Pfadikessel über Feuer

Antworten
mael
Member

Pfadikessel über Feuer

Beitrag von mael »

was ausser Suppe, Gulasch eignet sich für das Kochen mit dem Pfadikessel über dem Feuer? Es könnte auch etwas sein, dass man nur warmhalten muss in der Pfanne (also die Möglichkeit besteht vorher auf normalem Herd/Ofen, Bratpfanne zu kochen). Es geht vor allem darum, ein Essen für eine grosse Anzahl Leute draussen warm zu halten.
Hat jemand Ideen?

Ilse
Member

Re: Pfadikessel über Feuer

Beitrag von Ilse »

Risotto oder Polenta

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Käsehörnli, älplermagronen, wienerli
Chili con carne
2010, 2012, 2016/2016

mael
Member

Beitrag von mael »

Brennt Risotto oder Polenta nicht an, wenn der Kessel über dem Feuer hängt? Ich habe da etwas angst, resp. keine Erfahrung.
Chili con Carne wäre auch ideal stimmt, das könnte man auch länger warmhalten ohne dass es zu weich wird oder pampig.

pat86
Member

Beitrag von pat86 »

Fondue?

Rijeta
Newbie

Beitrag von Rijeta »

Chilli con carne, Bolo scho gmischt mit spagetthi

Nausika
Member

Beitrag von Nausika »

also mir hend ide pfadi so zimli alls i dere pfanne koched gha [-] gulasch, gerstesuppe, älpler, pasta in allne variatione, risotto, polenta (da gheied der efach d'arme ab nachher vom non-stop umrüehre..), riispfanne mit gmües&fleisch (ok da ischs eifacher wenn 2pfanne hesch)..
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30

Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

mael hat geschrieben:Brennt Risotto oder Polenta nicht an, wenn der Kessel über dem Feuer hängt? Ich habe da etwas angst, resp. keine Erfahrung.
Chili con Carne wäre auch ideal stimmt, das könnte man auch länger warmhalten ohne dass es zu weich wird oder pampig.
Ohne Erfahrung empfiehlt es sich etwas zu kochen mit viel Flüssigkeit/Sauce, das ist einfacher. (Suppe und Eintopf sind dann optimal. Getreidegerichte wie Risotto "hocken" gerne an und werden pampig.)
Es brennt tatsächlich relativ schnell an und das Rühren in einem so grossen Topf ist echt noch streng.
An sich kann man ganz normal kochen, aber es ist ein bisschen Übungssache, nur schon weil das Feuer nicht so gut regulierbar ist wie ein Herd.
2010, 2012, 2016/2016

mael
Member

Beitrag von mael »

also es ist ein Event wo die Leute kommen und gehen (über +/- 2 Stunden verteilt) und ich möchte nicht nonstop hinter dem Kessel stehen und rühren.... es muss also etwas sein, das gut auch etwas vor sich hinköcheln kann und ein "zwischendurch Rühren" reicht. Risotto werd ich dann mal machen, wenn ich geübt bin ;-)
Ich denke Suppe ist wohl doch am einfachsten, Chili mit genügend Flüssigkeit...sowas wohl. Die Älplermagronen hätten mir auch gepasst, aber weil wir das Essen über längere Zeit warmhalten müssen, werden die wohl "lampig".
dann tu ich mich wohl um ein Rezept für eine "dicke nahrhafte" Suppe.

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ mal
kluger Entscheid!
Bündner Gerstensuppe oder Bohnensuppe mit Speck bieten sich an als nahrhafte Suppen. Ev. mit Wienerli ergänzen.
Die werden super auf dem Feuer weil der Rauchgeschmack die Suppen würzt. Je länger gekocht umso besser :mrgreen:
2010, 2012, 2016/2016

mael
Member

Beitrag von mael »

Mhmm das Pfadigulasch klingt also sehr fein! Bündner Gerstensuppe ist mir auch schon durch den Kopf. Irgendeine Suppe mit Wienerli ist auch eine gute Idee...
Fondue ist zwar für diesen Event nicht ideal, aber das möcht ich im Winter dann auch mal machen (aber nicht wenn Kreti und Pleti mitrühren :mrgreen: )

merci euch allen schon mal für all die Ideen!

Antworten