Eure besten Risotto Rezepte

Antworten
Venia
Member

Eure besten Risotto Rezepte

Beitrag von Venia »

Hallo,

habe noch nie :oops: Risotto gemacht. Bis anhin hatten's meine Kinder nicht
gerne. Jetzt möchte meine grosse, dass ich mal ein Risotto mache.

Wie macht ihr euer Risotto? Habt ihr mir einfache und feine Rezepte?

Würde mich seeeehr freuen, danke :D !

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Zaryna
Junior Member

Re: Eure besten Risotto Rezepte

Beitrag von Zaryna »

Ich habe Risotto immer Natur in einer leichten boullion gekocht und dann mit Butter und etwas Käse verfeinert. Leider mag nur eines meiner beiden Kinder Safran.

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Ich mach oft Gemüserisotto. Nehm die TK-Brunoise Gemüsemischung von Migros, tu von dem ein bisschen anbeizen, dazu eine gehakte zwiebel und ein bisschen butter.... dann mit bouillon ablöschen und denn risottoreis mit rein.... kurz bevor das wasser weg ist, noch eine hand voll reibkäse druntermischen.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Risotto Ribe von der Migros ist der Beste, finde ich!

Ich dünste den Reis zusammen mit Zwiebeln an, gebe je nach Vorrat, Lust und Laune Erbsen, Lauch, Speckwürfeli, Crevetten, oder Artischockenherzen hinzu. Lösche das ganze mit Weisswein und Bouillon ab (wenn Kinder mitessen, lasse ich den Wein weg). Das ganze langsam köcheln lassen und immer wieder Flüssigkeit hinzu, bis der Reis al dente ist. Zum Schluss noch Käse und/oder etwas Mascarpone hinzu.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Ayse
Junior Member

Beitrag von Ayse »

Also ich machs e so:
Kleinei zwieble ganz fiin ghackt in Butter adünste, denn riis dri, echli rüehre und mit Bouillon ablösche.. Jo und so wieter köchele. Kurz vorem serviere tuen i no echli käs grana padano und e gueti esslöffel mascarpone dri.. Das wird richtig lecker, mini chli liebt s!! Eifach nit so lang koche, bis es trocke isch.. Min s isch schön cremig.. En guete

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Ich lösche immer mit Weißwein ab. Kocht ja dann ewig weg...
Ich mag es sehr gern mit Champignons. Im Frühling mit Spargel. Im Herbst mit Radicchio und Gorgonzola...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Der Vorgang ist ungefähr immer der Gleiche ... hier wird Risotto von allen 5 geliebt, gibts also oft in folgenden Variationen:

Champignons oder gemischte Pilze
Tomaten (frisch oder Dose)
Safran
Natur als Beilage
mit klein gehacktem Gemüse (wenn welches weg muss)
aktuell Kürbis
Randen
Kräuter (diverse frische Kräuter hacken & am Schluss noch mischen, also nicht mitkochen)

tanne

Beitrag von tanne »

Ich mag am liebsten das normale Risotto milanese. Aber kommt auch vor dass ichs mit Gemüse mache. Ich dünste auch Zwiebel und Reis an, ablöschen mit Weisswein (ist einfach besser als ohne) und dann Bouillon zugeben, häufig rühren. Am Schluss etwas Reibkäse, evtl Butter.
Wichtig ist der Reis, die schmecken dermassen unterschiedlich. Fürs Risotto ist der beste den ich bisher hatte Migros Risotto Ribe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Anstatt Weisswein nehme ich oft den Apfelwein von Migros ohne Alkohol.

Risotto mit Kürbis ist lecker, wenn du am Ende noch etwas Gorgonzola unter mischst.

Leider mögen meine Jungs Risotto auch nicht (mehr) so. Ich finde es ein klasse Essen, geht in allen möglichen Variationen.

Mit Safran und Salbei ist auch fein. Ev. noch Kalbsplätzli oder Geschnetzeltes dazu... mmh.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ich mag am liebsten Risotto "Nature", also nur mit Zwiebeln dran und mit Weisswein abgelöscht.

Oder dann mit Champignons oder mit Spargeln, wie schon jemand erwähnt hat. Hab auch schon Knoblauchrisotto gemacht, also beim Nature halt kurz vor Schluss noch Knoblauch reingepresst (Achtung, nicht wenn man noch in den Ausgang will :lol: :lol: :lol: ). Oder Kräuterrisotto, z. B. mit frischem Thymian aus dem Garten. Ich finde, bei Risotto kann man eigentlich nach Belieben pröbeln und experimentieren.

Wir haben letztes Jahr in Italien von GGs Verwandten noch ein feines Risotto aufgetischt gekriegt, das ich anschliessend dann auf eigene Faust mal ausprobiert habe:
Risotto mit Speck und Radicchio Rosso, das hat Speckstreifeli drin und in Streifen geschnittenen Radicchio Rosso, Zwiebeln oder Schalotten, ablöschen tut man dann mit Rotwein, sonst alles wie üblich beim Risotto (Bouillon, Käse...)

Ich habe mal einen Tipp von einem Tessiner bekommen, den ich nun immer befolge:
Am Schluss den Käse reinmischen, Deckel drauf und noch ca. 2 Min. so ziehen lassen, dann wird es irgendwie "crèmiger".

(Mit Safran kann man mich weit weg jagen, ich finde den Geschmack grässlich :oops: )

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Venia hat geschrieben: Wie macht ihr euer Risotto? Habt ihr mir einfache und feine Rezepte?
Ich nehme an, Du brauchst eine genauere Anleitung, da Du es ja noch nie gemacht hast? Auf den meisten Risottopackungen ist eine einfache Anleitung für ein "Grundrisotto" drauf, dann hast Du auch genaue Mengenangaben.

Also Zwiebeln in etwas Öl "anbraten", Reis dazugeben, etwas mitdünsten, ablöschen mit Wein, leicht einköcheln lassen und dann nach und nach immer etwas heisse Bouillon dazugeben, bis das Risotto durch ist, immer wieder schön rühren.
Ich lasse die Bouillon in einer separaten Pfanne kochen, damit sie schöpflöffelweise heiss dazugegeben werden kann. In meinem Umfeld hat niemand dieses Geduld :oops: da geben alle die ganze Flüssigkeit aufs Mal dazu und lassen es dann einfach kochen.
Am Schluss falls nötig salzen, pfeffern, Pfanne wegziehen, Parmesan dazugeben, Deckel drauf, ca. 2 Min. ziehen lassen, servieren.

Das ist die Nature-Version.

Zutaten nach Belieben, je nachdem gebe ich sie früher oder später dazu, hängt davon ab, was es ist und ob es auch noch länger mitgekocht werden muss oder nicht.

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

Als Aternative zum Weisswein kann man gut alkoholfreien sauren Most für den Risotto nehmen. Meine Kinder mögen den Weissweingeschmack nämlich nicht. Der Reis braucht aber eine gewisse Säure, sonst wird er recht langweilig und mit Zitrone wird es nicht gleich gut. Ich habe den Most immer zu Hause und verwende diesen auch für Saucen oder Fondue etc.

Bei uns ist der Safranrisotto der Renner. Am besten wird er mit selbstgemachter Fleischbrühe, die jeweils vom Siedfleisch übrig bleibt. Aber Vorsicht: wer das mal so gemacht hat, ist für alle einfachen Varianten verloren :oops:

En Guete

Nicoletta

Venia
Member

Beitrag von Venia »

Hallo,

danke für die vielen tollen Rezepte :D :D :D !
Und die vielen Tipps!

Habe nun gestern mein 1. Rosotto gemacht (mit Steinpilzen) und war ganz zufrienden :wink: ! Meiner Tochter hat's
"geschmeckt".
Werde nun auch andere Varianten ausprobieren!

Lieben Dank nochmals
und Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Antworten