Gürtelrose
Moderator: sea
Gürtelrose
Hallo zusammen
Ich habe zur Zeit eine Gürtelrose.
Gibt es hier andere, die das auch schon hatten? Wie lange hattet ihr Schmerzen bzw. musstet ihr Schmerzmittel nehmen?
Und wie /wo waren eure Schmerzen? Nur am Herd selber oder am ganzen Körper? Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe zur Zeit eine Gürtelrose.
Gibt es hier andere, die das auch schon hatten? Wie lange hattet ihr Schmerzen bzw. musstet ihr Schmerzmittel nehmen?
Und wie /wo waren eure Schmerzen? Nur am Herd selber oder am ganzen Körper? Vielen Dank für eure Antworten.
Re: Gürtelrose
Ich hatte vor einem Jahr innerhalb weniger Monate zwei Gürtelrosen. Ich habe ein Medi gegen Epilepsie bekommen (weiss den Namen grad nicht weil ich in den Ferien bin), das hat sehr effektiv gegen die Schmerzen genützt. Normale Schmerzmedis nützen sehr wenig gegen Nervenschmerzen. Ich nehme an Du bist schon zu weit als dass Brivex noch nützen würde?
Ich habe meine Medis von Polymedes in Zürich bekommen, mein Hausarzt hätte das nicht gewusst. In Schmerzkliniken sollte das bekannt sein falls Zürich zu weit ist für Dich. Gute Besserung
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich habe meine Medis von Polymedes in Zürich bekommen, mein Hausarzt hätte das nicht gewusst. In Schmerzkliniken sollte das bekannt sein falls Zürich zu weit ist für Dich. Gute Besserung
@milly
Hattest du auch zusätzlich noch ein virostatikum oder nur schmerzmittel?
Aber haben die schmerzen schon stetig abgenommen oder waren sie 2 wochen lang so stark?
@büsi3
Doch, ich nehme noch brivex. Habe es ziemlich früh entdeckt und gleich brivex bekommen. Zusätzlich irfen 400.
Die bläschen waren gar nie richtig gekommen und sind auch schon verkrustet. ( letzten sa waren sie das erste mal sichtbar und seit dort nehme ich brivex). Die stelle ist auch nur 5-lieber gross.
Aber die schmerzen sind mühsam. Und strahlen in den ganzen rücken aus. Herd ist am unteren rücken.
Nehme jetzt fix 3x/tag irfen.
Wir fliegen bald in die ferien. Hoffe, es wird besser
Hattest du auch zusätzlich noch ein virostatikum oder nur schmerzmittel?
Aber haben die schmerzen schon stetig abgenommen oder waren sie 2 wochen lang so stark?
@büsi3
Doch, ich nehme noch brivex. Habe es ziemlich früh entdeckt und gleich brivex bekommen. Zusätzlich irfen 400.
Die bläschen waren gar nie richtig gekommen und sind auch schon verkrustet. ( letzten sa waren sie das erste mal sichtbar und seit dort nehme ich brivex). Die stelle ist auch nur 5-lieber gross.
Aber die schmerzen sind mühsam. Und strahlen in den ganzen rücken aus. Herd ist am unteren rücken.
Nehme jetzt fix 3x/tag irfen.
Wir fliegen bald in die ferien. Hoffe, es wird besser
Lillybell, ich hab's rausgefunden: Lyrica heisst das Medi. Wir sind eben damals auch grad in die Ferien geflogen und ich bekam es vom Arzt zur Sicherheit falls die Schmerzen länger andauern. Brauchte es dann fünf Wochen und war sehr froh nicht die ganzen Ferien mit diesen Schmerzen zu verbringen. Ich nahm nur eine ziemlich geringe Dosis (wenn ich mich recht erinnere 75 mg) und die Schmerzen waren sehr schnell weg. Vorher nahm ich tagelang Algifor und Dafalgan jeweils in der Höchstdosierung und hatte immer noch starke Schmerzen.
- mias mama
- Senior Member
Re: RE: Re: Gürtelrose
Sorry meine verwirrung. Bei den windpocken sollte man ja kein ibuburfen nehmen. Gilt das nicht aucj dür die gürtelrose?Büsi3 hat geschrieben:Lillybell, ich hab's rausgefunden: Lyrica heisst das Medi. Wir sind eben damals auch grad in die Ferien geflogen und ich bekam es vom Arzt zur Sicherheit falls die Schmerzen länger andauern. Brauchte es dann fünf Wochen und war sehr froh nicht die ganzen Ferien mit diesen Schmerzen zu verbringen. Ich nahm nur eine ziemlich geringe Dosis (wenn ich mich recht erinnere 75 mg) und die Schmerzen waren sehr schnell weg. Vorher nahm ich tagelang Algifor und Dafalgan jeweils in der Höchstdosierung und hatte immer noch starke Schmerzen.
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Mias mama

Keine Ahnung. Mein Hausarzt meinte Algifor und Dafalgan abwechselnd. Das Lyrica bekam ich in der Schmerzklinik.
@büsi3
Vielen Dank für deine Antwort.
Im moment gehts "nur mit Irfen, aber hab mir das medikament aufgeschrieben, falls es doch schlimmer werden sollte. Danke. Hoff so, es ist bald überstanden.
@milly
Das beruhigt mich. Mein hautarzt hat mir auch gesagt, ich soll sicher mit 2 wochen rechnen. Nimm jetzt die Sz-Medis sicher noch bis mitte nä Woche und dann schau ich mal wie es sich entwickelt.
@mias mama
Also mir haben sowohl haus wie auch hautarzt irfen (ibuprofen) verschrieben. Es sei sogar wahl nr. 1 bei gürtelrose.
Da ja der nerv entzündet ist, sei es wichtig entzündungshemmende Medikamente zu nehmen.
Im moment gehts "nur mit Irfen, aber hab mir das medikament aufgeschrieben, falls es doch schlimmer werden sollte. Danke. Hoff so, es ist bald überstanden.
@milly
Das beruhigt mich. Mein hautarzt hat mir auch gesagt, ich soll sicher mit 2 wochen rechnen. Nimm jetzt die Sz-Medis sicher noch bis mitte nä Woche und dann schau ich mal wie es sich entwickelt.
@mias mama
Also mir haben sowohl haus wie auch hautarzt irfen (ibuprofen) verschrieben. Es sei sogar wahl nr. 1 bei gürtelrose.
Da ja der nerv entzündet ist, sei es wichtig entzündungshemmende Medikamente zu nehmen.
-
- Junior Member
lyrica ist ein epilepsie medikament dass oft auch bei chronischem oder neuropthischen schmerzen eingesetzt wird.
maxima
@büsi
Ich habe leider immer noch schmerzen. Es gibt tage, da sind sie fast weg und dann wieder tage, da sind sie stärker.
Werde nächste woche wohl auch mal die schmerzklinik aufsuchen.
Hattest du keine nebenwirkungen vom lyrica? Wenn man diese liest wird einem angst und bang
Wie schnell hattest du mit dem lyrica keine schmerzen mehr?
Du schreibst, du hättest 2x eine gürtelrose gehabt. Hast du beide male lyrica genommen?
Sorry, die tausend fragen
@milly
Du schreibst schmerzmittel sicher 2 wochen und dann noch 3-4 wo sporadisch. Also alles in allem 5-6 wo schmerzen? Denkst du ich muss einfach geduld haben?
An manchen tagen habe ich eben praktisch keine schmerzen ( und denke dann jeweils schon es sei überstanden) und dann kommen sie wieder.
Aber immer nur so schibweise. 1-2 srunden und dann wieder ein paar stunden pause. Und die schmerzen sind jeweils nur wenige sekunden.
Danke euch beiden für die antworten.
Ich habe leider immer noch schmerzen. Es gibt tage, da sind sie fast weg und dann wieder tage, da sind sie stärker.
Werde nächste woche wohl auch mal die schmerzklinik aufsuchen.
Hattest du keine nebenwirkungen vom lyrica? Wenn man diese liest wird einem angst und bang

Wie schnell hattest du mit dem lyrica keine schmerzen mehr?
Du schreibst, du hättest 2x eine gürtelrose gehabt. Hast du beide male lyrica genommen?
Sorry, die tausend fragen

@milly
Du schreibst schmerzmittel sicher 2 wochen und dann noch 3-4 wo sporadisch. Also alles in allem 5-6 wo schmerzen? Denkst du ich muss einfach geduld haben?
An manchen tagen habe ich eben praktisch keine schmerzen ( und denke dann jeweils schon es sei überstanden) und dann kommen sie wieder.
Aber immer nur so schibweise. 1-2 srunden und dann wieder ein paar stunden pause. Und die schmerzen sind jeweils nur wenige sekunden.
Danke euch beiden für die antworten.
Ich weiss nur dass wenn man zu lange nichts gegen die Schmerzen macht das Risiko grösser ist dass sie chronisch werden.
Der Beipackzettel tönte für mich eben auch ganz schlimm, habe dann auch noch gewartet eine Woche und als ich merkte es wird nicht besser hab ich langsam angefangen. Glaube zwei Tage 25 mg, zwei Tage 50 und dann erst 75. Damit war ich dann schmerzfrei. Mir war zwei, drei Tage etwas schwindlig, sonst hatte ich gar nichts. Bei der zweiten Gürtelrose (also eher ein Aufflammen der ersten, zwei Monate später) fing ich sofort an mit Lyrica. Beide Male dauerte es ca. 6 Wochen, das erste Mal aber viel schlimmer.
Der Beipackzettel tönte für mich eben auch ganz schlimm, habe dann auch noch gewartet eine Woche und als ich merkte es wird nicht besser hab ich langsam angefangen. Glaube zwei Tage 25 mg, zwei Tage 50 und dann erst 75. Damit war ich dann schmerzfrei. Mir war zwei, drei Tage etwas schwindlig, sonst hatte ich gar nichts. Bei der zweiten Gürtelrose (also eher ein Aufflammen der ersten, zwei Monate später) fing ich sofort an mit Lyrica. Beide Male dauerte es ca. 6 Wochen, das erste Mal aber viel schlimmer.
Danke für deine antwort.
Noch eine frage. Hast du also nach 2-3 tagen lyrica schon keine schmerzen mehr gehabt, es aber zur sicherheit noch ein paar wochen weiter genommen?
Komisch finde ich eben, dass ich ja schmerzmittel nehme, aber die schmerzen nie ganz weg sind. Nehme jetzt seit 2.5 wochen irfen 400mg. Wie lange hast du mit algifor behandelt bis du auf lyrica umgestiegen bist?
Noch eine frage. Hast du also nach 2-3 tagen lyrica schon keine schmerzen mehr gehabt, es aber zur sicherheit noch ein paar wochen weiter genommen?
Komisch finde ich eben, dass ich ja schmerzmittel nehme, aber die schmerzen nie ganz weg sind. Nehme jetzt seit 2.5 wochen irfen 400mg. Wie lange hast du mit algifor behandelt bis du auf lyrica umgestiegen bist?
Habe ca. 10 Tage Algifor und Dafalgan jeweils das Maximum genommen und hatte immer noch Schmerzen. Mit Lyrica wurde es schon mit geringer Dosierung besser, mit 75 mg keine Schmerzen mehr. Habe nach zwei Wochen mal probeweise aufgehört und musste wieder anfangen, beim nächsten Versuch ca. 2 Wochen später waren die Schmerzen dann weg.
Also eben komisch ist es nicht dass Du noch Schmerzen hast, Algifor reicht halt einfach nicht bei Nervenschmerzen.
Also eben komisch ist es nicht dass Du noch Schmerzen hast, Algifor reicht halt einfach nicht bei Nervenschmerzen.
Lillybell, wie gehts dir inzwischen?