Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von osterhase »

Hallo zusammen

Ich kenne mich noch überhaupt nicht aus mit den Gewohnheiten der heutigen Kindergeburtstagen :lol: :lol: :lol:
Wenn eure Kids zu einem Geburtstag eingeladen sind und kein Wunschliste in einem speziellen Laden vorliegt, was kauft ihr und wieviel gebt ihr jeweils etwa aus.
Ich finds noch schwierig, man möchte ja weder protzig noch knausrig rüberkommen :lol:

Freue mich auf Eure Antworten!!

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von dani8383 »

Unsere Tochter war im September das erste mal an einem Kindergeburtstag eingeladen. Wir haben ein Geschenk von 15,- gekauft, was aber auch das maximum was ich ausgegeben hätte.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von osterhase »

Vielen Dank für die Info

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von Doani84 »

Wunschliste von einem speziellen Kinderladen? Okay, das ist neu für mich, würde aber auch maximal CHF 15.00 ausgeben.

Oje, was da noch alles auf mich zukommt :roll:

Layla81
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: So 25. Jan 2009, 08:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von Layla81 »

Meine Tochter war schon mehrmals eingeladen. Je nachdem wie gut Sie mit einem Kind befreundet ist variiert es von 15.- bis max. 25.- Franken.
Eine Wunschliste habe ich aber auch noch nie bekommen. Ich habe immer nachgefragt mit was das Kind gerne spielt, meistens geben die Eltern dann einen Tipp was dem Kind gefallen kann, zbsp. es bastelt gerne, malt gerne, etc.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von stella »

10-15 Franken.
Und für die beste Freundin schon mal 30 Franken...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von osterhase »

Wunschliste war vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich habe schon öfters in Spielwarenläden solche "Geburtstagskörbe" gesehen. Da geht das Geburi Kind im Vorfeld hin und packt alles was es gerne möchte in diesen Korb. Die eingeladenen Kinder wissen das und können in diesem Laden etwas aus dem Korb kaufen und schenken. Das macht natürlich nur Sinn, wenn in der nahen Umgebung ein solcher Laden existiert.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von Helena »

10-20

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von Sternli05 »

15.-- bis 20.-- bei den Jungs oft Lego bei Mädchen je nachdem wie alt. Manchmal frag ich auch die Mutter wenn meine Kinder nicht wissen was das Kind gerne hat oder spielt.

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von osterhase »

Super, danke euch. Das hab ich auch in etwa gedacht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von stella »

osterhase hat geschrieben:Wunschliste war vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich habe schon öfters in Spielwarenläden solche "Geburtstagskörbe" gesehen. Da geht das Geburi Kind im Vorfeld hin und packt alles was es gerne möchte in diesen Korb. Die eingeladenen Kinder wissen das und können in diesem Laden etwas aus dem Korb kaufen und schenken. Das macht natürlich nur Sinn, wenn in der nahen Umgebung ein solcher Laden existiert.

Uiii, zum Glück haben wir das hier nicht. Und das würde ich auch nicht unterstützen. Uns kommt immer eine gute Idee. Und man schenkt ja Kleinigkeiten. Und ich finde, das beschenkte Kind kann auch was lernen, wenn es nicht genau seine Wünsche befriedigt bekommt.

Je länger ich darüber nachdenke, desto gruseliger finde ich das!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von stella »

Übrigens... Wir haben gerade Kindergeburi gefeiert... Ich habe die Grosse gefragt, welches ihr jemals schönstes und bestes Geschenk war, dass sie von einem Kind bekommen hat.
Ihre Antwort: "Das selber genähte Etui von M. Ich fand es so wunderbar, dass jemand sich für mich so viel Zeit nahm und das Etui ist wunderschön."
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Jamiro

Re: Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von Jamiro »

Finde die Vorstellung eines Geschenkkorbes auch ganz schlimm :shock: ! Würde ich nie unterstützen.

Wir geben 10-15 Franken aus; für ein Kind, mit dessen Eltern wir befreundet sind, auch mal etwas mehr.

juma
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Nov 2007, 19:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von juma »

Wird bei uns so geregelt, dass jedes Kind CHF 5.- mitbringt und sich das Geburtstagskind damit etwas kaufen kann. Ist eine Abmachung von uns Müttern. Der Fünflieber ist dafür meistens in etwas selber gebasteltes eingepackt.
Luusbueb 11/06
Gumslä 07/08
Zwergli 08/14

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von Tinky »

Geschenkkorb finde ich jetzt auch sehr speziell!

Bei uns darf ein solches Geschenk zwischen 10.- und 15.- kosten.
Bild Bild

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von Malaga1 »

15 Franken sind es schnell mal, für die besten Freunde auch mehr. Bei meinem Sohn hat jedes Kind 12 Franken beigesteuert und als Geschenk gab ein grosses Set Lego Technic. Das ist eh das einzige was ihn interessiert. Das Geschenk war der Schatz der Schatzsuche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sie 2009
er 2010

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von osterhase »

Die Idee mit dem Fünflieber finde ich auch sehr toll. Manchmal ist es sehr schwierig. Wenn man nicht einfach einen "Ramsch" kaufen will, wird das dann ziemlich schnell teuer. Ich gebe auch sehr gerne 20 Franken aus, wenn ich weiss, dass sich das Kind auch wirklich darüber freut. Die meisten Kinder haben heute soviele Spielsachen. Unsere bald Vierjährige wusste lange nicht was wünschen :D hat sich aber zwischenzeitlich geändert :lol: aber ich habe auch ein Exemplar welches nicht sehr gerne spielt :roll:

Benutzeravatar
Froumeyer
Member
Beiträge: 120
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 10:57
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von Froumeyer »

Wir schenken meistens je 2 eingeladene Kinder etwas zusammen. Dann kann man was tolles, was sich das Kind wünscht schenken.
Die Idee mit dem Fünfliber find ich super!
Happiness is nothing more than good health and a bad memory.

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von La_Ronde »

10 -20 Franken, wir verschenken meist Lego, Bücher oder etwas zum basteln.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Kostem Geschenk für Kindergeburtstag

Beitrag von Slurp »

Bei uns ist die Wunschbox im Spielzeugladen recht verbreitet und ich finde es noch sinnvoll. Bei uns schauen die Eltern, dass alle Preiskategorien vertreten sind und meist hat es viel mehr drin als Gäste eingeladen sind, so dass der Überraschungseffekt spielt. Und es kommt zu keinen Doubletten mehr!

Mein Sohn hat am letzen Geburi 3x das selbe Lego bekommen, eine Enttäuschung sowohl für das Geburikind als auch die Schenker.

Preislich schenken wir auch so zwischen 15-20.--.

Antworten