hebamme.

Schwimmen: sehr toll! 2 nudels unter die arme und rumpaddeln.. Tolles gefühl!

Stützstrümpfe: was könnt ihr für welche empfehlen?!
Mein arzt hat noch nix gesagt..

Zähneputzen: wenn die normale zahnpasta nicht geht nehm übergangsweise Kinderzahnpasta!!! Bei mir hats geholfen.

Louisa
Junior Member

Beitrag von Louisa »

@Famexpo: ist bei uns leider nicht grad ums Eck drum geh ich nicht

@Beleghebamme: mein Spital, das Kantonsspital Nidwalden hat das Beleghebammensystem. Die Beleghebammen begleiten einen in der Schwangerschaft und sind auf Bereitschaft für die Geburt. Ich mach dann beim nächsten Termin mit meiner ab welche Kontrollen ich bei ihr mache und welche beim FA. Vorteil ist, dass die Hebamme mich schon kennt bei der Geburt. Ich bin auch froh um eine solche Begleitung weil die Schwangerschaft und Geburt nach der Fehlgeburt um Oktober sicher nicht einfach wird. Sehe es als Vorteil, wenn sie meine Geschichte schon kennt. Im Oktober hatte ich ja wirklich Pech, denn ich fand meine Hebamme wirklich schlimm. Hoffe so, das zu umgehen.

@ausser Puste: ich eben auch. Komme mir schon vor wie eine alte Dampflok.

@Stützstrümpfe: im Normalfall stellt die Aerztin ein ärztliches Zeugnis dafür aus. Das Anpassen und bestellen geht dann über die Apotheke. Die Krankenkasse zahlt zwei Stück im Jahr.

@JDiane: oje das tönt übel. Würd ich auch zeigen gehen.

@me alles gut. Sitzen grad im Tessin im Regen.
Allen einen schönen Sonntag

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Bild

Mangetsu
Junior Member

Beitrag von Mangetsu »

Guten Tag

Gopf ganzer Text weg [emoji17]

Wollte nur kurz mitteilen:
Der US war toll: Härziges kleines fertiges Menschleim am Turnen und Daumen lutschen.
Ab und zu habe ich wie ein Flattern im Unterleib. Nehme an, dass das Bébé ist [emoji7]
ETT war alles OK

Gewicht
Noch nichts zugenommen. Nicht wie bei den anderen 2 SS

Hebamen
Muss ich noch schauen.

So, muss weiter...

Bis später

falbala32
Member

Beitrag von falbala32 »

Hallo zusammen

So wir sind nun in unseren Ferien in Dänemark und es ist sooo schönes Wetter. Meine Flugangst hat sich dank homöopathischen Tablettli vollkommen in luft aufgelöst. War noch nie so relaxt im Flugzeug.

Ich fühle mich, ausser, dass es mich beim zähneputzen immer "lüpft".

@Hebamme Ich kenne meine Hebi einfach schon richtig gut und mag sie sehr und hab einfach einen besseren Draht zu ihr als zur Fä. Deshalb geh ich zu ihr in die kontrolle und mach nur die drei screenings beim Fä.

So ich muss mich schon verabschieden. Wir verlassen das W-lan

Coci2
Newbie

Beitrag von Coci2 »

Hallo allerseits

Darf ich ich zu euch gesellen? Bin zwar keine ultra fleissige Schreiberin, aber gerne im austausch mit Gleichgesinnten ;-)

Lg Coci2
Bild

grinsebacke79
Member

Willkommen coci

Mangetsu
Junior Member

Beitrag von Mangetsu »

Willkommen coci

Mangetsu
Junior Member

Beitrag von Mangetsu »

03.12.16 / Mangetsu / 1979 / BE /2 (2010/2012)/?

Gesperrt