Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Phase 1 »

Hat hier jemand Interesse sich auszutauschen?
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 15. Mai 2017, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Dyscalkulie

Beitrag von Krambambuli »

ich selber habe eine dyskalkulie. was möchtest du denn in etwa wissen?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dyscalkulie

Beitrag von Phase 1 »

Puzzli pn an dich

Krambambuli ich mach dir gerne eine pn ;-)

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Dyscalkulie

Beitrag von Botafogos »

Meine Tochter geht seid fast 3 Jahren in die Dyskaklulie Therapie, falls dir das etwas nützt, kannst du mir gerne eine PN machen.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dyscalkulie

Beitrag von Phase 1 »

Darf ich hier noch eine Frage loswerden?
Vielleicht meldet sich eine LP?

Wie sieht es seitens Schule aus. Werden Hilfen zugelassen oder ist das ein schwieriges Pflaster?
Ich werd leider nicht schlau wenn ich mich darüber informieren will wie es schulisch aussieht.
Mir bereitet das schon Magenschmerzen.
Besonders interessiert mich der Kanton Bern oder Freiburg.
Wie handhaben sie es mit der diskalkulie?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Phase 1 »

Ich hole den Thread aus der Versenkung.
Meine jüngste Tochter hat diskalkulie.
Sie wurde beziehungsweise wird gerade fertig getestet.
Nach Aussage letzte Woche von der Logopädie hat sie definitiv diskalkulie. Sie wird den Test noch am Mittwoch beenden und später mit mir das weitere Vorgehen besprechen.
Da ich heute über Mittag schon wieder eine völlig aufgelöste Tochter hatte die nicht begreifen kann warum sie das Mathe Blatt als letzte tuende hatte und dann noch alles falsch weis ich langsam aber sicher nicht mehr weiter.
Ich weis ja nicht mal mit was für Hilfe wir rechnen können.
Per googeln nach stellen komme ich immer wieder auf LRS Seiten.
Ich brauch aber keine Seite über Leseschwäche sondern über rechenschwäche!

Bin wieder mal im klinsch und die HA in Mathe dauerten wieder mal 1,5 Stunden bis sie das A4 Blatt löste..,

Vielleicht möchte ja jemand sich auch austauschen.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Botafogos »

Phase, zum Glück ging es recht schnell mit der Abklärung. Jetzt wisst ihr wenigstens was Sache ist.

Ob die Schule etwas an die Therapie bezahlt? Unsere bezahlt nichts. Aber wir haben zwei gute Adressen von Therapeutinnen bekommen.
Die einte ist nur 3 Dörfer weiter, die andere 30 Min. Autofahrt - also auch da muss man Glück haben.
Wir bezahlen die Therapie selber, 1 x pro Woche 50 Minuten a Fr. 100.-
Ein grosser Batzen, aber es lohnt sich und wir werden unsere Tochter wenn möglich die ganze Schulzeit durch schicken. Jetzt aber nur noch alle 2 Wochen zur "Erhaltung".

Wünsche euch alles Gute, hoffe du bekommst gute Adressen und vielleicht sogar noch Unterstützung von deiner Gemeinde / Schule.

LG
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Phase 1 »

Danke für deine Nachricht.
Ja ich finde escauch gut hab ich endlich Gewissheit.
Wobei ich mir nicht alzuviel erhoffe.
Es steht und fällt halt mit den LPs und daher bleibe ich lieber skeptisch als Hoffnung zu haben und die wird dann enttäuscht.
Ich erwarte nicht das die Schule etwas zahlt. Ich besorge ihr jetzt einfach Material auf meine Kosten und schau was ich privat erreichen kann.
Die Logopädie schliesst ja jetzt den Test noch ab( er soll sehr detailliert Auskunft geben können wo genau sie Mühe hat) und wird dann sich noch mit den LPs und der HP unterhalten.
Vielleicht erst Anfang neuen Schuljahres werden wir dann einen runden Tisch machen und das weitere Vorgehen besprechen.

Ob wir spezielle Therapeuten haben weis ich nicht.
Mal sehen.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Krambambuli »

übrigens..... kann deine tochter vielleicht gut schätzen?

ich kann auf den ersten sprung nichtmal 33+56zusammenzählen. wenn ich aber die matheregeln mal weglasse und einfach die zahlen ansehe und mir überlege was 33+56 ergeben könnte, bin ich oft nah dran. noch öfter stimmt es tatsächlich.(haut mich regelmässig aus den latschen das ich das kann) auch kann ich zb gut quadratmeter schätzen distanzen und geschwindigkeiten. vielleicht lieg das deiner tochter ja auch?

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Lisa-Maria »

Gerade hat mir meine Kollegin gesagt, ihre Tochter habe eine Therapie für Dyscalkulie. Es kostet 100.- in der Woche. 50.- fr bezahlt die Gemeinde und 50.- fr müssen sie selber bezahlen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Phase 1 »

Lisa-Maria hat geschrieben:Gerade hat mir meine Kollegin gesagt, ihre Tochter habe eine Therapie für Dyscalkulie. Es kostet 100.- in der Woche. 50.- fr bezahlt die Gemeinde und 50.- fr müssen sie selber bezahlen.
:shock: soviel zum Thema nur wer reich ist kanns es sich leisten...
Ich muss ja schon studieren ob ich die Kinder aus der Logopädie ein halbes Jahr nehmen will weil wenn nur sechs Monate therapiert werden im Jahr dann zahlt die Gemeinde nichts mehr.
Tja in den sauren Apfel beissen und hühot..

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Lisa-Maria »

Ja meine Kollegin meinte auch, bei Legasthenie würde die ganze Therapie bezahlt. Da versteh ich die Logik also echt auch nicht.
Aber Logopädie wird bei uns bezahlt von der Gemeinde.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Botafogos »

Wir auch, Dyskalkulie 100.- pro Woche - ja es ist ein rechter Batzen und wer es sich nicht leisten kann schaut in die Röhre...
Halt nicht so Kinderfreundlich die Schweiz!
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Phase 1 »

Ja da schauen wir in die Röhre. So was können wir uns definitiv nicht leisten!
Ich hab jetzt so oder so erfahren das wir hier oben so was wie ein dyskalculie Training gar nicht haben. Das Kind wird von der Logopädie unterstützt das wars dann auch schon.

Hausaufgaben hab ich mittlerweile GG abgetreten.
Ich bin es leid das weiter zu führen.
Wir haben nur Streit und das ist nicht Sinn der Sache.
Nächstes Schuljahr dann mal sehen wie es weiter geht.
Für vier Wochen leite ich jetzt nichts mehr in die Wege.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Lisa-Maria »

Wenn die Logopädin gut ist, ist das evtl auch eine sehr gute Lösung.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Phase 1 »

Lisa-Maria hat geschrieben:Wenn die Logopädin gut ist, ist das evtl auch eine sehr gute Lösung.
Wäre schön ist sie aber leider nicht.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Lisa-Maria »

Das ist schade!

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von beluga »

Meine Tochter erhält eine Stunde IF im Math aufgrund Diagnose Dyskalkulie. Wir haben bei der SL entsprechenden Antrag gestellt, mit Hilfe der IF Pädagogin. (KT Bern). Zudem helfe ich ihr stark mit dem Üben, Ufzigi, usw. So kommen wir ziemlich gut über die Runden. Zumindest bis anhin. Girl ist in der 3. Klasse. Habe immer noch die Hoffnung, dass es ein Reifeprozess ist. Ich war in der Unterstufe auch sehr schlecht im Math.
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von sommer »

Also bei uns wird die Logopädie 100% von der Schule bezahlt.

Der Grosse ging 2 Jahre in die Logo, da er Mühe hatte mit dem Sch/S/R/F. Dies wurde beantragt nach 1/4 Jahr Scoletta und er ging dann 2 Jahre also von Herbst 2014 - Herbst 2016 war da schon von Sommer - Herbst in der 1. Klasse. Wurde dann nach Rücksprache mit LP und Logo aufgehört. Jetzt nach Rücksprache von Logo mit Lehrerin 1. Klasse ist eine erneute Logo nicht nötig. Finden das als Eltern auch. Also die 2 Jahre Logo haben sich wirklich gelohnt.

Jetzt ist auch der Kleine in der Logo, ist jetzt in der 1. Scoletta und kommt jetzt in die 2. Scoletta. Auch wegen den obgenannten Buchstaben. War schon vor der Scoletta für 10 Wochen in der Logo. Wir haben bis jetzt nichts bezahlt, wurde alles von der Schule bzw. Gemeine bezahlt. :D

Darf ich mal Fragen, schaffen die betroffenen die nächste Klasse? oder wäre eine Wiederholung eine Lösung. Wie sieht es dann mit den Noten aus? Unsere haben schon aber der 1. Klasse Zeugnisse.

Aber schon traurig, dass Logo bezahlt wird und die Therapie für Dyscalkulie nicht, ist ja auch eine Schwäche.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Phase 1 »

Sommer meine Tochter hat jetzt das zweite Jahr dritte Klasse. Sie hat also wiederholt.
Meine älteste Tochter hat dafür die 5 klasse wiederholt. Ich sag klar das es halt drauf ankommt.
Wirklich was gebracht hat es bei beiden nichts.
Es hat Ihnen aber eine Art Verschnaufpause gegeben. Ich merk das beide nun angekommen sind in ihrer Klasse und so die Probleme auch wirklich angehen können.
Vorher wars echt schwer. Beide hatten null Selbstvertrauen entwickelt und waren immer frustriert weil sie es nicht schafften und das Tempo zu stark war. Zusätzlich zum förderunterricht zur Logopädie zu den Therapien. Dann noch Hausaufgaben ect. Das war dann irgendwann Zuviel des guten und sie kapselten sich ab.
Jetzt sind beide aufgetaut. Die grosse ist schon Oberstufe und hat es super jetzt. Die jüngere hat auch endlich Freunde kommt klar mit der Klasse und ist optimistischer als noch vor einem Jahr. Hausaufgaben sind nur noch in Mathe ein Riesen Thema.

Die Gemeinde hier kürzt halt Gelder. Sie Spaaren lieber bei den Therapien für die Kinder und hauen es den Firmen dafür um die Ohren...
Nächste Woche gibt es ein Gespräch mit der Logopädie. Mal sehen wie sie weiter fahren möchte. Sie würde gerne gleich nach den Ferien mit der Therapie für Mathe beginnen. Meint aber das jetzt nach zwei Jahren Logopädie mal auch eine Pause angebracht sei. Ich studiere noch ob ich die Pause sofort machen soll oder doch lieber erst im Winter.
Muss das gut überlegen.

Zu den Noten. Meine haben nur im Zeugnis Noten. Bis zur vierten bleibt das so. Ab fünfter Klasse gibt es dann Noten.
Sie schreiben aber auf 12/24 oder so.
also man weis schon wo das Kind steht. Bei den grossen hat es Noten gegeben als sie 1-4 klasse gingen. War recht heftig und die Hausaufgaben schier zum verzweifeln.
Das hat sich jetzt mit dem neuen lernplan mit dem harmos und mit Initiative der Eltern sehr stark gebessert.

Wir bekommen die Hausaufgaben am Freitag und dann steht in der Agenda bis wann sie fertig sein müssen.

Antworten