Beim Grossen hat auch geholfen, wenn beide ein Zahnbürstli hatten, dann konnte er selber putzen und wir uns mit unserem dazwischenschleichen. Oder er durfte mir die Zähne putzen und ich ihm.
Jetzt gibt es auch immer wieder Drama. Er darf meist selber putzen, dann putze ich noch nach, aber wenn er dann nicht schön hinhält, dann sage ich ihm, dass er am nächsten Tag wieder zuerst hinhalten muss, bevor er selber darf, und wenn er das nicht macht, dann gibt es gar kein Selber-Putzen für ihn. Ich ziehe es dann auch durch und er ist in einem Alter, wo er das auch schon versteht.
Deine Maus ist ja noch im einiges jünger, aber ich würde trotzdem versuchen, ihr jetzt schon immer wieder zu erklären, dass wenn sie schön still hält, dass sie DANACH selber darf, und wenn es halt nicht gut geht, dann darf sie erst beim nächsten Mal wieder.
Beim Zähneputzen kenne ich auch kein Pardon, das muss einfach gemacht werden. Genauso wie vor dem Fussgängerstreifen anhalten und schauen, ob ein Auto kommt. Zähne hat man nur die einen, und wenn die Milchzähne schon faulen und Löcher bekommen, müssen die schon geflickt werden, weil sonst die neuen auch gleich angegriffen werden und die Zahnstellung wird ja auch von den Milchzähnen beeinflusst, also wenn ein Zahn wegfault und die seitlichen rutschen nach, dann haben die zweiten Zähne nicht mehr richtig Platz und sind dann am falschen Ort. Ob ein Zahnarztbesuch mit einem 1.5 Jahre alten Kind mit Bohren und Löcher flicken nicht traumatischer ist als abendliches Festhalten zum Zähneputzen, kann ja jede für sich selber entscheiden.
Ich weiss, nicht jedes Kind ist gleich, und manchmal braucht es sehr viel mehr beim einen als beim andern! Viel Glück und gutes Durchhalten!