Pasteurisierter Süssmost haltbar

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Pasteurisierter Süssmost haltbar

Beitrag von Icecream »

Wie lange ist der pasteurisierter Süssmost haltbar, den man so in z.B. 5 Liter Karton kaufen kann? Ich meine wenn er offen ist und im Keller gelagert wird.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Pasteurisierter Süssmost haltbar

Beitrag von Manjana »

Je nachdem wie warm es dort ist...würde sagen innert 1 Woche verbrauchen :-)

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Pasteurisierter Süssmost haltbar

Beitrag von Clau »

Im Karton ist ein Sack, der sich leert, ohne dass Luft reingelassen werden muss. So kann auch kaum Schmutz in den Saft gelangen. Auch wir lassen den Karton im Keller (ca. 10°C), füllen eine Flasche ab, die dann im Kühlschrank aufbewahrt wird. Bei uns wird er innerhalb von zwei Wochen aufgebraucht. Eine Veränderung des Geschmackes haben wir nie gemerkt.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Pasteurisierter Süssmost haltbar

Beitrag von Akiko »

Wir machen die 5L-Box immer in den Kühlschrank und trinken die dann innerhalb von 2 Wochen leer. Keller ist bei uns zu warm, das wäre mir zu heikel, grad bei einem solchen Getränk.

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Pasteurisierter Süssmost haltbar

Beitrag von Astin »

Wie Clau gesagt hat, solange keine Luft in den Sack gelangt, kommen auch keine Keime oder Schmutz rein. Der Karton muss einfach beim ersten Most-Rauslassen liegen und darf dann nicht mehr aufgestellt werden!!! Dann hält sich der Most offen 3 Monate. Auch ungekühlt. Länger hielt er bei uns noch nicht. ;-) Wichtig ist aber wirklich, dass die Box nach dem Öffnen nie mehr aufgerichtet wird, auch nicht kurz zum Rumtragen oder so.
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Pasteurisierter Süssmost haltbar

Beitrag von ragusa »

@ Astin: Genau, unser Most hält so locker 2-3 Monate ohne Kühlung, solange keine Luft in den Sack gelangt. Genau aus dem Grund, dass durch dieses System die Luftzufuhr "abgeschnitten" ist (bei korrekter Anwendung), kann man ihn so lange halten. GG als gelernter Obstbauer sagt, er halte auch locker länger, aber bei Selbsttests kann ich nur von 3 Monaten sprechen, länger hielt bei uns der Most nie
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Pasteurisierter Süssmost haltbar

Beitrag von Astin »

@ ragusa: :-D Ich habe nicht erwartet, Zustimmung zu den 3 Monaten zu finden! ;-) Mein Papa hat eben den Süssmoster-Kurs besucht und sagt auch, der halte sich recht lange. ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Pasteurisierter Süssmost haltbar

Beitrag von ragusa »

@ Astin: Naja, GG spricht von locker 4-6 Monaten solange keine Luft dazu kommt.. Aber es soll niemand kommen zu mir, wenn er nach 5 Monaten bereits hinüber ist, hab das nie ausprobiert..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Pasteurisierter Süssmost haltbar

Beitrag von Phase 1 »

Ich stelle die Kiste in den Kühlschrank.
Frage an euch woher habt ihr den?
Ich habe einige Liter geschenkt bekommen und die sind bald fertig. Mir hat das System sehr gefallen.
Und wer trinkt denn 5 Liter Saft in weniger als 5 Monaten :lol:

Also wenn ich fragen darf, wo kauft ihr ihn? Der wo wir geschenkt bekommen haben ist aus DE gewesen.
Der von der Migros überzeugt mich nicht.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Pasteurisierter Süssmost haltbar

Beitrag von ragusa »

Ich kaufe direkt vom Bauer, respektive GG macht den selber
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Pasteurisierter Süssmost haltbar

Beitrag von Minchen »

Wir haben lauter 10l Kartons im Keller. Er hält sich geöffnet wirklich einige Monate (bei fachgerechter Handhabe d.h.nie mehr aufstellen nach dem Öffnen). Hätte nicht fürig Platz dafür im Kühlschrank.
Bild

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Pasteurisierter Süssmost haltbar

Beitrag von Träumerli »

Bei uns steht der jeweils auf dem Sitzplatz (ausser natürlich im Hochsommer) und hält sich ewig. Ich habe noch nie notiert, wann ich ihn geöffnet habe.
Jungs 2011/2015

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Pasteurisierter Süssmost haltbar

Beitrag von Clau »

Dass es sogar so lange haltbar ist, hätte ich nie gedacht. Das ist sehr praktisch! Danke für die fachkundigen Infos!
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Pasteurisierter Süssmost haltbar

Beitrag von millou »

@Phase:
Entweder direkt beim Bauer oder bei uns in der Region verkauft die Landi ebenfalls die Kartons von lokalen Bauernbetrieben.
Ich habe gerade diese Woche gekauft. Ein 10-Liter Karton für 20 CHF.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Pasteurisierter Süssmost haltbar

Beitrag von Phase 1 »

Super merci für den Tipp.
Werde demfall mal im landi zuerst schauen und wenn dort nichts gibt dann halt die Bauern fragen.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Pasteurisierter Süssmost haltbar

Beitrag von Minchen »

Finds superpraktisch,dass wir im Nachbardorf jemanden haben, der mostet. Die Äpfel von unserem grossen Apfelbaul sind keine Lageräpfel und deshalb bringen wir mind.die Hälfte davon zum Mosten.
Bild

Antworten