Fragen zu ICSI - Teil 14

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Cary2000
Vielschreiberin

Re: Fragen zu ICSI - Teil 14

Beitrag von Cary2000 »

@sincera
Na denn ist ja gut. Frau Dr. U hatte mir damals ohnehin versichert, dass sie per sofort ab einem hcg von über 5 standardmässig Nachkontrollen führen würden. Könnte ja vieles sein, wenn man sich so mit Hormonen füttert ist's wohl kein Wunder, dass man nicht mehr nachvollziehen kann, was der Körper da macht.

@lunamel
Hoffe no News is good News *daumenbleibengedrückt*

rainbow84
Member

Beitrag von rainbow84 »

@ Dream
ich hatte weder GMS noch Bauchspiegelung

Warten naja, da bin ich nicht immer so gelassen.
Mal mehr mal weniger, je nach dem was die Ärzte gerade wieder meinen ;-)

@lunamel
Daumen sind fest gedrückt!

@me
wir konnten heute frische Spermien abgeben um die Follikel zu befruchten.
Ich habe vorhin nachgefragt und sie konnten 5 Stück finden :-)
Somit konnten wohl die 4 Eizellen befruchtet werden, aber hat wohl nicht gereicht noch was zusätzliches einzufrieren.
Aber immerhin geht es nun endlich mal weiter :-)
Ab heute Abend darf ich nun noch zusätzlich Utogan nehmen.
Bin schon etwas nervös, wenn alles optimal läuft ist der Transfer am Montag.
Werden wohl irgendwann dann mal erfahren wie es weiter geht, oder auch nicht.
Vieleicht rufe ich dann einfach übermorgen oder so nochmals an.
Wurded ihr da informiert ob die befruchtung geklappt hat und wann der Transfer statt findet?
Oder musstet ihr täglich anrufen?
Bin gerade etwas aufgeregt und total happy das wir nun soweit sind und es versuchen können :-)
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Sincera
Member

Beitrag von Sincera »

@- 84: sry, kann nur ganz schnell antworten, bin auswärts essen. Also wenn ichs richtig verstanden habe, haben sie heute alle 4 Eizellen kultivieren lassen. Wenn das das der Fall ist, kannst du morgen nach der Befruchtungsrate fragen. Ihr habt ja erst heute die Spermien gebracht. Ruf doch morgen mal an und frag nach. Viel Glück!

@ LunaMel: ich hoffe, bei dir ist alles gut?

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

@- endlich gute News, drücke dir die Daumen, dass alles klappt.
@Dream: 1. Frage ich gehe gelassener damit um als noch vor 4-5 Jahren und nach allem was ich im letzen halben Jahr erlebt habe, hat meine Vorfreude ein wenig gedämpft und trotzdem bin ich froh, wenn wieder mal was geht.
2.Frage: ich hatte nie eine GMS oder eine Bauchspiegelung. Nur eine Eileiterspühlung.
Me: ich rufe heute meinen FA an und schaue ob ich bei der nächsten TR nun starten kann auch wenn er Ferien hat.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Dream
Member

Beitrag von Dream »

@rainbow84
Hei das klingt doch super!!!! Drücke Dir ganz fest die Daumen!
Ich wurde immer einen Tag nach Befruchtung angerufen und es wurde mir mitgeteilt wieviel befruchtet wurden.
Beim Transfer wurde ich einen Tag nach auftauen informiert obs geklappt hat und wann der TF ist.
Du kannst ja mal anrufen und fragen.

@all danke für Eure Feedbacks.. ich habe das "Problem" das ich sicher etwa 5 Kg schwerer bin als früher und mich total aufgedunsen fühle.. Wie ein Walfisch. Aber wenn es endlich klappen würde wäre das alles egal :-)

@Manuela82
Drücke Dir die Daumen!

@lunamel
Ich hoffe ganz fest das es bei Dir positiv ausgefallen ist

snowwhitey04
Newbie

Beitrag von snowwhitey04 »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu und wollte mich der Gruppe anschliessen.
Wir haben auch mit ICSI begonnen, ich bin 35 und mein Mann 39 (wir sehen zwar 10 Jahre jünger aus aber die biologische Uhr sagt etwas anderes:) )...
Ich bin heute ZT10 und habe morgen den 2. US...der Erste US war am Dienstag (ZT 8) und da war noch nicht viel zu sehen, weder im Blut noch beim US :S die Ärztin wir müssen noch weiter stimulieren...:/
Ich wünsche uns allen viel viel Glück ;)

rainbow84
Member

Beitrag von rainbow84 »

@ snowwhitey
herzlich willkommen
ich wünsche dir eine gute Stimulationszeit und hoffe morgen können sie etwas sehen

@me
Dr. N. hat heute angerufen.
1 Follikel konnte nicht aufgetaut werden (wobei Herr S. uns versichert hatte, dass da keine Probleme sind und keine Verluste sind beim auftauen). Ein weiterer konnte nicht befruchtet werden.
Somit sind es nur noch zwei :-( Da es nun nur noch diese sind werden diese bereits morgen transferiert.
Aber zwei sind ja zwei mehr als keines und die Chancen sind doch da das sich dann auch eines oder gar beide einnisten werden ;-)
2017

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

guess
Senior Member

Beitrag von guess »

Hallo zäme...
@ - du hast rechts zwei sind immerhin da! also vlt sogar Zwillinge :) sieh es positiv...
stell dir vor bei mir waren es 29 eili und schlussendlich wurden 7 eingefroren...wie es beim auftauen aussieht weiss ich auch noch nicht........wann ist der TF?
viel viel glück

@ swnowhite willkommen!

rainbow84
Member

Beitrag von rainbow84 »

@ guess
morgen um 10.45 Uhr ;-)
Zwillinge wären der absolute Hammer :-)
Aber hauptsach eines würde sich festkrallen.

Uii, 29 Eili, wahnsinn!
Bei uns waren sie ja unbefruchtet eingefroren worden.
2017

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

@snowwhitey: herzlich willkommen.
@rainbow84 wünsche dir viel Glück für morgen.
Me: ich bekomme morgen bescheid, wie es weiter geht.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Dream
Member

Beitrag von Dream »

@snowwhitey: Herzlich willkommen

@rainbow84
Uns wurde nie gesagt das sie das auftauen ohne Probleme geht. ... bei uns hat es bis jetzt auch eines von 11 nicht geschafft. Aber wir werden immer angerufen und es wird mitgeteilt wieviele es überstanden haben.
Daumen sind ganz fest gedrückt!!

@all
Weiss jemand was von Lunamel??

rainbow84
Member

Beitrag von rainbow84 »

@ Manuela82
und hast du erfahren wie es weiter geht?
Könnt ihr weiter machen?

@ Dream
Verluste haben sie bei uns gesagt kann es geben wenn sie bereits befruchtet eingefroren sind.
Aber da bei uns nur die Eizellen eingefroren waren hatte er gesagt es gäbe KEINE Verluste.

@ me
Tranfer verlief gut, die beiden Embrios waren inzwischen beide 4-Zellig.
Wisst ihr ob das gut also normal war oder kann man da noch nichts sagen?
Irgendwie kam das nicht so rüber, sie hat nur gesagt ob besser oder schlecht spielt nicht so eine rolle es kann sich eine schlechtere genau so gut einnisten wie sich eine super nicht einnisten könnte.
Befruchtung war am Mittwoch.
Am 10. ist dann der BT
2017

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

LunaMel
Member

Beitrag von LunaMel »

@snowwhite: herzlich willkommen. Ich wünsche dir einen guten Start in die Stimu und auf eine reiche Ausbeute :D

@dream: Super, dass du gestartet bist. Alles Gute für den US Anfang August und natürlich für den Transfer am 11!
Wegen Walfisch & Co: kann dir sehr gut nachfühlen. :? Habe selber auch etwas von den Hormonen zugenommen und mir erscheint mein Gesicht leicht aufgedunsen. Auch hatte ich oft Kopfschmerzen und war abgeschlagen. Aber wie du geschrieben hast, wenn's uns zum Ziel führt ist es egal. Durchhalten!!! :D

cary: Bin gespannt für welches Medi sie entschieden haben. Wünsch dir für den Start im August alles Gute und eine gute und erfolgreiche Stimu! :D

@sincera: hey, wie geht's dir? Kannst du den Zyklus so verschieben, dass es mit September passt? Drück dir die Daumen und denk an dich!

@manuela82: Ist deine TR schon eingetrudelt oder spürst du schon was? Weisst du schon ob du trotz der Ferien der FA starten kannst? Du hast ja schon so lange gewartet und ich hoffe ganz fest für dich, dass du bald starten kannst. Alles Gute! :D

@rainbow84: Das ist ja super, dass der Transfer gut geklappt hat. Die 4 -Zeller sind doch gut für Tag 3. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sie sich festkrallen und es vielleicht sogar Zwillis werden? Viel Geduld in der Warteschlaufe und hoffentlich ein fettes POSITIV am 10. August :D

@maosch: Freut mich, dass die GMS gut gelaufen ist. Erhol dich gut und geniess die Ferien in vollen Zügen :wink:

@Manulea 86: Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Wünsch dir viel Kraft und erhol dich gut...

@me: Der BT am Montag war leider negativ. Habs schon vermutet da die TR sich am Sonntag auf Montag so leicht angekündigt hat. Schade, irgendwie hatte ich grosse Hoffnungen in diesen Zyklus gelegt... Wir machen jetzt mal eine Monat Pause weil ich etwas angeschlagen bin und wir werden dann im September mit den 2 Eisbärchen die Kryo starten wollen. Irgendwie wir d die Angst immer lauter, dass wie kinderlos bleiben könnten. Ich kann mir das noch gar nicht vorstellen, aber langsam läuft die Zeit davon. (Bin ja auch schon fast 41, aber meine FA meint die Ausbeuten sind ok, AMH auch tip top. Meine FA der KIWU rät uns schon zum weiterversuchen. Aber es will sich trotzdem nichts fest beissen)
Wie ist das bei euch? Habt ihr euch ein Limit an ICSI`s gesetzt oder wie macht ihr dass wegen einem eventuellem Aufhören?
Sept 16: IUI neg, Nov 16: ICSI neg, Dez 16: ICSI Nat: neg. Feb 17: ICSI pos! Leider FG in SSW 6/7 :(
Mai 17: Kryo neg, Juni 17: Kryo neg, ICSI Juli 17:neg.
dann spontan ss :lol: Sohn April 18 :D

Dream
Member

Beitrag von Dream »

@lunamel
Es tut mir schrecklich leid!! Lass dich drücken...
Ich denke da du schon mal schwanger warst weiss dein Körper wie es geht. Mir gehts auch oft so wo ich die Angst habe das wir zusammen nie Kinder haben werden.. aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und solange bei Dir die Bedingungen gut sind würde ich es wohl weiter versuchen.

snowwhitey04
Newbie

Beitrag von snowwhitey04 »

Hallo Ihr Lieben,
kenne mich nicht ganz gut aus mit den Abkürzungen hier aber vermute TR heisst Transfer, aber BT? komme leider nicht drauf...
@lunamel: es tut mir sehr leid, aber ich würde auch die Hoffnung nicht aufgeben, kenne selbst einige Frauen die mit 42 schwanger geworden sind. Selbst mein Hausarzt sagte mir dass ich mit 35 noch als "jung" gelte, dass die viele Frauen in seinem Umkreis heutzutage mit 40-42 Mütter werden...ausserdem klingt das alles sehr positiv was dir deine Ärzte sagen! Ich habe eher niedrige AMH Werte von daher bleibe bitte positiv..
@rainbow84: Toi toi toi, drücke dir Daumen dass es positiv ist!
@all: ich bin noch nicht ganz dabei mit einzelnen stories aber ich wünsche allen viel kraft und sende euch positive Energie.
@me: ich war am freitak wieder in der Klinik und irgendwie tut sich bei mir nichts, es sieht aus als würde ich gar nicht auf die Hormone ansprechen?! man sieht 1-2 follikel obwohl ich ohne hormone deutlich mehr hatte?! ich bin total perplex aber die ärztin meinte dass es manchmal vorkommt...aber was mich mehr wundert ist dass sie weder eine dosis-erhöhung noch irgendwie andere medikamente dazu verschrieben hat..nach dem ich in den foren danach gesucht hab, hab ich gesehen dass es ein paar andere medikamente gibt, die man dazu nimmt und die eben dann auch wirken...ich soll jetzt bis dienstag weiterspritzen und die punktion wäre am donnerstag..ich fragte sie draufhin ob die punktion trotzdem stattfinden würde wenn es 3-4 follikel sind, sie meinte wenn es gute sind, ja warum nicht..ich bin aber total ratlos weil ich einerseits selbstzahler bin und meine bedenken habe, ob es sich denn überhaupt auszahlt es dieses mal durchzuziehen wenn ich nicht mal auf die hormone angesprochen habe...andererseits lese ich auch dass viele berichten, dass sie auch 3-4 eizellen ausbeute hatten und dass 2 trotzdem überlebt haben und es auf die qualität der eizellen ankomme statt der quantität...ich werde wohl auf mein bauchgefühl hören und der US am dienstag wird auch mehr zeigen...blöderweise habe ich auch gemerkt dass ich im stress nur die halbe dosis Gonal gespritzt hab weil der pen schon leer war aber eben zu spät gemerkt :(

mich würde interessieren was oder ob ihr zusätzlich noch etwas macht für den erfolg vom ivf? nahrungsergänzungsmittel, yoga, fruchtbarkeitsmassage, ernährung, etc...
wir nehmen beide viele antioxidantien (wurde meinem mann sowieso empfohlen da er eine hodenzyste hat), vitamine, fischöl, aminosäuren, ausserdem trinke ich nur noch 1 kaffee am tag, versuche zucker zu minimieren und mehr obst/gemüse zu essen...was macht ihr so und was könnt ihr empfehlen?
liebe grüsse!

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

@lunamel tut mir so leid. Habe für dich gehofft. Wir haben und kein Limit gesetzt, aber es ist ja auch eine finanzielle Frage. Die Angst kinderlos zu bleiben, kenne ich. Ich hoffe, dass du dich gut erholen kannst. Eine Psuse tut manchmal auch gut.
Me: ich kann starten, wenn TR eintrudelt.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

LunaMel
Member

Beitrag von LunaMel »

@dream, @manulea82, @snowwhitey04: Vielen Dank für die Aufmunterung.:) Wir werden es ab September sicher noch mit den Eisbärli und dann noch mit 1 vielleicht 2 ICSIS dann müssen wir halt weiterschauen.

@manulea82: Hoffentlich trudelt die TR bald ein, wünsch dir alles Gute für die Kryo. Daumen sind gedrückt...

@snowwhitey04: Vielleicht geben deine Eilis in den letzten Tagen noch ein wenig Gas, drück dir die Daumen für den US am Dienstag. Meine FA sagt auch immer das die neuen Erkenntnisse eher in die Richtung gehen dass der Körper eh nur eine bestimmte Anzahl Eilis mit guten Entwicklungspotenzial hervorbringen kann. Je mehr ist also nicht unbedingt je besser, da auch die Qualität leidet. Mal schauen was beim US rauskommt. Auch ist jede ICSI Stimu anders, aber du kannst ja mal die FA um einen eventuellen Medikament oder Protokoll-Wechsel oder eine ICSI Naturell anfragen. Wer weiss, vielleicht bist du ja dann schon schwanger und brauchst das gar nicht.
Zu deiner Frage wegen Vitaminen und so. Ich nehme einfach ein paar allgemeine Vitamine und natürlich Folsäure und ernähre mich gesund. Sonst eigentlich nichts besonderes. Aber einige von uns haben gute Erfahrungen mit TCM gemacht.
Hier noch einige Abkürzungen:
TF: Transfer
TR: Tante Rosa, Periode
BT: Bluttest ( HCG, Schwangerschaftstest)
Sept 16: IUI neg, Nov 16: ICSI neg, Dez 16: ICSI Nat: neg. Feb 17: ICSI pos! Leider FG in SSW 6/7 :(
Mai 17: Kryo neg, Juni 17: Kryo neg, ICSI Juli 17:neg.
dann spontan ss :lol: Sohn April 18 :D

cookie2016
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von cookie2016 »

@Lunamel: Das tut mir leid. Ich drücke dich! Wünsche dir viel Kraft für die nächste Kryo und dass die Pause gut tun wird. Wir hatten uns kein Limit gesetzt. Ich denk, dass es aber nicht nur eine finanzielle Frage ist, sondern auch eine "psychische & körperliche". Die Entscheidung kann man wohl nur treffen, wenn man in dieser Situation ist. Hoffe, dass der nächste Versuch positiv wird!

@snowwhitey04: Herzlich willkommen. Ich drücke dir auch die Daumen, dass deine Eilis noch Gas geben. Ich habe ehrlich gesagt nicht viel zusätzlich gemacht. Habe meinen Kaffee-Konsum reduziert, Folsäure genommen, Sport gemacht und mich gesund ernährt (das mache ich aber so oder so). Alles andere (TCM, Yoga, Massage etc.) war mir zu viel. Und wenn es mich stresst, dann kann es nicht nützlich sein. Das war/ist meine Einstellung.

@manulea82: Ich hoffe, dass deine TR bald kommt und du starten kannst. Drücke dir die Daumen.

@Dream: Das mit dem aufgedunsen sein, das hatte ich auch. Fühlte mich total unwohl in meiner Haut und habe auch ein wenig zugenommen. Diese Hormone sind halt nicht ohne. Hoffentlich nützt das alles bald was. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

@rainbow84: Auch ich wünsche dir viel Geduld und ein POSITIVES Ergebnis am 10. August!

@maosch: Schön, dass alles gut gegangen ist. Schöne Ferien.

@sincera: Wie geht es dir?

@Manulea 86: Es tut mir leid. Viel Kraft und gute Erholung!

@me: Ich warte auf TR. Denke nicht, dass es geklappt hat. Hatte am Weekend so TR-Anzeichen. Dabei dachte ich, dass es dieses Mal was wird. Habe mir wohl die SS-Zeichen eingebildet. Hattet ihr das auch schon?
Was ist denn eine ICSI naturelle? Habe das schon einige Male gelesen, weiss aber nicht, was der Unterschied zur "normalen" ICSI ist.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

rainbow84
Member

Beitrag von rainbow84 »

@ LunaMel
ach nein, das tut mir schrecklich leid das es sich bei dir nicht festgekrallt hat :-(
Ich wünsche dir eine erholsame Pause und dass du danach mit voller Kraft zum Kryo Zyklus übergehen kannst.
Wir haben uns noch kein Limit oder Zeitpunkt gesetzt. Aber bei uns ist es ja auch erst der Beginn und wir haben ja noch keinen richtigen Versuch hinter uns, da es ja letztes mal schon vorhin gescheitert hat. Aber ich denke wir werden es sicher einige mal probieren, denn momentan kann ich es mir ohne Kinder nicht vorstellen.

@ snowwhitey04
bei mir waren es auch nur 4 Follikels die sie punktiert hatten, resp. fanden sie dann doch 5 wobei eines nicht reif war.
Bei mir hatten Sie gesagt ich solle ans abbrechen denken da es so wenige waren. Dies kam für mich aber nicht in Frage, da wir endlich mal weiter kommen wollten. Von den 4 konnten nun 2 befruchtet werden und ob etwas draus wird kann ich dir noch nicht sagen ;-)
Hätte es mit den Spermien meines Mannes auf anhieb geklappt hätten ev. auch mehrere befruchtet werden können. Aber da dies nicht der Fall war und wir die Follikel einen Monat einfrieren lassen mussten hatte es eines nicht geschafft beim auftauen.
Ich habe auch nach gelesen und fand auch viele Infos wo stand weniger ist mehr ;-)
Ich bin froh hatte ich es mit den 4 durchgezogen und nicht abgebrochen, denn ob es bei einer anderen Stimulation mehr gibt ist ja dann auch fraglich und wenn, wie dann die Qualität wäre.
Die Punktion hatte ich dafür ohne Narkose, was ich auch wieder so machen würde bei so wenigen.
Ich nehme übrigens keine zusätzlichen Vitamine, eifnach die Folsäure und die Tabletten welche ich für den Kryo Zyklus erhalten habe.

@ Manuela82
dann hoffe ich dass TR bald eintrudelt und ihr demnächst starten könnt ;-)

@ me
bei mir ist alles ok, hatte am Samstag ein merkwürdiges kleines Stück in der Binde. Hattet ihr das auch schon nach dem Transfer? Kann dass sein dass dies der erste Embrio war welcher ausgespült wurde?
Gestern hatte ich dann Augenmigräne, weiss nicht ob dies an den Medis liegt oder ansonsten am Stress, waren an einer Beerdigung meines Onkels was für mich recht belastend war, vorallem wegen den Familien Verhältnissen.
2017

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

Phu hier ist ja viel los. Irgendwie habe ich gar keine Benachrichtigungen über neue Antworten erhalten und jetzt ist da schon so viel gelaufen.

@manuela
Super kannst du schon starten. Ich wünsch dir dass die TR bald kommt und toi toi toi!

@lunamel
Tut mir sehr leid, dass es nichts war. Aber wenn dein Arzt meint, dass biologisch gesehen noch Chancen bestehen, dann wieso nicht. Immerhin bist du ja mal schwanger geworden, das ist doch ein gutes Zeichen! Ich wünsch dir eine gute Erholung. Pausen sind manchmal wirklich nicht schlecht.

@icsi naturelle
Bei der Icsi Naturelle wird nicht oder nur sehr leicht stimuliert und der Eisprung auch nicht unterdrückt, sondern es wird sozusagen kurz vor dem natürlichen Eisprung jene Follikel punktiert, welche im natürlichen oder leicht stimulierten Zyklus gewachsen sind. Die Belastung ist kleiner für den Körper, da wenig bis keine Hormone zugeführt werden und die Eizellqualität ist meistens besser. Allerdings ist halt das Risiko grösser, dass ein Zyklus nicht genutzt werden kann, da man entweder ev. den Eisprung verpasst hat, oder sich keine Eizelle befruchten liess, da ja weniger vorhanden sind. Ist v.a. für jene interessant, die ohnehin schlecht auf die Stimulation ansprechen (d.h. auch mit hoher Stimulationsdosis nur wenige Eizellen haben, die Stimu schlecht vertragen) oder halt aus finanziellen Gründen.

@icsi begleitende Massnahmen
Ich geb mir hauptsächlich Mühe möglichst so weiter zu leben wie bisher. Gesund ernähren und Yoga als Ausgleich mache ich ohnehin schon. Nach dem Transfer trinke ich weniger Kaffee und versuche auf Alkohol zu verzichten (hauptsächlich aus schlechtem Gewissen, meine Ärztin hat mir immer versichert, dass es zu dem Zeitpunkt noch keinen Einfluss hat). Bei der letzten Kryo hab ich noch Zyklustee getrunken (in der ersten Hälfte Himbeerblätter und nach Transfer Frauemänteli) und Bryophyllum genommen. Betreffend Erfolg hat's nix gebracht, der Test war ja negativ, aber ich hatte noch nie so eine entspannte Warteschleife erlebt, von daher nehme ich das sicher wieder. Aber eigentlich gibt's wissenschaftlich betrachtet nichts, das den Ausgang beeinflusst. All die Massnahmen und Mittelchen sind ja rein für unsere Psyche. Von daher spielts keine Rolle, was man genau tut, Hauptsache es tut einem gut und entspannt, und dann ist der Zweck erfüllt.

@rainbo und cookie2016
Ihr seid in der Warteschleife nicht? Wann ist der BT? Ich drücke euch die Daumen!

Antworten