GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von mysun »

@nineli
Danke fürs offiziell machen der Wette! :D Also dann wohl eher ein Heftli als Wetteinsatz? Ich habe kein Abo, leiste mir einfach ab und zu ein Heft am Kiosk oder leihe mir eins aus in der Bibliothek. Vielleicht kommen uns bis dahin ja noch andere Ideen. Dauert ja noch ein wenig bis zur Auflösung.
Oh wie toll mit deinem GG. Da wird bei meinem nix draus. Ist wirklich unbegabt in Sachen Handwerk, leider!

@astin
Ich finde die Tomatenhäuser immer recht teuer, für das was es ist (ein paar Stangen und Folie). Und was ich bisher gesehen habe wirkt so unstabil, das fliegt beim ersten Sturm bestimmt weg. Vielleicht kann ich beim Hochbeet was aus Holz montieren, also einfach ein paar Latten und oben ein Dach, fertig. Oder auf einem Bauernhof haben die einfach so ein Metallgitter (ähnlich wie so ein Kompostgitter aber grösser) aufgestellt wie ein umgekehrtes U und mit Folie abgedeckt. Keine Ahnung...
Ah ich glaube es gibt noch viele, die brauchen etwas mehr als 6 Stunden Schlaf. Aber ich wünschte mir öfters, ich wär mit so wenig fit, da bleibt mehr Zeit für anderes. :wink:

@wichteln
Könnten wir von mir aus machen, muss aber nicht sein.

@kaffee
Bei mir gibts normalerweise nur einen pro Tag, da sonst mein Magen "leidet". Aber es gibt gewisse Ausnahmen.

@auto
Also ich habe nicht mal Parksensoren. Bisher habe ich beim Parkieren noch nie einen Schaden gemacht *holzalang*.

So...die Zeit am NM ist immer knapp, müssen schon bald wieder los den Grossen abholen!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

@mysun

Ja genau, wir gucken dann wegen dem Wetteinsatz. Aber Heftli o. ä. tönt doch gut!

Ich hatte vorher so einen "Quartiergarten", also einen "Blätz" Land, den man als Quartierbewohner pachten konnte, dort stand von meinem Vorgänger noch ein Tomatenhaus. Das hat mir dann mal ein Gartennachbar quasi renoviert. Es war sogar mit Regenrinne, so dass ich da Regenwasser sammeln konnte. Ich denke, wenn man jetzt mal die Regenrinne vergisst, war das wohl keine komplizierte Konstruktion und müsste einfach zu bauen sein. Ich werde mal gucken, ob ich zufällig noch alte Fotos habe, wo es drauf ist, dann hättest Du evtl. eine Vorstellung. Es war wirklich schlicht, aber total stabil, und es hielt viele Jahre!
mysun hat geschrieben:@nineli
@auto
Also ich habe nicht mal Parksensoren. Bisher habe ich beim Parkieren noch nie einen Schaden gemacht *holzalang*.
Wenn Du das nie hattest, bist Du eben gewohnt, dass Du eh selber gut gucken musst. Aber ich denke, wenn man sich eben gewohnt ist, dass es einfach piepst, wenn man irgendwo näher kommt, dann verlässt man sich mit der Zeit darauf und wenn's dann eben nicht pieps, dann rummst es :mrgreen: :lol: (Hat mir eben auch der Garagist gesagt, wenn man es sich mal gewohnt ist, dann verlässt man sich darauf) Aber eben, ich verlasse mich trotz dieser Dinge nie einfach nur darauf und gucke trotzdem immer noch live nach hinten, wo ich denn genau bin, weiss ja nie, ob die Dinger eben auch mal ausfallen. Ausser zuhause, da gucke ich nicht, denn da hab ich einfach total im Gefühl, wo ich stehenbleiben muss, damit das Auto korrekt eingeparkt ist und der Kofferraum trotzdem noch aufgeht :wink:

Und ich muss sagen, ich war also schon extrem froh um die Sensoren, z. B. war ich einmal rückwärts vor einem Laden am einparkieren und direkt hinter dem Parkplatz war ein Pflanztrog, und als ich noch etwas mehr als einen halben Meter davor war, da rannte doch tatsächlich eine Frau zwischen dem Trog und meinem rückwärts fahrenden Auto durch :shock: :shock: :shock: ich meine, ich hab schon geschaut, aber die kam innerhalb 1 Sek. irgendwo hinter einem Auto hervor, die konnte ich so schnell gar nicht sehen. Ohne Sensoren hätt ich die wohl voll zerquetscht. Sowas verstehe ich überhaupt nicht... wie kann man sich bloss zwischen einem rückwärts einparkendem Auto und einer Wand noch schnell durchquetschen :roll: v. a wenn da bloss noch so ein kurzes Stück zur Wand ist??? ich meine, auch wenn man als Autofahrer noch so gut guckt, man kann nicht in alle Richtungen gleichzeitig gucken, und ich hatte noch rückwärt's geschaut, aber dann auf der anderen Seite geschaut, weil da ja auch noch Autos plus die Einfahrt zur Tankstelle waren. Oder hier zuhause, da fuhr ich mal in die Tiefgarage und dann dreh ich immer leicht nach links ab, um dann rückwärts rechts einzuparkieren, und unsere Tiefgarage ist recht schmal, da bleibt nicht so viel Platz zwischen meinem Auto und den bereits geparkten. Ich gucke auch immer, ob da irgendwo jemand ist oder womöglich grad noch Kinder da sind, wenn ich am reinfahren bin, aber es war alles leer. Als ich anfing, zurückzusetzen, flitzte ein Nachbarskind mit dem Kickboard so nah hinter meinem rückwärts fahrenden Auto durch, dass auch die Sensoren voll Alarm schlugen (es piepst je nach Abstand mehr oder weniger) :shock: und ein 2. Kind gleichzeitig vor meinem Auto :shock: Und ich meine, ich hatte ja noch geschaut, es war niemand da, aber die kamen in einem Affenzahn zum Tor rein, da es recht runter geht, hatten die ein Höllentempo drauf, und sie flitzten einer vor und einer hinter mir durch :shock: Sowas finde ich einfach saugefährlich :roll: aber die machen sich anscheinend einen Sport daraus, so gefährliche "Manöver" zu fahren,, wie ich inzwischen von anderen Nachbarn hörte :evil: , und als einer die Mutter der Kinder darauf hingewiesen hat, dass es saugefährlich sei, wie ihre Kinder sich in der Tiefgarage verhalten, da hat sie einen doofen Spruch losgelassen von wegen, er sei ein bünzliger Hinterwäldler oder so :shock: :shock: :shock: Seit da bin ich wirklich sehr froh um unsere Kamera und Sensoren :wink:

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von mysun »

Hallo ihr zwei

@nineli
Danke für die Mails mit den Infos zum Tomatenhaus. Ich stelle mir einen einfache Holzkonstruktion vor. Mal sehen, muss auch da noch etwas googeln. Zuerst muss ich ausserdem die Europalettrahmen haben oder was ähnliches. Vielleicht finde ich ja doch noch etwas fertiges. Auch betreffend selber bauen muss ich schon noch schauen, was das kostet. Ich will ja nicht hunderte von Franken in ein Tomatenhaus investieren. Da kann ich davon ja bergeweise Tomaten kaufen beim Bauern. Mit Regenrinne und Ableitung zu den Tomaten ist natürlich non plus ultra... mal sehen.

@wette
Okay, dann wetten wir doch um ein Heftli. Ist doch tip top!

@parksensonsen (auch wenn's nicht zum Garten passt :wink: )
Das stimmt, die bränzligen Situationen, die ich erlebt habe waren auch im Zusammenhang mit Menschen. 1x lief ein Mann an meinem Auto vorbei (ich und Kind schon im Auto). Ich denke, okay, er ist vorbei. Da hat der Typ nochmals umgekehrt und ich hab's nicht gesehen resp. erst im letzten Moment. Gibt aber auch dumme Leute. Man kann ja auch aufpassen, wenn ein Auto offensichtlich gleich abfährt mal stehenbleiben bis man sicher ist, dass der Fahrer einem gesehen hat. Es gibt ja auch die "toten Winkel".

@us
Der Grosse hat heute nochmals 2 Mini-Erdbeeren geerntet. Auch Himbeeren hat es noch ein paar.
Wollte heute die Blätter vom letzten Herbst unter die Himbeeren schmeissen, hat dann aber ausgerechnet angefangen zu regnen.

Schönes Wochenende!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Astin »

Guten Morgen miteinander! :-)

@ Tomatenhaus: Ja, das stimmt schon, mysun, wenn man viel investiert und sich davon sehr, sehr viele Tomaten kaufen könnte, lohnt es sich oftmals nicht. Auch wenn ich bedenke, wie viel ein Garten so alles kostet (also jetzt "nur" Gemüsebeet) mit Samen, Setzlingen, Schädlingsbekämpfung, evtl. Hochbeet, Dünger, ... da läppert sich schon ganz schön was zusammen. Aber man hat ja dann nicht nur die Geldseite, man weiss ja dann auch was drin ist. Oder besser dran! :mrgreen: Aber ich denke, eine einfache, stabile Konstruktion lässt sich mit Holz gut bauen!Vielleicht steht irgendwo in einem Estrich noch ein altes, ungebrauchtes Fenster, das du benützen könntest. Meine Eltern z.B. haben aus dem alten Haus der Grosseltern zwei Fenster mit Rahmen bekommen, haben einen Holzrahmen rundherum gebaut und legen die Scheiben drauf. Sie können die Scheiben auch etwas öffnen, damit Luft dazu kommt. Ist zwar ein Frühbeet und wird nur für den Salat genutzt, aber wollte einfach aufzeigen, dass alte Fensterscheiben vielleicht doch noch was wert sind. ;-)
Ich hätte eben auch Mühe, ein paar Stangen mit Folien drumrum zu vertrauen. Wie gesagt, ein Windli und schwuppdiwupp fliegen sie davon. Klar ist das nicht so, immerhin haben ja viele Bauern und Baumschulen Folientunnel, aber wenn man schon mal was hat, dann möchte man auch was richtiges.

@ Erdbeeren: Wir haben auch noch 1-2, habe aber gesehen, dass die eine zu lange auf dem Boden gelegen hat und anfängt zu faulen. Muss mich wohl mal um ein paar Styroporplättli bemühen... ;-) Dachte schon, die werden bestimmt nicht mehr reif, und jetzt ist eine nach 2-3 Wochen doch noch rot geworden... :-)

@ Wette: Also, ich hätte gedacht, ihr wettet gerade umgekehrt! :-D :lol: Aber, noch eine kurze Frage: Das Halb-Hochbeet mit Moorbeeterde drin (ist nur erhöht damit die Moorbeeterde genügend tief ist) zählt nicht dazu, oder? Da habe ich ja schon immer gesagt, dass ich das möchte, und es entspricht ja auch nicht einem klassischen Hochbeet mit dem Schichtaufbau.

@ Kafitante: Die grössten Kafitanten sind GG und der Grosse - die gönnen sich fast jeden Morgen einen Filterkaffee, der Grosse halt ein Gütschli Kafi mit viel, viel Milch (also etwa so stark angemacht wie dünner Sirup :mrgreen: )! :-D

@ Autofahren: Jaja, die lieben Männer, die uns nicht zutrauen, Auto zu fahren. GG weiss auch, dass ich sehr wohl Auto fahren kann, dann bin ich gestern retour in die Garage gefahren und er dann nur so: "Ach, du hast ja rückwärts parkiert!" Aber in GG's Familie (die sehr, wie soll ich sagen, geschlechterspezifisch denkt (?) ) vertrauen mir die meisten ihr Auto inzwischen an. Am Wochenende sogar sein Cousin sein Schätzeli mit 400 und etwas PS! 8)

@ Nineli: Mag dein GG so gerne Erdbeeren, dass du so viele gepflanzt hast, wenn du die nicht isst? Ich mag sie eigentlich schon, nur sind GG und der Grosse und vermutlich in Kürze auch der Kleine einfach viel zu schnell und schnabulieren mir alle weg. Von daher bin ich froh, haben meine totgeglaubten immertragenden doch noch einige Ableger gemacht (ca. 7 innerhalb von 2 Monaten aus einer Pflanze). Wenn man die nicht hätte haben wollen, würde man doch glatt sagen, das ist wucherndes Unkraut! Wenn es denen nächstes Jahr noch so passt, muss ich mir wirklich überlegen, die Ableger hochzubinden und dann im Herbst im Kompost zu entsorgen. Es kann doch nicht sein, dass ich dann Ende Sommer immer 5 Mal mehr Erdbeerpflänzli habe als am Anfang!! In 5 Jahren wären das dann 15'000 Pflanzen!!! :mrgreen: Ich könnte eine Erdbeerzucht starten! :-D
Wenn du für Rosenkohl keinen Platz hast im Garten, vielleicht fände sich ein Plätzli im Blumenbeet? So ein Rosenkohl wächst ja schön in die Höhe und man erntet ja auch nicht stundenlang, sondern kann immer gerade das ablesen, was man braucht, oder was grad dran ist. ;-) Ausserdem finde ich so ein bisschen Gemüse im Blumengarten gar nicht so unschön, ich werde dann wohl "einfaches" Gemüse (z.B. ein Salatkopf oder Rucola) auch mal zwischen die Sträucher pflanzen. Aber eben, alles zu seiner Zeit, momentan plane ich die Umpflanzung von unserem Sitzplatz für nächstes Jahr, ein, zwei Sträucher und den Gemüsegarten. Wenn das dann alles erledigt ist, dann widme ich mich weiteren Projekten! ;-)

@ us: Gestern hatten wir "kinderfrei" und ich konnte noch einmal ein bisschen im Garten werkeln, habe meine Rosen-Samen ausgebracht und mir was für vor unsere Garage überlegt. Da hat es nämlich noch einen trockeneren Streifen als beim Gemüsegarten an der Hauswand, nur durch das lange Rasengeplänkel waren wir praktisch nie da. Aber jetzt nutzen es die Katzen als Klo - ist ja auch wunderbar trocken und krümelig, als Katze würde ich das wohl auch nutzen. Da ich aber dort sowieso die Tomaten etc. möchte (also Pflanzen im Topf, die wenig Regen vertragen), werden wir wohl noch ein paar Betonplatten kaufen (also die klassichen Gartenplatten) und die dann dort "versenken", also ebenerdig verlegen, aber nicht Kante an Kante. Dazwischen kommen dann trockenheitsliebende Bodendecker zum Zug, vielleicht wachsen die ja, wenn man sie vorzieht und gleich als Pflänzli setzt. Samen haben nämlich keine Chance! Und wenn es dann einmal zu ist, dann trocknet der Boden nicht so schnell aus, und wenn es wirklich trocken ist, muss ich die Tomaten eh giessen, dann kann ich auch ein paar Sprutz Wasser daneben schütten...

Ich habe jetzt auch mal Deko vor die Tür gestellt, habe einen Kübel mit Zwiebelblumen für im Frühling, ein paar Sommerblumensamen reingetan und jetzt hat es noch eine Erika drin (oh Mann, ich bin sooooo verliebt!!!) und einen Lavendel gab es noch Aktion. Ich werde wohl noch ein bisschen Deko für Herbst/Winter bereit machen, weil jetzt sieht es ja schon noch leer aus, aber der Kübel ist auch schön violett, das verzeihe ich mir, wenn es jetzt noch etwas nackt ist! :mrgreen:

Diese Woche habe ich auch noch beim Gartenpfleger angerufen, der uns den Rasen schön gemacht hat, und habe gefragt, wie und ob wir den Rasen noch einmal mähen sollen diesen Herbst. Am Anfang war er etwas verwirrt, weil ich nach der "Pflege des Rasens" gefragt habe, da er dafür keinen Aufrag hatte, aber ich wollte ja nur Tipps, damit wir nichts falsch machen. ;-) Also, wir dürfen nochmals drüber, müssen einfach vorsichtig gehen und sollten den Rasenmäher nicht zu tief einstellen. Er meinte auch, das bisschen Unkraut, das jetzt auch langsam wieder kommt, könne sich nicht mehr so durchsetzen wie vorher, weil der Rasen sich einfach schon gut etabliert hat. Und Rasen hat imfall riiiiieeeesige Wurzeln: Ich hatte ja den Babyleaf-Salattopf auf dem Sitzplatz stehen, als er den Rasen gesät hat, und jetzt wächst natürlich auch Rasen im Topf ;-) und als ich die paar zarten Rasen-Pflänzli herausnehmen wollte, kam da ein dicht verzweigtes Wurzelwerk hervor!!!! :o War schon grad ein bisschen erstaunt, aber es tut auch gut zu wissen, dass der Rasen dort, wo er sein soll/darf auch so gute Wurzeln bildet! ;-)

Nächstens werde ich wohl noch Stecklinge von den Johannisbeeren schneiden (die muss ich eh schneiden) und die dann noch irgendwohin verpflanzen, und dann war es das wohl mit meinem sozusagen Garten-Jahr 2016! ;-)

Ha, jetzt ist mir gerade eingefallen: Unser Grundstück ist noch etwas weiter als sie die Böschung gemacht haben, also wir haben noch Land, wo noch das alte Terrain ist, wahrscheinlich setze ich die Stecklinge dort... Hm, muss mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen... ;-)

Euch einen wunderschönen Tag
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Ich hab am SA einiges im Garten gemacht und hatte geplant, diese Woche noch ein paar Garten-Etappen einzulegen. Nun ist gestern so eine doofe Nuss bei der Entsorgungsstelle in mich reingerannt :shock: :shock: :shock: Ich komm da so hin mit 6 Taschen zum entsorgen und stelle die ab, und bücke mich leicht, um bei der 1. das Zeug rauszuholen, da rennt eine Frau voll von der Seite in mich rein und kann ich grad noch packen, bevor's mich umhaut :shock: Hat mir natürlich gleich den ganzen Rücken "vermurkst", sowas verträgt mein Rücken gar nicht :( Die hat sich zwar entschuldigt und gefragt, ob's geht, aber was sollte ich sagen? Nö, geht gar nicht??? :roll: Aber ich hatte danach total Schmerzen, musste so noch einkaufen gehen, die Einkäufe sind teilweise noch im Auto, ich konnte kaum was tragen und GG liegt seit MO mit Hexenschuss daheim, der ist mir auch keine Hilfe. Somit war die geplante Gartenarbeit gestern gestrichen, und heute Morgen bin ich mit Migräne und Kreislaufproblemen aufgewacht und musste mich schon mal ne Runde übergeben... so muss ich jetzt gucken, ob ich was machen kann und was, viel wird's nicht sein. Und dabei hätte ich diese Woche eigentlich recht Zeit dafür gehabt. Das nervt mich jetzt echt... lange kann man im Garten ja nicht mehr warten, irgendwann ist dann zu nass und zu kalt.


@sun
mysun hat geschrieben: @parksensonsen (auch wenn's nicht zum Garten passt :wink: )
Das stimmt, die bränzligen Situationen, die ich erlebt habe waren auch im Zusammenhang mit Menschen. 1x lief ein Mann an meinem Auto vorbei (ich und Kind schon im Auto). Ich denke, okay, er ist vorbei. Da hat der Typ nochmals umgekehrt und ich hab's nicht gesehen resp. erst im letzten Moment. Gibt aber auch dumme Leute. Man kann ja auch aufpassen, wenn ein Auto offensichtlich gleich abfährt mal stehenbleiben bis man sicher ist, dass der Fahrer einem gesehen hat. Es gibt ja auch die "toten Winkel".
ui, das war aber auch brenzlig! Ja, ich finde eben auch, auch wenn man als Autofahrer wirklich gut guckt, man kann trotzdem nicht gleichzeitig überall gucken, da ist der gesunde Menschenverstand der Fussgänger halt auch gefragt. Ich laufe also nie hinter einem Auto durch, das bereits den Rückwärtsgang drin hat, das ist mir viel zu gefährlich. Aber ich seh auch täglich Fussgänger, die ohne links und rechts zu gucken mit dem Blick aufs Handy einfach über die Strasse watscheln... würde ich auch nie machen, auch wenn die Fussgänger auf dem Streifen Vortritt haben, heisst das nicht, dass man da einfach ohne gucken rauslaufen kann.



@astin
Astin hat geschrieben: @ Wette: Also, ich hätte gedacht, ihr wettet gerade umgekehrt! :-D :lol: Aber, noch eine kurze Frage: Das Halb-Hochbeet mit Moorbeeterde drin (ist nur erhöht damit die Moorbeeterde genügend tief ist) zählt nicht dazu, oder? Da habe ich ja schon immer gesagt, dass ich das möchte, und es entspricht ja auch nicht einem klassischen Hochbeet mit dem Schichtaufbau.
Nö, also ein Beet einfach ein wenig höherlegen zählt meiner Meinung nach nicht, oder MySun? Sondern wirklich ein Hochbeet. Also die Schichten kommen wir nicht kontrollieren :mrgreen: :lol: Aber halt schon ein "hüfthoher" Kasten für Gemüse, würd ich jetzt mal definieren.
Astin hat geschrieben: @ Autofahren: Jaja, die lieben Männer, die uns nicht zutrauen, Auto zu fahren. GG weiss auch, dass ich sehr wohl Auto fahren kann, dann bin ich gestern retour in die Garage gefahren und er dann nur so: "Ach, du hast ja rückwärts parkiert!" Aber in GG's Familie (die sehr, wie soll ich sagen, geschlechterspezifisch denkt (?) ) vertrauen mir die meisten ihr Auto inzwischen an. Am Wochenende sogar sein Cousin sein Schätzeli mit 400 und etwas PS! 8)
Also ich habe noch nie einen wirklichen Schaden an einem Auto verursacht. Ich hatte bisher 2 x Schäden durch Kollisionen, beide Male war der andere schuld, und wir hatten 2 x Seitenspiegel weg, beide Male hat GG das hingekriegt. Und mit Schwung rückwärts aus dem Parkplatz fahren und hinten ins Nachbarsauto reinputschen hat auch nur er hingekriegt :oops: :oops: (da nützen Dir auch die Sensoren nix, wenn man so aufs Gas drückt :shock: ). Soviel zum Thema "Frauen können nicht Auto fahren" :mrgreen: :lol:

Astin hat geschrieben: @ Nineli: Mag dein GG so gerne Erdbeeren, dass du so viele gepflanzt hast, wenn du die nicht isst? Ich mag sie eigentlich schon, nur sind GG und der Grosse und vermutlich in Kürze auch der Kleine einfach viel zu schnell und schnabulieren mir alle weg. Von daher bin ich froh, haben meine totgeglaubten immertragenden doch noch einige Ableger gemacht (ca. 7 innerhalb von 2 Monaten aus einer Pflanze). Wenn man die nicht hätte haben wollen, würde man doch glatt sagen, das ist wucherndes Unkraut! Wenn es denen nächstes Jahr noch so passt, muss ich mir wirklich überlegen, die Ableger hochzubinden und dann im Herbst im Kompost zu entsorgen. Es kann doch nicht sein, dass ich dann Ende Sommer immer 5 Mal mehr Erdbeerpflänzli habe als am Anfang!! In 5 Jahren wären das dann 15'000 Pflanzen!!! :mrgreen: Ich könnte eine Erdbeerzucht starten! :-D
Wenn du für Rosenkohl keinen Platz hast im Garten, vielleicht fände sich ein Plätzli im Blumenbeet? So ein Rosenkohl wächst ja schön in die Höhe und man erntet ja auch nicht stundenlang, sondern kann immer gerade das ablesen, was man braucht, oder was grad dran ist. ;-) Ausserdem finde ich so ein bisschen Gemüse im Blumengarten gar nicht so unschön, ich werde dann wohl "einfaches" Gemüse (z.B. ein Salatkopf oder Rucola) auch mal zwischen die Sträucher pflanzen. Aber eben, alles zu seiner Zeit, momentan plane ich die Umpflanzung von unserem Sitzplatz für nächstes Jahr, ein, zwei Sträucher und den Gemüsegarten. Wenn das dann alles erledigt ist, dann widme ich mich weiteren Projekten! ;-)
Ja, mein GG liebt Erdbeeren total!! Ich würde sie auch mögen, aber ich hab nun einige Male allergisch reagiert und meide sie deshalb. So hab ich diesen Frühling extra für ihn 6 oder 8 Erdbeerpflanzen gekauft und ins Hochbeet gesetzt. Aber hab überhaupt nicht weitergedacht, dass die ja dann Ableger machen wie wild :roll: Diese hab ich nun im Spätsommer eingesetzt und so wurde fast ein ganzes Hochbeet voll :roll: Aber ich hab GG schon gesagt, das kann's eigentlich nicht sein, dass ein ganzes Hochbeet durch etwas das ganze Jahr belegt ist. Ich hab dazwischen immerhin Knoblauch gesteckt. Mal sehen, vielleicht wachsen die gar nicht gut im Hochbeet, denn im Winter kann das ja dann auch sehr austrocknen, je nach Wetter, und ich werd bestimmt nicht Erdbeeren giessen im Winter. Kann mir also vorstellen, dass das Hochbeet sich dafür gar nicht so gut eignet. Wir werden sehen... und sonst verschenk ich dann halt die Pflanzen jeweils und behalte nur ein paar.

Gemüse möchte ich nicht im Blumenbeet, denn meine Blumen wachsen eh schon recht heftig ineinander und stehen eher zu nah, ein Gemüse kann sich da wohl nicht durchsetzen. Naja, der Rosenkohl ist auch nicht soooo wichtig für mich, aber ich dachte einfach mal, das wär noch was, weil ich da auch einfach mal ein paar Röseli ernten kann und nicht gleich alles aufs mal abernten muss, für mich allein brauch ich ja oft wirklich nur ein wenig von einem Gemüse.



So, ich muss aufhören, hab noch nichts gegessen und muss mal gucken, was es geben könnte bzw. ob mein Magen schon was verträgt.

Schönen Tag zusammen!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von mysun »

Hallo Gartenfrauen

Hey, ihr haut ja wieder mal kräftig in die Tasten! Ich mache auch mal einen Anfang für heute.

@astin
Klar, man darf wahrscheinlich nicht zu viel rechnen, was den Garten anbelangt. Steckt ja oft auch eine Menge Arbeit dahinter. Für mich stellt sich bez. dem Tomatenhaus dann mehr die Frage, ob ich nicht besser was anderes Pflanze, das ohne Schutz gut auskommt, zumal die kleinen Tomaten auch im Topf gut kommen.
Dann habt ihr quasi einen grösseren Garten als gedacht? Das ist ja super!
Das Problem mit dem Katzenklo haben wir eben auch vor dem Haus in der trockenen Ecke. :? Ich hätte da gerne eine gute Lösung mit Platten oder Kies und dann gleich ims Eck weiter, da ich dort gerne einen kleinen Geräteschuppen hätte. Hat aber gerade nicht so Priorität im Budget. Und vorne ist es unweit vom Eingang, da weiss ich nicht so genau, was pasen würde, hat da schon verschiedene Platten/Materialien. Wahrscheinlich schmeiss ich erst mal ein paar Steine hin. Der Nachbar hat mir eine Ladung voll aus seinem Aushub weiter gegeben.

@hochbeet
Bin auch eurer Meinung, nur ein niedriges Moorbeet zählt da nicht.

@nineli
Was ist denn das für eine blinde Kuh gewesen? Hoffe, es geht dir besser!
Ist immer doof, wenn man Pläne gemacht hat und dann kommt der Strich durch die Rechnung.

@me
Habe am Dienstag noch ein paar kleine Sachen erledigt, da war es am NM wider ERwarten so schön sonnig und warm bei uns. Musste die verblühte Caryopteris schneiden, die ist immer so überhängend und wenn dann Schnee kommt, drückt es alles nochmals nach unten und die Zweige knicken z.T. Nun haben wir sonst noch viel los... wenns trotzdem noch reicht, dann werde ich schon mal eine Runde Blätter zusammenrechen mit den Kids. Die vom Vorjahr haben wir am WE unter den Beeren verteilt und ein Teil noch auf den Kompost geschmissen. Da war viel schon richtg schön krümelig kompostiertes Material mit dabei.

So... das muss fürs erste reichen! Schöns Tägli!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Kosten:
Ja, ich finde, ein Garten kann sehr viel Geld verschlingen, und v. a. auch teilweise für kleine Dinge, sei es nur, im Herbst "es paar Säckli" Blumenknollen zu kaufen, die man man schnell ein bisschen dazwischenpflanzen will und schwupp, sind wieder 50 Stutz weg :shock: Oder diesen Frühling: da hat's mir ja alles verhagelt hat an dem Tag, an dem ich gerade Sommerflor in der Gärtnerei geholt hatte (weil wir einfach nicht noch Zeit hatten, in günstigeren Läden zu suchen und grad in der Nähe der Gärtnerei waren), also relativ teuer gekauft und wenige Stunden später alles kaputt :( und somit am nächsten Tag wieder neu gekauft :roll: , dann teilweise von den Schnecken so zerfressen, dass ich nochmals nachkaufen musste... also dieses Jahr hab ich echt tief in die Tasche gegriffen für Sommerblumen im Verhältnis zu anderen Jahren :roll: Jetzt nur mal als Beispiel... wie leicht halt da Geld einfach im Garten "verschwindet". Ich versuche schon auch, bei gewissen Dingen zu sparen, z. B. hab ich ja im neuen Blumenbeet einfach ein paar Pflanzen neu gekauft und den Rest aus dem bestehenden Beet ausgebudelt und geteilt und versetzt, das spart natürlich recht Geld, denn gerde Stauden sind ja nicht ganz günstig, das läppert sich dann zusammen, wenn man einfach mal schnell so 15-18 Pflanzen braucht. Oder halt säen... z. B. bei den Kapuzinerli im Blumenbeet mache ich es so, dass ich jeweils beim entfernen der Verblühten im herbst noch etwas schüttle, dann fallen noch Sämli ins Beet, die kommen dann jedes Jahr von selbst wieder 8) Oder bei Tagetes hab ich schon Sämli abgenommen und getrocknet und dann im nächsten Jahr wieder gesät, wenn ich eine Sorte hatte, die mir gut gefallen hat. Man kann teilweise schon recht sparen, aber schlussendlich kostet ein Garten halt Geld, v. a. wenn man wie Astin noch quasi von der grünen Wiese her alles ganz neu gestaltet. Aber ich sag mir auch immer, es muss nicht immer das Teuerste sein und auch nicht immer alles gleich am Anfang. Ist ein wenig wie bei den Möbeln im Haus :wink: da haben wir auch einige neu gekauft beim Einzug und einige alte halt mitgezügelt, obwohl sie vielleicht nicht mehr so schön oder nicht unbedingt ideal waren, aber wir sagten uns einfach "Für den Anfang tut es das", und ein paar Sachen haben wir dann mit der Zeit ersetzt durch Geeigneteres (ich denke da z. B. an die alten Kleiderschränke, die ich im Bastelzimmer hatte und die nicht praktisch waren mit ihren Falttüren und mit nur 180 hoch und mit riesen Kleiderstangenabteil ohne Regale, die haben wir dann mal durch einen 220 hohen PAX-Schrank ersetzt). Im Garten ist es doch ähnlich... man fängt mal an, macht das Wichtigste, und später kommt halt noch dieses und jenes dazu wie jetzt bei uns die Hochbeete oder bei MySun dann mal ein Tomatenhäuschen.


@mysun
mysun hat geschrieben: Für mich stellt sich bez. dem Tomatenhaus dann mehr die Frage, ob ich nicht besser was anderes Pflanze, das ohne Schutz gut auskommt, zumal die kleinen Tomaten auch im Topf gut kommen.
Finde ich ehrlich gesagt eine gute Überlegung! Ich hatte nun diesen Sommer sogar gar keine Tomaten mehr, wir hatten diese vorher auf dem Sitzplatz in grossen Töpfen. Das waren 3 Töpfe (eckig, also eher Trögli) nebeneinander direkt vor dem Wohnzimmerfenster, also direkt sichtbar aus der Stube und somit eigentlich direkt neben dem Esstisch (da dieser gleich da in dem Bereich der Stube steht). Nur: die Tomatenpflanzen wucherten erstens extrem, so musste ich immer Rankgitter haben und diese mit Schnüren hoch zum Sitzplatzdach festbinden, damit die mir nicht ins Fenster/Store kippten. Und die Pflanzen sahen einfach immer irgendwann nicht mehr schön aus, es war wirklich blöd zum angucken, gar nichts Schönes :oops: Mich hat das mehr und mehr gestört, so dass ich nun keine Tomaten mehr wollte. Wir haben die eckigen Trögli weggenommen und 3 runde Töpfe auf Rollen gestellt und da hatten wir nun Peperoni und Peperoncini inkl. Basilikum drin, die kamen alle gut, sahen schön und gesund aus, und so was das auch optisch ok so direkt in Sichtweise vom Fenster, und die ganze "Rankgitterei" und die Schnüre kreuz und quer fielen weg.
Was ich damit sagen will: Manchmal lohnt es sich einfach, halt auch auf was zu verzichten, wenn etwas anderes halt besser kommt oder schöner aussieht (ok, wenn man's irgendwo in eine versteckte Ecke pflanzen kann, ist ja egal, wie's aussieht).
Und wenn Du mit kleinen Tomaten im Topf auch zufrieden bist, würd ich mir ehrlich gesagt die Mühe mit dem Tomatenhaus nicht machen und mit dem gesparten Geld lieber einen schönen Topf auf Rollen kaufen und dann jedes Jahr eine oder 2 schöne gesunde grosse Tomatenpflanzen in der Gärtnerei (oder wo auch immer) holen.

Am Anfang mussten wir wirklcih auch aufs Geld gucken im Garten bzw. halt einfach die Kosten ein wenig überschaubarhalten. So habe ich dann z. B. die Terrassierung neben dem Haus, die der Gärtner angelegt hat, selber bepflanzt, und auch in den Steingärten hab ich vieles selbst gepflanzt. Das ist natürlich schon günstiger, als wenn ich einfach beim Gärtner was bestelle und der setzt es. Oder dann hab ich auch einiges von Kolleginnen erhalten, Ableger von Stauden und so... und halt vieles gesät. Macht schon Sinn! Aber inzwischen geht es ja mehr um laufende Pflege und mal hier und mal da was erneuern, da geh ich dann halt auch eher mal hin und kaufe einfach was. Wir gehen dafür kaum je auswärts essen und in den Ausgang, dafür steck ich dann halt wieder ein paar Franken in den Garten, schliesslich hält man sich da dann auch wirklich oft auf und nutzt ihn, da darf man dann auch etwas investieren, das einem Freude macht.

mysun hat geschrieben: @nineli
Was ist denn das für eine blinde Kuh gewesen? Hoffe, es geht dir besser!
Ist immer doof, wenn man Pläne gemacht hat und dann kommt der Strich durch die Rechnung.
Danke, geht so, hab einfach wieder viele blockiert und muss warten, bis der Chiro aus den Ferien zurück ist. Verstehe also echt auch nicht, wie die Frau da so rumrennen konnte und mich einfach übersehen :shock: Ich stand ja nicht irgendwo um die Ecke im Weg oder so... sondern es ist so eine Wand mit Einwurfschlitzen für Papier, Karton, PET etc., und alle Schlitze waren besetzt, also überall Leute davor, 1 wurde frei, da ging ich hin, stellte meine Taschen ab, wollte anfangen, auszuräumen und Wumms, werde ich überrannt :shock: Ich hab Null Ahnung, wo die Frau hergekommen ist, denn links und rechts von mir standen ja Leute an den Einwurfschlitzen! Wie kann man bloss sooooo im Stress sein, dass man in der Entsorgung so rumstressen muss, dass man Leute über den Haufen rennt :roll: :roll: :roll: Und ich bin schon nicht gross, aber ein Zwerg jetzt auch wieder nicht... und hatte immerhin 6 Taschen Material um mich herumstehen, was bin ich denn, unsichtbar???? :roll:
Ja, ist also wirklich doof, denn ich hatte nun in den letzten 2 Monaten sehr viel Schmerzen und Blockaden, viel heftiger als sonst und war deshalb nun schon sehr eingeschränkt, diese Woche hätte ich jetzt echt gebraucht um mal etwas aufzuarbeiten. Ich meine, bei mir läuft ja schon im Normalfall nicht alles, und wenn ich dann gleich eine ganze Woche noch die Sparflamme auf Sparflamme setzen muss, dann wird's dann mühsam :roll: irgendwann komme ich dann einfach gar nicht mehr nach. Deshalb hab ich ja auch so ein Staubproblem im Haus :roll: weil ich einfach schon seit Jahren immer nur so grob das Nötigste machen kann und nie wirklcih mal einfach so frühlingsputzmässig alles wieder sauber machen kann, so hab ich nun an einigen Stellen quasi schon mehrjährigen Staub drin :oops: :oops: einfach so als Beispiel. Aufholen kann ich das ja nie wirklich, solange ich nie für eine längere Zeit mal richtig einsatzfähig bin. Ich wurstele mich halt irgendwie durch, und im normalen Alltag wenn's mir für meine Verhältnisse "gut" geht, dann geht das irgendwie, aber eben, wenn ich dann immer wieder so "ausfalle", dann geht's dann halt schnell bergab. Und da ich halt fast den ganzen Tag daheim bin und Haushalt/Garten eigentlich mein einziger Job ist,sag ich mal, geht's mir dann auch schnell phychisch nicht mehr gut, wenn ich nichts mehr hinkriege daheim, weil ich doch wenigstens meinen Job halbwegs gut machen möchte und ein einigermassen gemütliches Zuhause und vorzeigefähigen Garten haben möchte. Sorry fürs Jammern... hab grad etwas sehr die Schnauze voll von meinen endlosen Rückenblockaden und -schmerzen und dass einfach niemand was dagegen machen kann und alle Physio etc. einfach nichts verbessern kann :oops: :oops: :oops:

mysun hat geschrieben: @me
Habe am Dienstag noch ein paar kleine Sachen erledigt, da war es am NM wider ERwarten so schön sonnig und warm bei uns. Musste die verblühte Caryopteris schneiden, die ist immer so überhängend und wenn dann Schnee kommt, drückt es alles nochmals nach unten und die Zweige knicken z.T. Nun haben wir sonst noch viel los... wenns trotzdem noch reicht, dann werde ich schon mal eine Runde Blätter zusammenrechen mit den Kids. Die vom Vorjahr haben wir am WE unter den Beeren verteilt und ein Teil noch auf den Kompost geschmissen. Da war viel schon richtg schön krümelig kompostiertes Material mit dabei.
SChön, dass Ihr einiges erledigen konntet! Wir hatten diese Woche nur 1 Tag ohne Regen, das war gestern, da sass ich an einem Kurs für meine Freiwilligenarbeit :roll: Wär ein herrlicher Nachmittag gewesen, um im Garten ein wenig was zu machen, auch wenn ich jetzt viele Arbeiten ja doch nicht hätte machen können, aber ich hätte schon was leichtes gefunden :wink: Schade, dass ich diesen sonnigen Nachmittag verpasst habe. Immerhin hab ich gesternn noch schnell ein paar Kräuter geschnitten, gewaschen und zum trocknen ausgelegt, das wird dann mein Wintervorrat an Rosmarin, Salbei und Thymian, und oft mache ich dann auch noch Kräutersalz daraus.




Jemand hat noch was von einer trockenen Stelle und Bodendecker oder so geschrieben... was das Astin? Ich finde es gerade nicht mehr :oops: Wollte nur sagen: Ich finde Polsterthymian herrlich! Das geht eben z. B. auch zwischen Platten und so, also denke ich, für so trockene "Ränder" wär das noch gut. Es blüht schön und ist pflegeleicht. Und man kann etwas sparen, in dem man die gekauften Pflänzli gleich in 2 Stücke teilt und setzt, die wachsen trotzdem gut. Ich hab solche nun auch in der Nachbarsböschung getan, und da es ja nicht unser Land ist, möchte ich auch kein Vermögen da reinstecken, und so hab ich auch ein paar Polster (nicht nur Thymian, auch andere) gekauft und gleich halbiert und eingesetzt. Ich glaube sogar fast, dass die dann besser anwachsen, da sie durch das Teilen angeregt werden.





Jetzt geh ich mal ein Kafi trinken und überlegen, was es Zmittag gibt. Ich hätte gestern einkaufen sollen, hab mir aber nicht gereicht nach dem Kurs, da wir noch eingeladen waren und ich zwischen den Zügen zu wenig Zeit hatte,so muss ich jetzt mal suchen, was es noch so hat und mir was zaubern :wink:

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Astin »

Guten Morgen miteinander

Bääh, das ist ja mal sowas von kein Gartenwetter heute! Dabei war gestern noch so schön der Föhn drin und hat uns wunderbares Herbstwetter beschert - es hat sogar nach Herbst gerochen!!! :-D

@ Kosten: Ich habe da grade einen interessanten Blogartikel darüber gelesen, ob sich das Gärtnern auszahlt oder nicht. Da hat sie auch geschrieben, dass es sich rein finanziell besonders im ersten Jahr überhaupt nicht gerechnet hat, aber dann mit den Jahren, wenn man die Grundausrüstung (Töpfe, Erden, Dünger, Stangen, Materialien zum Hochbinden, Vlies, etc.) mal hat, kann es sich schon rechnen, gerade mit dem Gemüse, wenn man viel aus Sämli zieht. Aber ob man dann halt auch so viel Salat kaufen würde, wenn er nicht im Garten wächst, ist halt auch offen. Ausserdem kommen ja auch nicht alle Gemüse, die man mag, gleich gut. Ich z.B. liebe Peperoni, Fenchel und jede Arten von Kohl! Fenchel und Kohl gedeiht natürlich super, das mit den Peperoni wird sich noch zeigen (müssen). Habe es auch schon mit Auberginen versucht, aber der Versuch schlug fehl. Aber die Blogautorin hat dann auch gesagt, dass sich der bessere Geschmack und die Frische halt auch nicht wirklich in einen CHF-Wert umrechnen lassen... Naja, ist wohl ein kontroverses Thema. Wenn man das Gärtnern an sich mag, dann lohnt es sich schon eher, weil man ja dann ein Hobby hat, wo auch noch was rausspringt, wenn man es eher macht, weil man das Gemüse will, den Garten aber als Arbeit ansieht, dann ist man wohl eher dazu geneigt, nur die Kostenseite anzusehen. :-)
Aber eben, wir haben jetzt auch einen grossen Topf vor der Haustüre mit allerlei Sämli, Zwiebeln, Erica und Lavendel drin. Läck, ich habe 50 Stutz für einen Sack Erde, 2 Töpfe (einen Pflanztopf und einen Übertopf), die zwei Pflanzen und die Sämli bezahlt! :shock: Die Zwiebeln hatte ich ja vorher schon... Aber eben, das zahlt sich dann (hoffentlich) mit einem schön blühenden Topf vor der Haustüre mal aus! ;-)
Und wenn es dann wie bei Nineli diesen Frühling/Sommer mit dem doofen Hagel und Schnecken und Unkraut-Verdrängungs-Aktionen läuft, ist wirklich schnell ein grosser Batzen Geld weg...

@ Nineli: Wie geht es deinem geteilten Sonnenhut? ;-) Und dem Rücken? Das war ja wirklich eine doofe Kuh, da einfach so in Leute reinzulaufen!! Wie wenn die alleine auf der Welt wären? Geht es inzwischen etwas besser? Konntest du wieder zum Chiro oder ist der noch länger in den Ferien? Und wie gehts deinem GG mit dem Hexenschuss?

Also, für all die Einschränkungen, die du im Alltag hast, finde ich, jammerst du überhaupt nicht!!! :-) Die ständigen Schmerzen würden mir auch sowas von auf den Geist gehen, aber du machst trotzdem das Beste draus! Wenn ich dran denke, wie ich jammere, wenn ich mal wieder Kopfschmerzen habe und ich einfach nicht zur Ruhe kommen kann, weil einfach noch Sachen gemacht werden müssen... Huiuiui, da möchtet ihr mich nicht kennen lernen!!! ;-)

Ja, das mit den Bodendeckern an trockenen Stellen, das war ich! ;-) Den Polsterthymian habe ich mir auch schon überlegt, oder Tausendgüldenkraut. :-) Steht glaub ich unter Schutz, aber was mich davon abhält ist, dass "seine Jugendentwicklung" langsam ist, also hätten wir da immer noch einen Kackkasten für die Katzen... Aber vielleicht pflanze ich mal Polsterthymian und säe das Tausendgüldenkraut dazwischen und schaue mal, was passiert. Wenn der Thymian nicht zu stark wächst, dann bleibt Platz dazwischen und da kann sich mein langsam-pubertierendes Tausendgülendkraut dann austoben - oder sich halt Zeit lassen! :mrgreen: Danke auch noch für den Tipp mit dem Teilen!! Da die trockene Stelle ja "nur" 6 m lang und 0.5 m breit ist und noch Gartenplatten für die Tomatentöpfe (ca. 4-5 Stück) dazukommen, brauchen wir auch nicht gleich tonnenweise Thymian. ;-)

@ Mysun: Da finde ich, hat Nineli gute Ausführungen zu den Tomaten geschrieben. Wir werden sicher auch das eine oder andere ausprobieren, aber wenn es dann nicht klappt, dann klappt es halt auch nicht und wir gehen es wieder "normal" einkaufen und investieren Zeit und Geld lieber in Gemüse und Obst, das dann auch gut kommt! :-) Aber wenn du eine (kostengünstige) Variante hast/findest für die Tomaten, und du die mit wenig Aufwand umfunktionieren könntest für einen Folientunnel oder eine Abdeckung für im Frühling die Hochbeete abzudecken (so à la Minitreibhaus oder Frühbeet, sagt man glaub ich), dann würde ich das wohl mal ausprobieren. Vielleicht würde ich dann einfach fürs Erste auf das halbhohe Hochbeet verzichten, da ja dann auch viel Geld da reingeht. Aber wenn es mit einem Schutz besser klappt, kannst du ja später das Halbhochbeet dazu bauen. :-) Hast du nun eigentlich die Palettrahmen gefunden?

Oh, so Laubkompost hört sich super an! Habt ihr das Laub einfach zu einem Haufen zusammengerecht und den dann ein Jahr liegen gelassen, damit er so schön kompostiert ist? Ich hatte irgendwie immer das Gefühl, Laub braucht länger bis es kompostiert ist! ;-)

Hast du die Steine vom Aushub deines Nachbarn nun vor dem Haus schön angerichtet, da an der trockenen Stelle?

@ Gemüse im Blumenbeet: Heute hat mich der Teufel geritten, aber es gibt ja den Mangold mit verschiedenfarbigen Stielen, DER würde als Battschmuckstaude wunderbar in ein Blumenbeet passen! :mrgreen: :lol: :lol: ;-)

@ me: Nicht viel, die Johannisbeeren sind noch nicht geschnitten, der Aronia-Steckling hat seine Blättli verloren und die Erdbeersamen sind gesät. Mal schauen, ob da was kommt... ;-) Ich hoffe nächstens auf eine Aktion mit Heidel-, Him- oder Brombeeren, aber da muss ich mich wohl noch gedulden. ;-) Dann hätten wir nächstes Jahr vielleicht schon ein paar Beeren im Garten ausser Erdbeeren.
Apropos Erdbeeren: Die reifen immer noch!!! :shock: Also bzw. die werden rot, brauchen aber so lange, dass die andere Hälfte schon faul ist... Ich habe jetzt mal die Blüten und angesetzten Beeren abgeschnitten, in der Hoffnung dass die merken, dass sie nun Winterruhe halten sollen und ich einfach drauflosbeeren können!!! ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Ui, ist das ein Sauwetter heute... :roll:

Ich konnte am SA endlich mal das eine oder andere im Garten machen, war ja ein herrlicher Tag! Hab schon die Hälfte meiner Riesen-Astern runtergeschnitten (die einen sind etwas früher verblüht als die andern, und ich konnte sowieso nicht alle aufs Mal schneiden), dann noch meine Montretien versetzt und nochmals ein paar Zwiebelblumen gepflanzt für den Frühling. Hat mich zwar etwas gereut, die Montbretien auszugraben, weil die so herrlich gekommen sind dieses Jahr, aber die wuchsen inzwischen zmitzt aus dem Rosenstock heraus, die Knollen steckten in den Rosenwurzeln drin :shock: , und so hatte ich Angst um die Rose, das ist eine nachgezogenen von GGs Tante, und es wär schade, wenn die kaputt gehen würde. So hab ich dann eben die Montretien in und um die Rose ausgebuddelt und etwas weiter vorne wieder eingesetzt inkl. Osterglocken und Traubenhyazinthen. Dann hatte ich noch ein paar Stiefmütterli übrig, weil ich ein 10er Pack gekauft hatte, um 3 davon in einen Topf zu pflanzen, und auch habe ich noch Stiefmütterchen-Setzlinge, die ich im Sommer gesät habe, so hab ich die "blutte" Erde über den Knollen dann noch etwas mit diesen bestückt, so dass nun doch wenigstens was kleines blüht und die Setzlinge dann hoffentlich im Frühling blühen. Dann hab ich sonst halt noch das eine oder andere gemacht, u. a. über 1 Stunde lang die Eibisch-Setzlinge gejätet, welche sich von der Nachbarin ausgesät hatten, also das ist wirklich OBERMÜHSAM :roll: , denn sie haben sich natürlich auch zmitzt in die Wurzelstücke von Astern, Fetthennen, Rosen gesät und das war total mühsam, die überall rauszukriegen, da hab ich jetzt seit Frühlings also schon viele, viele Stunden gebraucht nur für diese Eibischli :roll: Ach ja, vor dem Haus hab ich auch noch bitz Zeug geschnitten, die Funkien in den Töpfen plus den Lavendel im Steingarten etwas gestutzt. Aber es hat noch viel Arbeit, die vor dem Winter erledigt werden muss, ich hoffe, es gibt bald wieder einen etwas sonnigen Tag, wo ich Zeit habe. Ist jeweils einfach grad anders, zu arbeiten, wenn es ein schöner Tag ist. Bei nasskaltem Wetter ist es halt schon nicht so gluschtig, im Garten zu werkeln.

GG hat ja vorletztes WE noch den Rasen "zum letzten Mal" gemäht, wie wir dachten. Nun ja... der Rasen ist schon wieder so gewachsen, dass wir nochmals mähen müssen :roll: Da hat GG beim letzten Düngen wohl irgendwie ein wenig übertrieben :mrgreen: Jedenfalls hat es schon wieder Stellen mit wirklich hohem Rasen, ich kann jeweils kaum glauben, wie schnell das wächst :shock: aber ist so! Und da ich auch im Winter über den Rasen laufen muss (zum Kompost oder zum Vogelhäuschen), möchte ich ihn schon etwas kurz genug haben, sonst ist es dann mühsam und der Rasen geht ja auch mehr kaputt, wenn er im Winter lange ist, friert, und man drauf rumtrampelt.

Aber heute ist jetzt mal sicher nix mit Rasen mähen :wink: da bräuchte man wohl einen Seegrasmäher :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

Hihi, Astin, wir haben uns gerade überkreuzt! :wink: Ich muss nun aber weg vom PC, gucke später wieder rein.

Benutzeravatar
Satsumas
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 23. Sep 2003, 13:28

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Satsumas »

Hallo zusammen,

ich bin nicht ganz unbekannt in diesem Thread. Hab mal nachgeschaut, im Januar 2016 etwa auf Seite 29 hab ich das letzte mal etwas geschrieben. Hab echt das ganze Forum voll vernachlässigt, obwohl es mich ja hier schon zig Jahre gibt. :lol:
Ich kenne auf alle Fälle Nineli. Ich grüsse alle andern die aktiv hier mitschreiben. Ich will versuchen wieder mehr dabei zu sein.

Ich hab etwa 10 aren Grundstück. Mit Rasen, einem Pool, vielen Kirschlorbeeren, einigen Bäumen, wie Kirsche, Apfel, Birne und Quitten aber keinem Gemüsegarten mehr. Dazu Blumen, Stauden etc. Auch Hochbeete habe ich keine. Dafür Säcke wo man Pflanzen reinsetzen kann. Nur haben mir die Schnecken sämtliche Salate, Radiesli, Erdbeeren abgefressen diesen Frühling/Sommer. es war ja auch sooo nass.

Ich hab jetzt nicht 10 Seiten nachgelesen, werde versuchen mich wieder einzuklinken, wenn euch das recht ist?

Ich hab offiziell 7 Ziergräser. 4 Zebragräser und 3 Pampasgräser. Meine Güte, die Dinger werden von Jahr zu Jahr grösser und wuchtiger. Mein Mann hat mir am Samstag geholfen sie zusammenzubinden. Nach dem 6 hat er dann gestöhnt...noch mehr??? :lol: Ich muss die beim zurückstutzen im März unbedingt auslichten. Zudem haben sie Ableger gemacht. Nun wachsen an 2 andern Orten auch schon Zebragräser. Das Zeug wuchert wie Unkraut. Wie die Akelei. Kaum verblüht renne ich hinter denen her um die Samenstände anzuschneiden, nur damit sie sich nicht selbst aussäen können!! :roll:

@Nineli: Bei mir muss der Rasen über Winter auch kurz sein, da wir täglich bei einem Teil drüberlatschen wegem Hund. Sie hat ihre Bisi Ecke hinter dem Haus. Und ohne unsere Begeleitung geht Madame nicht bisle... :roll:

@all: Ich hatte dieses Jahr Tomaten in so einem Sack. Sackgesund heissen die Dinger. Und ich hatte kein Dach für die Tomaten. Die standen voll im Regen. Und im Frühling hats ja wirklich doll geregnet. Aber sie gediehen super. Nur war dann irgendwann mal die Last zu gross an den Trieben und die ganze Staude hat sich selbst ausgerissen, also sie ist abgeknickt über den Wurzeln. Ja toll. Hab dann alle unreifen Tomaten abgelesen und an die Sonne gelegt. Etliche reiften dann so nach, den Rest schmiss ich weg. Ich hätte so ein Rankgerüst à la Nineli gebraucht :lol:

Ich hoffe ich hab mehr Zeit hier reinzsuschauen.

Seid alle Lieb gegrüsst

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

@satsumas

Hallo Fremde!!! :mrgreen: :lol: :lol: :lol: Ich hatte also schon ein paar Mal gedacht, jetzt muss ich Dir dann mal schreiben, dass Du Dich hier wieder mal blicken lassen sollst :mrgreen: , aber dann hab ich's jeweils auch wieder vergessen... :oops: Schön, dass Du wieder hier bist! Wir (Astin, Mysun und ich) haben hier in der Zwischenzeit also voll die Stelle und das Thema über Wasser gehalten :lol: bis wieder ein paar Leute mitmachen. Ich vermisse noch ein paar andere... vielleicht tauchen ja noch mehr wieder auf, die früher mitgeschrieben habe. Wobei ja auf den Winter eh meistens etwas Ruhe eingekehrt ist... Und sonst haben wir nun hier halt ein "Garten-Quartett" :lol:
Satsumas hat geschrieben: @all: Ich hatte dieses Jahr Tomaten in so einem Sack. Sackgesund heissen die Dinger. Und ich hatte kein Dach für die Tomaten. Die standen voll im Regen. Und im Frühling hats ja wirklich doll geregnet. Aber sie gediehen super. Nur war dann irgendwann mal die Last zu gross an den Trieben und die ganze Staude hat sich selbst ausgerissen, also sie ist abgeknickt über den Wurzeln. Ja toll. Hab dann alle unreifen Tomaten abgelesen und an die Sonne gelegt. Etliche reiften dann so nach, den Rest schmiss ich weg. Ich hätte so ein Rankgerüst à la Nineli gebraucht :lol:
Rankgerüst à la Nineli... :mrgreen: :wink:
Fürs nächste Mal: Unreife Tomaten kann man in eine Zeitung wickeln, zusammen mit einem Apfel, oder einfach mit einem Apfel in eine Schüssel legen, er Apfel lässt die Tomaten nachreifen! Der hat irgendwas drin, das andere Dinge zum reifen bringt (deshalb werden Bananen auch schneller braun, wenn sie in der gleichen Schüssel liegen wie Äpfel!).



@astin

DAnke, lieb das Du fragst, ja meinem Rücken geht's etwas besser, ich konnte gestern zum Chiro. Und GG geht's auch etwas besser, noch nicht gut, aber er geht immerhin wieder mit demTöff zur Arbeit, wo er letzte Woche freiwillig mit dem Zug ging :shock: und das soll was heissen :mrgreen: Er war am SA in der Massage und das hat ihm gutgetan.
Astin hat geschrieben: @ Kosten: Ich habe da grade einen interessanten Blogartikel darüber gelesen, ob sich das Gärtnern auszahlt oder nicht.
Ich glaube, das Gärtnern zahlt sich nur aus, wenn man auch etwas Spass und Erholung darin findet. Klar, für mich ist Gartenarbeit schon auch Arbeit und oft auch ein Muss, gibt Dinge, die müssen einfach sein, auch wenn es einem keinen Spass macht. Aber so im Grossen und Ganzen finde ich schon, dass auch eine Hobby-Komponente dabei sein muss, um wirklich ausgiebig zu gärtnern und nicht einfach nur eine Hecke und einen Rasen zu pflegen. Also wenn ich 100% arbeiten würde und keinen Spass am gärtnern hätte, dann hätten wir ganz sicher schon mal kein Gemüse und auch sonst nicht so viel. Wenn ich jemandem erzähle, dass ich viel im Garten mache, dann fragen die Leute immer "Habt Ihr denn einen grossen Garten?" und ich sage immer "Nein, keinen Grossen, aber einen Pflegeintensiven" :wink: da wir halt wirklich von Allem was haben: Rasen, Hecke, Steingarten, Moorbeete, Blumen, Kräuter, Gemüse, Rosen, Töpfe... ich glaube, wenn es so vielseitig ist, dann hat man auch wirklich viel zu tun und hat auch mehr Kosten, weil man dadurch mehr Geräte (z. B. verschiedene Scheren) oder verschiedene Dünger etc. braucht. Aber eben, wenn es mir nicht Spass machen würde, dann würd ich mir das sparen. Aber ganz ehrlich hätten wir dann wohl auch kein Haus gekauft, sondern eher eine schöne Wohnung mit Terrasse. Für mich war der einzige Grund, in ein Haus zu ziehen, der Garten drumrum. Hätte ich keinen Spass am Gärtnern, hätt ich mir das glaubs nicht "angetan". Denn auch wenn man nur das Minimum hat wie Rasen und Hecke, muss man trotzdem Pflegearbeiten machen, gerade beim Rasen. Ich muss immer etwas grinsen, wenn mir jemand sagt "Ich will einen pflegeleichten Garten, deshalb haben wir nur Rasen" :wink: Ein Rasen sieht aber auch nur dann schön aus, wenn er gut gepflegt wird mit mähen, düngen, vertikutieren, jäten... :wink:

Also bei uns zahlt sich das gärtnern kostenmässig ganz bestimmt nicht aus, das bisschen Gemüse macht die Kosten nicht wett. Aber das ist auch nicht meine Motivation. Meine Motivation - also jetzt für das Gemüsebeet - war ganz einfach, dass ich praktisch täglich Salat esse und wir hier im winzigen Dorfladen einfach keine Auswahl an frischem Salat haben, es hat zwar schon mal schönen Salat, aber dann halt 1 Sorte, oder dann ist er einfach oft nicht mehr frisch, finde ich. Und ich möchte mich nicht ins Auto setzen müssen, nur um im Nachbardorf einen frischen Salat kaufen zu gehen, wenn ich sonst eigentlich nichts brauche. Das war meine Motivation, ein Gemüsebeet haben zu wollen. Und ich liebe es, einfach in den Garten zu gehen und hier ein paar Kräutli und da ein paar Blättli abzuzupfen und damit zu kochen oder eben auch mal noch dieses und jenes in den Salat zu geben. Ich finde es herrlich, wenn man etwas im Garten holen und dann gleich ganz frisch esse kann :D 8) Aber rentieren tut es eher nicht, denke ich, v. a. jetzt mit den Hochbeeten, das braucht wohl ein paar Jahre gute Gemüseernte, bis die amortisiert sind :mrgreen: Und ich bin halt auch kein Ganzjahresgärtner, im Winter ist bei mir eigentlich Pause, dieses Jahr versuch ich jetzt mal Spinat und Nüsslisalat im Hochbeet über Winter, aber sonst mach ich im Winter nichts. Meine Schwiegermutter zum Beispiel hat ein grosses Treibhaus oder wie man das nennt, die gärtnert nun das ganze Jahr.

Astin hat geschrieben: @ Nineli: Wie geht es deinem geteilten Sonnenhut? ;-)
Bis jetzt sieht er gut aus! Ich hoffe, er wächst gut an, er steht ja im leicht erhöhten Blumenbeet, das nun etwas schneller austrocknet, so hoffe ich, dass die Pflanzen dann trotzdem gut über den Winter kommen, muss es wohl etwas im Auge behalten, ob die dann immer feucht genug haben, falls es dann wirklich eine zeitlang sehr trocken werden würde. Aber bis jetzt sieht der Sonnenhut gut aus, hoffen wir mal.
Astin hat geschrieben: Also, für all die Einschränkungen, die du im Alltag hast, finde ich, jammerst du überhaupt nicht!!! :-) Die ständigen Schmerzen würden mir auch sowas von auf den Geist gehen, aber du machst trotzdem das Beste draus!
Jö danke, das ist lieb von Dir! ja ich versuche, das Beste draus zu machen, es gelingt aber nicht immer, manchmal bin ich einfach nur traurig, frustriert und wütend, dass ich nicht einfach so leben kann, wie ich es gern möchte bzw. auch etwas arbeiten und Geld verdienen kann oder einfach auch wieder meine Hobbys normal machen kann, die ich früher gern gemacht habe und die jetzt nicht mehr oder nur noch eingeschränkt möglich sind. Aber eben, ich versuche, das Beste draus zu machen, es gibt noch viele Menschen, die viel schlimmeres haben als ich! Trotzdem ist es halt nicht immer einfach, v. a. auch wenn dann noch viel Unverständnis vom Umfeld dazukommt und einige einem einfach das Gefühl geben, dass man einfach nur zu faul ist und dem Mann auf der Tasche liegt, der viel arbeiten muss, damit ich quasi ein "Schoggileben" habe. Oder kürzlich, da hat mich eine Bekannte vormittags um 10 angerufen und gesagt "Ich hab nicht getraut, früher anzurufen, ich wollte Dich nicht wecken" :shock: :shock: :shock: ähm... das ist nicht das erste Mal, dass solche Aussagen kommen, viele in meinem Umfeld glauben, dass ich jeden Tag ausschlafe, da ich ja nicht arbeiten gehen muss :shock: Eben, viele um mich herum haben einfach das Gefühl, dass ich mir da auf Kosten meines Mannes ein "Schoggileben" mache und nur rumpläuschle :roll: Denen würde ich dann manchmal gern sagen "Kannst gern mit mir tauschen, musst aber auch meine Schmerzen und die vielen Einschränkungen nehmen!!"
Tut deshalb grad gut, was Du mir geschrieben hast! Ist jeweils schön, auch mal Verständnis zu spüren, wenn gerade im nahen Umfeld das so rar ist.
Astin hat geschrieben: Ja, das mit den Bodendeckern an trockenen Stellen, das war ich! ;-) Den Polsterthymian habe ich mir auch schon überlegt, oder Tausendgüldenkraut. :-) Steht glaub ich unter Schutz, aber was mich davon abhält ist, dass "seine Jugendentwicklung" langsam ist, also hätten wir da immer noch einen Kackkasten für die Katzen... Aber vielleicht pflanze ich mal Polsterthymian und säe das Tausendgüldenkraut dazwischen und schaue mal, was passiert. Wenn der Thymian nicht zu stark wächst, dann bleibt Platz dazwischen und da kann sich mein langsam-pubertierendes Tausendgülendkraut dann austoben - oder sich halt Zeit lassen! :mrgreen: Danke auch noch für den Tipp mit dem Teilen!! Da die trockene Stelle ja "nur" 6 m lang und 0.5 m breit ist und noch Gartenplatten für die Tomatentöpfe (ca. 4-5 Stück) dazukommen, brauchen wir auch nicht gleich tonnenweise Thymian. ;-)
Ich hab auch nicht viel Thymian gebraucht, aber die Dinger waren noch recht teuer, glaubs um die 7.-- Fr. pro Pflänzli, und weil es ja eben fürs Nachbarsland ist, nicht mal für unseres, und ich gar nicht weiss, ob die dann im Frühling eh kaputtgewuchert werden von der Jätwiese, wollte ich da nicht 4-5 Stöckl kaufen, ich hab ja noch andere Polsterblumen gebraucht. So hab ich das mit dem Teilen gemacht. Es hat auch so noch genug gekostet, fand ich, aber klar, ich war dafür in der Gärtnerei, die haben halt ein wenig andere Preise... sonst kauf ich einiges bei Migros/Coop oder in der Landi, aber die Polsterli mussten schnell her und ich ging dafür in eine grosse Gärtnerei, die wirklich eine grosse Auswahl haben.





So, muss aufhören, mir machen meine Fingergelenke wieder so Probleme, ich bin einfach im Moment viel zu viel am PC :oops:

Schönen Abend zusammen!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

Bin nur am Handy und mache es kurz.

@Satsumas
Wellcome back quasi . Schön dass noch jemand mit schreibt. :D

@astin
Ich schmeiße im Herbst einfach das ganze Laub in ein Kompostgitter. Im Jahr darauf kommt dann alles unter die Himbeeren. So bin ich bisher gut gefahren. Es ist längst nicht alles davon verrottet, aber das ist ja egal. Habe irgendwo gelesen, dass man Laub separat Kompostieren soll.

@@Nineli
Ich finde also auch, dass du ganz tapfer bist. Kann deinen Frust verstehen. Ich war während der ersten Schwangerschaft sehr eingeschränkt während 4 Monaten und fand das schrecklich.

@kosten
Ich staune auch immer, wenn ich in die Gärtnerei gehe. Da hat man schnell 100 Fr zusammen.
Mal sehen, ich möchte dann ja auch Hochbeete und oder Tomaten Haus, die ein paar Jahre halten.

So, mehr von mir ein anderes Mal. Ich kann eh nicht mithalten.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen!


@mysun
mysun hat geschrieben: @@Nineli
Ich finde also auch, dass du ganz tapfer bist. Kann deinen Frust verstehen. Ich war während der ersten Schwangerschaft sehr eingeschränkt während 4 Monaten und fand das schrecklich.
Jö danke! Hab grad eine etwas miese Woche :oops: und da tun mir so liebe Worte grad doppelt gut!
mysun hat geschrieben: @kosten
Ich staune auch immer, wenn ich in die Gärtnerei gehe. Da hat man schnell 100 Fr zusammen.
Mal sehen, ich möchte dann ja auch Hochbeete und oder Tomaten Haus, die ein paar Jahre halten.
Ja, es läppert sich uh schnell. Ich sehe das auch bei der Grabbepflanzung (ich pflege das Grab meines Vaters), da gehe ich oft einfach schnell in die Gärtnerei, die in der Nähe vom Friedhof ist, und suche halt einfach aus, was passt und mir gefällt, und da kommt schnell viel zusammen. Für mich selbst gehe ich selten in die Gärtnerei, wenn dann eben am ehesten noch für Stauden, welche ja dann auch langjährig im Garten bleiben, oder halt wenn ich was Spezielles suche.

Bei Hochbeeten kann man also echt richtig viel Kohle "verbraten" :oops: Wir haben ja jahrelang Ausschau gehalten und immer wieder diverse Sachen angeschaut, ich hab auch immer an der Giardina nach Hochbeeten geschaut und mich erkundigt... aber es ist unglaublich,, was das kosten kann, oft wäre das Hochbeet selbst noch gegangen, aber dann kamen noch Hunderte von Fr. für die Lieferung dazu... Irgendwann entdeckten wir dann bei Bauhaus eben ganz zufällig den Bausatz und haben gleich zugeschlagen und die 2 neuen ja nun selber nachgebaut, die Hochbeete selbst waren also nicht teuer, viel teurer war das Drumrum (Gitter, Kies...), aber ich denke mal, man muss auch nicht zwingend ein Kiesfundament machen, wie wir es hatten, aber da wir im Rasen immer wieder "Sumpf" haben, wollten wir halt, dass die Drainage gut funktioniert. Man kann ein Hochbeet bestimmt auch einfach so aufstellen, nur im Rasen drin fault dann natürlich das Holz schneller, wenn es direkt im Gras steht, und so ist es dann auch nicht gleich langlebig. Also ich will nur sagen, das Hochbeet selbst kann man noch relativ günstig realisieren, aber es hängt halt dann eben auch noch davon ab, wie man das Drumrum haben möchte.

Benutzeravatar
Satsumas
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 23. Sep 2003, 13:28

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Satsumas »

Guten Tag zusammen!

Gar kein Gartenwetter :x

Ich liebe mehrjährige Pflanzen über alles. Ist schon kostengünstiger wenn einfach wieder all Jahr was einfach so zum blühen kommt. Aber vieles wuchert dann schnell mal vor sich hin. Wie meine Ziergräser. Im Frühling werde ich sie also nicht nur zurückstutzen, sondern auch teilen. Falls das klappt und wer interesse an Zebragras oder Pampasgras hat....
Die Astern, die ich mal von dir bekommen habe Nineli, die wachsen auch überall. Jedes Jahr taucht wieder an anderer Stelle ein Büschel Astern auf :lol: Muss im Frühling wirkling mal Pflanzebutzete machen. Hab meinen Garten schon etwas vernachlässigt die letzten 2 Jahre. Nur das gemacht was wirklich nötig war. Nun will ich aber nä Jahr wieder voll durchstarten.
Wir haben nun auch einen Vertikutierer gekauft. Haben doch mehrere Rasenflächen. Und es ist so, schöner Rasen braucht pflege. Unserer ist mit Unkraut gespickt. Nebem Pool hatte ich mal Gartenplatten und eine Stewihülse einbetoniert. Die Platten haben wir nun entfernt, weil sie erstens: nicht mehr gebraucht wurden, zweitens haben sie sich verschoben und standen auf. Jedesmal beim Rasenmähen raspelte das Messer vom Mäher an den Kanten rum. Die Stewihülse haben wir ausgebuddelt, weil ich den versetzt habe. Nun haben wir also ein Loch mitten im Rasen. Das stopfen wir dann im Frühling. Jetzt noch Rasen ansäen geht nicht. Zu spät.Ich würde gerne eine Holzdiele nebem Pool bauen. Aber das ist echt teuer. Es braucht eine Unterholzkonstruktion, dann müsste man den Rasen abtragen, Kies drauf oder so, wegem faulen und dann die Holzlatten verlegen. Will man gutes Holz, das lange schön bleibt, keine Spriessen abgeben, dann kostet es. Jetzt machen wir halt den Rasen wieder fit. Stelle dort immer die Liegestühle hin. Diesen Sommer stand dort das Trampolin, das kommt aber nä Jahr woanders hin.

Ich freue mich wieder mich mit euch auszutauschen. Wenn ich Zeit finde lese ich dann mal noch etwas nach, so die letzten paar seiten. Aber nicht heute. Muss noch arbeiten gehen.

Zu mir, die mich noch nicht kennen: Arbeite 50% in einem Altersheim, habe 2 Jungs, 14 und 12 Jahre alt, einen Hund, eben ein Haus mit Garten.
Dazu noch einen Ehemann :mrgreen:

Und ihr? Mysun und astin?

GLG Satsumas

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von mysun »

Das Wetter ist richtig wäääh. Wir gehen am Nm ins Hallenbad.

@Satsumas
Ich arbeite auch 50 %. Habe auch 3 Männer zu Hause. Die Jungs sind 3 und 5.
Wir haben unser Haus seit 5 Jahren. Den Garten haben wir anlegen aber nicht bepflanzen lassen. Vorher hatte ich nie einen Garten und GG auch nicht.
Die Rasenpflege haben wir total unterschätzt.
Ich kaufe fast nur Stauden.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von mysun »

@astin
Die Steine sind geduldig am Warten.
Nein bin noch nicht fündig geworden wegen den Rahmen. Sonst fahre ich dann mal zu Bauhaus.

@Nineli
Bei mir gibts ja dann nichts kostspieliges unter und um die Hochbeete.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen allerseits!



@satsumas
Satsumas hat geschrieben: Ich liebe mehrjährige Pflanzen über alles. Ist schon kostengünstiger wenn einfach wieder all Jahr was einfach so zum blühen kommt. Aber vieles wuchert dann schnell mal vor sich hin. Wie meine Ziergräser. Im Frühling werde ich sie also nicht nur zurückstutzen, sondern auch teilen. Falls das klappt und wer interesse an Zebragras oder Pampasgras hat....
Die Astern, die ich mal von dir bekommen habe Nineli, die wachsen auch überall. Jedes Jahr taucht wieder an anderer Stelle ein Büschel Astern auf :lol: Muss im Frühling wirkling mal Pflanzebutzete machen. Hab meinen Garten schon etwas vernachlässigt die letzten 2 Jahre. Nur das gemacht was wirklich nötig war. Nun will ich aber nä Jahr wieder voll durchstarten.
Danke, ich hab leider keinen Platz für grosse Gräser und bin auch wegen meinen Allergien etwas "gräserzurückhaltend". Das ist ja toll, dass meine Astern sich so gut eingelebt haben bei Dir! Aber lustig, dass die sich so verteilen, bei mir wachsen die immer nur da, wo ich sie setze, ich hab nie anderswo Büschel oder so... aber vielleicht weil ich immer mal irgendwas rumbuddle im Blumenbeet und wieder was aus- und eingrabe :oops:

Das ist super, dass Du nächstes Jahr wieder etwas vermehrt gärtnern willst! Ja, gibt halt Zeiten, wo man andere Prioritäten setzen will oder muss... ich hatte ja auch schon Jahre, wo der Garten einfach etwas hinten anstehen musste, aber man kann ja dann gut wieder einsteigen, wenn man wieder mehr Zeit oder auch Lust hat.

Ich liebe eben auch die mehrjährigen Stauden! Ich find's einfach herrlich, wenn dann im Frühling alles wieder anfängt zu spriessen, quasi ohne dass man was tut und zuerst wieder was pflanzen muss. Klar, ich liebe auch sehr z. B. die kleinen Stiefmütterchen, die ich dann im Frühling jeweils kaufe und setze, aber es ist doch anders, wenn man im Frühling bitz im Garten rumläuft und gucken geht, wo schon was wiederkommt. Und die Stauden sind halt schon auch pflegeleichter, Sommerflor ist zwar schön anzugucken, aber man muss dann halt schon öfters mal Verblühtes abnehmen, damit die schön weiterblühen oder auch mal Dünger geben, die Stauten die wachsen einfach von selbst 8)


@mysun
mysun hat geschrieben: @Nineli
Bei mir gibts ja dann nichts kostspieliges unter und um die Hochbeete.
ja genau, und dann sollte das Hochbeet eben auch von den Kosten her nicht so happig sein in Deinem Fall... also falls Ihr Euch mit so Brettern anfreunden könnt, die wir dafür benutzt hatten.

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Astin »

Hallo ihr Lieben!

Wow, ihr wart ja richtig fleissig! :-) Schön, so viel zu lesen! Versuche da mal hinterherzukommen...! :-D Bin grad im Word am Schreiben, deshalb wird es wohl komische - Dinger geben und so… Entschuldigt! :-)

@ satsumas: Herzlich willkommen (zurück)! ;-) Bevor ich in diesem Thread zum ersten Mal geschrieben habe, habe ich ein paar Seiten nachgelesen, da hast du glaub ich auch noch das ein oder andere kom-mentiert! ;-) Aber davon weiss ich ja schon nichts mehr... :oops: Und ich glaube, mit der Schneckeninva-sion warst du dieses Jahr überhaupt nicht alleine, die hatten ja Prachtwetter zum sich vermehren und uns den Gartenalltag schwer zu machen! :roll: Wobei es ja bei mir nicht ganz so schlimm war.
Also, noch kurz zu mir: 2 Jungs (3 Jahre und 8 Monate), einen Ehemann :mrgreen: , ein Haus mit Garten (Grünfläche ca. 300 m2 - bin schon ein bisschen neidisch auf deine Are!!! ;-) ), arbeite 100%. Wir sind erst vor ein paar Monaten in unser Eigenheim gezogen, hatten vorher eine Wohnung mit Balkon, darauf hatte ich nun 2 Jahre lang einen Balkongarten mit Tomaten, Gurken, Erdbeeren und ein paar Salaten, jetzt fängt es dann "richtig" an und mysun und Nineli wetten, wie ich mich nun endlich entscheide we-gen den Hochbeeten! :mrgreen: Ich bin mir da nie so ganz sicher, mal ist es eine zeitlang total out, dann bin ich wieder richtig begeistert… :oops:
Die Holzkonstruktion neben dem Pool hat ja auch noch Zeit. Ausserdem kann man es recht günstig ma-chen und vor allem bei den Materialien sparen, wenn man es vom Fachbetrieb selber kauft. Ich habe ja den Sitzplatz mit Gartenplatten selber erweitert und war da zuerst bei Landi und Coop Splitt kaufen, aber die 25 kg-Säcke sind einfach zu klein! Ich habe dann (als ich schon gut 300 kg Splitt gekauft hatte) mal einem regionalen Bauunternehmen angerufen und nachgefragt, ob die das auch liefern und wenn ja, für wie viel. Es war dann zwar ein ganzer Kieshaufen vor der Tür :mrgreen: , aber mit Lieferung habe ich in etwa das gezahlt, was ich in der Landi bereits für den Splitt ausgegeben hatte, nur hatte ich dann ein paar kg mehr (also genauer etwa 1.5 Tonnen!! ;-) ). Auch beim Holz (Unterbaukonstruktion) geht das. die holzverarbeitenden Betriebe machen das manchmal auf Anfrage und verrechnen z.T. nach Kubik Holz, das sie verarbeiten, bei einer Unterbaukonstruktion kommen da nicht sooo viele Bearbeitungs-schritte hinzu. Und aus einem Kubik Holz kannst du schon jede Menge Unterbaukonstruktion machen! Würde einfach mal ausrechnen, wie viele Latten du in welcher Länge/Dicke brauchst, ob es etwas Spe-zielles gibt (die müssen ja auch nicht gehobelt werden), wie viel Kubik Splitt du benötigst, und dann ein paar Telefonate machen. Dann kannst du gut abschätzen, wie teuer das wirklich werden würde. Bei den Terrassendielen weiss ich nicht ganz genau, ob man sich die auch machen lassen kann, aber die sind ja auch nicht sooo teuer im Baumarkt. ;-)

@ Stauden: Die finde ich auch sooo herrlich! Ich wollte als Kind auch schon immer und habe immer die Blumen in den anderen Gärten bewundert, aber meine Eltern meinten immer, das sei zu viel Arbeit "nur für schön". Deshalb hatten wir die nie. Aber ich finde sie immer noch sehr schön und auch wertvoll, weil auch wenn man immer wieder was neues, einjähriges dazupflanzt, so geben sie dem Garten doch eine Grundstruktur. Ausserdem kann man wirklich viel Geld sparen, weil die einfach immer kommen, sofern ihnen der Platz zusagt. ;-)

@ Rasen: Wir haben den Rasen nun doch auch noch gemäht! :-D Der Boden war aber noch so weich, der Rasenmäher hat zum Teil richtige Furchen gezogen… Da müssen wir dann nochmals ein bisschen an-drücken, glatt rechen und dann ansäen… Wenn die Samen schon drin sind im Winter, dann spriessen die im Frühling sobald es ihnen passt! ;-)

@ Rankgerüst: Ou, Nineli, jetzt bin ich aber gespannt, was das für eine patentreife Erfindung ist von dir/euch! :mrgreen: ;-)

@ Nineli: Ich kann dich wirklich gut verstehen, dass dir der Alltag je nach Rücken/Kopf/was-auch-immer sehr schwer fällt. Es ist nur (leider) so, dass man das, wenn man eine Person gut kennt, und die macht einfach immer alles (meine Schwiegermama ist auch so ein Exemplar), dass man es immer mal wieder vergisst, dass eben doch nicht alles geht. Dann rutschen (übrigens mir ganz häufig) dumme Sätze und Sprüche raus, die ich gar nicht böse gemeint habe, aber halt so aufgefasst werden können. Deshalb fin-de ich, man darf als Betroffene auch einmal sagen, dass das eben für einen nicht geht.
Aber dass man dann durch die Blume sozusagen gesagt bekommt, dass man ja nur auf der faulen Haut liegt und sich ein Schoggileben macht, das finde ich nun wirklich unter aller ***. Und wenn auch - was geht das die anderen an??? Hätten sich halt auch so einen tollen Mann schnappen sollen!!!! :mrgreen: So, Sarkasmus aus. ;-) Finde es wirklich toll, wie du es versuchst, wie du dich arrangierst und trotzdem noch so viel zu machen versuchst!!! :-)

@ mysun: Hm, das mit dem Kompostgitter für's Laub wäre wohl schon eine gute Idee… Bis jetzt haben wir ja nur so einen Schnellkomposter und in den passt halt einfach nicht so viel rein wie in ein Gitter, vor allem nicht auf's Mal! ;-) Aber im Moment fehlt mir einfach der (geeignete) Platz dafür, und vor allem müsste ich dann mal schauen, dass GG sich überzeugen lässt - für den stinkt ein Kompost einfach mal! ;-)
Einfach nur zur Info: Wenn Holzelemente bei Hochbeeten (auch im Allgemeinen ;-) ) ständig im Boden sind, dann faulen die viel schneller, als wenn man sie auf Steinplatten o.ä. abstellt. Oder sie in ein Kies-bett stellt. Es muss dann auch nicht der Gehweg aus Kies sein wie bei Nineli, aber "normaler" Boden ist halt schon immer ein bisschen feucht und deshalb faulen die so schnell. ;-) Im Prinzip reicht es auch, wenn es einen Kiesstreifen gibt, wo der Holzrahmen dann zu liegen kommt.

@ me: So, jetzt ist auch das Johannisbeerstüdeli geschnitten (es gab nicht viel zu schneiden, da wir eine starkwüchsige Sorte haben und man die nur verjüngen muss, und weil erst im Frühling gekauft gab's halt eigentlich auch noch nichts zu verjüngen, aber ein Steckling musste sein! :-D) und der Garten sozu-sagen winterfest. Jetzt kann dann die aktive Gartenplanung beginnen! :-D ;-) Als ob ich nicht schon dran bin seit ich weiss, dass wir bauen können… ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von mysun »

So ihr Lieben, bin auch wieder da. Wir waren 1 Woche in den Ferien, deshalb war ich so kurz angebunden. :wink:
Gestern konnten wir vor der Heimfahrt noch einen herrlichen Tag über dem Nebelmeer geniessen.

@hochbeete
Ja, ich muss noch genauer überlegen, wie ich das anstelle. Drum herum möchte ich einfach ein Unkrautflies und dann Rindenmulch/Holzschnipsel drauf. Es wird wahrscheinlich mal 1 richtiges Hochbeet geben und ev. noch ein niedriges für die Tomaten. Ich kann da meine Meinung auch noch zig mal ändern wahrscheinlich bis es soweit ist. Und die Zeit zum alles einkaufen und bauen muss ich dann auch noch haben. :mrgreen: *wink* zu Astin. Bin eh Gemüse-Garten-Neuling, abgesehen von den Tomaten in den Töpfen habe ich keine Ahnung. Kann ja noch den ganzen Winter Gartenbücher wälzen...

@bücher
Habe grad in den Ferien einen Gartenkrimi gelesen "Radieschenheim". War ganz amüsant und genau die richtige Grösse/Dicke für 1 Woche Urlaub.

@satsumas
Wie hast du das gemacht mit der Stewi-Hülse? Das wäre was, was mir für die Zukunft auch noch vorschwebt. Im Moment steht im Sommer oft ein kleiner Wäscheständer auf dem Sitzplatz und das sieht nicht so toll aus, aber ist halt praktisch, da ich den zur Not einfach unter die Storen nehmen kann, wenns dann mal regnet.
Was bei uns auch fehlt sind Obstbäume. Mit welchen Sorten hast du gute Erfahrungen gemacht? Ich sehe immer bei unserem Nachbarn, dass das auch nicht so einfach ist. Er hat immer Probleme mit seinen Apfelbäumen und nicht viel Ertrag.

@astin
Das Laub stinkt also gar nicht! Im Herbst ist das Gitter immer bis oben in voll, sackt dann enorm zusammen. Steht bei uns hinter den Himbeeren, da störts niemand. Wir machen das auch so mit dem Grasschnitt, ist aber nicht so ideal, der verrottet wirklich schlecht, das gibt eine schwere und müffelige Masse in der Mitte. Fliegt dann übern Zaun zum Bach bei uns. :? Da hätte ich gerne eine bessere Lösung. Gut ein Teil haben wir nun diesen Sommer liegen lassen auf dem Rasen, dank dem Aufsatz zum Mulchmähen.
Gratuliere zum Rasen mähen!
Super, hast du alles winterbereit. Da habe ich noch ein wenig zu tun! Aber bei uns kommt der Winter wohl auch ein wenig später als bei euch.

@nineli
Was liest du da für einen Gartenblog?
Hoffe, du hast gesundheitlich und wettermässig eine bessere Woche!

@stauden/sommerblumen
Ich kaufe und sähe auch kaum Sommerblumen bis jetzt. Ist mir zu aufwändig/teuer. Bin froh, wachsen die Sachen wieder von selber im Frühling. Und der Platz ist auch so belegt.

@dünger
Ihr habt's wegen den Kosten auch vom Dünger gehabt. Was nehmt ihr da für den Garten? Braucht es da überhaupt was spezielles? Ich habe bisher nur mit Kompost, Mist für die Rosen und Hornspänen gearbeitet. Gut den Mist und den Kompost hatte ich bisher auch vom Gartencenter. Kompost habe ich dann hoffentlich in Zukunft selber.

So, einen schönen Sonntag wünsche ich euch! :D
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten