Sandkastenabdeckung
Moderator: sea
Sandkastenabdeckung
Was für eine Sandkastenabdeckung habt ihr? Uns schwebt eigentlich eine wasserdurchlässige Gewebeplane vor, wie man die bei uns praktisch überall sieht, damit der Sand dann auch gut feucht und durchlüftet bleibt. Offenbar ist die aber nicht einfach in einem Baumarkt erhältlich, wie wir bemerkt haben. Wo habt ihr eure her?
Oder schwört jemand auf wasserundurchlässige Plastikplanen?
Bislang hatten wir einen passenden Lattenrost aus Holz, aber jetzt haben wir eine Sandgrube gebaut und müssen nach einer neuen Lösung suchen.
Vieln Dank!
Oder schwört jemand auf wasserundurchlässige Plastikplanen?
Bislang hatten wir einen passenden Lattenrost aus Holz, aber jetzt haben wir eine Sandgrube gebaut und müssen nach einer neuen Lösung suchen.
Vieln Dank!
Re: Sandkastenabdeckung
Wir hatten schon Plastikblache und den Stoff eines alten Partyzeltes. Fand beides nicht toll, da drunter immer alles extrem feucht nass blieb und der Sand moosig wurde.
Seit einem Jahr haben wir keine Abdeckung mehr und ich finds am Besten so.
Mit Katzen haben wir kein Problem, da wir selbst eine haben.
Seit einem Jahr haben wir keine Abdeckung mehr und ich finds am Besten so.
Mit Katzen haben wir kein Problem, da wir selbst eine haben.
Sandkastenabdeckung
Wir haben ein hagelnetz wegen den nachbarskatzen und das funktioniert prima ( besser als plastikblache vorher, da stand immer das wasser drin....)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Mein Mann hat ein dickes Fliess (ca 7-10mm, wenn ich mich nicht vertue
) verwendet, welches er an 2 Enden zwischen zwei Dachlatten geklemmt hat.
Die Dachlatten fixiert man auf beiden Seiten an einem Gummiband am Sandkasten.
Das Fliess ist luft- und wasserdurchlässig. Wir hatten bis jetzt keine Probleme mit Moos oder anderen Gewächsen und haben auch noch nie ein Katzengageli aus dem Sand gebuddelt.
Zum wegnehmen rollt man die eine Dachlatte im Fliess zu einer Rolle ein. Wir haben an der Schöpfliwand zwei Streben, über welche wir die Fliessrolle dann jeweils legen.
Das Fliess hat er glaubs aus dem Hornbach oder aus dem Jumbo, das weiss ich grad nicht auswendig.

Die Dachlatten fixiert man auf beiden Seiten an einem Gummiband am Sandkasten.
Das Fliess ist luft- und wasserdurchlässig. Wir hatten bis jetzt keine Probleme mit Moos oder anderen Gewächsen und haben auch noch nie ein Katzengageli aus dem Sand gebuddelt.
Zum wegnehmen rollt man die eine Dachlatte im Fliess zu einer Rolle ein. Wir haben an der Schöpfliwand zwei Streben, über welche wir die Fliessrolle dann jeweils legen.
Das Fliess hat er glaubs aus dem Hornbach oder aus dem Jumbo, das weiss ich grad nicht auswendig.

Danke für die Rückmeldungen!
millou
Wir haben auch eine Katze, aber der "Katzendruck" von aussen ist so gross (mind. 8 Katzen in der Nachbarschaft) und unsere Katze schon älter, klein und fein, dass sie da kaum mehr ihr Revier verteidigt resp. es gar nie gemacht hat, weil sie gegen die Prügel aus der nachbarschaft eh keine Chance hat. Von dem her brauchen wir dringend was.
Sonrie
Das tönt total unkompliziert. Wie ists denn mit Blättern und Co? Seid ihr da oft am Säubern? Die Idee finde ich sehr simpel und einfach umzusetzen.
Minchen
Sind die Vliese nicht eher zur Trennung zwischen Erde und Sand? Wobei du von einem besonders dicken schreibst. Sonst sind die Sandkastenvliese ja sehr dünn und eben für unter den Sand gedacht. Müsste dort mal nachschauen.
millou
Wir haben auch eine Katze, aber der "Katzendruck" von aussen ist so gross (mind. 8 Katzen in der Nachbarschaft) und unsere Katze schon älter, klein und fein, dass sie da kaum mehr ihr Revier verteidigt resp. es gar nie gemacht hat, weil sie gegen die Prügel aus der nachbarschaft eh keine Chance hat. Von dem her brauchen wir dringend was.
Sonrie
Das tönt total unkompliziert. Wie ists denn mit Blättern und Co? Seid ihr da oft am Säubern? Die Idee finde ich sehr simpel und einfach umzusetzen.
Minchen
Sind die Vliese nicht eher zur Trennung zwischen Erde und Sand? Wobei du von einem besonders dicken schreibst. Sonst sind die Sandkastenvliese ja sehr dünn und eben für unter den Sand gedacht. Müsste dort mal nachschauen.
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Akiko
Das Vlies der Abdeckung ist von der Dicke her dasselbe wie jenes, welches er als Boden für den Sandkasten benutzt hat (zwischen Erde und Sand). Ansonsten frage ich ihn nochmal. Bis jetzt hat es sich bewährt. Es ist wirklich sehr dick (also nicht so wie das, was man zum Abdecken von Gemüse und Co. benötigt
).
Das Vlies der Abdeckung ist von der Dicke her dasselbe wie jenes, welches er als Boden für den Sandkasten benutzt hat (zwischen Erde und Sand). Ansonsten frage ich ihn nochmal. Bis jetzt hat es sich bewährt. Es ist wirklich sehr dick (also nicht so wie das, was man zum Abdecken von Gemüse und Co. benötigt

Sandkastenabdeckung
Akiko
Nein, nix zu säubern- aber wir haben auch keine bäume direkt daneben. Auch wird unser sandkasten täglich benutzt, da netz ist so leicht dass sogar die 2 jährigen den sandkasten selber abdecken können, funktioniert prima.
Nein, nix zu säubern- aber wir haben auch keine bäume direkt daneben. Auch wird unser sandkasten täglich benutzt, da netz ist so leicht dass sogar die 2 jährigen den sandkasten selber abdecken können, funktioniert prima.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Wir hatten eine solche wasser- und luftdurchlässige Abdeckung mit Gummizug beim Gärtner bezogen, der auch den Sandkasten geliefert hatte: schön feuchter Sand, kein Moos, kein Dreck (Sandkasten war unter einem Baum).
http://www.agro-flor.com/sandkastenabdeckungen.html
http://www.agro-flor.com/sandkastenabdeckungen.html
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)
-
- Senior Member
Wir haben ein Fliess aus der Landi und dann vierfach gefalter. Das hält seit 5 Jahren tadellos.
Prima, danke euch! Müssen mal ausdiskutieren, was wir schlussendlich draufmachen. Jetzt ist mal so eine Stoffplane drauf, die wir noch gefunden haben.