Kindergartenstart 2017 - Zeit Überbrücken

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Wunder2017

Kindergartenstart 2017 - Zeit Überbrücken

Beitrag von Wunder2017 »

Wollte mal fragen wie ihr das macht.

Junior (Oktober 2011) kommt nächstes Jahr in den KiGa. :D Hier gibts leider nur ein Jahr KiGa
Momentan merke ich extrem wie es im zuhause langweilig ist :-(
Er möchte Buchstaben lernen, rechnen.... :shock:
Zeichnen, Malen, Basteln interessiert ihn gar nicht. :roll:
Ab und zu spiele, aber auch da, nach einer Runde wirds langweilig. :roll:

Was könnten wir noch machen?
Er ist ein Morgen in der Spielgruppe, ein Morgen im Wald und ein Tag in der KITA (da ist es ganz mühsam). ein mal die Woche im Kinderturnen, auch da langweilig :roll: er will klettern/turnen... nicht spiele machen...

Schwimmkurs finde ich leider keinen Platz... :( da hoffe ich das es im nächsten Semester klappt.
Zuletzt geändert von Wunder2017 am Fr 21. Okt 2016, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

schlumpfmuus
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 25. Jun 2013, 21:43

Re: Kindergartenstart 2017 - Zeit Überbrücken

Beitrag von schlumpfmuus »

Sali Wunder
Hast du den deinen Jungen zurückstellen lassen?
Meiner (juni 2012) ist schon im KiGa...

Lg SM
Pfusmus 2012 & Musmeite 2016

Wunder2017

Re: Kindergartenstart 2017 - Zeit Überbrücken

Beitrag von Wunder2017 »

nein, hab ihn nicht zurückstellen lassen, wir haben hier nur ein Jahr KiGa :-(

++hope++
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Feb 2015, 20:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 - Zeit Überbrücken

Beitrag von ++hope++ »

Wusste gar nicht dass es orte gibt wo es nur 1 jahr kindsgi gibt! Darf ich fragen wo das ist?

Zwirbel_1810
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 22. Okt 2013, 13:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 - Zeit Überbrücken

Beitrag von Zwirbel_1810 »

habe bei meiner tochter mit bambino-/mini-lük begonnen... da kann sie sich austobeb und es gibt ja für jedes alter verschiedene übungen... finde es etwas sehr tolles - auch für unterwegs...

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 541
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 - Zeit Überbrücken

Beitrag von Dragonfly2012 »

Von Tiptoi gibts Bücher zum Buchstaben und Zahlen lernen, findet unserer toll!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Schüler 2013 & 2015

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 - Zeit Überbrücken

Beitrag von Sunshinemom »

Bring ihm doch Buchstaben und rechnen bei.

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 - Zeit Überbrücken

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Wunder

Ich kann erzählen wie es bei uns war und hoffe, dass ich ein paar Anregungen geben kann:

Bei uns gibt es zum Glück 2 Jahre Kindergarten. Unser Grosser ist zwar immer gern gegangen, aber wir mussten ihn nebenher immer füttern weil er sonst sehr unzufrieden war. Im Kiga haben sie im 2. Jahr schon auch Zusatzfutter gegeben, aber die Möglichkeiten waren verständlicherweise beschränkt.

Wir hatten das Mini Lük, aber das hat ihm bei weitem nicht gereicht. Wir haben viel im Alltag zusammen gerechnet (im Auto, beim Einkaufen, beim Anstehen, also immer und überall :oops: ) und Buchstaben gelernt, da er laufend nachgefragt hat wenn er irgendwo etwas gesehen hat. Glücklicherweise hat auch unsere Bibliothek viel Material dafür geboten. Am Ende des 2. Kiga konnte er schon recht gut alleine lesen und rechnen im 100er Raum (plus, minus, mal und wenig geteilt).

Er fand Spiele wie Mühle und Schach, Canasta und Jassen spannend. Andere Brettspiele oder einfache Kartenspiele fand er langweilig.

Und mit Basteln konnten wir ihn nie lange beschäftigen, das war und ist bis heute nicht so sein Ding. Aber dafür Experimente (es gibt Bücher für Experimente im Alltag) und Forscherfragen zum Thema Physik etc. waren immer der Hit. Somit haben wir jetzt einen grossen Stapel der Bücher ,was ist was' (kann man googeln) erst haben wir vorgelesen und dann hat er selber angefangen darin zu lesen.

Ich bin bis heute froh, dass wir unseren Grossen nicht gebremst haben wie es uns von einigen Seiten her geraten wurde (Argument: dann ist ihm langweilig in der ersten Klasse). Er gab Vollgas und wir haben geboten was er wollte. Das war für uns streng, aber er war zufrieden und wir damit auch. Er hat dann einfach die erste Klasse gleich ausgelassen und somit war das Thema 'langweilig' schnell erledigt.

Viel Spass beim gemeinsamen lernen.

Nicoletta

Und PS: Es gibt viele tolle Knobelspiele wie Arche Noah, Brain Cheeser, Chicken shuffle, oder Rush Hour etc.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 - Zeit Überbrücken

Beitrag von Malaga1 »

@Nicoletta: Wurde er direkt in die zweite Klasse eingeschult oder ist er gesprungen? Gab das keine Probleme? Mein Sohn ist zurzeit im zweiten Kindergarten. Er liest fast fliessend und rechnet im 100er-Raum. Ich habe ihm aus Interesse die Mathe-Prüfung der grossen Schwester - 2. Klasse - über den 1.Klass-Mathestoff schreiben lassen. Er war besser wie der Klassendurchschnitt meiner Tochter. Einzig mit der Konzentration happerte es. Man merkte nach 15 Minuten ein deutlicher Leistungseinbruch. Nach einer Pause machte er wieder weiter. Feinmotorisch ist er auch nicht der Hirsch (bzw. halt einfach altersentsprechend). Wie war das bei deinem Sohn? Konnte er da mit den älteren mithalten? Ich mache mir ehrlich gesagt etwas Sorgen, wie das nächstes Jahr in der 1. Klasse sein wird. Denn die Lernziele hat er jetzt schon fast erreicht. Es stand vor einem Jahr auch die Überlegung im Raum, ihn nach einem Jahr KiGa einzuschulen. Das haben wir aber wieder verworfen, weil er sehr gerne in den Kindergarten ging und geht und darauf brannte, zu den Grossen zu gehören, Götti von einem Kleinen zu sein etc. Ich bin auch überzeugt, dass die Entscheidung richtig war. Er spielt auch sehr gerne und das ist das letzte Jahr, wo er das nich kann.
sie 2009
er 2010

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 - Zeit Überbrücken

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Malaga
Unser Grosser war für genau 2 Wochen in der ersten Klasse. Danach hat mich die Klassenlehrerin gefragt, ob wir einverstanden sind wenn er sofort wechselt. Wir haben eingewilligt, und es gab nie Probleme. Jetzt ist er in der dritten Klasse und gehört immer noch zu den stärksten Schülern.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass er an eine private Tagesschule mit eher kleinen Klassen (Mischklassen 1+2, 3+4, 5+6 Klässler) geht, da ich arbeite. Der Schulstoff ist gleich wie in der öffentlichen Schulen, aber sie haben noch zusätzliche Stunden in Englisch und freiwilligen zusätzlichen Deutsch und Matheunterricht. Seine Konzentrationsfähigkeit war schon immer sehr überdurchschnittlich auch im Vergleich mit den um ein Jahr älteren Klassenkameraden.

Sicher ist er in der sozialen Entwicklung immer noch wie ein knapp 8 jähriger, aber das es ist kein Problem. Dadurch, dass er auch sehr sportlich ist, kann er auch körperlich mit den Älteren mithalten.

Ich hätte dem Grossen das 2. Kindergartenjahr auch nie nehmen wollen. Er ging auch sehr gerne hin. Aber ich war froh, dass die Lehrerin in der ersten Klasse dann gleich reagiert hat, als sie gemerkt hat was er schon konnte sonst hätte es ein Desaster gegeben mit einem sehr unzufriedenen Kind.

Erkundige Dich doch mal, was eure Gemeinde anbietet für starke Schüler. Oftmals gibt es Förderprogramme für Kinder die schon sehr weit sind, sich aber vielleicht mit gleichaltrigen Kindern in der Klasse wohler fühlen. Meinem Grossen war es egal mit welcher Altersgruppe er in die Klasse geht (hauptsache Lernfutter) und auch spielen war für ihn nicht mehr so wichtig.

Ich weiss wie es Dir geht, aber warte ab und schaue wie es in der ersten Klasse läuft. Einfach immer dranbleiben und wenn nötig das Gespräch mit der Lehrperson suchen.

Grüessli

Nicoletta

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Kindergartenstart 2017 - Zeit Überbrücken

Beitrag von Maggie »

Hallo
Guck Dich doch mal bei den örtlichen Vereinen um. Bei uns können sie in dem Alter schon ins FC, Kunstturnen, Handball oder Pfadi gehen. Evtl ist das was für euch?
Lg. Maggie

Wunder2017

Re: Kindergartenstart 2017 - Zeit Überbrücken

Beitrag von Wunder2017 »

Danke für die vielen Tipps.

Nur noch 9 Monate :-D

Antworten