Mehrjährige Blumen ins Hochbeet pflanzen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Mehrjährige Blumen ins Hochbeet pflanzen

Beitrag von whatelse32 »

Wir haben 5 schmale Hochbeeten gekauft (30cm breit, 1m lang, 88cm hoch), um den bestehenden Zaun (aus Steinstehlen, Rostplatten und Holzelementen, ca. 1.50m hoch) etwas zu verschönern. Eigentlich hätte ich gerne dem Zaun entlang die Kieselsteine entfernt und dann mit Erde aufgefüllt und angepflanzt - unter den Kiesel ist aber der Beton, welcher den Zaun hält :shock:

Jetzt also die Hochbeeten. Ich möchte in 2 oder 3 der Beeten mehrjährige Blumen anpflanzen, die ruhig auch etwas hängend sein dürfen (lieber nicht in die Höhe). Was könnt ihr mir für Blumen empfehlen? Die Farbe spielt keine Rolle :wink:
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Mehrjährige Blumen ins Hochbeet pflanzen

Beitrag von mysun »

Mehrjährige hängende Blumen kenne ich nicht so viele. Ich kenne die frühlingsblühenden Polsterstauden/Steingartengewächse: Blaukissen, Iberis, Steinkraut, Sedumarten. Diese wachsen flach/hängend.

Sommerblühende hängende Pflanzen kenne ich nur die einjährigen.

Was ich auch dekorativ finde zwischen den Blumen und hängend wächst ist Efeu. Die gibt es ja auch in verschiedenen "Farben".

Kommt dann halt noch drauf an wie es vom Standort her ist (Sonne/Schatten)?

Von Phlox gibt es auch niedrige Arten. Was ich mir grad noch gekauft habe ist Lichtnelke (Silene), gefällt mir sehr gut. Hosta/Funkien sind sehr schön für schattige Standorte. Lavendel oder Fraumantel oder Storchschnabel (da gibt es x verschiedene Arten/Höhen/Farben) und kleinwüchsige Rosen/Bodendeckerrosen zusammen stelle ich mir auch sehr passend vor.

Am besten gehst du mal in die Gärtnerei und lässt dich inspirieren und beraten würde ich sagen. Viel Spass!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mehrjährige Blumen ins Hochbeet pflanzen

Beitrag von Stella* »

Wir haben ein Steingartengewächs als Hängepflanze, die sonst auch als Bodendecker verwendet wird (weiss leider nicht, wie die Pflanze heisst). Dazwischen wachsen noch ein paar Erdbeeren. Geht tiptop. Zudem haben wir noch eine Sorte kleine Tulpen sowie Narzissen, über die wir uns jedes Jahr wieder freuen. Die Zwiebeln lassen wir jeweils drin. Efeu hatten wir auch mal, aber das fand ich nicht so toll.

Lass dich wirklich mal in einer Gärtnerei inspirieren und beraten.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Mehrjährige Blumen ins Hochbeet pflanzen

Beitrag von whatelse32 »

Danke für's Feedback... ich werde in einem Beet nun Heilkräuter mit Blüten anpflanzen (Frauenmantel, Storchenschnabel, Nachtkerze) und für die anderen 4 werde ich mich in der Gärtnerei beraten lassen. 2 werde ich mehrjährig bepflanzen inkl. Zwiebeln für Narzissen & Hyazinthen.

Erdbeeren haben wir im Garten, die muss ich nicht ins Hochbeet pflanzen ;-)
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Mehrjährige Blumen ins Hochbeet pflanzen

Beitrag von mysun »

Wusste gar nicht, dass Storchschnabel zu den Heilkräutern gehört.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Mehrjährige Blumen ins Hochbeet pflanzen

Beitrag von whatelse32 »

@mysun: doch, der Storchenschnabel (botanisch: Geranium robertianum) ist ein Heilkraut. Hilft bei Zahnschmerzen (Einnahme), äusserlich aufgelegt antispetisch. Als Tee wird er vielfach verabreicht, wenn Frauen einen unerfüllten KiWu haben.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Antworten