Helena hat geschrieben:Pre ist nur Geldmacherei. Das ist viel teurer und mE nicht nötig. Genauso wie das HA. Geschäft mit der Angst ist halt einträglich. Und heute weiss man, dass man möglichst früh mit allem möglichem konfrontieren und nicht schonen soll.
Ich hab beiden, auf Anraten der Hebi, mit 2 Wochen bereits das 1 gegeben, was gut klappte.
Naja, nur Geldmacherei wäre es wohl dann wenn es keinen nachweislichen Nutzen gäbe.
Die Milchen sind aber unterschiedlich zusammengesetzt.
PRE enthält keine zugesetzte Stärke und ist somit für kleine Babies besser verträglich, insbesondere wenn sie gestillt werden und nur teilweise Schoppen erhalten. Muttermilche enthält eben die Stärke wie sie in den 1-er Milchen dann zugesetzt ist nicht.
Es macht also durchaus Sinn, diese speziellen Milchen je nach Situation einzusetzen.
Mir hat beispielsweise die Hebamme ausdrücklich geraten, unbedingt eine PRE - Marke egal - zu verwenden als ich den kleineren Zwilling nachfüttern musste - um Verdauungsprobleme zu verhindern. (Sie war da aber erst 2 Wochen alt und ich habe eigentlich voll gestillt aber sie trank nicht gut.)
Bei einem 5-monatigen Baby ist es aber nicht mehr notwendig, PRE zu verwenden weil sich dann die Verduung schon gut eingespielt hat. Es wäre ja auch möglich Brei zu füttern. Als Übergang vom reinen Stillen zu Schoppen/Brei kann es aber dennoch Sinn machen, zuerst mal PRE zu nehmen und dann überzugehen zu 1 und den Folgemilchen bis jährig. PRE sättigt aber weniger als 1. Hat das Baby also ständig Hunger ist es wahrscheinlich besser 1 oder andere Folgemilchen zu verwenden.
Ein Vorteil von PRE ist übrigens, dass es die typischen, sehr gut genährten "Schoppenkinder" der 70-er/80-er-Jahre heute nicht mehr geben sollte
Ich habe bei den beiden Älteren auch mit Bimbosan gefüttert, fand das Baukastenprinzip auch angenehm. Auch dass es eine kleinere Firma ist, Bioprodukte anbietet und aus der Schweiz stammt fand ich positiv. Habe es immer in der Drogerie gekauft zu vernünftigen Preisen und hatte da auch immer gute Beratung und Tipps bekommen.