Senkfuss “innerzi laufen“ bei Teenie

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Chäswürstli
Senior Member

Senkfuss “innerzi laufen“ bei Teenie

Beitrag von Chäswürstli »

Unser Teenie liebt seine Converse Schuhe sehr. Leider läuft er furchtbar damit und sie sind innert kürze gegen innen ausgelatscht.
Wie Teenies so sind bringe ich ihn nicht dazu Schuhe mit anständigem Fussbett anzuziehen da die meist uncool sind.
Nun habe ich gesehen dass es Sohlen gibt die den Fuss etwas stützen würden. Hat jemand von euch Erfahrungen damit bzw. nützen die Sohlen etwas?

GJNA96
Junior Member

Re: Senkfuss “innerzi laufen“ bei Teenie

Beitrag von GJNA96 »

Würdi so nöd empfehle und de fuess am orthopäd zeige! Cool oder nöd aber d'füess zräget euis es läbe lang! Villicht chamer mit sim fuess aüassti ilage mache?

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Guggus

Ich habe eine Hüftschieflage und brauche daher Einlagen. Dafür war ich beim Orthopäden. Die sind sehr diskret und passen in fast jeden Schuh ! Seit da ist meine Welt wieder in Ordnung :) Ein Orthopädenbesuch finde ich sehr empfehlenswert !

Chäswürstli
Senior Member

Das Problem besteht eben nicht wenn er Schuhe mit gutem Fussbett trägt, darum bin ich mir unsicher ob Einlagen tatsächlich nötig sind oder ob diese Stützsohlen reichen.
Ihn in gute Schuhe zwingen möchte ich nicht. Ich musste früher immer Kleider tragen die ich nicht mochte und indenen ich mich unwohl gefühlt habe, das möchte ich ihm nicht antun.
Ein Teenie lässt sich mit vernünftigen Argumenten nicht rumkriegen, da kann ich noch lange von späteren Problemen etc. schwafeln.

Ingvale
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Ingvale »

Hoi
Eine richtig gute Einlage macht aus einem Converse schuhe ebenfalls guten Schuh. Der einzige Hacken: es kostet extra Geld. Ein besuch beim Orthopäden und danach macht orthopädischer Schumacher die Dinger.
Ich würde sie sehr empfehlen.
Ich persönlich habe welche für wandern oder längere spaziergänge, damit mein Fuss nicht zu sehr auf der aussen kante belastet wird, was nach 2h sich auf dem Kniegelenk aussen bemerkbar macht.
Daher finde ich Einlage sehr nützlich, es kann in verschiedenen schuhen gebraucht werden.
Lg
Ingvale

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

aimée
Member

Beitrag von aimée »

Ich musste mit meinem Teenie zum Orthopäden, lief furchtbar :shock: . Dieser empfahl uns spezielle Fuss- und Wadenmuskulaturübungen, da durch die Pubertät wohl die Gelenke kurzzeitig locker werden. Nun ist das Gangbild viel besser geworden. Einlagen wären sonst das Nächste gewesen.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Chäswürstli
Senior Member

@aimée
Lief dein Sohn auch wenn innerzi? Könntest du mir dir Übungen beschreiben?

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Habe nicht alles gelesen: wegen einer Krankheit war unser Ältester 1 Jahr in sportmedizinischer Betreuung. Als die Muskeln aufgebaut waren, kam seine Füsse dran. Er musste mit der Physiotherapie üben, das Fussbett selbst zu mobilisieren. Dies hat nicht geklappt und er hat jetzt Einlagen bekommen.
Unser KiA hat folgendes geprüft: zeigt das Kind beim Zehenspitzengang eine schöne Fusswölbung, braucht man noch nichts zu machen. Ich denke aber, dass wenn es den Fuss mit dem Zehengang aktivieren kann, dann würde ich (im Nachhinein denke ich so über diese ganze Sache) dem Kind empfehlen, Aktivierungsübungen zu machen (gibt es sicher auch online). Klappt dies dann nach einem halben Jahr nicht, würde ich entweder zum Arzt oder (einfacher und vorallem günstiger) zu einem Orthopädietechniker. Der ist schon recht kompetent, was der Fuss angeht.
200120042007

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Die obigen Tipps sind super! :-)

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: Mit Einlagen habe ich keine Erfahrungen, aber ich würde im Allgemeinen dazu raten, möglichst oft barfuss oder wenn es die Temperaturen nicht erlauben nur in Socken herumzulaufen. Das stärkt die Muskeln. :-) Bei Babys und Kleinkindern wird das ja mehr als empfohlen, aber sobald man im KiGa ist, darf man das nicht mehr...? Ich denke, es tut uns auch im Erwachsenenalter noch gut (Muskeln, ein Gspüri für den Untergrung, "Massage", ...) ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Chäswürstli
Senior Member

@Nuuneli
Ich werde mal nach Übungen googeln. Er wird eben das nächste Schuljahr im Welschland verbringen und ich bin mir nicht sicher ob er ohne mein zutun die Übungen regelmässig macht da es ihn ja nicht Stört.

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Was man stützt, das schwächt man. Daher wird ein guter Orthopäde zuerst den Gang zum Arzt und Physio empfehlen. Erst wenn Schmerzen auftreten, macht man bei jungen Menschen Einlagen. Dies meine Erfahrung. Unsere Tochter hat auch einen leichten Senkfuss. Hab sie darum dem Orthopäden vorgestellt. Seit sie wieder öfter barfuss läuft, sieht das Gangbild viel schöner aus.
Bild

Quest

Beitrag von Quest »

Der Ganz meines Sohnes ist furchtbar. Jedes mal wenn ich ihn laufen sehen, dann tun mir meine Knie weh.....

Vor rund 2 Jahren, als wir Turnschuhe kaufen bei Ochsner Sport, empfahl der Verkäufer uns Einlagen. Die konnten wir direkt bei Ochsner Sport kaufen. Die sind zwar nicht jetzt auf den Fuss spezielle gemacht (wie beim Orthopäden) aber sie helfen schon etwas.
Er hat in beiden Sportschuhen diese Einlagen und er meint, seither ginge es mit den Sportschuhe schon viel besser.

Nun in der Lehre muss er ja den ganzen Tag Sicherheitsschuhe tragen. Nun ging ich mit ihm zum Orthopäden und nun hat er spezielle Sohlen. Er könnte sie zwar auch in seine normalen Schuhe tun, will er aber nicht. Er läuft ja sowieso grösstenteil mit den Arbeitsschuhen rum. Zu Hause läuft er immer ohne Schuhe rum. Aber eben. 3 Stunden Arbeitsweg und 8 Stunden arbeit, da bleibt nicht mehr viel übrig für Barfuss laufen.

ich habe auch meinen Knie-Arzt gefragt, was wir machen sollen, und der meinte bei so jungen wäre eine Einlage das Beste.
Und zwar bevor die Knie kaputt sind. Von Physio hat weder der Arzt noch der Orthopäde gesprochen. Ich denke ehrlich, dass kann man jetzt bei meinem Sohn, sowieso vergessen. Wann soll er das denn noch machen?
Er ist sehr zufrieden mit den Einlagen, hat viel weniger Rückenschmerzen und läuft besser.

Ev. wäre es ein Versuch mit den Einlagen von Ochsner Sport.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Chäswürstli hat geschrieben:@Nuuneli
Ich werde mal nach Übungen googeln. Er wird eben das nächste Schuljahr im Welschland verbringen und ich bin mir nicht sicher ob er ohne mein zutun die Übungen regelmässig macht da es ihn ja nicht Stört.
Bei uns ist das schon zuhause schwierig...! Aber da er unter Kontrolle war, machte er es trotzdem - er wollte ja keinen "ZS" vom Physiotherapeuten ;-)
200120042007

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Bonsai 73 hat geschrieben:Was man stützt, das schwächt man. Daher wird ein guter Orthopäde zuerst den Gang zum Arzt und Physio empfehlen. Erst wenn Schmerzen auftreten, macht man bei jungen Menschen Einlagen. Dies meine Erfahrung. Unsere Tochter hat auch einen leichten Senkfuss. Hab sie darum dem Orthopäden vorgestellt. Seit sie wieder öfter barfuss läuft, sieht das Gangbild viel schöner aus.

Da hast Du schon recht. Unser Sohn hatte aber (noch) keine Schmerzen. Er hat sogenannte "aktvierende" Einlagen, die den Fuss aktiv stützen. Er hat dies auch gemerkt, denn anfangs und nach viel Sport hat er Beinschmerzen...

Betreffend barfusslaufen: Der Orthopädietechniker sagt, dass Barfusslaufen auf harten Boden (Parket usw.) nicht sehr gut für die Füsse sind (Druck). Aktivieren tut Barfusslaufen hauptsächlich auf Sand, allenfalls Rasen.
200120042007

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Wir haben folgende Übungen.
Mit den Zehen einen Bleistift versuchen aufzuheben, während man steht.
Auf der Ferse laufen, oder auf dem Zehen laufen.
Ebenfalls auf der Innenseite des Fusses laufen oder auf der Aussenseite .
Häufig barfuss auf Verschiedenen Untergründen.
Wiese, Stein, Wasser, ect.
Versuchen ein Handtuch mit den Zehen und Füssen zusammenzulegen.
Ect.

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Phases Übungen sind die gleichen, wie sie uns empfohlen worden sind. Diese verbessern die Muskulatur des Fusses. Einlagen nützen für den Moment, machen den Fuss aber auch faul (muss nicht mehr selber stützen) und verschlechtern die Muskulatur.
Bild

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

@bonsai: das stimmt für die aktivierenden Einlagen nicht... ;-)
200120042007

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@Nuuneli: Nein, für diese nicht. Gemeint sind die ganz normalen Einlagen, die der Orthopäde anfertigt, wenn Schmerzen da sind und der Arzt Einlagen verschrieben hat.
Bild

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Hast du schon mal den Kinderarzt darauf angesprochen wegen Senkfüsse.Bei richtigen Einlagen braucht es sowieso für die Krankenkasse
ein Arztbestätigung das er diese braucht.

Bei uns hat der Arzt uns mal bei der Tochter zum Orthopäden geschickt wegen den Plattfüssen( ist bei uns vererbt).Gut sie bekam
da Einlagen.Aber diese Einlagen waren z.B bei Converse nicht gut da diese zu weich sind und es unten den Schuh breitdrückt.
Kann dies jetzt nicht so gut erklären wie der Orthopäde. Nun auf jedenfall musste sie z.B bei den Sport Schuhen oder ab und
an auch mal einen Nachmittag keine Einlagen tragen um den Fuss auch zu stärken.
Barfuss laufen hat da übrigends bei ihr gar nicht geholfen.Hab da immer sehr drauf geachtet und bei uns mit Kies und Rasen
war sie im Sommer auf dem Spielplatz nur Barfuss.Auch hab ich immer gutes Schuhwerk gekauft.
Nun auf jedenfall mussten wir ins Kinderspital wegen dem Rücken und die Chefärztin meinte sie müsse keine Einlagen tragen.
Ab da trug sie keine mehr und ich hatte das Gefühl mit Einlagen hatte sie mehr Probleme (z.B Fussknacksen).

Beim Sohn hab ich mal in die weichen Nikes so passenden Einlagen dazu gekauft.Schau eben schon auf ein gutes Schuhwerk.
Ich selber würde darum dies einfach mal ausprobieren.Muss aber dann wirklich auch vom Converse selber sein und im
Laden auch anprobiert werden können.

Zu Converse kann ich dir nicht viel sagen.Bub trägt Nike oder Adidas und Mädchen ab und zu mal einen Nachmittag Converse.

Was ich dir noch empfehlen kann ist die Spiraldynamik.Hab da mal ein Kurs in Zürich mit der Tochter besucht.Sie war da
aber noch klein weiss jetzt nicht ob sei für Teenie auch Kurse geben aber es gibt auch ein Buch Fusschule und in
Teils Orten ausserhalb von Zürich gibt es auch Kurse.

Aliyah
Member

Beitrag von Aliyah »

Hi,
Bin selbst Physiotherapeutin und empfehle euch eine Physioverordnung zu organisieren und deinen Sohn bei einem guten Physio vorzustellen.
Der kann den Fuss deines Sohnes individuell beurteilen und schauen, wo die Probleme liegen (Hypomobilität, Hypermobilität, muskuläre Schwäche etc.). Die genannten Übungen sind Standardübungen und gut geeignet, aber wenn der Fuss bzw die kleinen Fussknochen zu unbewegluch sind, bringen die Übungen nichts!
Auf alle Fälle Hände weg von Einlagen! Die schaden mehr (ausser sie werden unter fachkundiger Aufsicht angepasst und auch dann nur für extreme Belastungen und jrines wegs für den Alltag).
Ansonsten wie gesagt: barfuss laufen ist immer gut.
Lg
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Antworten