Seid 5 Wochen erkältet

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche

Seid 5 Wochen erkältet

Beitrag von Sternli05 »

Unser 6-jähriger ist seid 5 Wochen stark erkältet. Die Nase ist zu und er hustet (vor allem Nachts) ich bringe es einfach nicht weg. Solmucol hustensaft wirkt nicht wirklich. Ansonsten reibe ich ihm einfach die Brust und den Rücken ein. Mittlerweile hat er ein rechtes Schlafmanko. Vor allem da ef ja jetzt am Morgen wieder in den Kiga muss.

Hat jemand eine Idee was wir noch machen könnten?

sugus
Senior Member

Re: Seid 5 Wochen erkältet

Beitrag von sugus »

Möchtest du nicht mal zum Arzt mit ihm? 5 Wochen stark erkältet und nichts hilft - das wäre für mich Grund genug für einen Arztbesuch.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Und was soll der machen? Er hat kein Fieber oder so.

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

ich weiss nicht, was ein arzt genau machen kann - bin ja nicht vom fach. aber wenn eine starke erkältung auch nach wochen nicht besser wird und zudem medis nicht helfen, würde ich trotzdem abklären wollen, ob es irgend einen ernsthafen grund für die erkältung gibt und ob es nicht stärkere medis gibt, die dem kind helfen.
ich persönlich rufe jeweils bei medgate an und frage dort, ob ich mit dem kind zum arzt soll oder nicht. so erspare ich mir unnötige arztbesuche und bekomme eine professionelle ärtzliche meinung zur situation.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

... naja, aber Husten und Schnupfen...

Ist Solmucol ein "harter" Hustensirup? Soll heissen einer aus der Apotheke oder einer der Homöopathisch wirkt? Ich kenne den eben nicht. Nasentropfen hast du auch eingesetzt?

Ist es ein trockener Husten? Hast du was gegeben, dass der Schleim weg kann und nur für Nachts ein Hustenunterdrückendes Medi...?

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

ja klar, es ist nur Husten und Schnupfen, aber halt schon seit 5 Wochen und offensichtlich kann er ja deshalb nicht gut schlafen. Sogar auf swissmom wird empfohlen, bei Husten, der länger als 10 Tage dauert, mal mit einem arzt zu sprechen:

http://www.swissmom.ch/kind/medizinisch ... formieren/

kannst du mal den husten beschreiben? vielleicht bekommst du in der apotheke ja noch etwas stärkers als diesen hustensirup (kenne den auch nicht).

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Tochter hatte mal 3 Wochen Husten, dann bin ich zum Arzt. Der lachte nur als ich sagte es werde empfohlen nach 10 tagen zum Arzt zu gehen.

Ups
Solmucol ist schon ein richtiger Hustensaft er wirkt Schleimlösend.
Nasentropfen hab ich jetzt in 13 Jahren noch nie verwendet.

Chruseli
Junior Member

Beitrag von Chruseli »

Hallo Sternli05
Vielleicht reagiert sie auf etwas allergisch. Bei unserem Mittleren brachten wir vor ein paar Jahren den Husten auch nicht mehr weg, er musste dann inhalieren. Hatten für ein, zwei Jahre für den Notfall einen Spray hat sich nun aber wieder erledigt.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Sternli

gib mal noch Nasenspray / Tropfen von Nasivin. Dann kann er richtig durch die Nase atmen, dann wird auch der Mund / Rachen nicht so ausgetrocknet - evt. geht dann auch der Husten zurück?

Schleimlösender Hustensirup nicht auf die Nacht geben, dann müssen sie ja husten und bleiben wach - gib den Tagsüber und auf die Nacht z.B. Nitux. Wenn das innert ein paar Tagen nicht wirkt - dann doch zum Arzt?

Omorfi
Member

Beitrag von Omorfi »

@Sternli
Hast Du damals als Deine Tochter den Husten hatte vom Arzt etwas bekommen das geholfen hat? Oder hat er Dich ausgelacht und nichts gegeben? Hast Du von ihm etwas erhalten und es hat gewirkt, dann steh drüber dass er gelacht hat und geh mit Deinem Sohn zum Arzt,
lass Dir was Stärkeres geben das nützt, so dass er wieder genügend Schlaf hat und fit für den Tag ist.
Ich gebe meinen Kids auch unterschiedlichen Hustensirup, am Tag schleimlösend und für die Nacht einen beruhigenden Hustensirup.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Er meinte damals man könne nichts machen. Er gab mir dann einen recht starken Hustenblocker weil sie in der Nacht immer erbrach vor Husten. Diesen Blocker hab ich immer Zuhause, nur nimmt den der Kleine nicht.

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Ich war gerade selber 5 Wochen lang erkältet mit nur Husten und Schnupfen. Bin dann zum Arzt und es kam raus: Es war das Pfeifferische Drüsenfieber. Scheinbar gäbe es zur Zeit Schweizweit ganze Wellen davon

Mit einem Kind würde ich unbedingt zum Arzt!

Schnüff
Junior Member

Beitrag von Schnüff »

Mir ist auch grad in den Sinn gekommen, dass es evtl. ein allergischer Husten ist. Auch die Nase, die zu ist könnte auch allergisch sein. Es ist noch schwierig zu sagen. Ich würde trotzdem gelegentlich zum Arzt. Meine Tochter hatte auch schon Husten, der sich hartnäckig etwa 5 Wochen gehalten hat. Ich bin dann irgendwann zum Arzt, er hat ihr für die Nacht einen stärkeren Hustensirup gegeben. Er hat aber auch gesagt, dass es manchmal einige Wochen dauern kann, bis ein Husten ausgestanden ist... Nun bei ihr ist es aber ziemlich sicher allergisch, wir sind jetzt deswegen in Abklärung.
Für die Nacht würde ich ihm einen Hustenstiller geben, es gibt sicher noch andere, der dein Sohn auch nimmt. Bexin z.B. schmeckt nach Caramel. Ich würde auf jeden Fall abschwellende Nasentropfen geben auf die Nacht. Es ist wichtig, dass er schlafen kann. Das ist doof, hat dich der Arzt sozusagen ausgelacht, als du nach drei Wochen Husten gegangen bist. Falls du nicht zum Arzt möchtest, könntest du dich auch in einer Apotheke beraten lassen.
Gute Besserung!
Bild Bild

Omorfi
Member

Beitrag von Omorfi »

Für die Nacht gebe ich Bexin, das hat mir der Arzt gegeben, erhälst Du auch in der Apotheke.
Weiter reibe ich morgens und abends Rücken und Brust mit Liberol ein. Thymiansalbe gibt es auch,
soll gut gegen den Husten sein, hat bis jetzt jedoch bei meinen Kids nicht geholfen.
Weiter, wie bereits erwähnt, gebe ich für die Nacht Nasivin Nasenspray, und zu guter letzt,
schneide ich immer noch eine Zwiebel auf und leg sie die Nacht durch ins Zimmer.
Aber lieber einmal mehr zum Arzt gehen und bei Unsicherheit sowieso.
Gute Besserung Deinem Sohn.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Ich würde auch mal zum Arzt gehen, oder zumindest dich mal in der Drogerie oder Apotheke beraten lassen und da das Kind
gleich mitnehmen.Kann ja vieles sein auch eine Allergie oder hab auch schon von versteckter Lungenentzündung gehört.
Einfach mal die Lunge abhören wäre mir da wichtig, auch hätte ich Angst das es nach so langer Zeit chronisch werden könnte.
Dann denke ich das nach so langer Zeit es auch Sinn macht das Medikament zu wechseln.Und wenn du schreibst dein Sohn hat
das Hustenlockmittel der Tochter nicht gerne, da würde ich mich in der Apotheke oder Drogerie beraten lassen und wechseln.
Ich selber geb den Kindern Escotussin Tropfen,vorallem wenn sie nicht schlafen können.Daneben hab ich mit Zwiebelsirup auch immer
sehr guten Erfolg, den kannst du auch neben den anderen Mitteln geben.Ich schneide dazu eine grosse Zwiebel in ca 1 cm Stücke und
geben 6-8 Esslöffel Zucker dazu und lass es über Nacht ziehen.Den Saft davon geb ich dann am Morgen ein oder zwei Teelöffel davon
und am Mittag und Abends.
Nasenspray nehmen wir auch selten,aber wenn etwas länger Dauert und vorallem auch der Schlaf darunter leidet haben wir es auch
schon gemacht.Inhalieren wäre auch noch was.
Aber eben lass dich da mal bei einer Fachperson beraten.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Du schreibst ja, er ist STARK erkältet. Da ginge ich auch zum Arzt nach 5 Wochen, er soll ihn mal abhören und ev. Blut testen. Meine Tochter war mal immer wieder erkältet, mit leichtem Fieber aber (aber nur leicht!) und da wir in die Ferien gingen, rief ich die Ärztin an. Ich kam mir total doof war, aber sie hatte dann eine Lungenentzündung mit sehr hohen Entzündungswerten, die Ärztin war sehr erstaunt, wie gut ihr Zustand war bei diesen Werten. Das ist sicher nichts in dieser Richtung aber ich wollte nur zeigen, dass man manchmal etwas hat, mit dem man gar nicht rechnet.
Allergie habe ich auch noch gedacht...
Bei uns hilft
- Zwiebel
- Thymian-Salbe von Farfalla
- Engelwurz-Salbe für Nase von Farfalle
- Bronchialhusten-Globuli von Similasan
- Spagyrik Schwarze Johannisbeere
- Nasenspray (nicht zu lang)

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Hoi Sternli

Wir hatten vor den Sommerferien ähnliches:
In der Nacht und insbesondere in den frühen Morgenstunden Husten, Husten, Husten.
Kein Fieber, wenig bis gar kein Schnupfen.
Nach 5 Wochen habe ich beide Kinder zum Kia geschleppt weil ich mit Hausmitteln nicht weiter kam.
Auch Hustensaft hat nicht gewirkt, weder wurde der Husten gedämpft noch konnten sie abhusten.
Lunge war bei beiden frei, also kein Husten der von den Bronchien her kam.
Husten war bedingt durch Stirn- /Nasenhöhlenentzündung.
(Schmerzen hatten beide aber nicht! Bei Erwachsenen macht diese Art Entzündung in der Regel recht starke Kopfschmerzen.)
Dann fliesst im Liegen Schleim in den Rachen und reizt zum Husten.
Und dadurch dass die Nase nicht frei ist atmen die Kinder durch den Mund, die Schleimhäute trocknen aus und das reizt wieder zum Husten.
Therapie: 4 Wochen täglich Cortisonspray und täglich Meerwasserspülung durch die Nase. Nach weiteren 2-3 Wochen besserte sich der Zustand, war sehr hartnäckig.
2010, 2012, 2016/2016

maxima
Junior Member

Beitrag von maxima »

@sternli05 ich hoffe deinem kleinen geht es unterdessen besser. falls nicht, wäre es interessant zu wissen, wie geht es ihm denn tagsüber? merhkst du da etwas von der erkältung? hustet er auch da? ev. vermerhrt bei anstrengung? einfach so wenn ich das lese frage ich mich auch ob es nicht in richtung allergische reaktion geht. je nach dem macht es dann auch absolut keinen sinn im hustensirup zu geben.
hat dein kleiner ev. sonst allergien und unverträglichkeiten?
ich wünsche euch auf jeden fall dass ihr bald wieder ruhige nächte habt ;-)
maxima

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Vielen Dank für Eure Antworten. Zwiebel schneide ich auch immer auf. Habe stärkere Tropfen wie Bexin, die nützen sofort abef er weigert sich.

Es ist eben komisch, am Abend/Nacht und am Morgen ist er wirklich recht stark Erkältet. Kann gar nicht durch die Nase atmen und Hustet. Tagsüber geht es dann recht gut. Man merkt schon das die Nase etwas zu ist aber nicht so schlimm.

Angefangen hat es im Norden in den Ferien. Da war zuerst der Grosse erkältet. Er hat keinerlei Allergien bis jetzt.

Ich denke Nasenspray würde er mir auch nicht hinhalten. Aber ein Vetsuch ist es wert. Sonst muss ich wirklich mal den Arzt anrufen. Nur wenn man arbeitet ist das immer so schwierig einen Termin zu finden. Vor allem wehrt er sich da auch mit Händen und Füssen obwohl er seid sicher 3 Jahren nicht mevr dort war :)

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Ich würde zum Arzt. Ich war auch grade 5 Wo erkältet (Husten und Schnupfen, kein Fieber), bei mir wars das Pfeiffersche Drüsenfieber. Musste dann auch Antibiotika und Ventolin nehmen. Von alleine wäre ichnicht gesund geworden.
Laut Arzt wütet das PDF zur Zeit in der ganzen Schweiz!

Antworten