Kuhmilch

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Ups... »

Kühe fühlen sich recht wohl bei Temoaraturen um 0-10 Grad.
Bei 30 Grad sind sie nicht so gerne draussen.
Drum lassen Bauern im Sommer die Kühe oft nur Nachts raus...

Ich finde das ewige thema kühen gehe es nicht gut einfach tragisch. Unterdessen wir den Bauern so viel Vorschriften gemacht, dass es den Viechern wirklich gut geht. Klar gibt es schwarze Schafe, Tierquäler etc. Aber das sind nur Einzelne. Auch das ewige Drama dass Kälber sooo sehr leiden, wenn sie den Müttern weg genommen werden stimmt nicht. Ich habe einige Jahre auf dem Bauernhif gelebt und das täglich mit bekommen...

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Biloba »

Hi Tröpfli83

Ich habe unser Kind bis ca. 2-jährig morgens und abends gestillt. Seit er abgestillt ist, trinkt er keine Milch mehr, also weder Pulvermilch noch Kuhmilch. Ich und mein Mann trinken auch keine Kuhmilch, konsumieren aber Milchprodukte.

Das Hauptargument gegen Kuhmilchkonsum ist für mich, dass es dem Körper sehr wenig Kalzium liefert, obwohl dies von der Milchindustrie und Ernährungsberatern immer noch behauptet wird. Kalzium wird je nach Verbindung besser oder weniger gut aufgenommen. Kuhmilch enthält zwar viel Kalzium Die Kalziumverbindung in der Milch kann von unserem Körper sehr schlecht aufgenommen werden. Weiter ist Milch säurebildend und um die Säure wieder abzubauen, verbraucht der Körper zusätzlich Kalzium und andere Mineralstoffe.
Da das Argument Kalzium-Lieferant nicht stimmt, wüsste ich nicht weshalb ich und meine Kinder Milch trinken sollten, da es ja noch weitere Gründe gibt, die gegen den Milchkonsum sprechen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Leela »

Müssen oder sollen sicher nicht.
Für mich ist es ein hochwertiges Lebensmittel,
Aus CH Produktion, das mir schmeckt.
Das Argument "nicht für Menschen gedacht" hinkt gewaltig. Was ist denn für Menschen gedacht?
Tiere wachsen auch nicht, damit wir sie essen und Pflanzen lassen Früchte und Samen zur Fortpflanzung reifen und nicht für unsere Mägen.
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kuhmilch

Beitrag von jupi2000 »

Biloba
Du konsumierst Milchprodukte, trinkst aber keine Milch. Das ist doch das gleiche?
Also die Milch ist nicht für den Menschen gedacht, der Yogurt schon?

Daisy 79
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Nov 2013, 22:39

Re: Kuhmilch

Beitrag von Daisy 79 »

Ups sehr gut geschrieben!!!

Ich finde es schon fast beängstigend was hier betreffend
Kühe gepostet wird. Sehr einseitige Ansichten.

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Kuhmilch

Beitrag von judeli »

Also ich hab auch mal in einer Doku gesehen, dass Milch garnicht soo gesund ist, wie alle immer glauben. Die Menge an Kalzium die wir mit Milch einnehmen, gibt der Körper gerad wieder frei.


Heutzutage ists eh schwierig...das eine Jahr ist Produkt X total ungesund und das nächste Jahr wieder super gesund.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kuhmilch

Beitrag von jupi2000 »

Was heisst Milch ist gar nicht soo gesund, wie alle glauben? Milch ist nicht gesünder als andere Lebensmittel. Und nicht ungesünder. Ein guter Mix in der Ernährung machts doch aus. Von Vielem etwas...
Kein Mensch sollte sich nur von Milch alleine ernähren. Und auch nicht nur von Fleisch. Oder nur Gemüse. Die Dosis macht das Gift.

Ich frage mich, warum die Schweizer immer älter werden? Das liegt sicher an der Hygiene, der Gesundheitsversorgung und der Ernährung. Es ist noch nicht lange her, da hatten unsere Vorfahren Mängel, die man heute in der CH nicht mehr kennt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von sonrie »

jupi2000 hat geschrieben:Was heisst Milch ist gar nicht soo gesund, wie alle glauben? Milch ist nicht gesünder als andere Lebensmittel.
aber genau das wurde einem jahrelang eingetrichtert von der Milchindustrie. Von wegen Kinder BRAUCHEN Kuhmilch um zu wachsen, das Kalzium in der Milch ist essentiell für den wachstum, Milch macht stark, Milch ist wichtig etc. Es gibt sogar den tag der Milch in den schulen, welcher Leute glauben lässt dass Milch mordswichtig für Kinder ist.
Ich glaube nicht, dass Milch so essentiell wichtig ist für Menschen, ich glaube aber auch nicht dass es schädlich ist- vor allem kommt es auf die Menge an. Ich selber esse Milchprodukte wie Käse oder quark, trinke aber keine Milch (mags einfach nicht). Die beiden kleinen Kinder trinken am morgen einen Kakao, die Grosse hat damit aufgehört weil sie selber merkt, dass sie davon Bauchweh bekommt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Phase 1 »

Sonrie ich glaub vor zwei drei hundert Jahren gab es noch keine milchindustrie.
Trotzdem haben viele Milch getrunken und tun es weiterhin.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kuhmilch

Beitrag von jupi2000 »

Ja, es kommt auf die Menge an. Das finde ich auch. Schokolade oder Wein soll ja auch nicht soo gesund sein, trotzdem darf man davon essen/ trinken und es auch geniessen, wenn mans gern hat. Essen soll doch Genuss sein.
Ich verstehe die Angst von einigen Leuten vor der Milch nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von sonrie »

@phase: sorry, ich komm jetzt nicht mit ....Was willst du mir jetzt sagen? Dass milch keine moderne erfindung ist? Stimmt.
Dass man Milch ruhig trinken kann? Ja sicher.
Dass man Milch unbedingt braucht und Kinder sonst nicht gross werden? Wohl kaum....

(abgesehen davon gab es vor 2 oder 3 hundert jahren weit weniger Lebensmittel, von daher konnte man nur schwer auswählen was man denn nun isst oder nicht. )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Ups... »

Es gab Zeiten, da gab es nur die Milch - aber bei der heutigen Globalisierung ist das nicht mehr das Problem.

Milch hat viele Vorteile - wenn es nicht zu UHT Milch versklavt wird, ist es sicher ein sehr gesundes Produkt. Vielfältig (z.B. kann ich aus Broccoli irgendwie nur Broccoli machen (in diversen Konsistenzen), aus Milch kann man sooo vieles machen), heimisch, leicht zu bekommen und günstig. Dies sind auch Vorteile, die genannt werden sollten...

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Tröpfli83 »

Puhhh, geht ja ganz schön zu und her. Weiss gar nicht auf alles zu antworten. Ich bin weder komplett für- noch gegen Kuhmilch. Ich finde einfach, es ist berechtigt, sich zu überlegen, ob ein kleines Kind tatsächlich Kuhmilch braucht (wie dies eben von sehr vielen Seiten gesagt wird). Und wie gesagt, ich bin inzwischen der Meinung, dass dies nicht zwingend nötig ist und dass der Gesundheitsgehalt der Milch längst nicht so gross und wichtig ist, wie von der Milchindustrie suggeriert. Ich glaube mit bewusster Ernährung, kommt man auch gut ohne aus. Ich denke schon, dass ich ihr irgendwann Milch anbiete, aber einfach noch nicht jetzt. Ich habe einfach inzwischen zu vieles gelesen, dass gegen Kuhmilch spricht. Klar, man kann vieles lesen. Es gibt immer dafür und dagegen. Ich denke mir einfach, dass ich wie gesagt, als Kind keine Milch mehr getrunken resp. bekommen habe, da ich immer über Bauchweg geklagt hätte. Natürlich kann man noch nicht sagen, wie die Langzeitwirkungen sind, aber mir geht es wunderbar (habe beste Werte in allen Bereichen, bin so gut wie nie krank). Kann Zufall sein, kann aber auch sein, dass es ohne Milch halt doch ganz gut geht. In Asien gehts ja super ohne (wie auch ein Ausschnitt auf einem Artikel von "Zeit" belegt:

"Milchprodukte decken ein Viertel unseres täglichen Nahrungsbedarfs. Die Milchindustrie preist unermüdlich die Vorteile dieses hohen Milchkonsums: Die Knochen brauchen Kalzium, das nur in Milch reichlich enthalten ist. Wer sich also beispielsweise vor Osteoporose schützen wolle, solle damit nicht geizen.

Wenn das stimmte, dann müssten wir eigentlich die besten Knochen der Welt haben. Aber das Gegenteil ist der Fall: In Japan und China, wo traditionell wenig bis gar keine Milch getrunken wird, sind die Osteoporoseraten viel niedriger als hierzulande. Überhaupt leiden die Menschen in Asien, Afrika und Lateinamerika weniger an Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes oder auch Krebs. In diesen Gegenden der Welt hat es die Menschheit auch ohne das Milchverträglichkeitsgen weit gebracht."


Milch wird doch schon seit Ewigkeiten getrunken, das stimmt. Aber nur weil man es immer schon so gemacht hat, muss es nicht zwingend das richtige sein. Früher hatte man keine Alternativen oder nur wenig (und es wurde früher sicher weniger erforscht, welche Auswirkungen ein Lebensmittel auf die Gesundheit hat). Heute hat man diese, also finde ich solche Überlegungen durchaus berechtigt. Und der steigende Altersdurchschnitt hat meiner Meinung nach mit Milch nix zu tun. Milch trinkt man ja schon lange...sind wohl eher die anderen Faktoren wie Gesundheitsvorsorge usw.

Und das Bild der glücklichen Kuh, stimmt für mich auch nicht. Sicherlich, die Tierschutzvorschriften sind bei uns besser als in anderen Làndern und viele Kühe dürfen auf die Weide. Aber ebensoviele oder mehr eben nicht. Der Tierschutz schreibt nicht vor, dass eine Kuh auf die Weide darf. Die elementaren Tierschutzvorschriften sind nicht grad so doll finde ich. Aber wenn mich als Konsument das stört, dann habe ich immer die Möglichkeit mein Fleisch/Milch was auch immer direkt vom Bauern zu beziehen, wo ich mir selber ein Bild machen kann, wie die Tiere dort leben.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kuhmilch

Beitrag von stella »

Tröpfli
Ja, klar kann man sich das überlegen... wenn man sein Kind ausgewogen und passend ernähren möchte, wäre Mamamilch bis weit über 2-Jährig angebracht. Geht das nicht, ist Kuhmilch eine Alternative. Abzuraten ist von Reis- und Sojamilch, wenn keine Unverträglichkeiten oder Allergien vorliegen...

So lange ihr noch stillt, ist die Frage überflüssig. Und ihr könnt noch lange so weitermachen. Das ist doch prima.

Meine Kinder haben beide nie Milch getrunken, weil sie lange gestillt haben...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Phase 1 »

Möchte das von dir zitieren tröpfle:

Überhaupt leiden die Menschen in Asien, Afrika und Lateinamerika weniger an Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes oder auch Krebs. In diesen Gegenden der Welt hat es die Menschheit auch ohne das Milchverträglichkeitsgen weit gebracht."

Man sollte überlegen weshalb!
In genannren Ländern sterben auch noch Kinder an Unterernährung und Mangelernährung ist nicht selten.
Das in Afrika weniger Menschen an Diabetes leiden als hierzulande kann man auch auf dies zurückzuführen und nicht unbedingt auf das weniger Milch trinken dazu führt.

Wie gesagt ich finde diesen anti hype der derzeit um Milch und Gluten entsteht sehr bedenklich.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kuhmilch

Beitrag von jupi2000 »

Phase
Bin deiner Meinung.

Eine andere Überlegung ist, dass die Menschen in den besagten Ländern auch an Krebs sterben, aber nie eine Krebsdiagnose bekommen, weil die in ihrem Leben nie eine Arztpraxis von innen sehen.

Ich glaube, Krebs gabs schon immer. Man wusste einfach nicht, warum xy mit 40 schon starb.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Phase 1 »

Jupi in Knochen von tausenden von Jahre alten Skeletten wurde bereits Krebs gefunden.
Schon die Neandertaler hatten Krebs.
So neu ist diese Krankheit also definitiv nicht.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kuhmilch

Beitrag von Ups... »

Weshalb wird die Bewerbung von Milch so negativ aufgefasst?
Nennt mir ein Gut, das nicht Beworben wird?

Und ja, in Milchschnitte ist ja auch mega viel Milch drin... *grins*

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kuhmilch

Beitrag von jupi2000 »

Ups
Gute Frage!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kuhmilch

Beitrag von jupi2000 »

Da Zucker ja eins der grössten Ernährungsprobleme darstellt, müsste man sich über diese Werbung aufregen...

Antworten