Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Basilikumblättchen
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:45
Wohnort: SO

Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Beitrag von Basilikumblättchen »

Hallo Zusammen

Ich weiss gar nicht wo ich mit meinen Gedanken hin soll.
Wir haben 3 entzückende Kinder.
Schon immer wollte ich 3 stück. Nun habe ich das Glück und doch merke ich wie sich erneut der Wunsch nach schwanger werden/sein, gebären wieder einschleicht... ein Neugeborenes, ein weiteres Kind.

Ich bin schon noch ein paar jährchen fruchtbar, haben schon früh begonnen.... aber ob wir wirklich noch ein weiteres Kind vermögen?
Mit jeder schwangeren Bekanntschaft/Freundin bemerke ich einen kleinen: oh ich möcht auch-troll in mir
Aber nochmals in ein paar jahren anfangen?

Wem geht es den auch so? Oder ist es einfach die Wehmut das ein gewisser "Lebensabschnitt" nun zuende geht damit?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Beitrag von Leela »

[quote="Oder ist es einfach die Wehmut das ein gewisser "Lebensabschnitt" nun zuende geht damit?[/quote]

Bei mir war es so.
Ich wollte nach der tollen Geburt vom entzückend süssen Baby Nr. 3 am liebsten schnellstens wieder schwanger werden und dachte täglich fast dauernd daran. Auch mit dem absurden Gedanken, das ich das wirklich nie mehr erleben soll??!

Inzwischen ist er 20 Mt. und ich bin
Mit dreien total zufrieden, freue mich sogar, wenn der Kleine endlich älter wird und wir mehr und anderes unternehmen können.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Beitrag von Fiona1980 »

Mir geht es nicht so. Ich war mir die ganze Schwangerschaft und Babyzeit über bewusst, dass dieser Lebensabschnitt nachher vorbei ist. Es gehen immer wieder Lebensabschnitte vorbei. Unsere eigene Kindheit, die Teenager-Jahre, die Zeit, als wir die ganzen Wochenenden unterwegs waren. Die Zeit des Flirtens und Kennenlernens, die Zeit mit den Schmetterlingen im Bauch. Und eben auch die Zeit des Schwangerseins und Gebärens. Das ist der Lauf des Lebens. Eines Tages werden wir alt sein und noch viele Lebensabschnitte mehr hinter uns haben. Ich denke, wir sollten uns gerne an diese Zeiten erinnern und mal in ihnen schwelgen. Aber wir können sie uns nicht mehr immer zurückholen. Für mich stimmt es, dass es vorbei ist. Ich möchte keine Kinder mehr. Auch dann nicht, wenn Frauen um mich herum welche kriegen. Was bei dir der Auslöser ist nach noch einem weiteren kann ich aber natürlich nicht beurteilen.
Bueb 2013
Meitli 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Beitrag von Leela »

Mag mir vielleicht nur so vorkommen aber ich kenne und lese von vielen Frauen mit 2 Kindern, welche diese wehmütigen Gefühle nicht kennen und viele Frauen mit 3+ Kindern, die Mühe haben.
Ich denke mal nicht jeder Mensch hängt gleich an einem Lebensabschnitt. Gibt ja auch welche, die sich nicht von der Jugend/Teeniezeit verabschieden können ;-)

Und dann spielen natürlich auch die Erfahrungen, die man macht, eine grosse Rolle! Nach dem 1. Kind (KH, KS) ist mir die Lust aufs Kinderkriegen vergangen und ich musste mich zu einem 2. fast durchringen.
Schöne Schwangerschaften und Geburten, können aber regelecht süchtig machen und abgesehen davon sind wir Frauen wohl eigentlich auch darauf gepolt, dies mehr als nur 2, 3 mal zu erleben, wenn man sich die Menscheitsgeschichte anschaut.
2010, 2013, 2015

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Basilikumblättchen hat geschrieben:Wunsch nach schwanger werden/sein, gebären wieder einschleicht... ein Neugeborenes, ein weiteres Kind.
Hallo Basilikumblättchen

Ich kann nicht wirklich mitreden, für mich war immer klar, dass ich nicht mehr als 2 Kinder will. Was mir einfach auffällt, Du scheinst Dich sehr auf die Schwangerschaft / Geburt zu fokussieren. Aber das sind ja relativ kurze "Augenblicke" im Leben eines Kindes - wünschst Du Dir denn auch ein weiteres Trotzkind, das irgendwann mal zu einem weiteren Teenager wird? Ich finde, das muss man halt auch bedenken...

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Beitrag von sonrie »

Ich schliesse mich fiona an.... diese babyzeit ist ein toller lebensabschnitt, aber es folgen noch andere, genauso schöne abschnitte. Fuer mich war nach 3 kindern klar dass es dabei bleibt, ich will meinen körper wieder fuer mich haben- ohne schwanger sein, stillen etc.
Ich freue mich über jeden schritt den wir als familie machen und freue mich sehr auf das was kommt wenn die kinder "aus dem gröbsten raus sind" und wir zu fünft skifahren gehen können, wir nicht mehr an mittagsschlafszeiten gebunden sind und wir zeitlich wieder flexibler sind
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Basilikumblättchen
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:45
Wohnort: SO

Re: Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Beitrag von Basilikumblättchen »

Danke euch für die Zahlreichen antworten.

@leela, mir gefällt was und wie du es schreibst. Ich denke es ist genau DAS. Ich hatte zwar in allen drei SS komplikationen und auch div erfahrungen aber die geburten waren einfach nur WOW!

Wo ich auch dann an den punkt von dir @dragonfly komme, möchte ich tatsächlich noch einmal alles, also das ganze kind und alle lebensphasen damit? Ja/nein/vielleicht… klar ist, zur Zeit gerade nicht, sber in naher Zukunft würde ich es mir schon irgendwo im herzen wünschen. Was uns aber die Zwit und die Jahre bringen weiss ich auch nicht.
Deshalb beschäftigt mich die Frage öfters: kann man irgendwann damit abschliessen oder findet seinen frieden.

Ich bin dankbar für meine Kinder und das es gleich dreimal geklappt hat, wo andere dies nicht einmal erfahren dürfen :-( ja es ist wohl ein Luxus problem…

Mal schauen ob mein wehmut irgendwann leiser wird :-)

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Ja, vielleicht ist es ein "Luxusproblem", aber wenn die Wehmut da ist, ist sie da, und auch sie muss "Platz haben", auch wenn es schwerwiegendere Probleme geben mag!

Wie alt ist denn Dein Jünstes? Wenn die Erfahrungen der Schwangerschaft und Geburt noch nicht so lange her sind, kann es sein, dass Du in ein paar Monaten denkst, oh nein, bloss kein weiteres mehr, wir sind komplett. Aber vielleicht denkst Du dann immer noch, da ist doch noch ein leerer Platz am Tisch, da gehört noch jemand hin... ich lese einfach so oft, wie Frauen sich noch eine Schwangerschaft, noch eine Geburt, aber nicht eigentlich noch ein Kind wünschen, das dann halt nicht ewig Baby ist, sondern grösser wird und zum Erwachsenen heranwächst. Ich wollte auch Deine Gefühle nicht in Abrede stellen, sondern nur den Blick etwas "erweitern".
Schüler 2013 & 2015

Newborn
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Nov 2015, 20:44
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Beitrag von Newborn »

Ich kann dich verstehen. Ich selbst habe erst ein Kind und wünsche mir von Herzen ein zweites. Und ganz ehrlich...eigentlich noch ein drittes. Wir haben fürs erste schon so lange gebraucht und beim zweiten könnte es auch länger gehen. Zudem kommt ein drittes für mein Partner eh nicht in Frage. Zwangsläufig wird es irgendwann Diskussionen geben und ich werde mich damit abfinden müssen, das ich ein Partner gewählt habe mit dem ich mir diesen Wunsch nicht erfüllen kann.
Ich glaube aber auch das es eine Lebensabschnitt ist, der irgendwann zu ende geht...aber jede Zeit hat ja ihre schönen Seiten. Irgendwann werden die Kleinen grösser und man kann wieder mehr unterwegs sein. Alles Gute !

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Beitrag von Leela »

Dragonfly2012 hat geschrieben:
Basilikumblättchen hat geschrieben:Was mir einfach auffällt, Du scheinst Dich sehr auf die Schwangerschaft / Geburt zu fokussieren. Aber das sind ja relativ kurze "Augenblicke" im Leben eines Kindes - wünschst Du Dir denn auch ein weiteres Trotzkind, das irgendwann mal zu einem weiteren Teenager wird? Ich finde, das muss man halt auch bedenken...

Liebe Grüsse

Dragonfly
Auf jeden Fall!
Aber was Du beschreibst, sind logische Überlegungen, der Kinderwunsch nicht wirklich :wink:
Inzwischen hat die Logik bei mir auch Oberhand gewonnen aber lange Zeit war ich ziemlich hormongesteuert :oops: :wink:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Trochantor
Senior Member
Beiträge: 634
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 10:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Beitrag von Trochantor »

ich hatte nach 2 kindern immer der wunsch nach einem 3. Kind, obwohl ich wusste in meiner situation ist dies nicht passend. 6 1/2 jahre nach der 2. Geburt hab ich mich unterbinden lassen, da ich da endlich mit dem kiwu abschliessen konnte. bin nun sehr glücklich so mit meinen 2 kids und schätze es sehr, dass sie schon grösser sind
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

Benutzeravatar
Basilikumblättchen
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:45
Wohnort: SO

Re: Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Beitrag von Basilikumblättchen »

Hallo

Wegen Krankheit meiner dreien war ich nur überfliegend hier.
Gerade in solchen Siationen merke ich das ich doch gesättigt bin an meinen dreien aber das 'magische' hat was "süchtiges". Ich fand es immer soooo schön diese ganz spezielen momente und nun hab ich glaub ich wirklich mehr oder weniger abgeschlossen.

Ja ich habe mein letztes erst vor gut einem halben jahr geboren.... vielleicht waren da noch viele hormone dabei die das aufrecht erhielten dieses glück. Aber wie gesagt gerade durch die krankheitswoche bin ich satt an dreien ;-)
Obwohl JEDES kind ein segen ist und was wundervolles... wir sind dankbar dürfen wir so kinderreich sein und ich möchte sie bewusst geniessen.

Ich glaube ich bin einfach manchmal emotional sehr wehmütig... *babyfotosaufdieseiteleg* ;-)

Lucine
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:11

Re: Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Beitrag von Lucine »

Hallo Basilikumblättchen

Ich fühle mit dir. Dein Post ist zwar schon einige Tage her aber ich wollte trotzdem noch kurz meinen Senf dazugeben.
Ich habe zwei wundervolle Jungs (4.5 und 1) Bin sehr dankbar, dass ich sie habe, denn der Kiwu-Weg war nicht ganz einfach und ich musste Hilfe in Anspruch nehmen. Eigentlich wollte ich immer nur 2 Kinder aber mir fehlt so fest ein Mädchen. Ein Mädchen zu haben war schon immer mein grösster Wunsch. Ich weiss, auch ein Luxusproblem. Bitte verurteilt mich nicht. Mein Mann will auf keinen Fall ein drittes, nur schon wegen dem beschwerlichen Weg um überhaupt SS zu werden aber auch finanziell liegt es nicht drin.

Ich habe viele Freundinnen die froh sind, wenn die Kids "aus dem Gröbsten raus sind" und man wieder mehr unternehmen kann. Ich hingegen hänge so an der Babyzeit. Ich möchte am liebsten immer ein Baby haben und sage meinem kleinen auch immer wieder er solle doch bitte aufhören zu wachsen und immer so klein und niedlich bleiben. :lol:

Aber eben ich versuch es auch so zusehen, dass dies jetzt ein wunderschöner Lebensabschnitt ist jedoch auch die noch kommenden Lebensabschnitte toll sein werden. Meine sind auch gerade krank und es ist sehr streng. Also ein drittes kommt wirklich nicht in Frage und ich hoffe, dass ich mit der Tatsache irgenwann mal Frieden schliessen werde, dass ich nie eine Tochter haben werde. Das macht mich zwar immer wiedermal traurig aber nichtsdestotrotz bin ich überaus dankbar und glücklich mit meinen 2 Lausbuben.

Benutzeravatar
corsica
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Mai 2009, 13:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberaargau
Kontaktdaten:

Re: Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Beitrag von corsica »

Ich wollte immer 3 Kinder, bin dann auch bei allen schnell und unkompliziert SS geworden. Ich hatte jedoch schon die ganze 3. SS über das Gefühl, dass es nicht das letzte mal sein kann. Nachdem der kleinste gut Jährig war, war der Wunsch nach einem 4. Riesig. Wir haben über 2Jahre probiert. Da ich nicht gross mit Hilfsmitteln SS werden wollte hab ich auch nichts grosses dafür unternommen. Wir wollten der Natur ihren Lauf lassen. Nach 26. Zyklen hoffen kam die Ernüchterung dass es wohl einfach nicht mehr sein soll. Wehmütig habe ich mich von allem getrennt. Letzte August/September alles verkauft oder verschenkt. Als ich loslassen konnte war es eine Art Befreiung .. naja, 2 Monate später hatte ich einen positiven Test in der Hand :D wir fangen also nochmals von vorne an
In der SS sind meine Gefühle total anders wie bei der letzten, für mich ist es bewusst das letzte mal. Mein Alter und die Komplikationen helfen da jedoch mit, einen guten Abschluss zu finden. Ich freue mich auf mein Kleeblatt und bin überzeugt dass es gut ist...
Bild Bild
Bild
Bild
Bild

Trix
Member
Beiträge: 425
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:51
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Beitrag von Trix »

Schöne Geschichte, Corsica!
Ich wünsche dir eine gute restliche Schwangerschaft!
Viele Grüsse
Trix
mit grossem Töchterchen *1/2014 und kleinem Töchterchen *3/2016

marianela
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Beitrag von marianela »

Ach liebe Frauen, mir geht's genau gleich :lol:
...und ich schieb's auch auf die Hormone. Ich glaub, so ein kleiner, wehmütiger Kinderwunsch bleibt bei mir bis ich Oma werde. Die Zeit von Schwangerschaft und Geburt ist so total magisch und ein neues Kind so ein riesiges Wunder! Da könnt man ewig weiterfahren. :roll:
Ich hab 3 wunderbare Kinderchen, Job daneben, genug zu tun und bin sehr glücklich. Aber irgendwo stüpfts mich, ein 4. wär doch schön... Obwohl der Kopf ganz klar dagegen spricht (wollen z.B. endlich alle Skifahren gehen, den Kindern die Welt zeigen, Zeit für die Hobbies/Erzählungen/Hausaufgaben etc jedes einzelnen haben, kein neues Auto kaufen, Angst dass beim 4.Mal vielleicht nicht alles gut kommt etc). Aber wenn dann sogar meine Älteste findet, nochmal ein Geschwisterchen wär doch wunderbar (obwohl das jüngste noch nicht mal jährig ist) dann werd ich schon wehmütig...
Mir hilft's sehr, dass der definitive Abschluss gegeben ist, mein Mann liess sich nach der Geburt des 3. Kindes vasektomieren. Das war der Deal: Er liess sich zu einem 3. Kind überreden unter der Bedingung, dass er sich danach vasektomieren lässt. Mein liebster kennt mich eben sehr gut :wink:
Zur Begrenzung der Wehmut hab ich eine Grossmutterkiste (für die ich regelmässig ausgelacht werde :lol: ), dort leg ich lieblingskleider und -Spielzeuge rein, von denen ich mich nicht trennen will. Bei den Enkeln kann ich die Dinge dann wieder hervorholen 8)

Zwirbel_1810
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 22. Okt 2013, 13:02
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Beitrag von Zwirbel_1810 »

finde eure meinungen/beiträge spannend! wir wollten immer mind. zwei kinder - max. drei... ob es ein drittes gibt haben wir immer offen gelassen... nach der 2. geburt war bei mir jedoch der wunsch nach einem weiteren kind sehr schnell da und icch und mein mann - wir als familie - fühlten uns nicht komplett! wir haben uns, entgegen aller negativen bemerkungen betr. drei kindern, für ein weiteres entschieden und ich versuchte diese dritte und letzte schwangerschaft trotz aller ängsten, sorgen, schmerzen und komplikationen für mich persönlich zu geniessen und es bewusst als lebensabschnitt zu betrachten, der dann vorbei ist und nicht wieder kommt. nach der geburt wusste ich, das ist mein letztes baby - jeden moment erlebe ich bei ihm das letzte mal! sich das bewusst zu machen und zu verinnerlichen kann wehmütig machen aber auch einfach dankbar für drei gesunde, eigene kinder! UND: wir als familie und ich als frau/mama fühle mich komplett und freue mich sehr auf alles was kommt - v.a. wenn die kids aus dem gröbsten raus sind und wir dann als familie vollgas geben können! die babyzeit ist schön und härzig aber ich sehe auch wie viel energie diese zeit nebst 2, 3 anderen kindern erforfert und trotz allen positiven emotionen muss man ehrlich zu sich selber sein und diese entscheidung nicht nur als mama/frau treffen sondern als familie!

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Beitrag von ashu »

@ich fühle mit
Mein GG wollte zwei, ich vier. War insgesamt 10x ss und bin sehr happy, hat sich gg zu inzwischen 5 Kids überreden lassen, doch nun ist er bereits über ein jahr unterbunden und trotzdem sehne ich mich danach, endlich mit dem kiwu abschliessen zu können, endlich mich komplett zu fühlen. Seit mein Zyklus wieder da ist, sehne ich mich sehr nach einem weiteren Kind (ss dürfte ich auslassen, würde direkt mit der geburt starten) Die Wehmut ist gross und es nervt mich, dass sie soviel Raum und Zeit einnimmt. Die Vernunft hat schon längst alles mehrfach abgesegnet, aber das liebe Herz kann nicht loslassen. Hoffe, es bessert sich in 10 Jahren. :oops:
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Benutzeravatar
pearl
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 23. Jun 2009, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist der Wunsch nach Kindersegen gesättigt?

Beitrag von pearl »

Hallo Zusammen,
schön habe ich diesen Tread gefunden. Mir geht's im Moment genau so wie Basilikumblättchen und Ashu es geschrieben haben.
Ich habe drei tolle Kinder, alle gesund und munter. Und ich habe drei schwierige Geburten hinter mir und bin ebenfalls wieder fit und vital. Was will ich mehr! Kaum hat sich mein Körper ein halbes Jahr erholt kommt bei mir wieder der Kinderwunsch hoch.
Entgegen jeglicher Vernunft und Tatsachen (zu kleine Wohnung, noch weniger Zeit, Finanzen, mein Alter usw... ) will mein Herz noch jemand in unserer Familie. Eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund für Baby Nr.4, die Liste für die "Negativseite" ist riesig :roll:
Und trotzdem möchte ich.... :twisted:
Mein Mann findet es streng genug mit 3en. Und ich akzeptiere seine Meinung. Wir teilen uns Haushalt und Job zusammen. Ich glaub es muss noch mehr Zeit vergehen damit ich nochmal "objektiv" darüber nachdenken kann.

Vielen Dank für eure Posts! Jetzt weiss ich dass es anderen auch so geht und das tut schon mal gut! :D

Herzlich
pearl
Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche! Che Guevara

Antworten