Migräne

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Migräne

Beitrag von Icecream »

Unsere 16 jährige tochter hat seit ca 24 std. starke kopfschmerzen. Ich denke dass es migräne ist. Sie hatte dies noch nie. Wie behandelt ihr eine migräne? (Medikamente)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Migräne

Beitrag von stella »

Wende dich an einen Arzt.

Ich selber nehme Ponstan oder die doppelte Dosis Dafalgan, manchmal gar im Wechsel...
Dann ein abgedunkelter Raum, Bettflasche an die Füsse, Eisbeutel auf den Kopf...

Gute Besserung.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Migräne

Beitrag von stella »

Ninu
Die Schmerzmedis müssen einfach richtig dosiert sein. Gerade bei Dafalgan brauchen ich die doppelte Dosis, sonst hilft es nix... Für die Dosis würde ich mich an einen Arzt wenden...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne

Beitrag von Ida82 »

Bei mir helfen nur Triptane gegen Migräne und diese bekommt man nur auf Rezept. Ich würde auch zum Arzt.

Gute Besserung!
2009
2011
2014

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne

Beitrag von Icecream »

Ich ging dann in eine Apotheke und dort bekam ich Alges X und noch so ein Stift (Minze) für auf die Stirn. Die Tochter nahm dann eine Tablette und konnte dann 4 Std. schlafen. Jetzt geht es ihr schon viel besser

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Migräne

Beitrag von stella »

Alles X hat den selben Wirkstoff wie Algifor..

Supi, geht es deiner Tochter wieder besser...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne

Beitrag von Phase 1 »

Irfen 200 geb ich. Ich selbst nehm irfen 600 oder sogar 800 aber das ist sehr hoch dosiert.

Mila
Member
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 16:11

Re: Migräne

Beitrag von Mila »

Gelöscht, da das Problem offenbar erledigt ist.
Zuletzt geändert von Mila am So 13. Aug 2017, 07:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Migräne

Beitrag von stella »

Mila
Hui, Novalgin ist eine viel zu starke Ruschtig, die ich einem Kind NIE ohne Empfehlung eines Arztes geben würde. Icecream hat ja eine Lösung gefunden...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Mila
Member
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 16:11

Re: Migräne

Beitrag von Mila »

Ruschtig? Was ist das?
Ohje, ich hab übersehen, dass es ihr schon viel besser geht. Werde versuchen, meinen Beitrag zu löschen.

Hier noch etwas zu Novalgin und dessen Dosierung:

Wie verwenden Sie Novalgin?
Tabletten: Bei Erwachsenen wird als Einzeldosis üblicherweise 1-2 Tabletten à 500 mg verordnet, wenn nötig bis 4× innerhalb von 24 Stunden. Eine Menge von 6-8 Tabletten à 500 mg/Tag wird in der Regel nicht überschritten.
Nehmen Sie die Tabletten unzerkaut im Sitzen (nicht liegend) mit einem halben Glas Wasser oder Flüssigkeit, so sind sie am besten zu schlucken.
Tropfen: Die folgenden Dosierungsangaben beruhen auf dem Verhältnis 1 ml Lösung = 20 Tropfen (bei senkrechter Haltung der Flasche). Soweit nicht anders verordnet, gelten die Angaben der folgenden Tabelle. Die angegebene Einzeldosis kann bis zu viermal täglich verabreicht werden.
Einzeldosis
Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahre: 20-40 Tropfen.
Kinder 46-53 kg (ca. 13-14 Jahre): 15-35 Tropfen.
Kinder 31-45 kg (ca. 10-12 Jahre): 10-30 Tropfen.
Kinder 24-30 kg (ca. 7-9 Jahre): 8-20 Tropfen.
Kinder 16-23 kg (ca. 4-6 Jahre): 5-15 Tropfen.
Kinder 9-15 kg (ca. 1-3 Jahre): 3-10 Tropfen.
Säuglinge 5-8 kg (ca. 3-11 Monate): 2-5 Tropfen.

Quelle: Kompendium
Zuletzt geändert von Mila am So 13. Aug 2017, 07:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Migräne

Beitrag von stella »

Mila
Damit will ich sagen, dass Novalgin viel zu stark ist. Ich bin mit Novalgn ame "abgehoben"... Wenn etwas anderes reicht, dann gut und sonst nur unter ärztlicher Begleitung..
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
lara80
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 10. Aug 2008, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne

Beitrag von lara80 »

Mein Sohn hat Migräne. Bei ihm hilft Algifor am Besten. Zum mitnehmen für unterwegs hat er Dafalgan 500mg als Tablette oder Pulver. Das muß er aber rechtzeitig einnehmen, sprich, wenn der Schmerz eher noch Richtung Spannungskopfweh geht.
Wenn er ganz stark Migräne hat, mit Aura und Erbrechen, hat er vom Neurologen Voltaren 25mg Zäpfchen verschrieben bekommen. Die helfen sehr rasch und gut.

Gute Besserung deiner Tochter.
2008 & 2012 8)

Antworten