Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von Nea »

Meine Kinder schlafen beide oft nicht durch. Das Risiko, dass sie erwachen, wäre mir zu gross. Alleine einschlafen können auch beide nicht.
@Lacela: Mein ET ist am 23. August. Deiner ein paar Tage vorher? Die Geburt war im GH und zuhause genau gleich. Es ging beide Male schnell. Was im GH einfach super war, war das Wochenbett. Wir wurden so verwöhnt. Bei der zweiten Geburt haben wir einfach viel vorgekocht und uns für den ersten Monat eine Putzfrau gegönnt. Bei der zweiten Geburt ging es am Tag los und mein Vater holte die Älteste ab. Sie blieb dann 3 Tage bei meinen Eltern, weil ich ganz schlimme Nachwehen hatte. Sie war erst 23 Monate alt und klebte sehr an mir. Das hätte ich nicht ertragen mit den Schmerzen. Jetzt geht sie in den Kiga und wir können die Kinder wohl nicht so lange weggeben.
Wir wohnen in einem Eckreihenhaus und haben unsere direkten Nachbarn vorgewarnt. Ich war jedoch nicht so laut. Denke nicht, dass sie etwas gehört haben. Und wenn doch, hätte ich es nicht so schlimm gefunden.

Mamita
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Mär 2011, 10:21

Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von Mamita »

Hier wieder mal ein Update von mir:
Lacela: Nein, ich habe noch nicht geboren, in 3-4 Wochen ist es soweit; ich werde dir dann gerne berichten!

Die Vorfreude auf Geburt und Baby steigt jeden Tag und im Moment mache ich mir keine grossen Gedanken mehr wegen der Anwesenheit der Geschwister. Ich habe beiden einige YouTube-Videos von (schönen) Geburten gezeigt, damit sie etwas vorbereitet sind. Sie waren beide so mittelmässig interessiert. Die Kleine (knapp 4) hat schon gesagt, sie wolle dann nicht dabei sein, gehe dann in ihr Zimmer und mache die Tür zu. Ich glaube, sie hat etwas Angst davor, dass ich laut stöhnen und schreien könnte, sie ist sehr empfindlich diesbezüglich. Falls sie in der Wohnung ist wenn es losgeht, werde ich sie wohl zu den Nachbarn schicken. Der Grosse (9,5 Jahre) sagt immer mal wieder, dass er gerne dabei sein möchte. Ich hätte aber keine separate Betreuungsperson für ihn - möchte wie du, Nea, keine weiteren Personen dabei haben bei der Geburt - und mein Mann sagt klar, er möchte während der Geburt ganz für mich da sein und hat nicht noch Zeit, meinen Sohn zu betreuen (er hatte auch während der letzten HG wirklich genug zu "tun": Pool füllen, Tücher vorwärmen, meine Hand halten, Essen/Trinken anbieten, Wasser im Pool nicht auskühlen lassen, und noch diverses, was ich gar nicht mitbekommen habe...). Deshalb lasse ich es beim Grossen mal offen, er kann dann selber zu den Nachbarn, wenn's ihm zu viel/zu laut/zu langweilig wird.
Ich bin im Hinblick auf die Geburt viel ruhiger als noch vor einigen Monaten. Mein Mann und ich haben gemeinsam einen Hypnobirthing-Kurs gemacht und üben immer wieder mal; ich hab jetzt mehr das Gefühl, wir sind ein Team und ich muss ihn nicht mehr von irgendwas überzeugen.
Mein letztes Wochenbett zu Hause habe ich in traumhafter Erinnerung. Ich hätte es schlimm gefunden, meinen grossen Sohn nicht bei mir zu haben. Mein Mann hat mich über eine Woche lang liebevoll gepflegt, 3x am Tag bekocht, mir das Essen ans Bett gebracht, den ganzen Haushalt geschmissen, Hühnersuppe gekocht, Besuch gemanaged, den Grossen in den Kiga gebracht, mir den "leeren" Bauch massiert, sich ums Baby gekümmert. Ich bin eine volle Woche mit dem Baby im Bett geblieben, nur für Toilette und Dusche aufgestanden und konnte mich richtig gut erholen. Der Grosse kam immer wieder mal zum kuscheln, erzählen, Bücher anschauen dazu, das fand ich wunderbar! Diesmal ist natürlich ein Kind mehr da, und es wird eventuell etwas turbulenter zugehen, aber ich muss schon sagen, dass ich mich unglaublich auf diese erste Wochenbett-Zeit freue. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im GH für mich noch besser oder erholsamer hätte sein können als im vertrauten Zuhause. Aber das ist wohl individuell verschieden, je nach Frau und Familie.
Ich wünsche euch alles Gute für den Rest der Schwangerschaft und hoffe, dass ihr genauso gebären könnt, wie ihr möchtet!
Mamita

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von Linli »

Ich melde mich mal zwischen​drin.

Am 10.04. kam unser drittes Kind zur Welt :) morgens um 6:29 Uhr im Badezimmer. Die beiden grossen Geschwister haben es verschlafen obwohl sie im Nebenzimmer waren und zu der Zeit eh nur noch leicht schlafen. Sie sind aufgewacht als die Kleine ihren ersten Schrei von sich gegeben hat.
Sie kam bei ET+13 und hatte 3'110 Gramm und 50 cm.
Und auch dieses dritte Mal durften wir einfach eine schöne Hausgeburt erleben. Dieses Mal sogar ziemlich "leicht" und einfach. Der Körper lernt wirklich mit jedem Mal, auch was den Milcheinschuss angeht.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Lacela
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Okt 2014, 16:02
Geschlecht: weiblich

Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von Lacela »

Oje ich bin total hin und her gerissen. Mein Traum wäre es wie bei dir, Linli; wen das Baby Nachts auf die Welt kommen würde und meine 'grosse' in dieser Zeit schlafen würde, dann erwacht sie und das kleine Geschwister ist da. Aber wenn Sie wärend der Geburt erwacht habenich angst davor das mein Mann Sie nicht wieder zum schlafen bringt und Sie zu weinen beginnt wen Sie mich so sieht. Was für mich echt ein stress wäre:-( Und ich hoffe auf eine kürzere Geburt aber die letzte dauerte 23 Stunden Und war sehr intensiv.
Meine Mutter wohnt 40 minuten entfernt, ist also auch nicht sooo schnell da.
Danke euch für eure Erfahrungen.
Mamita ich wünsche dir eine wundervolle Geburt und alles gute, es würde mich sehr freuen danach von dir zu lesen.

Benutzeravatar
Tiramisu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1403
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/BE

Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von Tiramisu »

Herzliche Grartulation, Linli :mrgreen:
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Gassefäger 2014

Nimm dir Zeit, deinem Kind den Regenbogen zu zeigen. Alles andere kann warten!

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von Linli »

Lacela die erste ging auch sehr lang. Die zweite 12h und da war der Grosse mit Oma im Spielzimmer und gut 1.5-2h wach von der gesamten Geburt (er ist um 7-7:30 Uhr aufgewacht und Baby kam um 9:02 Uhr). Und eben bei Nr 3 jetzt Wehen zwar ab 23 Uhr aber die waren eher leicht. Erst ab 5 nahmen die langsam zu, um 6 kam die erste starke und 6:29 Uhr war Baby schon da. Wirklich schnell sowieso für mich. Hab das nie zu träumen gewagt das es so schnell gehen kann :D und so "einfach". Ich musste eben nicht Mal tönen (nach Nr 2 war ich den Tag durch heiser *g*).
Ein schöner Abschluss also :)

Danke Tiramisu :)
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Mamita
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Mär 2011, 10:21

Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von Mamita »

Liebe Linli

HERZLICHE GRATULATION zur Tochter!!! So schön, dass ihr so eine ruhige, unkomplizierte und wunderbare HG erleben durftet! Das macht Mut!!! Es ist einfach phantastisch, immer wieder mal vom Gegenteil dieser ganzen intervenierten Spitalgeburten zu lesen, die offenbar für die allermeisten Frauen immer noch selbstverständlich sind.
Ich wünsche Euch eine wundervolle und stressfreie Familien-Kennenlernzeit!!

Herzlich, Mamita

Lacela
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Okt 2014, 16:02
Geschlecht: weiblich

Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von Lacela »

Ich habe nun einen Termin mit einer Hebamme die Hausgeburt abgemacht und dann entscheide ich mich wohl im Verlauf der Schwangerschaft für die Hausgeburt oder das Geburtshaus.

Wie sieht das eigentlich mit den Kosten aus. Zahlt die Krankenkasse das Pikettgeld und den Geburtspool?

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von Nea »

Linli, auch von mir ganz herzliche Gratulation! Schön hat alles so gut geklappt.

Meine KK hat das Pikettgeld im Geburtshsus nicht übernommen. Bei der HG kam aber nie eine Rechnung von der Hebamme. Ich glaube sie hat das bei der Abrechnung irgendwie so aufgeschrieben, dass es die KK nicht gemerkt hat ;-)

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von Linli »

Danke euch!! :)
Bin immernoch ganz happy und dankbar für diese Erfahrung. Es war die erste Geburt die ich auch zum Schluss viel bewusster erlebt habe. Bei den andren war ich wie in Trance und dieses Mal war ich ganz bei und in mir. Hach würde es am liebsten grade noch Mal erleben *g* dann wiederum aber auch nicht mehr ;D

Lacela, unsere übernimmt beides nicht. Aber vielleicht gibt's Zusatzversicherungen die allg. was dazu zahlen?
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Mamita
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Mär 2011, 10:21

Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von Mamita »

Liebe Frauen

Am Freitag durfte ich meine kleine Tochter nach einer langen, anstrengenden und teilweise sehr schmerzhaften Geburt zu Hause in die Arme schliessen! Dank einer sehr kompetenten Hebamme und der tatkräftigen und liebevollen Unterstützung meines Partners habe ich nach langen Stunden im Gebärpool und vielen Positionswechseln im Stehen geboren (am Hals meines Mannes hängend). Unsere kleine Tochter war über 4 kg schwer, was die lange Geburtsdauer miterklärt. Wir sind so dankbar und glücklich, dass sie nun bei uns ist!
Die Geschwister waren übrigens in Krippe/Schule und daher nicht dabei!

Lacela
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Okt 2014, 16:02
Geschlecht: weiblich

Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von Lacela »

Herzlichen Glückwünsch zur Geburt Mamita. Wie lange dauerte deine Geburt? Schön dan ist es ja ziemlich gut aufgegangen mit der Schule/Krippe:-) Wie haben sie reagiert als sie ihr geschwister gsehen haben?

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von Lilyrose »

Der Thread ist schon alt, aber da er pasdt, hol ich ihn doch hervor....

Alle, die schon ne Hausgeburt hatten: wie habt ihr das mit Geschwisterkinder gehandhabt? Waren die dabei, waren die weg oder einfach zuhause betreuut?

Wir planen ne Hausgeburt für Kind Nr 3. Kind 1+2 sind dann 2 Jahre und fast 4. Der fast 4 jährigen ksnn man ja vieles schon erklären und sie ist sehr neugierig, beim 2 jährigen finde ich es schwieriger. Grundsätzlich kann ich mir gut vorstellen, dass sie "dabei" sind. Wie bei den beiden anderen ist eine Wassergeburt geplant, da find ich, ist es irgendwie sanfter, da die "Bluterei" weniger offensichtlich ist.

Wie sind eure Erfahrungen??? Würde mich sehr freuen, wenns noch ein pasr HG Msmis gibt, die mitlesen/antworten können

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von Nea »

Liebe Lilyrose

Schön, dass du diesen Thread wieder aufleben lässt.
Ich hatte 2 HGs (beim 2. und 3. Kind) und wollte weder Geschwister noch eine allfällige Betreuungsperson dabei haben. Zum Glück gings beide Male tagsüber los und die Grosseltern holten die Geschwister ab. Es war meine grösste Soege, dass es in der Nacht losgehen könnte. Meine Kinder sind keine guten Schläfer.
Bei der ersten HG dauerte es sehr lange, bis meine Eltern kommen konnten, da sie nicht zuhause waren und kein Auto dabei hatten. Meine damals fast 2jährige Tochter klebte die ganze Zeit an mir und ich musste sie mit Wehen in den Mittagsschlaf begleiten. Dies fand ich sehr unangenehm, obwohl die Wehen sehr schwach waren.

Benutzeravatar
Amlina
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hausgeburt zum 13.: Gebären in Geborgenheit

Beitrag von Amlina »

Hallo Lilyrose, schön, dass ihr eine Hausgeburt plant...
Ich hatte bei Nr. 4 eine Hausgeburt. Die "Grossen" 3 waren damals 5, 3 1/2 und 22 Mt. Geplant war, dass wir meine Mama anrufen und sie dann die Kinder betreut. Wie haben uns im Hobbyraum unser "Geburtszimmer" eingerichtet, da ist man so ein bisschen für sich. Meine Wehen setzten dann Abends, bei ET+9, ein. Die "Grossen" waren da doch schon recht ungeduldig und haben mitbekommen, dass es wahrscheinlich los geht. Mein GG hat sie ins Bett gebracht und sie haben schön brav geschlafen. Meine Hebamme kam um 01.30 Uhr zu uns und wir haben überlegt, meine Mama anzurufen. Haben es dann aber nicht gemacht, wollten sie noch ein bisschen schlafen lassen. Schlussendlich war die Kleine da und wir haben erst dann meine Mama angerufen. Nach der Geburt wurde der älteste wach und mein GG holte ihn und die Mittlere um das Baby zu bestaunen. Den Kleinen liessen wir schlafen. Meine Mama übernahm dann die "grossen" 3. So war's für uns perfekt. Ich weiss nicht, ob ich die Grossen bei der Geburt hätte dabei haben wollen, mich hätte es glaub gestört, aber wissen tue ich es nicht. War auf jeden Fall eine sehr schöne Erfahrung. Ich wünsche dir/euch alles Gute
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Antworten