Magenbeschwerden...was könnte es sein?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Magenbeschwerden...was könnte es sein?

Beitrag von naura »

Wie ist der zeitliche Zusammenhang zu den Mahlzeiten? Ich vertrage an manchen Tagen stark fetthaltige Speisen nicht, auch Avocado etc.
auch sonst habe ich immer mal wieder ähnliche Beschwerden. Ich nehme Leber/Gallentropfen mit div. pflanzlichen Bitterstoffen. Ich spüre bei mir einen Zusammenhang mit Seelenthemen.. Wenn ich was nicht gut "verdauen" kann.. Der Magen und die Psyche sind eng verbunden.. Stressreduktion nötig?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Joy87
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 8. Okt 2009, 09:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Magenbeschwerden...was könnte es sein?

Beitrag von Joy87 »

Hoi naura

Es ist unabhängig von den Mahlzeiten. Stress hab ich nicht.
Ich muss jetzt heute und morgen noch den Magensäurehemmer nehmen und dann schauen. Wenns wieder kommt muss ich nochmal zum Arzt.


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Joy87
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 8. Okt 2009, 09:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Magenbeschwerden...was könnte es sein?

Beitrag von Joy87 »

Huhu

Ich hab den Magesäurehemmer jetzt ein paar Wochen genommen und war Beschwerdenfrei! Seit ein paar Tagen versuch ichs ohne und jetzt fängt der Druck wieder an. Dann liegts wohl an der Übersäuerung. Was meint ihr?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüsse

Lourdes
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 12:59
Geschlecht: weiblich

Re: Magenbeschwerden...was könnte es sein?

Beitrag von Lourdes »

hallo joy
protonenpumpenhemmer sehr sehr sorgfältig ausschleichen damit es nicht zu einer überreaktion kommt

und nein, es muss nicht zwingend eine übersäurung (alleine) sein. es kann auch sein dass du angespannt bist und so den magen reizt. stress meint nicht nur eine volle agenda sondern auch ängste, wut, das gefühl nicht wahrgenommen zu werden... versetz dich mal in eine solche situation, du merkst der magen spannt sich an. wenn dies die ursache für deine magenprobleme ist kriegst du immer wieder magenbeschwerden - bis du es gelöst hast

alles gute

Benutzeravatar
Joy87
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 8. Okt 2009, 09:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Magenbeschwerden...was könnte es sein?

Beitrag von Joy87 »

Hoi Lourdes

Wie ausschleichen lassen? Bei einer Tablette am Tag ist das schwierig. Oder meinst du damit, zum beispiel nur noch alle 2 Tage nehmen, dann alle 3 Tage usw?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Magenbeschwerden...was könnte es sein?

Beitrag von Phase 1 »

Ich würd so nicht länger Fackeln und eine magenspiegelung machen lassen.
Kann ja auch der heliobakter sein oder sonst was.
Geh nochmal zum Arzt.

Alina78
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Magenbeschwerden...was könnte es sein?

Beitrag von Alina78 »

Hatte die gleichen Symptome, dazu kam noch Übelkeit.
Bei mir warens die Helicopakter und Magenentzündung.

Lourdes
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 12:59
Geschlecht: weiblich

Re: Magenbeschwerden...was könnte es sein?

Beitrag von Lourdes »

Bei Medikamenten welche die Produktion von Magensäure unterdrücken/hemmen ist es enorm wichtig, dass diese ganz behutsam abgesetzt werden.
Ich hatte vor 2Jahrene einen gereizten Magen (die Magenspiegelung hat nichts ergeben,aber ertrug keine Säure etc. Einfach eine leichte Entzündung) Nach etwa 8 Wochen waren die Symptome weg und ich setzte den Protonenhemmer ab. Der Gastroentereologe riet mir zu einem vergrösserten Abstand der Tabletteneinnahme plus 2xtäglich ein Gaviscon nach den 2grössten Mahlzeiten. Absetzung so innert 3Wochen.
Weil es mir so gut ging vergrösserte ich die Abstände der Tabletteneinnahme zu rasch - mein Fehler. Folge: Rebound Effekt, totale Magenübersäuerung. Aus Angst habe ich den PPI gleich wieder eingenommen, war wohl ein Fehler. Jedenfalls beim 2.Mal absetzen war ich extrem vorsichtig. Zuerst bin ich von 40mg auf 20mg. Dann hab ich den Abstand der Einnahme jeden Tag um nur 2std verschoben. Bei 48Std hab ich die 20mg Tablette mit dem Messer halbiert und das noch einige Tage weitergeführt(obwohl in der Beilage steht man dürfe dies nicht. Hab mich gut erkundigt, es geht, nur nicht auflösen.))... Immer begleitet von Gaviscon um die übermässige Säure anfangs aufzufangen.
Hatte dieses Mal keine Probleme.

Du warst doch vor der Entscheidung abzusetzen beschwerdefrei oder? Dann würd ich nicht sofort wieder zum Arzt rennen (weil wenn Magensäurehemmer gewirkt hat wirds wohl kein Helicobakter oder gar Krebs sein, das müsste ja anders behandelt werden). Und das einzige was bei Magenentzündungen, Reizungen und dergleichungen verabreicht wird sind PPI.

Vergiss nicht die Ursache deines Magenproblemes anzugehen;)
lg

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Magenbeschwerden...was könnte es sein?

Beitrag von Finchen »

Vorsichtig: die meisten Tabletten gegen Magensäure (PPI) darf man nicht teilen, da sie dann nimmer wirken!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Joy87
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 8. Okt 2009, 09:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Magenbeschwerden...was könnte es sein?

Beitrag von Joy87 »

Huhu

Ich muss täglich 40mg nehmen. Jeweils abends vor dem Essen.
Während der Einnahme war ich schnell Beschwerdefrei ja. Also hanb ich nach ca 3 Wochen abgesetzt und nach ca 3 Tagen hatte ich wieder Magendrücken und Sodbrennen. Also hab ich wieder angefangen sie zu nehmen diese Woche... werde jetzt wohl nochmal eine Packung holen, und sie ein paar Wochen nehmen. Dann versuch ich sie nur noch alle zwei Tage? Und dann evtl auf 20mg runter? Evtl besprech ich das noch mit meinem Arzt. Denn von langsam Absetzen hat mir keiner was gesagt.
Liebe Grüsse

Lourdes
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 12:59
Geschlecht: weiblich

Re: Magenbeschwerden...was könnte es sein?

Beitrag von Lourdes »

ich hatte auch täglich 40mg. bin dann auf 20mg (vom einen Tag auf den anderen, ohne Probleme).
Doch es ist wichtig PPi langsam abzusetzen, da brauchst du nicht lange zu googeln. Ich wollte dir aber keine Angst machen sondern nur verdeutlichen wie wichtig es ist, da es sonst eben wieder zu einem Brennen kommen kann.
Vom Gastroenterologen bekam ich ein Ausschleich-Plan über 3 Wochen. Eben mit Gaviscon und 1 Tag Abstang, dann 2Tage Abstand und zum Schluss nur noch Gaviscon. Das ist keine grosse Sache, ich war bloss übermütig und wollte schneller sein- mit den Folgen dass ich eine starke Übersäuerung hatte, wieder PPi nahm. Und erst dann, beim 2.Absetzen war ich so super super vorsichtig damit ja nichts "anbrennt":)

Apropos TablettenTeilen: stimmt, in der Packungsbeilage steht ausdrücklich dass Teilen nicht geht. Aber wenn du das Medikament absetzen willst geht es schon. Kannst den Hersteller anrufen.:) Es sind nämlich kleine umhüllte Kügelchen. DIe Schutzhülle kann in der Schnittstelle zerstört werden. Aber wenn man die Dosis eh reduzieren will spielts keine Rolle ob man nun 20mh oder 18mg hat... Nur ein Auflösen der Schutzhölle, also zerbröseln und in Wasser auflösen der Tablette geht gar nicht weil dann der Inhalt nicht mehr ungeschützt durch den Magen kommt.

Dass dein Arzt dich nicht auf langsames Absetzen hingewiesen hat ist bedenklich. Kein Wunder hast du Schmerzen gekriegt. Rebound Effekt. Also ruhig Blut, sobald es deinem Magen wieder gut geht, geh es mal langsam an.

Benutzeravatar
Joy87
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 8. Okt 2009, 09:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Magenbeschwerden...was könnte es sein?

Beitrag von Joy87 »

Ja ich war am Freitag beim Arzt zur Blutentnahme. Und am Donnerstag nochmal Termin zum besprechen... werd ihn aufs Absetzen ansprechen. Evtl muss ich zur Sicherheit doch eine Spiegelung machen.
Liebe Grüsse

Antworten