Rechtliche Auskunft Kind alleine lassen
Moderator: conny85
Rechtliche Auskunft Kind alleine lassen
Hallo zusammen
Gibt es eine rechtliche Regelung wie lange man ein Kind alleine lassen darf? Es geht um einen 8 jährigen.
Gibt es eine rechtliche Regelung wie lange man ein Kind alleine lassen darf? Es geht um einen 8 jährigen.
Re: Rechtliche Auskunft Kind alleine lassen
Das gibt es wohl kaum. Kommt sehr auf's Kind und die Situation an.
Wie ist das gemeint?
Ich habe meinen Sohn von 19.00-20.00 alleine gelassen. Er wusste Bescheid und wollte nicht mitkommen. Er ist weinend zu meinem Ex gelaufen und dieser will sich jetzt eben rechtlich informieren.
Yardena, dann machen sich aber ganz viele Leute in meinem Bekanntenkreis strafbar.
Yardena, dann machen sich aber ganz viele Leute in meinem Bekanntenkreis strafbar.
Gemäss diesem Arikeln gibt es keine eigentliche rechtliche Grundlage.
https://famigros.migros.ch/de/familienl ... google.ch/
Hier wird eine Faustregel genannt, die ich für sehr eng halte: http://www.beobachter.ch/familie/erzieh ... -zu-hause/
Du musst Dir meines Erachtens keine Sorgen machen.
https://famigros.migros.ch/de/familienl ... google.ch/
Hier wird eine Faustregel genannt, die ich für sehr eng halte: http://www.beobachter.ch/familie/erzieh ... -zu-hause/
Du musst Dir meines Erachtens keine Sorgen machen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
Berlin, danke für deine Auskunft.
Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Schliesslich hast du deinen Sohn ja mit seinem Einverständnis allein gelassen. Zudem hast du ihn ja nur allein daheim gelassen, weil er nicht mitkommen wollte.
Mein Sohn ist erst gerade 7 geworden. Gestern wollte er auch nicht mitkommen und ich hätte ihn allein gelassen (ca. 3/4 Stunden). Er ging dann aber zu einer Nachbarin.
Mein Sohn ist erst gerade 7 geworden. Gestern wollte er auch nicht mitkommen und ich hätte ihn allein gelassen (ca. 3/4 Stunden). Er ging dann aber zu einer Nachbarin.
- Nellino
- Posting Freak
huch ab 12, dann kann ich mich ja gleich einweisen... mein kleiner im jänner neun, will oft nicht mit. Grad auch zb heute morgen musste ich husch den grossen ins schwimmen fahren.. da bleibt derkleine zuhause und guckt ne runde spongebob. Oder auch wenn wir manchmal einkaufen gehen kommt mal der eine, mal der andere mit..selten beide ..eher keiner.
Das kommt echt aufs kind draufan. Glaub dein Ex sucht einfach einen Grund gegen dich, kann das sein?
Das kommt echt aufs kind draufan. Glaub dein Ex sucht einfach einen Grund gegen dich, kann das sein?

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ha und ich lasse meinen kurzen auch oft alleine zuhause wenn er nicht mit will.
Meist so 1/2 Stunde und er ist erst 7!
Oder das letzte mal Tochter erst 9 und an und an hütet die grosse den kleinen oder die jüngeren und das schon mit 11.
Ich kann verstehen das du nun geschockt bist weil dein ex das nun klären will, aber glaub mir kein Richter würd dir die Hölle heiss machen!
Meist so 1/2 Stunde und er ist erst 7!
Oder das letzte mal Tochter erst 9 und an und an hütet die grosse den kleinen oder die jüngeren und das schon mit 11.
Ich kann verstehen das du nun geschockt bist weil dein ex das nun klären will, aber glaub mir kein Richter würd dir die Hölle heiss machen!
Das Problem für meinen Ex dass es abends war von 19.15-20.15 Uhr
Ich verstehe gut, dass es dich beschäftigt, wenn dein Ex die rechtliche Lage abklären möchte. Lass dich aber nicht von ihm ins Bockshorn jagen.
Was wäre denn die Folge, wenn es ein Gesetz gäbe? Einsperren werden sie dich kaum und auch das Sorgerecht werden sie dir deswegen nicht entziehen. Kannst ja in einer anderen Situation mit deinem Sohn schauen, ob er während dieser Zeit zum Ex gehen will/kann, wenn er wieder mal nicht mitkommen will (sofern dies von der Distanz her überhaupt möglich ist).
Was wäre denn die Folge, wenn es ein Gesetz gäbe? Einsperren werden sie dich kaum und auch das Sorgerecht werden sie dir deswegen nicht entziehen. Kannst ja in einer anderen Situation mit deinem Sohn schauen, ob er während dieser Zeit zum Ex gehen will/kann, wenn er wieder mal nicht mitkommen will (sofern dies von der Distanz her überhaupt möglich ist).

Hi Siri
Ich würde mit deinem Sohn abmachen, dass er dich das nächste Mal anruft wenn er sich unwohl fühlt.
LG Lucy
Ich würde mit deinem Sohn abmachen, dass er dich das nächste Mal anruft wenn er sich unwohl fühlt.
LG Lucy
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs
- danci
- Foren-Guru
Eine rechtliche Regelung gibt es nicht. Ob es eine Gerichtspraxis gibt, weiss ich gar nicht, aber kann es mir grundsätzlich nicht vorstellen. Man darf seine Aufsichtspflicht nicht verletzen, wann das aber der Fall ist, hängt nicht unbedingt vom Alter der Kinder ab, sondern vielmehr von der konkreten Situation: Reife, Wunsch des Kindes, Zeitdauer, Umfeld etc. Ich glaube kaum, dass Du Dir da Sorgen machen musst.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015