Nierenstau beim ungeborenen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Cora0305
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 13:01
Geschlecht: weiblich

Nierenstau beim ungeborenen

Beitrag von Cora0305 »

Hallo ihr !

Ich bin in der 24 Ssw und mein Frauenarzt hat in der 22 Ssw bei unseren jungen ein Nierenstau festgestellt
Nun war ich bei der feindiagnostog im Spital genau das gleiche Rechte Seite Nierenstau bei unseren ungeboren jungen ! Die Ärzte meinten es ist sehr häufig bei jungen , nüt kenne ich niemanden der das auch hatte!
Wollte gern jemanden haben zum austauschen mache mir schon etwas sorgen ! Ich danke um eure Antworten!
Liebe Grüsse

lila90
Member
Beiträge: 111
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: Nierenstau beim ungeborenen

Beitrag von lila90 »

Mein Fa hat das bei meinem Jungen auch gesagt... "die Nieren seien leicht gestaut das sei aber normal/typisch bei Jungs" er hat aber nichts weiter dazu gesagt. Wenn es tragisch wäre hätte man dir es sicher gesagt... Ich würde mir keinen Kopf machen.

Cora0305
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Nierenstau beim ungeborenen

Beitrag von Cora0305 »

Ja es ist schwierig da nur die Rechte Seite auf 8 mm gestaut sei und es cha noch mehr werden Hend sie gesagt muss eifach kontrolliert werden ! Schwierig sich da keine gedsnken zu machen

Tael
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Dez 2012, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nierenstau beim ungeborenen

Beitrag von Tael »

Das war bei unserem Jungen auch so. 10 Tage nach der Geburt wurde zur Sicherheit nochmals ein US der Niere gemacht. Die Stauung war da schon besser, eigentlich fast normal. Zur Sicherheit wird die Niere aber nach 3 Monaten nochmals kontrolliert. Gemäss Nephrologin hat es keine Auswirkungen auf die Gesundheit...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nierenstau beim ungeborenen

Beitrag von Phase 1 »

War bei meinen Jungs auch so und hat sich bis zur 32 Woche normalisiert.
Sei bei Jungs häufig.

Benutzeravatar
Knirps2010
Member
Beiträge: 133
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: Nierenstau beim ungeborenen

Beitrag von Knirps2010 »

hallo cora

ich verstehe deine angst vollkommen!bei uns war es auch so,auch so um die 20.ssw.es war jedoch ein mädchen,uns wurde damals auch gesagt bei jungs sei das öfter ein problem.
ich möchte dich nicht noch mehr verunsichern,den bei uns wurde es nicht besser,ich möchte dir aber sagen dass auch wenn der schlimmste fall eintrifft und es immer schlimmer wird,es kein grund ist dich völlig fertig zu machen.bei unserer tochter ist die niere vollständig kaputt gegangen,sie lebt heute mit nur 1 niere und ist völlig gesund und kann alles machen und essen etc.sie ist jetzt 6 jahre alt und quickfidel.ich weiss es ist schwer mit sowas während der schwangerschaft umzugehen!

lass dich allenfallszu einem spezialisten überweisen.das hilft dir villeicht es etwas genauer zu verstehen.man macht sich immer sorgen.ich wünsche euch viel kraft

alles gute

Cora0305
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Nierenstau beim ungeborenen

Beitrag von Cora0305 »

Liebe Knirps2010


Du hast mich nicht verunsichert genau so etwa stellt Loch auf ! Nun weiss ich auch das man mit einer Niere gut leben kann ;) danke dir !!

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Nierenstau beim ungeborenen

Beitrag von Enzian »

Hallo Cora
Das hatte unser Grosser auch. Schon in der 12. Woche haben uns die Ärzte gesagt die Niere sei gestaut, wir sollen eine Fruchtwasserpunktion machen, um Behinderungen auszuschliessen... Das haben wir dann nicht gemacht (die Einzelheiten erspare ich dir jetzt). Die Niere blieb bis am Schluss gestaut, er musste 5 Tage nach der Geburt zu einem Untersuch ins Kinderspital für einen US der Niere um abzuklären ob die funktionieren. Die eine Niere war total verzystet und funktionierte praktisch gar nicht. Heute hat sie sich fast komplett zurück gebildet und die andere Niere ist dafür grösser und übernimmt die Funktion der fehlenden Niere.
Ihm geht es aber gut, hat überhaupt keine Probleme. Glaube das gibt es doch noch häufiger als man meint!

sile
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 02:46
Geschlecht: weiblich

Re: Nierenstau beim ungeborenen

Beitrag von sile »

Bei uns war es wie bei Knirps. Sie fanden bei meiner Tochter in der 20SSW die gestaute Niere. Vor der Geburt kann man nichts machen. Der Spezialist empfiehl dann einleiten bei 40+0, was eine Fehlentscheidung war. Man muss bei einer gestauten Niere nicht einleiten. Ich machte esund deshalb gab es am Schluss einen KS.

Aufgrund des Befunds ging ich in die Insel für sie Geburt. Diese Entscheidung war richtig. Denn sie musste jeden Tag nach der Geburt zu einer Untersuchung und so konnte ich immer mitgehen. Am 3. Tag, am Abend, sagten sie mir, dass ihre Werte schlecht sind und sie am nächsten Morgen ihr per OP einen Katheter direkt in die Niere legen müssen. Ich war das heulende Elend. Danach folgten weitere Untersuchungen. Nach 2 Wochen zog sie sich selber den Katheter raus und zum Glück blieben die Werte gut. Aber die Niere war ganz kaputt und es hatte immer etwas Urin drinn. Deshalb wurde sie, als sie 5 Monate war, rausoperiert. Die OP war für mich viel weniger schlimm, da ich darauf vorbereitet war.

Nun ist sie ein gesundes 3-jähriges Mädchen und muss erst in 3 Jahren wieder zur Kontrolle.

Ich will dir damit nicht Angst machen, sondern dich vorbereiten. Damit du weisst, dass es zuerst vielleicht auch böse Nachrichten geben kann, welche am Schluss gut ausgehen.

Hoffe aber, dass ihr einen ganz einfachen Weg vor euch habt.

LG Sile
Mädchen *2013*
Mädchen *2015*
?????????? *2017*

Benutzeravatar
Knirps2010
Member
Beiträge: 133
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: Nierenstau beim ungeborenen

Beitrag von Knirps2010 »

hallo sile

da hattet ihr es auch schwer so kurz nach der geburt!ich finde deinen tipp mit dem spital noch gut,habe ich vergessen zu schreiben!wir waren zur geburt auch im unispital in zürich!bei uns wurde auch eingeleitet,jedoch nicht wegen der niere sonder weil sie weit über der perzentile war und sie sonst einen kaiserschnitt hätten machen wollen!
hatte deine tochter nie antibiotikaprophylaxe?bei meiner tochter wurde die niere drin gelassen,sozusagen eine uringefüllte zyste.welche werte wurden bei ihr schlechter?

sorry für die fragerei

liebe grüsse knirps

sile
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 02:46
Geschlecht: weiblich

Re: Nierenstau beim ungeborenen

Beitrag von sile »

Es war wirklich sehr schlimm für mich und sobald ich schon nur das Spital sehe kommt mir die Szene in den Sinn wo mir der Arzt mitteilte, dass sie operiert wird. Ich begann zu weinen und er fragte ob er etwas für mich tun kann. Ich antwortete: Sie können nichts für mich tun. Sie nehmen mir sowieso mein Kind weg. Voller Wut. Nachher tat er mir leid, denn er gab sich grosse Mühe. Und auch wenn ich Babyspitalbettchen sehe wird es mir komisch. So etwas vergisst man wohl nie.

Ja, sie hatte 5 Monate lang jeden Tag Antibiotika. Zum Glück nahm sie es gerne. War aber so mühsam, da ich jede Woche ein neues Fläschchen holen musste.

Weiss nicht mehr genau ob es einfach die Blutwerte oder die Nierenwerte waren. Sie nahmen ihr jedenfalls jeden Tag etwas Blut zum kontrollieren.
Mädchen *2013*
Mädchen *2015*
?????????? *2017*

Fledermaus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:45
Geschlecht: weiblich

Re: Nierenstau beim ungeborenen

Beitrag von Fledermaus »

Bei unserem Sohn wurde damals in der SS beim Organscreening auch ein gestautes Nierenbecken festgestellt. Wir mussten dann einfach nach der Geburt zum Kinderarzt zum Ultraschall, um die Nieren zu kontrollieren. Die Niere/das Nierenbecken war bei dieser Kontrolle dann unauffällig und damit war die Sache abgehackt.

Antworten