Kinder-WC müffelt

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Kinder-WC müffelt

Beitrag von frausteiner »

Hallo, wir haben zwei WC's. Eins wird nur von den 2 Kindern benützt und es müffelt nach Urin. Wie bringe ich den Gestank weg?
Ich habe schon alles abgeschraubt was es abzuschrauben gibt; eingelegt, geschrubbt, desinfiziert, Schrauben auch, Boden und Fugen mit Essig gereinigt, Bürsteli ersetzt, mit dem Schwamm unter den Rand und danach mit dem Spiegel kontrolliert; blitzblank.

Als sie trocken wurden haben sie einige Male daneben gepinkelt, ich habe etwa 3 mal eine Lache gefunden und vielleicht ist da Urin in den Fugen...

Hilfe, Wie bringe ich das raus? Kennt ihr das?
Vielen Dank für Tipps!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder-WC müffelt

Beitrag von Phase 1 »

Ja kenne ich.
Ich hab wc Ente und putze nur damit.
Aber eben auch richtig. Heisst das Zeugs über Nacht einwirken lassen.
Für die Fugen hilft das übrigens auch.
Ansonsten noch wc Ente Stein ins Spülbecken geben.
Das verhindert das es schnell wieder ansetzt.
Fürs ins Wasser nimmst du am besten gebissreiniger.
Zwei von denen ins Wasser unten geben, über Nacht einwirken lassen und am nächsten morgen spülen.
Bis jetzt hat das immer genutzt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder-WC müffelt

Beitrag von Helena »

Dampfreiniger und/oder Sanytol. Desinfizieren war das einzige, was bei uns wirklich was brachte. Und Fugen mit der Zahnbürste putzen:-)

WC Selbst putze ich ab und zu mit Hygo Mittel vin der Migi.
Diese Steine, welche man ins WC hängt finde ich eine unsinnige Gewässerbelastung.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder-WC müffelt

Beitrag von Phase 1 »

Helena ja sanytol sollte ich auch mal wieder holen.
Ich meine übrigens nicht diese Plastik Dinger zum einhängen sondern den Stein der in den spülkasten kommt.
Der wird nämlich dadurch auch gleich gereinigt.
Denn oft liegt das Problem in den Rohren selbst und nicht in der Schüssel.
Ich mach den Stein etwa zwei drei mal im Jahr rein.
Das reicht dann förig

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder-WC müffelt

Beitrag von Helena »

Ah, das kenne ich gar nicht. Wir haben einen eingebauten Spülkasten, da kommt man nur seeehr schwer ran.

SaKn
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 14:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder-WC müffelt

Beitrag von SaKn »

[-]

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Kinder-WC müffelt

Beitrag von schoefli »

Das ist jetzt vielleicht ein doofer Vergleich, aber wir hatten das Problem bei einer Klientin ( Inkontinenz im Alter). Da hat jemand die Fugen mit Javel geputzt, danach war der Gestank weg.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder-WC müffelt

Beitrag von Finchen »

Wir haben so einen WC Stein aus Metall. https://www.waschbaer.ch/shop/wc-geruchskiller-22446
Erstaunlicherweise funktioniert es und riecht selber nach nix. Und ist ohne Chemie. Und hält ewig...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Mica
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder-WC müffelt

Beitrag von Mica »

Javel wasser

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder-WC müffelt

Beitrag von Chürbis »

@ Finchen
das nutzt wirklich? Wie denn? Das heisst Du putzt das WC normal mit WC-Reiniger und gut ist?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder-WC müffelt

Beitrag von Finchen »

Ich finde, es riecht jetzt viel weniger als früher. Schon nicht gar nicht mehr. Aber es ist besser. Und diese anderen chemischen Dinger wollte ich nimmer haben...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder-WC müffelt

Beitrag von frausteiner »

Danke für eure Tipps!

@Phase 1: WC-Ente über Nacht habe ich schon probiert. Nun habe ich 4! Kukidents über Nacht drin gelassen, hat nichts gebracht. An den Spülkasten komme ich nicht, er ist in der Wand eingebaut.

@Helena: Ich habe nun alles mit Sanytol geputzt und die Fugen geschrubbt mit Sanytol pur. Als sich der Sanytol-Geruch verzogen hat, hats wieder gemüffelt... Unglaublich...

@Schoefli und Mica: Ja, dann werde ich wohl mit Javel dahinter müssen, Danke für den Tipp

@Finchen: wahrscheinlich sind es die Fugen, daher werde ich den Metall-Stein erst nach dem Javel probieren. Ich kenne das schon in der Küche für die Hände, es funktioniert da gut.

Vielen Dank für die Tipps, ich werde nochmals schrubben gehen. :evil: :evil: :evil:

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder-WC müffelt

Beitrag von Phase 1 »

Oh je du arme!
Sonst frag mal im Sanitär laden. Vielleicht wissen die noch was.

espresso
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 14. Sep 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Kinder-WC müffelt

Beitrag von espresso »

Wenn's wirklich die Fugen sind würde ich diese mit einem speziellen Fugenreiniger gegen Schimmel behandeln. Dort hat's nämlich meistens Javel drin.
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!

Jila
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder-WC müffelt

Beitrag von Jila »

Kann es sein, dass es Urinspritzer z.B. an den Wänden (Plättli) hat? Bei uns im WC hatte ich das Mal weil die Männer im Stehen gepinkelt haben (wie man es genau schafft,dabei Spritzer an die Wand zu bekommen,frag mich nicht;-)Es hatte auch immer so einen Müffelgeruch bis ich die Wände und Fugen geputzt habe.
Bild

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Kinder-WC müffelt

Beitrag von mamily »

Ich würde auch einen Chlorreiniger empfehlen, sonst schau mal im Bauhaus oder im Sanitärfachhandel, die haben eigens Reiniger für den gewerblichen Bereich, auch für öffentliche Toiletten...

Und aus dem Waschecken oder aus der Dusche (wenn in dem Raum eine sein sollte) stinkt es nicht? Selten gebrauchte oder zu wenig intensiv gebrauchte Abflüsse können auch ganz übel stinken....
Bild
mit sternchen 01/2010

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder-WC müffelt

Beitrag von frausteiner »

@Phase: ja danke für den Tipp, da werde ich nachfragen
@mamily: es stinkt sonst nirgends, ich bin sicher, es ist wegen der miesen Trefferquote der Kinder :evil:
@jila: vielen Dank für den Hinweis; ich vermute, genau das könnte es sein! Igitt!

Ich habe mir Javel besorgt und es aber ziemlich verdünnt angewendet, es hat nichts gebracht. Nun werde ich mit einer weniger verdünnten Mischung halt nochmals den Boden und neu auch die Wände schrubben. Habe sonst ja nichts besseres zu tun :evil: :evil:

Wie verdünnt ihr das Javel jeweils? Ich kenne mich nicht aus. In der Drogerie wurde mir 1:5 geraten. Das finde ich aber zu stark. Oder macht ihr das so?

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder-WC müffelt

Beitrag von Chürbis »

@ frausteiner
ich wende es unverdünnt an!! Bei Schimmeligen Ecken im Bad oder so, danach gut mit Wasser nachwaschen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder-WC müffelt

Beitrag von Phase 1 »

1:2 bei javel oder ich geb es direkt drauf.
Einfach Handschuhe tragen nichts Neues an Kleider ( hab meine Hose mal damit ruiniert, und Fenster Türe weit offen lassen!

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Kinder-WC müffelt

Beitrag von Astin »

Pass nur gut auf, wenn du mit Säuren (Essig, Javel, Kalkreiniger, etc.) an die Fugen gehst, die lösen sich dadurch mit der Zeit auf... Würde ich nicht zu häufig anwenden!! Bei den Schwiegis sind schon Plättli beim Putzen entgegengekommen, weil sie mit Kalkreiniger geputzt haben...
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Antworten