MAI-Wunder 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Juva
Member
Beiträge: 151
Registriert: Do 8. Jan 2015, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von Juva »

Hallo an alle neuen und herzliche Gratulation zur Schwangerschaft.
Hoffe ich bringe alles was ich schreiben will noch zusammen... :lol:

@Startseite: Ich fände es auch gut, wenn jemand die machen könnte.

@Ultraschall: Ich hatte bei der ersten SS bei jedem Untersuch einen kurzen Ultraschall und fand es sehr beruhigend, wenn mit dem Kleinen soweit alles ok war. Auch im Bezug auf das Fruchtwasser und so. Werde dies wieder so machen.

@Hebammen: Im Gegensatz zu den meisten hier, werde ich die so weit möglich meiden. Ich hatte eigentlich nur bei der Geburt meines Sohnes eine gute. Alle anderen gingen mir auf den Nerv. Ich mir ging es die ganze Zeit super (trotz Hitzesommer 2015 und Geburt anfangs September). Aber sobald ich in irgendeinem Zusammenhang mit einer Hebamme zu tun hatte, wollte diese mir einreden, dass es mir spätestens nach den Sommerferien (ich bin Lehrerin) so schlecht gehe, dass ich nicht mehr arbeiten wolle. Ich wollte aber und meine Einwände, dass ich das dann ansehe und entscheide wurden immer so arrogant überheblich abgetan, als wäre ich leicht blöde oder so. Ich habe dann bis 13 Uhr gearbeitet und um 19 Uhr hatte ich Blasensprung. Und es ging mir bis dahin super. Aber danke, dass mir alle immer was schlechts wünschten und meine Meinung und mein Empfinden egal ist. (Frau weiss selber am besten, wie es ihr geht, aber wehe Frau empfindet es nicht gleich wie die Hebamme...) Auch im Wochebett wer es mehr stress für mich als etwas anderes. Z.B. wollten die Hebammen immer um 8 Uhr morgens vorbei kommen für die Hausbesuche. Daher ich muss um 6.30 aufstehen um zu duschen etc. Vielleicht ist es der Hebamme ja egal, ob ich im Pijama und mit fettigen Haaren da bin, mir aber nicht...
Daher lange Rede, kurzer Sinn: Hebammen sind nichts für mich. Ich brauche Fakten und nicht so ein gspürschmi gerede.

@Sport: Bin jetzt jeweils 3 Mal pro Woche auf den Crosstrainer zu Hause. Werde nun auf 2x reduzieren unter anderem auch, weil ich einmal später nach Hause komme und es recht stressig ist danach noch zu trainieren.
In der letzten SS habe ich SSYoga gemacht. Werde ich aber nicht mehr machen, war mir viel zu lahm. Aber für alle die gerne rumliegen, ist es sicher super.

@Vitamine: Ich hatte auch das Gynefam, werde es mir glaube ich heute noch besorgen. Ausserdem nehme ich seit ein paar Monaten Andreafol. Folsäure ist glaube ich im Moment am wichtigsten.

Wünsch allen einen schönen Nachmittag.
Bild

Aoife90
Member
Beiträge: 243
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:29
Geschlecht: weiblich

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von Aoife90 »

über welche funktion schreibt ihr hier im forum? ich komm mit der swissmom app nich wirklich klar.

Benutzeravatar
Aki83
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von Aki83 »

Also ich kann es kaum erwarten bis ich zum FA kann am 22.09. und ich dann hoffentlich einen ersten Ultraschall-Untersuch habe. Ich glaube erst dann kann ich es so richtig glauben, dass ich tatsächlich schwanger bin. Da es so schnell eingeschlagen hat und es meine erste SS ist, muss ich glaube ich zuerst den Bildbeweis sehen :D Hoffe dass ich dann auch bereits das Herz hören kann! Sollte gem. meinem App dann in der 9 SSW sein.

Ich nehme die Vitamine von Burgerstein Schwangerschaft und Stillzeit + zusätzlich noch Omega-3-Fettsäuren. Hat mir meine Schwägerin empfohlen die bereits 2 SS hinter sich hat.

Zum Sport: ich spiele Unihockey, einmal die Woche Training + dann jeweils noch 1x monatlich Meisterschaft. Dann habe ich gerade erst mit Golf begonnen. Zudem mache ich und mein Mann in der Freizeit viel zusammen Sport wie Joggen, Bike, Rollerbladen (um den Greifensee z. B.) etc. Ich hoffe ich kann noch weiterhin Sport machen, mit dem Unihockey muss ich schauen und dann auch meinen FA fragen. Ich hatte eine Mannschaftskollegin die hat bis in den 5. Monat trainiert und Meisterschaft gespielt :shock: Golf sollte wohl kein Problem sein, solange mein Bauch mir dann nicht in die Quere kommt :lol:

Ich habe übrigens auch Probleme über die App in das Forum zu kommen. Kann dann nicht alle Foren sehen...

sonnäschyn
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 1. Sep 2016, 17:28

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von sonnäschyn »

Hallo zusammen.

Hier ist ja schon was los...
Herzlichen Glückwunsch an alle Neuen!

@Psyche: Das ist glaube ich normal und jede macht sich solche Gedanken, das hatte ich vor allem in meiner 1.SS.

@SS-Vitamine: Ja es ist wirklich ein sehr grosses Geschäft der Pharmaindustrie und ich finde die Preise auch sehr enorm... Es wird kontrovers diskutiert welche Vitamine eine Schwangere wirklich braucht. Das wichtigste ist wirklich die Folsäure am besten schon bei Kinderwunsch bis 12 SSW. Darüber gibt es mehrere Studien. Ebenfalls soll Jod wichtig sein, dies kann mit normaler Ernährung kaum genügend aufgenommen werden. So sind die meisten Aussagen die nicht von einer Pharmaindustrie kommen, dass mit einer ausgewogenen Ernährung alles ausser Folsäure und Jod gedeckt werden kann.
Z.b. ist in vielen Präparaten Eisen enthalten und Calcium. Aber Calcium hemmt ja die Eisenaufnahme (hat mir meine FA gesagt dass ich meine Eisentbl. die ich in der 1. SS nehmen musste nicht mit Milch einnehmen dürfe), deshalb erscheint es mir ein wenig unlogisch diese zu kombinieren (vielleicht ist es ja in Tbl. Form anders?) Ich habe mich deshalb für Femibion entschieden weil es nur wenige und aus meiner Sicht die wichtigsten Vitamine abdeckt. Ich habe mich auch für eine Vitamintbl. und nicht nur Folsäure/Jod entschieden weil ich sehr unregelmässig arbeite und mich teils nur sehr unausgewogen ernähren kann. Ob es dies braucht weiss ich auch nicht aber es beruht mich ein wenig! :D
Schlussendlich muss es aber jede Frau selber wissen ob sie noch Vitamine ausser der Folsäure einnehmen will. Am besten mit dem FA absprechen, der kann sicher auch Auskunft darüber geben.
Sorry für die lange Antwort, habe mich aber diesbezüglich recht schlau gemacht...

@Arbeitgeber: Habe in meiner 1. SS schon in der 7.SSW informiert, hat da so schnell eingeschlagen dass ich doch ein wenig überfordert war und ich nicht wusste wie es Job mässig weiter ging. Müsste eigentlich sofort informieren da ich eigentlich ins Büro wechseln müsste. War aber etwas doof weil ich ja noch gar nicht wusste ob alles o.k. ist... Jetzt dachte ich, dass ich länger warte so bis in die 12.SSW, da unsere Arbeitspläne schon 2 Monate im voraus erscheinen ist dies aber für den Betrieb ein bisschen doof. Aber ich arbeite ja auch nicht mehr 100%... Mal schauen vielleicht ja nach meinem 1. FA Termin da bin ich ja auch schon 10. Woche. :wink:

Habt einen schönen Tag.

maladjusted
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Jun 2014, 09:21
Geschlecht: weiblich

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von maladjusted »

Aoife90 hat geschrieben:über welche funktion schreibt ihr hier im forum? ich komm mit der swissmom app nich wirklich klar.
Geht bei mir auch nicht... schreib übers internet auf dem handy..

china84
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 08:45
Geschlecht: weiblich

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von china84 »

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Ich durfte auch positiv testen. ET ist der 8.5 und es ist das 2. Kind, unser Sohn ist vom April 15.

Erster Termin beim FA 23.9.

Bis jetzt bin ich beschwerden frei.

Bis bald.

Amy80
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 20:29
Geschlecht: weiblich

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von Amy80 »

So schön auch ich zähle zu den Glücklichen. Gratuliere euch allen!
Unser Baby ist ein echtes Wunder. Haben 3,5 Jahre darauf gewartet. Jetzt hats gleich beim 1. Ivf - Versuch geklappt. Ich bin sooooo glücklich aber auch etwas nervös, da ich hoffe, dass alles gut kommt.

@Beschwerden: ich habe extreme Blähungen und muss die ganze Zeit pupsen.
Müde bin ich vor allem mittags und nachmittags. Falls es die Zeit zulässt, schlafe ich kurz.
Die Brüste spannen und ich habe plötzlich wunderschöne Haut.

Wer von euch nimmt auch Utrogestan? Ich nehme abends eine Kapsel 200mg

Chumani
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 16:14
Geschlecht: weiblich

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von Chumani »

Haha und ob es psycht :D dieser Ausdruck ist toll!
Ich nehme momentan Folsäure und Nux vomica, da mir zT sehr übel ist. Und abends 1 Flatulex damit zumindest während der Nacht die doofen Blähungen weggehen:).

Wegen Vitaminen usw frag ich am Di meine FÄ. Wenn Elevit aber DF macht will ich lieber was anderes. Neige da eh schon dazi!

maladjusted
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Jun 2014, 09:21
Geschlecht: weiblich

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von maladjusted »

Hey sunnäschyn was arbeitest du? Tönt als wären wir vom selben metier;)

sonnäschyn
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 1. Sep 2016, 17:28

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von sonnäschyn »

@chumani: Glaube nicht dass Elevit allgemein Durchfall macht, ist halt unterschiedlich wer was verträgt... Ich habe eine Laktoseintoleranz und Elevit hat Laktose, glaube bei mir wars von dem.

@maladjustet: Ich arbeite als Rettungssanitäterin, du?

Gute Nacht und schönes Wochenende...

Benutzeravatar
Juva
Member
Beiträge: 151
Registriert: Do 8. Jan 2015, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von Juva »

@Beschwerden: Bei mir ist es nun die leichte Übelkeit weg, dafür sind jetzt die Blähungen da... :roll: Müde bin ich auch, aber da kann auch Junior schuld sein. Er ist erkältet und so heute von 1 bis 5 Uhr wach... Zwar hat mein Mann ihn rum getragen, aber wirklich geschlafen habe ich auch nicht. Um 5 gabs dann Algifor und siehe da, der kleine schläft.

@Arbeitgeber: Ich werde es wieder nach einem positiven ETT mitteilen. Ich hoffe es ist vorher nicht schon zu offen sichtlich. In der letzten Schwangerschaft wurde ich von einer Klasse bereits in der 12 SSW angesprochen ob ich SS sei... Und andere kamen dann eine oder zwei Wochen ebenfalls mit der Frage... Und jetzt habe ich echt das Gefühl man siehts jetzt schon. Ich bin am Anfang der 6 SSW! Wo soll das noch hinführen?
Bild

maladjusted
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Jun 2014, 09:21
Geschlecht: weiblich

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von maladjusted »

Oooh @ juva mir gehts gleich! :)bei der ersten ss kam der bauch erst im 5. Monat... jetzt auch in der 6. Ssw und man sieht ihn schon!

@ sunnäschyn, ah doch nicht, ich war flight attendant;)

Benutzeravatar
Gänseblümchen
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:44
Geschlecht: weiblich

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von Gänseblümchen »

Wie ist dass mit eincremen zum vorbeugen der Dehnungsstreifen? Habt Ihr damit schon angefangen? Wenn Ja was nehmt Ihr so?
Diejenigen die schon eine Schwangerschaft hinter sich haben, was habt Ihr so für Erfahrungen gesammelt?

Lg und Gute Nacht



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aoife90
Member
Beiträge: 243
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:29
Geschlecht: weiblich

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von Aoife90 »

@Gänseblümchen: bei der letzten ss habe ich nur ab und zu einecremt mit einer creme von Schüsslersalz. gerissen ist mein bauch während den presswehen (ohne witz! gg und ich haben zuvor no gewitzelt 9 monate ohne streifen und nach der geburt waren 5 blaue streifen da). ich hab mal gehört, dass es genetisch veranlagt ist ob es reisst oder nicht.

Aoife90
Member
Beiträge: 243
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:29
Geschlecht: weiblich

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von Aoife90 »

@Lucky-you: würdest du uns eine 1. Seite einrichten? ich fände es übersichtlicher, wer hier alles dabei ist.

finnfee
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 14:39

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von finnfee »

Huhu zusammen!

Mein Name ist Mimi, ich bin (noch) 25ig und es ist meine erste Schwangerschaft. Der Termin wäre um den 1 Mai rum. Da es ungeplant war, habe ich momentan etwas Panik. Hauptsächlich davor, es meinem Arbeitgeber später zu eröffnen, da ich erst gerade eine Weiterbildung abgeschlossen habe.
Beschwerden bisher hauptsächlich Verstopfungen, manchmal etwas Übel- und Müdigkeit. Ansonsten alles gut. :)
Ah, mein Frauenarzt Termin ist auch erst am 21igsten.

maladjusted
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Jun 2014, 09:21
Geschlecht: weiblich

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von maladjusted »

ich würde die 1. seite machen, weiss aber nicht wie....

Aoife90
Member
Beiträge: 243
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:29
Geschlecht: weiblich

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von Aoife90 »

@maladjustet: soviel ich weiss kann nur jene die den thrrad eröffnet hat die 1. seite einrichten.

lucky-lou
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 30. Aug 2016, 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von lucky-lou »

Hallo Zusammen

Huch, da bin ich ein paar Tage nicht online und da sind schon soooo viele Mai-Mamis. Herzliche Gratulation an alle neuen. Ich hoffe, es geht euch soweit gut.

Leider schaffe ich es nicht, sehr regelmässig aktiv zu sein. Das lassen meine zwei Jungs und die Arbeit nicht zu. Deswegen wäre ich sehr froh, wenn die 1. Seite jemand übernehmen könnte. Ich weiss nicht, wie das Erstellen funktioniert und das Update könnte ich auch nur sporadisch machen. Hätte jemand Lust? Oder ist es tatsächlich so, dass nur ich die erstellen kann?

@Gänseblümchen: in der 1. SS habe ich den Bauch täglich eingeölt, in der 2. SS nur noch ab und zu. Ich habe nicht das Gefühl, dass da ein grosser Unterschied war.

sonnäschyn
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 1. Sep 2016, 17:28

Re: MAI-Wunder 2017

Beitrag von sonnäschyn »

Hallo zusammen.

Bei mir hat man in der 1. SS erst im 6. Monat richtif was gesehen...bin mal gespann wie es diesmal sein wird. Man sagt ja bei jeder weiteren SS wird der Bauch eher sichtbar.

@Gänseblümchen: Ich habe in der 1. SS nur ab und zu einfecremt mal mit Bioil mal mit schüssler Creme Nr. 1&11.
Dehnungsstreifen entstehen durch Risse im Untergewebe, das ist durch keine Creme zu verhindern, höchstens zu minimieren. Es ist vom Gewebe abhängig und auch vererbt. Aber die Massage soll gut sein egal also welche Creme. Es gib einen guten Artikel von swisdmom, unter Medizinisches: Dehnungsstreifen, lohnt sich zu lesen...

@Startseite fände ich toll wenn eine gemacht würde...

Wünsche einen guten Wochenstart.

Antworten