1. Klasse Sommer 2017

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich denke da also durchaus auch an die berufstätigen Väter ;)

Für die Kinder ist es einfach so, wie sie es sich gewohnt sind. Das Eine hat mehr Mühe als das Andere, wird nicht nur was die Schulzeiten angeht durch die ganze Schulzeit auch so sein. Die Kinder im Tessin sind schon mit 3 Jahren eingeschult und es ist einfach so... sie dürfen später kommen und länger bleiben, ab 4 sind sie dann praktisch ganztags dort. Je nachdem wie es gestaltet wird, macht es das Kind müde oder eben nicht.
Und ich rede nicht von meinem Freiraum, sondern von unseren Arbeitszeiten. Könnten wir anders als auswärtig betreuen lassen, wärs kein Thema für mich/uns.

Ich kann ja nur von meinen eigenen Kindern sprechen und es wäre für alle deutlich einfacher, wenn die Schulzeiten etwas ausgedehnter, verschobener oder wie auch immer wären... sie werden nachmittags auch in auswärts betreut und scheinen an diesen doch langen Tage nicht müder als wenn sie um 12.00 Uhr zu Hause sind.

Vania
Newbie

Beitrag von Vania »

Danke Nicky71; bin genau deiner Meinung!
Ich möchte keinesfalls eine so lange Blockzeitenspanne für meine Kinder! Zudem tut die Mittagspause den Kindern sooo gut...!

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Meine Kinder hatten nie Probleme mit den Präsenzzeiten. Das ist ja nicht nur rechnen, lesen und schreiben, sondern auch singen, turnen, zeichnen, Pausen, Handarbeit. Und in allen umliegenden Ländern ist das schon immer so, dass die Kinder von 7.45 Uhr bis 13.30 Uhr in der Schule sind und dann frei haben. Warum soll das mit Schweizer Kinder nicht gehen? Und die Mittagspause verbringen viele Kinder im Hort oder alleine zu Hause. Ob das Letztere wünschenswert ist? Schlechte Tagesstrukturen führen nämlich nicht dazu, dass das Mami brav jeden Tag auf 12 Uhr Mittagessen kocht und immer zu Hause ist, sondern zu mehr unbetreuten Kindern!
sie 2009
er 2010

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Malaga
Für mich ist es dasselbe, was meine ABwesenheit angeht, ob die Kinder nun beschult werden oder betreut im Hort. Wir können es uns nur so einrichten und es passt für alle total, meine wollen gar nicht aus dem Hort genommen werden. Wie gesagt: alle so, wie sie es kennen.
Aber ja, wenn sie ab 13.30 h frei hätten - dann würde ich sicher halbtags arbeiten und nicht mehr ganztags, dann müssten sie gar nicht betreut werden und wir hätten viel mehr Freizeit zusammen. Auch mehr Erholung für die Kinder im Endeffekt.

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Bei uns hat es schon 10 jährige welche am Mittag alleine zuhause sind oder eine Monatsrechnung im Restaurant haben, weil sie nicht mehr jeden Tag in den Hort möchten. Wenn es aber Tagesschulen gäbe, wären sie wohl einfach ab 14.30 oder wann die Tagesschule aufhört alleine.
Ich glaube nicht, dass dies nur ein Problem der Mittagszeit ist.
Nichtsdestotrotz hätte es einen Vorteil, wenn die Kinder jeden Tag einfach bis 14.30h (oder so) Schule hätten und danach wirklich frei; sprich: keine Hausaufgaben. Die vielen Hausaufgaben können die Abende nach einem langen Schultag (zB bis 16.25) anstrengend machen. Die Freizeit ist dadurch nicht wirklich Freizeit, weil je nach Alter noch 1 Stunde oder länger Zuhause gearbeitet werden muss. Das schränkt auch die Hobbywahl ein. Und auch die vielgelobten Mußestunden welche die Kinder brauchen. An manchen Tagen ist es schlicht nicht mehr möglich, frei zu spielen weil die Schule und die Hausaufgaben die gesamte Zeit einnehmen.
Also lieber eine vermeintlich längere Präsenzzeit in der Schule, aber danach echte Freizeit ohne Druck.

Bei uns ist Blockzeiten ca 8.15 bis 12.00h. Und 13.30 bis 15.20/16.20
Ich bin sehr froh darüber, kann es mir gar nicht anders vorstellen.

Meieli
Member

Beitrag von Meieli »

Wir haben ja auch Blockzeiten. Und an meinen Arbeitstagen gehen die Kids bereits um 07:00 in den Hort und wir holen sie meist gegen 17:00 wieder im Hort ab. Ganz ehrlich, ohne Hort könnte ich nicht arbeiten gehen, da ich einen längeren Arbeitsweg habe und GG auch eher unübliche Arbeitszeiten.
Meine Kinder sind den Hort gewohnt und es ist kein Problem für sie. Wenn ich sie um 17:00 abhole, haben sie Feierabend, da dann die Hausaufgaben schon gemacht sind. Ich bin froh, haben wir so gute Betreuungsmöglichkeiten.
BildBild

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

So nun haben wir Stundenplan und Klasseneinteilung erhalten.
Bin ganz zufrieden. Sie kommt zwar nicht in die Klasse wo ihre Freundin bereits ist aber kennt sonst bereits einige. Denke also kommt sicher gut.
Die Lehrerin kennen wir auch bereits da wir früher mal Nachbarn waren.
Stundenplan wird jeden Morgen plus 2 Nachmittage. Religion wäre der 3. Nachmittag.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Unser Sohn darf in einer Woche schnuppern gehen. Er weis also vor mir zu welchen Lehrpersonen er kommt :) such den Stundenplan bekommt er dann. Danach machen die Grossen im Kindsgi am Nachmittag "Schüelerlis" und sie dürfen den Thek und Etui mitbringen.

Sakura
Member

Beitrag von Sakura »

@ Hibiskus: hat bei Euch das Schnuppern nun bereits stattgefunden? Wie ist es gegangen?

Wir waren heute schnuppern.Mein Grosser kommt in eine Klasse mit insgesamt 8 Kindern. Der reinste Luxus, in den regulären Klassen sind es mehr als 25... Soweit er etwas erzählt hat, hat es ihm gut gefallen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass wir für ihn den richtigen Weg gewählt haben.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Gestern war unser Sohn schnuppern. Es hat ihm sehr gefallen und er freut sich jetzt auf die Schule. Er habe es sich ganz anders vorgestellt, viel schlimmer :) Bei uns hat das schnuppern also sehr viel gebracht.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Sagt mal. Wie gross werden die Klassen bei euren Kindern? Ich war extremst positiv überrascht.
Bei uns werden 10 1. Klässler und 9 2. Klässler sein. Zudem jeden Morgen 2 Lehrkräfte. Nachmittags ist nur die halbe Klasse und nur 1 Lehrerin, dann gehen sie jeweils auch schwimmen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns sind es 13 1. Klässler und 7 3. Klässler. Es sind auch oft zwei Lehrerinnen anwesend.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Es sind 21 Kinder. 10 Lektionen werden in Halbklassen unterrichtet, zusätzlich ist die IF-Lehrerin 4 Stunden in der Klasse. Eine Primarlehrerin hat mir aber erzählt, sie hätte schon 16er-Klasden gehant von A bis Z eine Katastrophe und 27er-Klasden, wo alles wie am Schnürchen lief. Ich denke daher, die Grösse ist nur ein Faktor.
sie 2009
er 2010

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Bei uns sind's 11 Kids... Zusätzlich 3 Lektionen pro Wochr eine IF Lehrperson....

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

25 Kinder.

yvonneli
Member

Beitrag von yvonneli »

5 erstklässler, 3 zweitklässler und 8 drittklässler eine lehrerin

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Bei uns sind es 12 1. Klässler und 11 2. Klässler
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Bei uns sind es 22 Kinder mit 1 Lehrerin. IF Lehrerin meines Wissens auch während 4 Lektionen. Bei gemischten Klassen sind es pro Gruppe max 10.
2008, 2010, 2013

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

So, Morgen gehts bei uns los :) Unser Sovn ist seit heute total aufgeregt, uh herzig das er sich so freut :)

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Jööö :)

Ich wünsche allen, die morgen starten einen tollen ersten Schultag!
Wir geniessen noch eine Woche Ferien.
2008, 2010, 2013

Antworten