Dezember-Babys 2016

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
JDiana
Member

Re: Dezember-Babys 2016

Beitrag von JDiana »

Hallo ihr
Wir sind von der Famexpo zurück und wie erwartet hat es mich jetzt nicht so waaaaahnsinnig vom Hocker gehauen. Bei vielen Sachen hiess es dann doch "das geben wir erst ab dem 4. oder 5. Monat raus". Trotzdem haben wir einige Gewinnspiele mitgemacht, plötzlich einen Beratungstermin um unser (zukünftiges) Baby zu versichern, viele Prospekte, diverse Kinderwagen angeschaut und vor allem viel gesehen. Jetzt bin ich aber wirklich ganz schön groggy :)

Neu für mich war:
- Das man die Details seine Krankenversicherung nicht mehr ändern darf sobald man schwanger ist (wollte von allgemein zu halbprivat)
- das man sofort ab Bekanntgabe des ET ein oder mehrere Geburtsspitäler informieren/anmelden soll (ich dachte man besichtigt die dann irgendwann schnaufend mit dickem Bauch...)
- das Hebammen vor und nach der Geburt Hausbesuche machen und bei der Babynachsorge helfen
- das man anders als in Deutschland, keinen Mutterschutz vor der Geburt hat (Dt: keine Arbeit 6 Wochen vor und 8 Wochen nach dem ET) :!: :|
- Stammzellen einfrieren/Nabelschnurblut kostet tolle 4000 Franken :shock:

Ach ja, für alle irgendwann Betroffenen :p Bei Pilzinfektionen bekommt man von der Apotheke keine Kombi-angebote (Canesten/Kadefungin) mehr, sondern muss sich bei der FA für ein Rezept melden. Nur die Creme ohne die Tabletten kann man aber benutzen.
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

Coci2
Newbie

Beitrag von Coci2 »

Danke Mangetsu fürs willkommen heissen :)

Hier noch meine Koordinaten:
26.12.2016 / Coci2 / 1983 / ZH / 2 (2012,2014) / ?
Bild

grinsebacke79
Member

Beitrag von grinsebacke79 »

Nabelschnurblut/gewebe: Alternative zu http://www.cryo-save.com/
Ist Vita34. Hab mir noch von einer 3. firma ein angebot angefordert. Bin gespannt.. Und 4000.- auf 25 jahre ist nicht viel pro jahr.. Dafür evtl mal lebenswichtig..

Doppelpack an board... ET 14.12.2016 vermutlich aber früher.. [-]️
Glück im Doppelpack ist unterwegs.. ET 14.12.16

JDiana
Member

Beitrag von JDiana »

@ grinsebacke: Du hast ganz recht, wir sind auch am überlegen. 600 vor der Geburt und die restlichen 3400 dann innerhalb von einem Jahr nach der Geburt. Wir schauen auch gerade andere Firmen neben cryo-save.
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

grinsebacke79
Member

Ist echt ne überlegung wert! Hat sie euch auch erklärt das nur das nabelschnurblut für einen erwachsenen nicht reicht?! Daher ist das gewebe auch wichtig!

JDiana
Member

Beitrag von JDiana »

ja aber sie meinte, dass es bis heute noch keine Möglichkeit gibt das Gewebe zu nutzen. Das sie da am forschen sind und bisher nur das Blut genutzt werden kann um diverse Krankheiten (wohl ca. 70) anzugehen. Naja aber am Ende hofft man doch, dass man es nie brauchen wird. Wie so eine Versicherung.
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

grinsebacke79
Member

Ja das ist so.. Hoffen wir das beste!

Lilly89
Member

Beitrag von Lilly89 »

Hallo zusammen

Phuuu nur kurz weg und schon sind sooo viele neue Nachrichten.

Wie geht es euch?

Nabelschnurblut: Darüber müssen wir uns auch noch Gedanken machen... Finde es grundsätzlich eine super Sache... Wisst ihr bis wann man das entschieden haben muss oder kann man dies auch erst bei der Geburt entscheiden?

Alle Neuen: Herzlich Willkommen... :)

Stützstrümpfe: War bei mir noch kein Thema... Ich gehe aber auch erst Freitag zu meiner offiziell ersten Vorsorgeuntersuchung.

Me: Bin schon recht gespannt auf Freitag wenn wir den nächsten US haben.. Hoffe da kann man direkt die Nackenfalte messen lassen und ich hoffe natürlich fest dass alles okay ist mit dem kleinen Wurm.. :)
Und am meisten freue ich mich natürlich darauf wenn wir es eeeendlich offiziell machen dürfen... Das kam mir jetzt vor wie eine Ewigkeit... ;-)

Anirac
Newbie

Beitrag von Anirac »

Du hast total recht Lilly89. Auch ich bin froh wenn diese 13 wochen um sind und ich es offentlich machen kann, so langsam aber sicher wirde es immer schwieriger..
Allerdings geht es bei uns noch etwas länger, der Termin ist erst am 13.6.
aber janu was machen diese 2 Wochen nache fast 3 Monaten schon aus.

@Stammzellenblut war bei uns bis jetzt noch gar kein Thema, hab mich auch no gar nicht informiert und bin darum sehr auf eure Meinungen und entscheidungen gespannt.

JDiana
Member

Beitrag von JDiana »

Hallöchen
Ja ich hibbel auch dem Termin entgegen, bei uns gehts ja dann Schlag auf Schlag :) Aber es sind immer noch zwei Wochen, wie kann denn das sein? :evil: :?:
Momentan bewunder ich diejenigen von uns, die noch nicht zugenommen haben. Wie macht ihr das bitte, meine App sagt das allein Fruchtwasser und Gebärmutter schon jetzt ins Gewicht fallen? Allein an der Brust habe ich mehr als ein Körbchen zugelegt und fühle mich auch sonst nicht unbedingt sportlich, obwohl man Gott sei Dank im Alltag noch immer nichts sieht.

Naja genug gejammert, heute bin ich eh jammerig drauf, mit Bauchweh, Übelkeit und keine Nerven. hmpf. Einfach nicht auf mich hören 8)

@nabelschnurblut: Gerade heute kam aus irgendwelchen (nicht von mir!) Gründen eine Schülerin auf das Thema und sie haben dann eine halbe Stunde pro/kontra diskutiert. Anscheinend war das gerade in den Medien.
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

falbala32
Member

Beitrag von falbala32 »

Hallo zusammen

@Nabelschnurblut: Wir haben uns beim ersten Kind dagegen entschieden und werden es auch beim zweiten so handhaben. Wir haben lange pro und kontra abgewägt und auch mit einem Arzt gesprochen und uns dann dagegen entschieden. Man muss das vor der Geburt entscheiden. Die Spitäler sind standard nicht dafür ausgerüstet. Man kriegt dazu alles von der Nabelschnurblutbank mit und die Ärzte im Spital unternehmen dann das nötige. Ich finde es eine schwierige und sehr persönliche Entscheidung.

Lg und wunderschöner Abend

Lychee
Newbie

Beitrag von Lychee »

Huhuuuu

Ich melde mich auch mal wieder zurück.

Erstmal allem sternenmamis ganz viel
Kraft auf eurem weg. Es tut mir unglaublich leid. Hoffe ihr könnt euch gut verabschieden und bald wieder einen neuen Schritt wagen. Alles gute :)

Sry hab mich lang nicht gemeldet.
Hochzeit hat mir vom Stress doch sehr zugesetzt und die Übelkeit dazu. Dann sind wir seit 2 Wochen in den Flitterwochen, diese neigen sich aber dem Ende nun.

Hoffe sonst geht's euch allen gut.
Auch den Neuankömmlingen herzlichen Glückwunsch :) schön das noch mehr da sind.

@nackenfalte
Wir werden alles machen lassen. Ich möchte gern wissen wenn etwas nicht stimmt. Die heutige Medizin ist soweit, wieso das nicht nutzen. Was man dann entscheidet ist eine Sache. Aber ich möchte mich immerhin, sofern möglich, darauf vorbereiten können.

@ Strümpfe
Für unsere Flitterwochen hab ich vom Arzt kompressionsstrümpfe bekommen für den Flug.
Soooo anstengend anzuziehen. Aber was muss
Und falls das Wasser wiederkommt, werd ich sie wohl jeden Tag tragen müssen.

@Übelkeit
Puh die war jetzt über 3 Wochen ganz schlimm. Den ganzen Tag und es half mir essen. Und auch nur ganz bestimmte Sachen. Essen ist grad so kompliziert :/ brrrr
Jetzt hat sich die Übelkeit auf abends beschränkt. Hoffe bald ist sie dann weg.

@US
Hab 6 Wochen Pause seit dem letzten
So Horror so lang
Gerade einfach in dieser kritischen Zeit.
Würde gern wissen ob noch alles passt.
Weil nach den Ferien werd ich es auf der Arbeit sagen müssen. Meinen Bauch kann ich gar nicht mehr verstecken. Die Familie hat es schon gesehen.

@Facebook/ Whatsapp
Ich fänds eigentlich cool sich da auszutauschen.
Find das Forum einfach etwas mühsam zum schreiben auf dem
Handy. Dadurch gucke ich auch weniger rein.
WA und FB ist einfacher

Also wer Lust auf eine Gruppe hat oder mich aufnehmen mag, darf sich gern per PN bei mir melden :)

@hebamme
Habt ihr alle schon eine?
Iwie mag ich mir langsam eine suchen, aber Frau mich auch noch nicht.
Denke es wird Mega schwierig werden wegen Weihnachten. Hätte so gern eine Beleghebi
Aber gibt's nicht so oft hmmm

Coci2
Newbie

Beitrag von Coci2 »

Hallo Hallo

Nabelschnurblut: Gleiche Meinung wie falbala32 ;-)

Übelkeit: Auch bei der 3.SS bisher nur in sehr geringem Mass ein Thema - mir hilft die Spagyrik :-)

Hebamme: Für mich ein aktuelles Thema... allerdings ist bei mir der erste Schritt, dass ich meine zwei Geburten mit einer Hebamme aufarbeiten kann. Ich denke das hilft mir mehr als jede Geburtsvorbereitung.

Tschüss zusammen!
Bild

JDiana
Member

Beitrag von JDiana »

Morgen

sagt mal diese ominösen Strümpfe, bekomme ich die einfach fix in der Apotheke oder brauche ich dafür ein Rezept? Wir fliegen ja nächste Woche ein paar Stunden nach dem Termin direkt los, da muss ich mir die vllt früher besorgen :p

Bei mir hat heute ssw12 angefangen und bis auf eine komaähnliche Müdigkeit ist alles ok. *klopf auf Holz*
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

Louisa
Junior Member

Beitrag von Louisa »

Du brauchst ein Rezept damit die Krankenkasse das übernimmt. Ruf doch dein FA an und frag ob sie es schickt oder bereitlegt. Brauchst dazu wohl nicht extra einen Termin wenn sie/er dich schon kennt.
Das mit der Komaähnlichen Müdigkeit kenne ich.

@ Coci: bei mir ist das auch wichtig die Geburten aufzuarbeiten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Bild

grinsebacke79
Member

@strümpfe
Wie lange geht das bis man die bekommt? Reicht ne woche?

Louisa
Junior Member

Beitrag von Louisa »

Ich denke eine Woche reicht. Ich arbeite als Pflegefachfrau und meistens haben die Leute die Strümpfe innert 3-4 Tagen. Wenn du ganz sicher sein willst würd ich schnell in deiner Apotheke anrufen und fragen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Bild

-Nicole-
Newbie

Beitrag von -Nicole- »

Eine woche reicht... ich bin gleich nach meinem letzten ternin beim fa in die apotheke mit diesem rezept. Sie messen zuerst deine beine aus. Das ist normal weil die strümpfe ja eng sein sollen. Dann bekommst du eine pallette von verschiedenen marken und farben zur auswahl. Zum schluss musst du dich entscheiden ob du mormale strümpfe oder vorne offene haben möchtest. Wenn sie den strumpf im lager haben, kannst du ihn gleich anprobieren, ansonsten bestellen sie ihn auf den nächsten tag. Bei der anprobe zeigen sie dir verschiedene möglichkeiten wie man die strümfe anzieht. Ein tipp: genügend zeit mitbringen
ET: 8.12.16 nächster FA Termin: 7.7.

Coci2
Newbie

Beitrag von Coci2 »

Louisa: Gell, es ist schon enorm, welche Grenzen bei einer Frau durchbrochen und überschritten werden bei einer Geburt und wieviel anders laufen kann, als man denkt/plant... das ist mir erst bei der 2. Geburt bewusst geworden, als wiederholt nicht alles nach Wunsch lief und mir die Erlebnisse der ersten Geburt hoch kamen (hatte sie unterdrückt und gehofft sie zu vergessen). Für mich war die Geburt der einzige Hinderungsgrund ein drittes Kind zu wollen.
Bild

Louisa
Junior Member

Beitrag von Louisa »

@Coci: ja so eine Geburt kann schon sehr einschneidend sein und traumatisierend. Wobei ich da niemandem Angst machen möchte, da es scheinbar schon auch anders laufen kann. An meine erste Geburt kann ich mich teilweise nur noch Bruchstückhaft erinnern, am Schluss musste alles schnell gehen da die Herztönli zurückgingen. Hatte eine Kiwi-Vakuumgeburt. Die Hebamme hat oben gedrückt, die Aerztin unten gezogen. Schlimm. Das ist jetzt fünf Jahre her.
Was ich auch noch interessant finde ist, wie man bei einer Geburt tickt: Ich bin ja wirklich eine sehr offene, fröhliche und gesprächige Frau im normalen Alltag. Bei der Geburt und den Wehen war ich aber total introvertiert. Ich konnte nicht sprechen, man durfte mich nicht anfassen und ich war sehr direkt. Es ist sicher nicht sehr einfach mich zu begleiten bei einer Geburt. Meine Hebamme braucht ein dickes Fell.
Bin nun froh um die Beleghebamme, damit sie meine Geschichte und meine Eigenheiten bisschen kennenlernt. Ich glaube das macht es mir leichter bei der Geburt.
Bild

Gesperrt