Fläschli als "Notlösung"

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Pipi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 10:10

Fläschli als "Notlösung"

Beitrag von Pipi »

Hallo Zusammen, ich brauche kurz euren Rat.

Unser Sohn ist 3 Monatr alt und wird voll gestillt.
Ich muss nächste Woche kurzfristig einen Tag weg und kann ihn nicht mitnehmen.
Das mit dem abpumpen klappt leider nicht wirklich. Und nun wollte ich ihm den Schoppen geben.

Funktioniert das mit dem einmaligen geben ?
Was für Milchpulver müsste ich nehmen ?
Wieviel sollte er trinken ?

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
Fafee
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 14. Jun 2015, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Fläschli als "Notlösung"

Beitrag von Fafee »

Liebe Pipi, darf ich fragen warum es mit dem abpumpen nicht funktioniert? Liegts evtl an der Pumpe? Ich selber hatte z.b. null Erfolg mit der elektrischen. Bin fast verzweifelt... Hab dann aber eine manuelle bekommen und siehe da!! Hat wunderbar funktioniert!
Habe dann einen Schoppen mit Neugeborenen-sauger gekauft (z.b. Calma von Medela). Unsere Maus hat schon sehr früh gelernt, dass es auch mal Schoppen anstatt Brust gibt. Sie ist nun 4mte alt und trinkt ca 130-150ml pro Schoppen (MuMi).
Viel Erfolg!
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fläschli als "Notlösung"

Beitrag von Phase 1 »

Pipi ich hab das ein paar mal gemacht. Ist abe immer unterschiedlich ob das Kind die Flasche akzeptieren wird oder nicht.
Du kannst übrigens auch Mini Mengen abpumpen und dann zusammen leeren.
Ich zumindest hab das so gemacht und es gab dann doch eine rechte Menge

Ansonsten auf jeden Fall 1 er Milch oder gleich HA.
Du kannst auch kleine Muster in der Apotheke kaufen.
Ich hab immer welche zuhause gehabt. Hab nämlich auch nicht immer stillen können und war dann froh hatte ich gleich Ersatz .

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11499
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Fläschli als "Notlösung"

Beitrag von sonrie »

Ich würde dir eine PRE Milch empfehlen, die ist der Muttermilch am ähnlichsten. Probiers am besten vor ab mal aus,es gibt kinder die nehmen partout keinen schoppen, andere nehmen ihn problemlos (beides erlebt ;-))

Bestenfalls gibst nicht du den schoppen, sondern jemand anderer, das geht oft besser als wenn Mama das macht ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Pipi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 10:10

Re: Fläschli als "Notlösung"

Beitrag von Pipi »

Ich benutze eine elektrische Milchpumpe. Leider kommen wirklich nur Miniportionen.

Danke euch für eure Tipps.

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Fläschli als "Notlösung"

Beitrag von Chäswürstli »

Hast du schon probiert die Flasche zu geben? Wenn nein am besten möglichst bald ausprobieren.
Vielen Stillbabies muss zuerst beigebracht werden aus der Flasche zu trinken.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fläschli als "Notlösung"

Beitrag von frausteiner »

du kannst auch Milch ausstreichen ohne Pumpe. Frag die MüBe oder deine Hebamme, sie zeigen es dir.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 670
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Fläschli als "Notlösung"

Beitrag von Cindy81 »

Auch viele kleine Miniportionen ergeben vollwertige Mahlzeiten. Du kannst die Mengen gut mischen.

Versuche doch, dass du erst nach 2-3 Stunden nach dem letzten Stillen abpumpst. Vorher hatte ich auch kaum genügend Milch.

Ich würde auch eine Premilch geben. Wenn die Kinder wirklich Hunger haben, dann nehmen sie auch diese.

Denke daran, dass du die Pumpe an diesem Tag für den Notfall mitnimmst. Ich versuche auswärts so wenig wie möglich abzupumpen. Aber wenn ich einen Tag alleine unterwegs bin, dann komme ich nicht darum herum.

@Sonrie: Muss nicht unbedingt so sein. Meine kleine Maus nimmt der Schoppen nur bei mir und niemanden anderen. :shock:

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Fläschli als "Notlösung"

Beitrag von Akiko »

Edit: das ist ja schon ein älterer Thread, seh ich jetzt erst grad, du hast deinen Abwesenheitstag ja schon länger hinter dir! Wie gings eigentlich?

Hallo pipi
Bist du den ganzen Tag weg, d.h. vom Morgen früh bis am späten Abend und kannst gar keine Mahlzeit geben, also gar nicht stillen? Oder handelt es sich nur um die Stillmahlzeiten während dem Tag? Ich nehm an, du pumpst dann mal während dem Tag oder abends ab?

Es lässt sich im Voraus leider nicht sagen, wie das Kind auf den Schoppen reagiert. Bei uns hatten wir alle Varianten, von Schoppenverweigerer resp. erst bei akutem Hungergefühl nach 6 Stunden, über mittelmässig bis gute Akzeptanz. Interessant war, dass wir bei unseren Kindern einen Zusammenhang zwischen der Einführung des Schoppens und der Akzeptanz feststellen konnten: Je früher wir übten, desto besser war die Akzeptanz. Bei Kind 3 haben wir schon nach 1.5 Monaten begonnen, und das Kind war dann wirklich problemlos.
Also übe unbedingt vorher mit eurem Sohn, damit du schon mal einen Eindruck davon hast, wie er reagiert und was auf euch zukommt. Und in der Regel ists schon so, dass der Schoppen eher von einer anderen Person als vom Mami akzeptiert wird, insbesondere wenn er nur ab und an mal zum Einsatz kommt.
Das mit der Pumpe muss z.T. etwas geübt werden, das "Saugverhalten" ist schon anders verglichen mit einem Baby. Ein Pumpenwechsel zum Testen bringt dir jetzt im Moment auch nix, ausser du kennst jemanden mit einer anderen Pumpe, wo du mal nachfragen könntest. Wenns mit der MuMi nicht klappt, würde ich es auch mit einer 1er-Milch oder HA versuchen, so Miniportionen kannst du in jeder Apotheke kaufen.
Und eben, Schoppentrinken muss bei Stillbabys wirklich eingeübt werden, es ist ein komplett anderes Saugverfahren, das die Kinder anwenden müssen, und nur ein Teil der Kinder schafft den Wechsel einfach aus dem Nix heraus :wink:

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Sasu
Senior Member
Beiträge: 644
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fläschli als "Notlösung"

Beitrag von Sasu »

Meldet Euch doch an ein La Leche League Stillberaterin
Die können Euch helfen
auf lalecheleague.ch
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Antworten