Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Phase 1 »

Puzzli schriftlich kann es meine Tochter auch im Minus und plus.
Einfach übereinander nicht nebeneinander.

Wir haben grad das 25 mal 4 oder so.
Ist recht schwer ihr zu erklären fasste zuerst 20 mal 4 macht und dann 5 mal 4 und sandige Ergebnisse zusammenzählen soll.

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Gutemine »

Bei uns wird eine Dyskalkulie in der Regel ab dritten Klasse diagnostiziert und behandelt.
Das schriftliche Rechnen erleichtert es bei einer Rechenstörung, aber es behebt die Ursachen nicht. In der Regel gehe ich bei Rechenstörungen immer wieder zurück zum Zahlenraum 1-10 und 1-20. Sobald dieser in der Vorstellung vorhanden ist und das Kind sich darin sicher bewegen kann, gehe ich weiter.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Phase 1 »

Gutemine da sind wir gerade Drann. Bin froh sind bald Ferien dann können wir wieder zurück auf Anfang und müssen nebenher nicht noch anderes lösen.

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von beluga »

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass Dyskalkulie erst ab 3./4. Klasse überhaupt erst abgeklärt werden kann. Rechnen hat viel mit Reife zu tun. Deshalb war ich ja auch grottenschlecht die ersten 3 Jahre meiner Schulkarriere. Gut - mir hatte damals auch niemand geholfen! Aber später ging es "ringer" und ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich Dyskalkulie haben, wenngleich Anzeichen vorhanden sind (schreibe 36 z.B. zuerst die 6, dann die 3)

Sommer
Also bei uns wird die Logopädie 100% von der Schule bezahlt.

Der Grosse ging 2 Jahre in die Logo, da er Mühe hatte mit dem Sch/S/R/F. Dies wurde beantragt nach 1/4 Jahr Scoletta und er ging dann 2 Jahre also von Herbst 2014 - Herbst 2016 war da schon von Sommer - Herbst in der 1. Klasse. Wurde dann nach Rücksprache mit LP und Logo aufgehört. Jetzt nach Rücksprache von Logo mit Lehrerin 1. Klasse ist eine erneute Logo nicht nötig. Finden das als Eltern auch. Also die 2 Jahre Logo haben sich wirklich gelohnt.

Jetzt ist auch der Kleine in der Logo, ist jetzt in der 1. Scoletta und kommt jetzt in die 2. Scoletta. Auch wegen den obgenannten Buchstaben. War schon vor der Scoletta für 10 Wochen in der Logo. Wir haben bis jetzt nichts bezahlt, wurde alles von der Schule bzw. Gemeine bezahlt.

Darf ich mal Fragen, schaffen die betroffenen die nächste Klasse? oder wäre eine Wiederholung eine Lösung. Wie sieht es dann mit den Noten aus? Unsere haben schon aber der 1. Klasse Zeugnisse.

Aber schon traurig, dass Logo bezahlt wird und die Therapie für Dyscalkulie nicht, ist ja auch eine Schwäche.
Ich kann jetzt nicht ganz verstehen wieso du diesen Vergleich heranziehst?
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Phase 1 »

Ich hasse diese Test wo man 1-3 min Zeit hat und etwa 25 Rechnungen rechnen muss.
War wieder Drann letzte Woche. Auch wenn es in mahlrechnen war und wir das viel üben, hat sie nur die Hälfte geschafft.
Wenigstens ist es diesmal bis zu Hälfte, vorher hat sie gerade mal 1/4 gelöst.
Zeit 1 Minute!

Ich war auch kein Ass in Mathe. Aber wenn ich es verstanden hab war ich gut.
Meine älteste tickt da gleich. Kapiert sie es geht es perfekt. Fast keine Fehler. Wenn sie es nicht versteht hapert es aber gewaltig. Da macht irgendwie die Läden zu bei ihr. Durchschnittliche Note bei ihr 4,5 und das in der untersten nieveau Stufe ( Oberstufe).
Sie geht in den angebotenen Nachhilfe Unterricht der Lehrer. Ein zweites mal erklären tut ihr immer gut.

Wisst ihr ich erwarte wirklich keine 6 er. Einfach sie min auf eine 4 kommt. Da sind wir leider noch weit davon entfernt.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Maggie »

Hallo
Welche Stelle hat bei euren Kindern die Dyskalkulie diagnostiziert?
Wir vermuten ebenfalls eine solche bei unserem achtjährigen Sohn. Er kommt im Sommer nach 2 Jahren EK in eine 2. Regelklasse.
Lg. Maggie

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Phase 1 »

Maggi bei uns die Logopädie.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dyscalkulie. Austausch Betroffener

Beitrag von Phase 1 »

So die Diagnose ist abgeschlossen. Jetzt wird Antrag für endgültigen nachteilsausgleich gemacht.
Diagnose lautet:
Sekundäre Diskalkulie, Zusatz dysphasie, Zusatz Dyslexie und wenns dann noch kommt und das kommt es aller Wahrscheinlichkeit nach Zusatz ADS bei einem IQ von 119.

Irgendwie fühl ich mich grad auch nicht besser...
Mit meite werd ich jetzt reden in den Ferien. Es ist ein Haufen der da zusammenkommt wo wir nie gerechnet hätten.

Sie bekommt dann
- mehr Zeit
- LPs müssen ihr teilweise helfen wenn sie die Aufgabe wegen der Dyslexie nicht versteht.
-sie darf schriftlich ausrechnen statt im Kopf
- sie bekommt IF Stunden zugesprochen
- wenn wir wollen ein IPad auf unsere Kosten inkl den Apps damit das geschriebene vorgelesen wird. Da überlegen wir noch
- Schablonen und Tabellen und eevtl. Material das sie benötigt.

Ich bin noch durch den Wind. Ich denk aber mit all der Hilfe wird auch sie ihren Weg finden. Wenigstens ist für sie das noch nicht wirklich ein grosses Ding. Sie macht es super und sie freut sich über jeden Erfolg.

Antworten