Abort in der 6SS

Regionalforen in ZH
Antworten
cosima1976
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:47
Geschlecht: weiblich

Abort in der 6SS

Beitrag von cosima1976 »

Hallöchen
Ich bin neu hier habe viel gestöbert bevor ich mich getraut habe mich zu Registrieren und mein Schicksal mein Leiden und meine Fragen mit euch zu teilen.
Kurz zu mir ich werde diese Jhr 40 Jahre und ich habe absichtlich meine Kinderwunsch auf dieses Alter geschoben. Der Hauptgrund war: Ich hatte bis 36 meinen Traummann nicht gefunden und auch die Endometriose unter der ich seit ich meier Teenager zeit leide. Ich hatte immer Angst dass es nicht klappen könnte weil soviel geschrieben wurde dass man mit Endo keine Kinder Bekommen kann. Im Januar 15 haben ich und mein Freund und dazu Entschieden es zu versuchen wenn es klappt dann Suuuuper wenn nicht dann ist es eben so.
Am 26.08.2016 war es soweit ich hab es gleich gemerkt dass etwas aderst ist habe meine Freund in die Apotheke geschickt zum einen Test kaufen. ich konnte es kaum erwarten und er war Positiv meine Freund musste gleich weinen vor Freud.

Wir waren überglücklich dann fingen die Mutterband schmerzen (ich dacht es ist Endometriose ich hatte heftige Schmerzten und auch Rückenschmerzen) an ich ging dann auch zum FA er machte Blutuntersuchungen und am 06.09.2016 gingen wir zum ersten Ultraschall und er machte eine Ultraschall das Herz lein hat man auch schon gesehen wir waren richtig aufgeregt. Der FA meinte es seie aber sehr klein ich müsse wissen das es immer einen Abort geben könnte. Am 19.09.2016 gingen wir dann zum zweiten Ultraschall voller Freude und Neugier. Leider hat der Embryo ( für und war es schon das Babylein) keinen Herzschlag mehr. Für mich ist schon eine Welt zusammen gebrochen mein Freund musste auch Weinen (ich habe den beste denn es gibt ich musste lange werten bis ich Ihn traf aber ich haben den Jackpot gefunden.)
Die AS hatte ich am 23.09.2016 ich heule wegen jedem Film der Traurig ist.
Ein großes Problem ist die Krankenkasse die übernimmt keine Kosten erst ab der SS13 ich habe auch meine Franchise auf 2500 oben weil ich ja nicht damit gerechtet habe Schwanger zu werden und das ich es verlieren werde erst recht nicht. Nun sie Realität sieht aber leider aderst aus. Ich muss alles selber bezahlen, ok, habe mich damit abgefunden. ich möchte es weiter versuchen aber diesmal gut Versichert sein.

Ich bin sehr selten Krank darum hatte ich die Franchise auf 2500.00
Meine Frage an euch ist:
Wie seit Ihr versichert welche Zusatzversicherungen habt Ihr? Was für eine Franchise habt Ihr?

ich bin euch sehr dankbar wenn jemand schreiben würde und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte.

Herzlichen Dank

LG Cosima
Zuletzt geändert von cosima1976 am Di 31. Jan 2017, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Snowday
Member
Beiträge: 399
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Abort in der 6SS

Beitrag von Snowday »

seit dem kiwu hatte ich mich
mit einer franchise vom 300 chf mit zusatz Versicherungen bei der ökk versichert. habem vorallem in der schwangerschaft super zusatzleistungen und ich bin auch sonst sehr zufrieden. zahle 360.00 im monat ist aber nach kanton verschieden.
ich wünsche euch alles gute!!
Bild

Vitele
Member
Beiträge: 128
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:25

Re: Abort in der 6SS

Beitrag von Vitele »

Ich hatte in der 10 SSW eine Courettage und meine KK hatte damals alles übernommen. Waren Kosten über CHF 8000.00. War 1. Klass versichert. Hatte aber eine Franchise von 500.00. aber diese wurde nicht angerechnet. Also ich musste nichts bezahlen.
Alles Gute weiterhin

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Abort in der 6SS

Beitrag von Leela »

Tut mir leid, dass Euer Kleines wieder gegangen ist...
Leider liest man hier oft von FGs bei etwas älteren Frauen, das nimmt im Alter wohl statistisch gesehen schon zu. Ich hoffe, dass es ganz bald wieder klappt und bleibt.

Wegen der KK, ich hatte immer eine Franchise von 2500 CHF und würde das auch nicht wegen einer SS ändern.
Bei mir ist es aber so, dass ich während der SS und Geburt nur medizinische Hilfe möchte, wenn es nötig ist (sprich, Vorsorge machte eine Hebamme, Geburt wenn mögl. in Geburtshaus).
Und so würde ich auch bei einer FG mögl. keine Ausschabung wollen, sondern auf einen natürlichen Abgang warten.
(Was dann normalerweise auch keine nennenswerten Kosten verursacht).
An Zusatzversicherungen habe ich "Spital ganze Schweiz", damit ich da gebären kann, wo ich möchte.
Sonst habe ich nie was gebraucht, in der SS wird ja wirklich fast alles übernommen.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abort in der 6SS

Beitrag von sonrie »

@cosima: tut mir sehr leid wollte das kleine nicht bleiben, ich hatte auch eine FG in der 8.SSW und die Ausschabung wurde komplett von meiner KK übernommen (wohl aus Kulanz)
Ab der 13. SSW sollte eigentlich alles was SS und Mutterschaft angeht von der Grundversicherung übernommen werden, von daher bringt eine niedrige franchise nicht unbedingt etwas.

@NinuHH:
Und selbst wenn man nie krank ist: die Franchise immer auf 300 CHF haben! Ist das einzige, was Sinn macht! Glaub mir: arbeite selber bei der Krankenversicherung.
wieso sollte das Sinn machen? Man bezahlt weitaus höhere Prämien pro Monat was total unnötig ist, wenn man die leistungen nicht braucht?
ich bin allgemein versichert, franchise hab ich immer auf 2500 CHF, mein mann auch. Wir haben das Geld aber zur verfügung, falls wir wider erwarten höhere arztkosten haben sollten als normal (wir sind so gut wie nie krank) - macht für uns von daher sinn, dass wir viel niedrigere prämien bezahlen und so jedes jahr geld sparen (unterschied ist ca.200 CHF pro monat, je nach KK)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Jasmin-Noah Elia
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di 13. Jan 2015, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Abort in der 6SS

Beitrag von Jasmin-Noah Elia »

Zerst emol bis Beileid. I weiss leider zu genau wie's dir goht.
I bin bi dä Helsana, Franchise bi 1500.00 und ha i dä 12. Wuche ä AS gha. KK hät alles zahlt gha. Ha mini Franchise bereits afangs Johr wäg was anderem ufbrucht gha.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Abort in der 6SS

Beitrag von harmony »

Ab der 13. Woche wird alles übernommen, egal welche Franchise. Bzw. hier ist eine gute Übersicht: https://www.comparis.ch/krankenkassen/i ... chaft.aspx

Schlussendlich ist es auch so dass die meisten Abgänge vor der 13. SSW keine "weitere Betreuung" oder Eingriffe benötigen - bzw. von selber abgehen ohne Curretage etc. Deshalb macht es in den meisten Fällen nicht Sinn, die Franchise extra runterzusetzen im Hinblick auf den Kiwu. Andersum weiss ich nicht wie du zum nachhelfen stehst, auch aufgrund deines Alters - wärs ja dann von Vorteil "ein bisschen vorwärts zu machen" und allenfalls medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen - dahingehend wäre es natürlich von Vorteil die Franchise tief zu haben, da eine Insemination, Hormonbehandlung etc. über KK läuft. Ob sie allerdings gleich eine Kostengutsprache erteilen, nachdem du die Franchise runtergesetzt hast, weiss ich nicht (obs da auch Karenzfristen gibt?)

@Jasmin
Ja wenn du die Franchise schon aufgebraucht hast, ists eh kein Thema.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abort in der 6SS

Beitrag von sonrie »

@harmony: die KK übernimmt die Kosten für Insemination oder Hormonbehandlung nur, wenn eine krankheitsbedingt Unfruchtbarkeit vorliegt, nicht wenns mit dem Alter zu tun hat (es müsste wohl ein Arzt bestätigen dass die Endometriose "schuld" ist dass es nicht klappt...). Jegliche andere KiWu behandlung (IVF etc. ) muss dann sowieso selber bezahlt werden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

cosima1976
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:47
Geschlecht: weiblich

Re: Abort in der 6SS

Beitrag von cosima1976 »

[quote="Jasmin-Noah Elia"]Zerst emol bis Beileid. I weiss leider zu genau wie's dir goht.
I bin bi dä Helsana, Franchise bi 1500.00 und ha i dä 12. Wuche ä AS gha. KK hät alles zahlt gha. Ha mini Franchise bereits afangs Johr wäg was anderem ufbrucht gha.[/quote]

Danke für dini Antwort
Oh tuet miar leid. S blöde isch wäge de Karenzfrist dia got jo as joor. Drum denki äba uf 300.00 abe mit de Franchise wil bis 2500.00 ubrucht hesch muesch scho as paar mol zu dökti go.

cosima1976
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:47
Geschlecht: weiblich

Re: Abort in der 6SS

Beitrag von cosima1976 »

[quote="Snowday"]seit dem kiwu hatte ich mich
mit einer franchise vom 300 chf mit zusatz Versicherungen bei der ökk versichert. habem vorallem in der schwangerschaft super zusatzleistungen und ich bin auch sonst sehr zufrieden. zahle 360.00 im monat ist aber nach kanton verschieden.
ich wünsche euch alles gute!![/quote]

Dir auch Dankeschön :wink:

cosima1976
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:47
Geschlecht: weiblich

Re: Abort in der 6SS

Beitrag von cosima1976 »

[quote="Vitele"]Ich hatte in der 10 SSW eine Courettage und meine KK hatte damals alles übernommen. Waren Kosten über CHF 8000.00. War 1. Klass versichert. Hatte aber eine Franchise von 500.00. aber diese wurde nicht angerechnet. Also ich musste nichts bezahlen.
Alles Gute weiterhin[/quote]

Danke für deine Antwort. :wink:

cosima1976
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:47
Geschlecht: weiblich

Re: Abort in der 6SS

Beitrag von cosima1976 »

[quote="Leela"]Tut mir leid, dass Euer Kleines wieder gegangen ist...
Leider liest man hier oft von FGs bei etwas älteren Frauen, das nimmt im Alter wohl statistisch gesehen schon zu. Ich hoffe, dass es ganz bald wieder klappt und bleibt.

Wegen der KK, ich hatte immer eine Franchise von 2500 CHF und würde das auch nicht wegen einer SS ändern.
Bei mir ist es aber so, dass ich während der SS und Geburt nur medizinische Hilfe möchte, wenn es nötig ist (sprich, Vorsorge machte eine Hebamme, Geburt wenn mögl. in Geburtshaus).
Und so würde ich auch bei einer FG mögl. keine Ausschabung wollen, sondern auf einen natürlichen Abgang warten.
(Was dann normalerweise auch keine nennenswerten Kosten verursacht).
An Zusatzversicherungen habe ich "Spital ganze Schweiz", damit ich da gebären kann, wo ich möchte.
Sonst habe ich nie was gebraucht, in der SS wird ja wirklich fast alles übernommen.[/quote]

Hi ja das stimmt aber seit ich den Abbruch hatte habe ich sehr viel gehört dass allgemein 20% der Frauen egal wie alt einen Abort hatten nur jetzt erzählt und hört man viel mehr davon.
Danke für deine Antwort :wink:

cosima1976
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:47
Geschlecht: weiblich

Re: Abort in der 6SS

Beitrag von cosima1976 »

[quote="sonrie"]@cosima: tut mir sehr leid wollte das kleine nicht bleiben, ich hatte auch eine FG in der 8.SSW und die Ausschabung wurde komplett von meiner KK übernommen (wohl aus Kulanz)
Ab der 13. SSW sollte eigentlich alles was SS und Mutterschaft angeht von der Grundversicherung übernommen werden, von daher bringt eine niedrige franchise nicht unbedingt etwas.

Hallo Danke für deine Antwort.
Ja leider bekomme ich keine Kulanz von der CSS :wink: alles muss von der KK ab der 13 Woche übernommen werden.

@NinuHH:
[quote]Und selbst wenn man nie krank ist: die Franchise immer auf 300 CHF haben! Ist das einzige, was Sinn macht! Glaub mir: arbeite selber bei der Krankenversicherung. [/quote]

wieso sollte das Sinn machen? Man bezahlt weitaus höhere Prämien pro Monat was total unnötig ist, wenn man die leistungen nicht braucht?
ich bin allgemein versichert, franchise hab ich immer auf 2500 CHF, mein mann auch. Wir haben das Geld aber zur verfügung, falls wir wider erwarten höhere arztkosten haben sollten als normal (wir sind so gut wie nie krank) - macht für uns von daher sinn, dass wir viel niedrigere prämien bezahlen und so jedes jahr geld sparen (unterschied ist ca.200 CHF pro monat, je nach KK)[/quote]

cosima1976
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:47
Geschlecht: weiblich

Re: Abort in der 6SS

Beitrag von cosima1976 »

[quote="sonrie"]@harmony: die KK übernimmt die Kosten für Insemination oder Hormonbehandlung nur, wenn eine krankheitsbedingt Unfruchtbarkeit vorliegt, nicht wenns mit dem Alter zu tun hat (es müsste wohl ein Arzt bestätigen dass die Endometriose "schuld" ist dass es nicht klappt...). Jegliche andere KiWu behandlung (IVF etc. ) muss dann sowieso selber bezahlt werden.[/quote]

Danke für eure Antwort:

Die KK hat nicht mal die Spirale übernommen weil ich keine Starken Blutungen hatte, mein FA hat gesagt dass es jetzt ja geklappt hat und die Endometriose nicht damit zu tun hat. Die Tante von meinem Freund war auch über 41 und hatte noch ein zweites Kind. Wenn es von Natur aus nicht klappt soll es so sein, ich möchte nicht um jeden Preis ein Kind. :wink:

Antworten