Wir hibbeln fürs 2. Wunder - Part 2

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
Lady Hope
Member

Re: Wir hibbeln fürs 2. Wunder - Part 2

Beitrag von Lady Hope »

@fleur: ES+14/15 ist super. Bin gespannt.

@tinchen: danke mir geht es soweit gut, manchmal wenn ich lange nicht gegessen habe bricht der kreislauf zusammen und einfach müde bin ich. Ja in 1,5 wochen gibts wieder baby tv, ich hoffe es zumindest.
Bei junior hat sie nicht jedes mal einen US gemacht. Aber bin schon gespannt ob man evt das geschlecht sieht :-)

Hattest du probleme mit deinem chef? Suchst du dann wieder etwas?
Bild

Tinchen83
Junior Member

Beitrag von Tinchen83 »

@ Lady Hope: nein, Probleme habe ich keine... im Gegenteil, mein Chef ist mein Bruder [-] bin sehr froh, konnte ich jetzt fast zwei Jahre für meinen Bruder arbeiten. Habe bei ihm die gesamte Buchhaltung und geschäftsadministration gemacht. Es ist aber gar nicht mein beruf. Ich habe sehr viel gelernt, aber ich bin einfach kein zahlenmensch. Ich arbeite viel lieber mit Menschen. Ich bin ihm sehr dankbar für diese Möglichkeit.
Ich hatte nach meiner ersten Schwangerschaft, die leider in einer Mit einem sternenkind endete meinen Job gekündigt (Leiterin Jugendarbeit) doch bevor die Kündigungsfrist abgelaufen ist, wurde ich wieder schwanger.... und ja... schwanger eine neue Stelle zu finden ist unmöglich, obwohl das Schweizer Gesetz dies nicht so vorsieht... es gibt dann ganz viele andere fadenscheinige Begründungen, dass eine andere Person besser für die Stelle geeignet ist. War ein sehr spannendes halbes Jahr... musste mich wegen dem rav 6 Bewerbungen pro Woche schreiben (musste mich beim rav anmelden, damit ich Anrecht auf Mutterschaftsgeld hatte)
Schlussendlich bin ich bei meinem Bruder eingestiegen. War die perfekte Lösung... könnte meine Arbeit individuell einteilen... aber eben... Buchhaltung ist nicht meine Berufung... und drum ists jetzt auch eine Erleichterung, dass es für meinen Bruder völlig i.o ist, dass wir die Stelle neu besetzen.
Ich würde gerne wieder etwas suchen, aber ich finde es sehr schwierig eine gute Stelle mit wenig stellenprozente zu finden, die eine Herausforderung ist und trotzdem flexibel, dass man auch mal schieben kann, wenn die Kinder z.b krank sind.

Tinchen83
Junior Member

Beitrag von Tinchen83 »

Sorry... wurde etwas lang.... aber es ist schon ein Thema, dass mich sehr beschäftigt. Vielleicht tönt es etwas blöd, aber ich finde als Frau muss man sich heute immer noch entscheiden, öb Karriere oder Familie... beides geht nicht..( mein gg kann nicht reduzieren und arbeitet schlussendlich mehr als 100%) somit bleibt die gesamte Kinder- und haushaltsorganisation an mir... und da noch eine herausfordernde Stelle annehmen... so eine Supermam bin ich glaube ich nicht. Wie ist das bei euch?

Viole
Junior Member

Beitrag von Viole »

@fleur: mir geht es soweit gut, das Herz hat beim letzten US geschlagen, alles in Ordnung und gut eingenistet. Bin jetzt bei 7+4 laut meiner FA. Am 15.3. hab ich den nächstem Termin. Ausser dass ich den ganzen Tag schlafen könnte geht es mir gut.
@Tinchen: ja, das ist so eine Sache mit dem Job.... Ich arbeite zurzeit 60% als Kita-Leiterin. Ich weiss noch nicht, ob und wie ich weiterarbeiten soll. Irgendwo sind wir eben auch auf dieses Einkommen angewiesen. Und da mein Mann selbstständig ist, ist es auch eine gewisse Sicherheit. Schwierig, wenn ich aufhöre, heisst das dass wir einen Mitarbeiter von uns kündigen müssen und GG weniger Zeit für uns hat... kompliziert....

Lady Hope
Member

Beitrag von Lady Hope »

@tinchen: oh das tönt anstrengend mit der jobsuche. Aber schön konntest du bei deinem bruder bisschen arbeiten :-)

Ich habe das glück weiter 30% zu arbeiten, ein tag schaut mein gg und ein halber tag meine eltern. Das stimmt so für uns und finanziell liegt es nicht drin dass ich nicht arbeiten gehe.

@fleur: guets zügeln
Bild

Verena0815
Vielschreiberin

Beitrag von Verena0815 »

hallo wie geht's euch?

@Kind+job: ja es ist nicht einfach das zu vereinbaren, so das man nicht auf der Strecke bleibt. ich werde nach dem 2. auch erstmal zuhause bleiben. Hab nen längeren Anfahrtsweg und dann 2 Kids in der Kita, das rentiert sich dann nicht mehr. da komm ich mit 0 oder weniger raus.

@fleur: wie war der Umzug? und was sagt die Mens?

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

Hey zäme

Sry Umzug... Wir haben alles umgezogen, aber es herrscht noch ein bisschen Chaos bei uns. Hasse umziehen -.- Bin sehr froh, dass ich diese Woche frei hab, GG immerhin bis heute, Madame in der Kita. So können wir bisschen vorwärts machen. Mit ihr geht quasi nix...

Kind&Job: Hab ja erst eins, da geht das noch. Ich arbeite momentan 80% zu 100% Lohn (weil ich noch so viele Überstunden kompensieren muss), danach wieder 100%. GG arbeitet 75%. Madame ist von 7.30-14.30 in der Kita, GG holt sie dann ab. Muss aber sagen, dass hier in D die Kita wesentlich günstiger ist als in der CH. Wir zahlen hier pro Monat 250 Euro für sie (+ca. 50 Euro Mittagessen). Von dem kann man in der CH ja nur träumen. Wie wirs dann mit 2 Kids machen, haben wir noch nicht besprochen, aber da man ja auch 14 Monate Elternzeit hat nach der Geburt, haben wir noch Zeit zum überlegen. Wahrscheinlich werden aber dann beide in die Kita gehen (bzw. Madame ja dann schon in den Kiga, ist hier ab 3). Aber ob ich dann noch 100% arbeiten mag, steht noch in den Sternen (ich verdiene eben besser als GG, deshalb so rum).

TR ist am Sonntag noch volle pulle gekommen, viel Blut und Bauchweh. Nun ists am Abklingen, auf ein Neues :) Bin ehrlich gesagt grad froh, noch nicht ss zu sein mit dem ganzen Umzug. Das wär glaub echt zu viel gewesen, der Stress, das Geschleppe, das Chaos, womöglich gepaart mit Übelkeit - nein danke. Jetzt darfs dann kommen :)

Hoffe, euch gehts allen gut! Bis bald :)
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Viole
Junior Member

Beitrag von Viole »

@fleur: Das kann man wirklich nicht vergleiche , ich zahle für einen Tag Kita im Monat Fr. 369.-. Ich hoffe du bist schon etwas weiter mit einräumen. Bei uns steht auch grad überall etwas, weil wir immer wieder etwad am renovieren sind.....
Viel Glück im neuen Zyklus!

Lady Hope
Member

Beitrag von Lady Hope »

@fleur: schön ist der umzug geschafft :-)
Wir können uns keinen kita platz leisten, ist echt der wahnsinn, sonst würd sichs gar nicht rendieren wenn ich arbeiten gehe :roll:

@me: hab langsam das gefühl es geht mir besser betr übelkeit. Dafür bin ich müüüüdee und schlafe trotzdem so schlecht :lol:
Bild

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

@Viole&Lady Hope: Ja, da ist D echt fortschrittlicher als die CH bzw. familienfreundlicher. Ich würde ja eigch gerne in die CH zurück, aber ich glaube echt erst, wenn Madame und allfällige weitere Kinder aus dem Kita-/Kiga-Alter raus sind. Ich find auch das Prinzip mit der Elternzeit genial: 14 Monate können Mama und Papa untereinander aufteilen, in denen sie 100% daheim bleiben können und immerhin 60% des Lohns bekommen (und danach je 2 weitere Jahre vollzeit daheim, jedoch ohne Geld aber mit Jobgarantie, oder teilzeit und der AG kann nichts dagegen sagen, solange es rechtzeitig gemeldet wird). Die Kehrseite davon ist natürlich, dass von meinem Bruttolohn gleich mal 2000 Euro abgezogen werden für Steuern, KK und Altersvorsorge. Das ist halt schon happig... Aber ich will mich nicht beklagen, das erste Jahr mit Madame war herrlich und ich bin gottenfroh um die erschwingliche Kita - ich bin definitiv keine 100%-Hausfrau/Mutter, ich brauche die Arbeit für mich (habe ich am Ende der Elternzeit langsam gemerkt).

@Lady Hope: So kuul gehts langsam bergauf mit der Übelkeit. Wird auch langsam Zeit :D

@Viole: Danke vielmals :) Mal sehen, was wird. Bin wieder einigermassen zuversichtlich gestimmt. Ist schon enorm, wie man nach einem Dreivierteljahr dennoch immer wieder neuen Mut fassen kann und die Hoffnung nicht aufgibt. Hoffentlich wird meine Zuversicht bald belohnt, jetzt wo wir ready sind und mehr Platz haben :)
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020

rgb
Member

Beitrag von rgb »

Hallo zusammen melde mich auch mal wieder :)

@fleur wow! Endlich umgezogen! Seid ihr wohl? Passt alles soweit? Ich liebe umziehen, einräumen, dekorieren :mrgreen:
Wäre ja super schön wenn dann baby nummer 2 sich bald zu euch gesellt ;)

@kita wow! also wir geben unsere Tochter mi+do ab 11 bis 18.15 (ca) für 780.- monatlich :shock:
Ich bin coiffeuse und habe nicht einen riesen stundenlohn. aber da ich bis 21.00 arbeite und quasi mehr Stunden arbeite als sie in der kita ist bleibt etwa das doppelte übrig. Sonst würde ich wohl nicht mehr arbeiten gehen. ;)
Ich wollte aber bisher nicht rechnen was es mit dem 2ten kostet (etwas günstiger und die ältere geht dann in den kiga)..mal sehn

@lady hope da warst du aber lange geplagt mit der übelkeit! Hoffe es geht bald ganz weg!

Gute Nacht euch!

Lady Hope
Member

Beitrag von Lady Hope »

@fleur/rgb: gestern noch gross geredet dass die übelkeit besser ist und heute nach dem aufstehen dann die quittung :roll: naja wird schon noch aufhören
Bild

rgb
Member

Beitrag von rgb »

Oh nein.. :roll: wäre ohne auch schön gewesen! Hoffe aber das es dafür für heute erledigt ist!?
Ich hab grad mal wieder unschönes Kopfweh und mein bauch krampft :roll: natürlich heute dauerprogramm. Also raus aus den federn und los :)

Tinchen83
Junior Member

Beitrag von Tinchen83 »

Schade fleur ist tr gekommen. Auf in einen neuen und hoffentlich einschlagenden Zyklus. Unziehen finde ich wahnsinnig anstrengend... bin froh, wohnen wir seit Juni in unserem eigenen Haus. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir lange nicht mehr zügeln.

Lady Hope: die Übelkeit ist mühsam. Bei mir hats sichs inzwischen stark gebessert. Sie ist immer noch ab und zu da, aber es hält sich sehr im Rahmen. Du hast bald Baby tv oder? Ich muss mich noch ein wenig gedulden. Ich habe einen sehr pragmatischen FA. Er will die Frauen um die 12. Woche und dann erst wieder um die 20. zum organscreenig sehen... sofern nichts aussergewöhnliches ist. Somit nächster Termin Ende März. Aber passt so. Bauch wächst, ich habe auch das feine Gefühl, dass sich das Baby bewegt, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Wie ists bei dir? Spürst du es schon gut? Bist ja eine Woche weiter?

RGB: ich hoffe, dir gehts besser... Übel ist dir nicht so oder? Hast du ETT schon vorbei?

@verena: ich bleibe wie du auch mal zu Hause mit zwei Kindern und Hund ist die Organisation nicht ganz ohne. Bin gespannt, was ich dann für Projekte mache... ich gehöre zu den sehr aktiven... und statt zu arbeiten finde ich immer noch andere Projekte.

Alle anderen: wie gehts euch? Butterfly alles okay?

Lady Hope
Member

Beitrag von Lady Hope »

@tinchen: ja ich habe am dienstag wieder fa. Freu mich mega, gingen schnell rum die 5 wochen, meine fä ist da auch eher sparsam mit terminen, solange alles gut läuft.
Manchmal hab ich das gefühl etwas zu spüren, aber bin total unsicher. Aber ist dann sicher beruhigender wenn man es bewusst spürt und auch sieht von aussen.
Ich bin jetzt in der 18. ssw. Wie weit bist du?

@arbeiten: ich werde weiter 30% arbeiten, find das noch eine schöne abwechselung aber sicher am anfang auch stressig. Aber ich hab einen lieben gg der auch oft in der nacht aufsteht zum glück.
Was sind denn das so für projekte tinchen?

@rgb: kopfweh habe ich auch oft. Gerne nach dem aufstehen direkt :roll:

@me: ich habe zahnweh, total nervig, will jetzt in der ss nicht auch noch zum zahni. Ansonsten hab ich viel appetit, den ich in den griff bekommen muss, will ja nicht aufgehen wie ein weggli :shock:
Bild

Tinchen83
Junior Member

Beitrag von Tinchen83 »

@ Lady Hope: in der 17.woche.
Ich mache in versch. Musikprojekten mit (spiele seit bald 25jahren Klarinette) versuche in unserer Gemeinde die Jugendarbeit aufzugleisen (wir haben einen Verein gegründet, bei dem ich Präsidentin bin), setze mich politisch für soziale und bildungsthemen ein (ohne einer Partei anzugehören) und arbeite mit meinem Hund in der Sparte begleithund, mit dem fernen Ziel sie als therapiehündin auszubilden. Du siehst, langweilig wird es mir bestimmt nicht... auch wenn ich nicht mehr arbeite und ausser Ruhm und Ehre ich keinen Rappen verdiene an dem... aber Abwechslung gibts... da wir seit einem halben Jahr Hausbesitzer sind, ist der krippenplatz zu teuer, dass es sich des geldes wegen lohnen würde zu arbeiten (vorallem mit zwei Kids)

Ich futtere im Moment auch nicht wenig, aber ich bin ein gutes Stück unter meinem letzten SS-startgewicht gestartet. Ich musste bei meiner tochter nach knapp 6 Monaten abstillen, da sie mich im wahrsten Sinne ausgesogen hat... ich konnte nicht so viel essen, dass es für mich auch noch gereicht hätte...

Lady Hope
Member

Beitrag von Lady Hope »

@tinchen: wow super was du alles machst, ja da wirds dir sicher nicht langweilig :wink:

Bei mir hält es sich noch grad so in grenzen, hab bisher 3 kg zugenommen, was ich noch ok finde. Aber geht halt schneller als man denkt wenn ich so weiter esse :lol:
Bild

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

Ja also so einen Umzug müsste ich auch nicht dauernd haben. Finde es furchtbar. Unser Ziel ist dann auch mal ein Haus. Hätten im Sommer eines haben können, auch den Kredit dafür hätten wir bekommen - aber zu nem "hohen" Preis: wir hätten es gerade so stemmen können. Heisst, keine Ferien, kein spontanes Auswärtsessen, keine Kino-/Cocktailabende mit den Mädels mehr, nur noch beim Aldi einkaufen... Das wars mir dann doch nicht wert. Wir haben halt noch so gut wie kein Eigenkapital, alle meinen, wir wären ja auch noch viel zu jung, um da gross was gespart zu haben (und GG hat ja grad erst vor knapp zwei Jahren seine zweite Vollzeitausbildung beendet, davor hat er nicht gross gespart, bzw. schon, aber halt eher in Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit etc). Ich hab in den beiden Jahren uns beide finanziert, da blieb auch nicht allzu viel übrig... Naja eben, sind ja noch nicht dreissig, haben noch Zeit. Aber ich hätte schon gerne in den nächsten fünf Jahren mal ein Haus (kann von mir aus auch zur Miete sein), solange die Kinder halt noch klein sind, sonst rendiert sichs auch nicht mehr...

@Tinchen: Du hast echt viele Hobbys, cool. Da komm ich mir dagegen gleich langweilig vor. Ich arbeite nur, daneben mach ich nur Pilates und lese und gucke Filme/Serien (*Oscar Night* :D ).

@rgb: Krasse Kita-Preise! Wir zahlen 250 Euro und sie geht täglich 7.30-14.30 (die schliessen um 15 Uhr). Schon enorm, da muss man dann echt rechnen, ob sich das Arbeiten lohnt. Das müssen wir hier nicht, es lohnt sich immer.
Es wird langsam wohnlicher, ja. Hab grad den Tumbler eingeweiht, hatte ja noch nie einen, der macht ja mehr Lärm als die Waschmaschine (wir müssen das hier in der Wohnung im Kämmerchen haben, da es keine Waschküche gibt)... Naja man gewöhnt sich an alles. Ans Dekorieren mache ich mich dann erst, sobald auch das Sofa da ist (wird erst noch geliefert) und alle Kisten weg sind. Hab aber schon auch paar Ideen :) Wäre es nur das, würde ich auch gerne umziehen :P
Ja, ich hoffe, dass Nr. 2 sich nun nicht mehr allzu lange Zeit lässt.

@me: Habe bis gestern noch SB gehabt. Endlich ist es durch! Ich weiss gar nicht, welcher ZT nun ist. Je nach Rechnung: Ab erster SB wäre ZT 12, ab richtiger TR erst ZT 9. Naja ist ja auch egal, einfach mal abwarten, wie der Zyklus wird, ich rechne mit allem, da ich ja keine Garantie auf einen normalen Zyklus habe (der letzte war einfach zu schön, um wahr zu werden).
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

Oh juhui mein CB blinkt schon! :D hihi...
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020

Lady Hope
Member

Beitrag von Lady Hope »

@fleur: juhuu super, dann ist herzeln in nächster zeit angesagt :wink:
Bild

Antworten