Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von kiss »

Wir stehen unter schock!

Mein mann ist letzte woche mit einer Kündigung und einer vertragsänderung nach hause gekommen. Entweder oder gilt ab diesen freitag. Die vertragsänderung beinhaltet rund 1000 franken weniger lohn, arbeit bleibt gleich. Was soll er unterschreiben?

Während über sechs jahren waren die mitarbeitergespräche positiv, keine weiteren beschwerden. Dazwischen interner stellenwechsel, danach hat der hr gewechselt und sein höhere vorgesetzter auch zuvor. Vor gut einem monat ein verbaler zwischenfall, es wurde laut, offensichtlich kam es zu einer abmahnung. Jetzt das... Wir wissen echt nicht was tun. Er wird 50, wir haben zwei kinder, ich bin (noch) ohne arbeit, reserven kaum vorhanden.... Mir fehlen die worte, bin gelähmt...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von sonrie »

womit wurde die vertragsänderung denn begründet?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

SaKn
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 14:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von SaKn »

mir stellt sich die gleiche frage wie sonrie!

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von kiss »

Den genauen wortlaut weiss ich jetzt nicht, es steht glaub ich auch nicht schriftlich warum und wieso sondern gemäss besprechung. Fact ist, sie ziehen als "lohn gemäss leistung" aus. Das resultiert der "ober"-chef aus statistiken. Das dilemma ist, das diese statistiken so nicht korrekt sind. Die arbeit meines mannes resultiert zu einem beächtlichen teil nicht als seine, da sie von jemanden anderen beendet wurde - musste.

Dieses dilemma wurde von meinem mann auch schon mehrfach angesprochen, leider ohne erfolg.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von sonrie »

habr ihr euch mal schlau gemacht wie das rechtlich aussieht? Ich bin mir nicht sicher, ob man als AG die bezahlung "einfach so" leistungsbezogen (ich nehme mal an es geht hier um messbare arbeit?) umstellen kann/darf ohne irgendwelche Fristen einzuhalten. Das mit dem "gilt ab freitag" scheint mir nicht rechtens zu sein - bin aber nicht vom fach.

Zu deiner frage was er unterschreiben soll: das kann dir hier niemand sagen. rechnet mal aus was er als Arbetslosengeld bekommen würde, wie es bei euch mit 1000 CHF weniger aussieht, wie sind seine chancen am arbeitsmarkt (ungeachtet des alters kommts ja auch branche, position, erfahrung etc. an).
Er kann ja auch bleiben und dann immer noch einen anderen job suchen, wenn das RAV geld weit weniger wäre als das neue gehalt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von kiss »

Ja, genau so überlegen wir ja. Aaaber.... Was, wenn er danach aus was weiss ich fadenscheinigen begründungen gekündigt wird? Dann wirds sehr eng, in allen bereichen.... Er ist schon länger sich am neu orientieren..

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von kiss »

Rechtlich soll das gehen, es muss aber belegt werden und da kommen die statistiken ins spiel. Mein mann ist dran sich alle reports und wie das heisst rauszusuchen, auch alle ma protokolle, und will eine auflistung der quantifiezierungen verlangen und un dund.

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von kiss »

Eigentlich ist allen klar, dass ihn dieser nicht -direkte-vorgesetzte einfach raus haben will. Das ist leider auch mein eindruck.

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von kiss »

Ah, und es st nicht "gilt ab freitag" sondern er muss bis freitag entweder oder unterschreiben.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von mariposa_1 »

Und wenn er gar keinen unterschreibt?
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von kiss »

Dann gilt die kündigung

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von mariposa_1 »

Ich kenne die Hintergründe ja nicht, aber das hört sich nach einer ganz fiesen Masche an.
Je nach dem wie der Arbeitsmarkt für ihn aussieht könnte er den Vertrag für 1000.- weniger unterschreiben und etwas anderes suchen und somit hätte er einen sauberen Abgang. Würde er das psychisch gut verkraften?
Wenn er die kündigung unterschreibt, dann gibt es beim RAV Streichtage. Könntet ihr euch das leisten?
Wenn er gar nichts unterschreibt und ihm gekündet wird, dann steht das im Zeugnis und das ist je nach dem auch nicht grad von Vorteil.

Es ist unglaublich dass er das unter diesem Zeitdruck entscheiden muss!
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von kiss »

....Würde er das psychisch gut verkraften?....

Das frage ich mich auch. Er hatte vot ein paar jahren eine op, von der er heute noch "zehrt". Es ist einfach auch so schwer in so kurzer zeit korrekte hinweise zu erhalten. Feiertag war ja auch noch. Am liebsten würde man ja...aber eben. Es ist wirklich fies und ich kann nicht glauben dass das so passiert. Er ist so ein guter mensch, ein loyaler chrampfer!
Alle wöchentlichen (!) besprechungen waren top, das letzte ma im märz - es war kein thema, im gegenteil!

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von Caipi16 »

Rein rechtlich nennt man das Teil eine "Aenderungskündigung" - und: Im Grundsatz ist eine solche i.O.

ABER: Bei einer Aenderungskündigung muss die Kündigungsfrist eingehalten werden. Das heisst, wenn Dein Mann z.B. 2 Monate Kündigungsfrist hat, könnte man ihm heute per 1. September eine solche Aenderungskündigung (neuer Vertrag mit neuen Konditionen) unter die Nase halten. Dann hätte er bis Ende Juni Zeit, sich das zu überlegen. Ist er damit einverstanden, unterschreibt er und das Arbeitsverhältnis läuft mit altem Vertrag bis 31. August weiter und mit neuen Vertragskonditionen per 1. September. Ist er nicht einverstanden und unterschreibt entsprechend den neuen Vertrag nicht, läuft der alte bis 31.8. weiter und läuft dann per diesen Datum automatisch aus, d.h. er wäre dann per 1. September stellenlos.

Von daher: Eine Aenderungskündigung mit reduziertem Lohn ist rechtlich i.O. - aber die Fristen müssen eingehalten werden. Ausser: Im gegenseitigen Einverständnis. Da kann man eine Vertragsanpassung natürlich per sofort machen. Aber bei einer Vertragsverschlechterung ist ja selten gegenseitiges Einverständnis gegeben und entsprechend müssen die Fristen eingehalten werden.

Er muss auf jeden Fall keinesfalls per nächsten Freitag einen neuen Vertrag mit schlechteren Konditionen unterschreiben :!:

An der Stelle Deines Mannes würde ich - ruhig! mit dem AG sprechen und zumindest versuchen, dass dieser eben diese Fristen einhält (darauf hat Dein Mann auch rechtlich Anspruch). Gefahr dabei ist halt, dass ihm dann einfach gekündigt wird (ohne neuen Vertrag) - denn ich denke, diese Aenderungskündigung ist schon ein Zeichen, dass sie ihn los haben wollen (wieso auch immer). Unter diesen Umständen wäre es sicher am Besten, Dein Mann würde ich sich so schnell wie möglich einen neuen Job suchen. Aber eben: Auf die Einhaltung der Fristen würde ich an seiner Stelle schon bestehen.

Unter dem Stichwort "Aenderungskündigung" findest Du verschiedene Links im Netz zu dem Thema. Ansonsten würde ich in diesem Fall evtl. auch einen Rechtschutz (falls ihr den habt) zur Hilfe holen.

Falls Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr mich sonst via PN kontaktieren - solche arbeitsrechtliche Themen sind mein täglich Brot...

Milii
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 16:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von Milii »

Ich fühl mit dir kiss..min maa hät au d kündigung übercho ohni wenn und aber us wirschaftliche gründ..i hett jetzt gseit lieber das aneh was bote wird als gar nüt..aber sich unter wert verkaufe loh findi sött me au nöd! Er söll doch s agebit so aneh und denn ä neui stell sueche. Wünsch eu viel erfolg und kraft[-][-][-]

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von Ups... »

Rein rechtliche Seite:
Arbeitgeber darf wegen schlechterer Leistung des Arbeitnehmers eine Änderungskündigung durchführen.
Ob die Leistung schlechter ist - und ob dies überhaupt wirklich bewiesen werden kann, kann ich aus deinen Beiträgen nicht rauslesen, sind ein bisschen Wirr geschrieben.

Folgen:
Unterschrift des neuen Vertrages: --> Tieferer Lohn gilt nach Ablauf der Kündigungsfrist
Unterschrift der Kündigung: --> Einstelltage beim RAV (falls er keinen neuen Job findet während der Kündigungsfrist)
keine Unterschrift: --> Da ihm ein neuer Vertrag vom AG angeboten wurde - ebenfalls Einstelltage beim RAV

Wenn ihr eine Masche dahinter vermutet - so von wegen - wollen ihn los sein - weshalb bieten sie ihm dann einen neuen Vertrag an? Dann wäre der Rauswurf ja doch einfacher, oder?

Da er ja schon seit längerem was anderes sucht, scheint der Markt recht seicht zu sein.... also ist es allenfalls besser für 1'000 weniger wenigstens einen Job zu haben...


Alternativen:
Hast du die Möglichkeit für einen ähnlichen Lohn arbeiten zu gehen?
Er könnte kündigen und zu Hause bleiben, Kinder und Haushalt aufrecht erhalten und du arbeiten gehen?

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von mariposa_1 »

Ups... hat geschrieben: Wenn ihr eine Masche dahinter vermutet - so von wegen - wollen ihn los sein - weshalb bieten sie ihm dann einen neuen Vertrag an? Dann wäre der Rauswurf ja doch einfacher, oder?
Das habe ich mich auch gefragt.
Ist ein Rauswurf wirklich einfacher? Oder befürchtet dann der AG dass ihr Mann sich dann wehrt und Recht bekommt? Und mit der Vertragsänderung wäre er aber "fein raus" da ihr Mann dann sowieso irgendwann kündet?

Und wie stellt sich der AG eine zukünftige Zusammenarbeit vor? Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand unter diesen Umständen noch motiviert ist.

Ich habe zwei ähnliche Geschichten in meinem Umfeld und es macht mich wütend dass so etwas immer wieder passiert. Natürlich hat jede Geschichte zwei Seiten, aber häufig passiert so etwas nachdem der AN jahrelang seine Arbeit geleistet hat. Kaum ist ein gewisses Alter erreicht und damit meist auch eine finanzielle Abhängigkeit (Kinder, Haus etc.) kann der AG scheinbar machen was er will mit dem AN.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von kiss »

Danke Calpi16! Komme vielleicht wirklich und sehr gerne auf dich zu!

Liebe ups und alle, ja tut mir leid, sehr wirr geschrieben. Mir fehlen einfach die worte und die konzentratiom. Deine alternative wäre auch meine. Bin momentan im gespräch für eine arbeit und hätte ich davon vorher gewusst, hätte ich mich da wohl auch anders "verkauft". - ich hoffe stark...

Das mit der einhaltung der kündigungsfristen muss ich nochmal nahelegen zu kontrollieren. Und ja richtig: Änderungskündigung.

Weshalb kein direkter rauswurf? Wir nehmen an, diverse grosse abschlüsse stehen an, ferienzeit, know-how, die nächsten zwei monate sind sehr arbeitintensiv. Deshalb auch meine angst einer späteren, erneuten kündigung, falls er die änderung eingeht...

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von Ups... »

mariposa_1 hat geschrieben:
Das habe ich mich auch gefragt.
Ist ein Rauswurf wirklich einfacher? Oder befürchtet dann der AG dass ihr Mann sich dann wehrt und Recht bekommt?
Man kann sich aber nur gegen eine Missbräuchliche Kündigung wehren - kündigen darf man immer - Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Von dem her - ja - ein Rauswurf wäre einfacher!

Wir kennen hier - wie immer - nur die eine Seite...
Ich möchte niemandem was unterstellen - absolut nicht - aber ich hatte schon Angestellte, die vielen aus allen Wolken, wenn man ihnen gekündigt hat, obwohl man vorher schon x mal gesagt hat, du darfst das und das wirklich nicht machen (z.B. 20 Rauchpausen am Tag, während der Arbeitszeit im Internet surfen etc. etc.) - die fühlen sich dann total im Recht dass der AG ein Trottel ist und ihnen "Grundlos" gekündigt hat...

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Kündigung oder Vertragsänderung akzeptieren

Beitrag von kiss »

Rechtsschutz hätten wir aber offensichtlich habe sie das arbeitsrecht rausgenommen?!

Antworten