11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
zwillingsmami
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:54
Geschlecht: weiblich

11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von zwillingsmami »

Meine 11Jährige Tochter hat ihre Mens zum zweiten Mal und ich Frage mich ob sich schon Tampons brauchen kann?

Stef88
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Stef88 »

Ja tampons mini...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Do 13. Jul 2017, 03:30, insgesamt 1-mal geändert.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 806
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von MissDiamond »

Hallo Zwillingsmami

Wenn es der Wunsch deiner Tochter ist, warum nicht? Wenn sie jedoch auch gut mit Binden kann, dann belass es vorerst dabei.

Guck mal, die haben eine ganz informative Seite für junge Mädels:

http://www.ob.de/

resp.

http://www.herzensschwester.de/home-page

@ Phase: Was hat denn bitte ein Tampon mit sexueller Aktivität zu tun?
Das sagenumworbene Jungfernhäutchen ist dehnbar und geht nicht kaputt. Zudem ist durch das Blut auch eine gute Gleitfähigkeit gewährleistet. Ich habe auch Tampons lange vor meinem ersten Sex benutzt und fand es einfach als junges Mädel viel hygienischer und sauberer (Turnunterricht etc. lässt grüssen). Zudem kann man einem 11 jährigen Mädchen sehr wohl ein regelmässiger Wechsel zutrauen.

Stef88
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Stef88 »

Genau MissDiamond. Ich habe auch mit 12 meine Mens bekommen und nach 1-2 Mal direkt Tampons benutzt. Fand Binden sehr unhygienisch und hatte das Gefühl, man sehe sie in engen Hosen.

Nausika
Member
Beiträge: 279
Registriert: Di 2. Sep 2014, 12:15
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Nausika »

..ha zwar kei tochter i dem alter aber cha mi no guet dra erinnere dass ich au mit 11i mini mens becho ha und eini vode erste ide klass bin gsi.. und ha denn au schnäll für id schuel tampons brucht wils mer piinlich isch gsi.. grad im turne oder im schwümme.. und het mer gar nüt gschadet.. und has ganz brav gwächsled (nu scho us angst es wür uslaufe [-])
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30


Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Nausika
Member
Beiträge: 279
Registriert: Di 2. Sep 2014, 12:15
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Nausika »

ahja.. ide nacht zum schlafe hani denn binde gha.. wil ja nöd ufstahsch zum wechsle..
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30


Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Ups... »

Also, Tampons sind sicher kein Problem und machen vieles einfacher - eben - turnen, schwimmen etc.

Das mit dem Wechseln - wie oft meint ihr, sollte man den Tampon wechseln? Es gibt solche, die wechseln bei jedem Toilettengang - aber das ist absolut falsch. Wechseln sollte man einen Tampon nach 8 Stunden, oder vorher, wenn er sich voll gesogen hat... vorher macht wechseln keinen Sinn, bzw. tut dann sogar weh...

@Phase
weshalb Tampons erst, wenn man sexuell aktiv ist? für mich macht das keinen Sinn - die Scheide ist sehr dehnbar - schon immer, nicht erst wenn man Sex hat...

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 806
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von MissDiamond »

@ Nausika: Heute muss man auch in der Nacht nicht mehr aufstehen zum wechseln. Es gibt extra Nacht-Tampons, die gut 8h drin gelassen werden können: Schau hier:

http://www.herzensschwester.de/flexia-tag-nacht

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 806
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von MissDiamond »

@ Ups: Das sind Erfahrungswerte. Ich habe eine starke Menstruation (vorallem in den ersten 1-3 Tagen).
Da wechsle ich alle 3 Stunden und habe einen OB für mittelstarke Mensturation.

Am 4./5./6. Tag einmal nach dem Aufstehen, mittags und Abends zwei mal (beim Heimkommen und vor dem zu Bett gehen). Wichtig finde ich auch, dass man die Tampongrösse der Menstruation anpasst. Also immer nur die gelben (normale Saugstärke) vom ersten bis zum letzten Tag zu verwenden finde ich schwachsinnig. Da entstehen eben genannte Schmerzen, wennd er Tampons unvollgesogen entfernt wird. Lieber eine saugstärke schwächer, dafür regelmässiger Wechseln würde ich behaupten.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Ups... »

MissDiamond hat geschrieben:. Lieber eine saugstärke schwächer, dafür regelmässiger Wechseln würde ich behaupten.
oder einen der mehr verträgt und weniger wechseln...

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Allegra85 »

@ups
Bei jedem Toilettengang wechseln hat wohl manchmal damit zu tun, dass der OB sich über's Schnürchen mit Urin vollsaugen kann. Aber grundsätzlich würde ich auch drin lassen, bis er voll ist. Oder spätestens nach 12h wechseln, besser wäre bestimmt 4-8h.

Ich habe OB's auch vor dem ersten Sex benützt, war für mich hygenischer. Mit den Kleinsten beginnen und dann je nach Mens grösser bis zu Super, alles kein Problem. Finde es gut, wenn du ihr die richtige Anwendung zeigst. Ich hatte leider keine Hilfe und wusste anfangs nicht, wie weit rein sie dürfen.

Nachtrag: Ich spüre es jeweils, wenn er voll ist. Ihr auch?
Zuletzt geändert von Allegra85 am Fr 7. Apr 2017, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von bona »

Ich denke wenn deine Tochter den Wunsch äussert, würde ich ihr die Möglichkeit geben, es zu probieren.
Theoretisch ist es sicher möglich von Beginn der Mens an Tampons zu benutzen.
Ich selbst konnte erst nach meiner ersten Geburt welche benutzen, zuvor klappte das irgendwie nie ohne schmerzen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Helena »

Oder gleich eine Menstasse schmackhaft machen?
Fördert keinen Pilz, macht nicht weh, wenn man sie zu früh rauszieht und es gibt keinen Abfall.

Ganz zu Beginn brauchte ich auch nur Binden, Tampons haben weh getan.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Helena »

Und Tampons nur, wenn das Kind wirklich zuverlässig ist. Ist hab mal aus versehen einen benutzt und den vorhergehenden nicht rausgenommen. Der blieb dann drin, hab den weder gespürt noch wusste ich ja, dass da noch einer ist.
Gab dann eine echt hässliche und gruusige Entzündung und mehr als eine Woche Antibiotika....
Wünsch ich keinem Anfänger

Luana13
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Mai 2014, 13:32
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Luana13 »

Ig säuber ha denn mit 10.5 d Mens zerste mau becho u jahrelang Binde brucht. Hätts mir nid chönne vorstöue es Tampon zbruche. Aber das isch sicher sehr individuell.
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von jupi2000 »

Meine Töchter haben von Anfang an, mit 12, Tampons benutzt. Es kam gar nie zur Frage, ob sie dürfen oder nicht. Sie haben sich einfach in meinem, jetzt unserem Mensschränkchen bedient. Es hatte auch Binden drin. Sie benutzen seit 4 Jahren stets Tampons und es gab nie Probleme.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von jupi2000 »

Man sollte sie einfach nicht länger als 8 Stunden drin lassen wegen dem seltenen aber gefährlichen TSS .

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Do 13. Jul 2017, 03:31, insgesamt 1-mal geändert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von jupi2000 »

Und das mit dem Jungfernhäutchen schützen wollen etc ist doch ein alter Zopf! Erstens ist das dehnbar und geht nicht so schnell kaputt und 2. wer fragt danach?

Antworten