Mädchenname ELSA

Mädchen2017
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 21:55

Mädchenname ELSA

Beitrag von Mädchen2017 »

Meine Lieben...

Wir erwarten bald unser zweites Mädchen!
Wir sind jedoch verunsichert betreffend dem Namen, uns gefällt ELSA! Jedoch schreckt uns der Elsa Frozen-Film-Hype etwas ab... was meint ihr dazu?
Unsere erste Tochter hat einen sehr kurzen auch eher "alten" Namen!

Danke euch...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Mädchenname ELSA

Beitrag von carina2407 »

Ich finde den Namen sehr schön.
Der Film ist ja schon ein paar Jahre alt, von daher ist der Hype nicht mehr so gross. Würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Der Name ist um einiges älter als der Film, ich würde mich davon nicht abschrecken lassen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname ELSA

Beitrag von Malaga1 »

Meine Grossmutter hiess so. Mir wäre der Name zu altmodisch. Ich würde mein Mädchen nicht so nennen. Aber der Hype um Frozen ist doch etwas vorbei und wenn auch: Anna ist ja heute auch ein sehr verbreiteter Name.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname ELSA

Beitrag von Nea »

Meine Grossmutter heisst auch Elsa. Seit ich eine Elza (auch Elsa ausgesprochen) in der Klasse hatte, gefällt mir der Name sehr, auch für Kinder.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname ELSA

Beitrag von Ups... »

... mir kommt da ehrlich gesagt immer noch die Kuh Elsa in den Sinn.... :)

https://www.youtube.com/watch?v=lI1C_q8QOVU

hat es sogar in Wikipedia geschafft... :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kuh_Elsa

Benutzeravatar
cowgirl84
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Re: Mädchenname ELSA

Beitrag von cowgirl84 »

Malaga1 hat geschrieben:Meine Grossmutter hiess so. Mir wäre der Name zu altmodisch.
Das finde ich irgendwie lustig.
Anna, Emma, Mathilde usw. sind auch Namen, die unsere (Ur)Grossmütter hatten, sind aber total in Mode....

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Mädchenname ELSA

Beitrag von Minchen »

Elsa ist ein wunderschöner Name. Ich würde mich nicht von einem Disneyfilm abschrecken lassen. ;)
Ausserdem gibts den Namen schon wesentlich länger als den Trickfilm. Bei Anna sagt ja auch niemand was.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mädchenname ELSA

Beitrag von stella »

Kuh Elsa - darum eher nein...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname ELSA

Beitrag von Helena »

Nein, wegen Disney und weil die Kuh von Migrosmilch so heisst.

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname ELSA

Beitrag von Agathe »

Ich kenne eine Elsa. Sie ist Französin.
Der Name gefällt mir sehr.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Mädchenname ELSA

Beitrag von whatelse32 »

Ich habe den Namen beim Lesen weder mit Elsa noch mit der Kuh in Verbindung gebracht. Wenn er euch gefällt, würde ich ihn wählen.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Mädchenname ELSA

Beitrag von carina2407 »

Ich wusste nicht mal dass die Migroskuh so heisst :lol:
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
cowgirl84
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Re: Mädchenname ELSA

Beitrag von cowgirl84 »

genau genommen ist ELSA die Molkerei der Migros und ist die Abkürzung für Estavayer Lait SA :wink:

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Mädchenname ELSA

Beitrag von Schlossi »

Auch mein Grosi hiess Elsa. Der Name passt für mich auch nicht in die Generation unserer Kids. Das Phänomen, das es aber ebenso alte Namen gubt, die ich völlig ok finde, find ich spannend.
Boy Juni 08

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Mädchenname ELSA

Beitrag von bona »

Ich finde den Namen sehr schön und würde in wählen.

Benutzeravatar
barbapapa
Member
Beiträge: 100
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 20:04

Re: Mädchenname ELSA

Beitrag von barbapapa »

Mir gefällt der Name gut und ich würd ihn nehmen. mir gefallem allgemein klassische, alte Namen, unsere Tochter hat auch so einen ;-)
Gruss Barbapapa


Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Mädchenname ELSA

Beitrag von Akiko »

Ich kenne ein Kind, das Elsa heisst, und so denk ich bei diesem Namen eigentlich nie an den Frozen-Film oder an eine Kuh oder an die Migrosmolkerei, sondern an das Mädchen 8). Gefällt mir, so klassiche Namen erleben ja seit einer Weile wieder einen Aufschwung, finde das toll, man gewöhnt sich zum Glück ja schnell wieder daran.
Uebrigens ist das ja vor allem eine lokale Angelegenheit. Eine skandinavische Kollegin von mir hat mir vor ein paar Jahren, als sie grad neu in der Schweiz war, erzählt, dass bei ihr zu Hause Namen wie Sven, Lars, Nils etc nur noch sehr alte Männer haben, sie fand das am Anfang total befremdlich, hier in der CH junge Leute mit diesem Namen kennenzulernen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname ELSA

Beitrag von sonrie »

ich finde den namen schön, kann ihn aber ehrlich gesagt genau wegen "Frozen" schon nicht mehr hören :oops:
Würde im bekanntenkreis ein Mädchen ELSA getauft werden würde ich mir wohl denken "die haben wohl zu viel Frozen geguckt" :roll:
(erinnert mich an die Kevins damals, als kevin allein zu haus grad in war ;-)
--> nicht dass dich das davon abhalten sollte, euren Wunschnamen zu nehmen, nur um dir mal die Seite der "frozen geschädigten" näherzubringen :D
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname ELSA

Beitrag von Manjana »

Wäre mir auch zu sehr an Frozen verknüpft...ich hasse dieses Frozenzeug ;-)
Lina wäre doch auch schön :-)

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Mädchenname ELSA

Beitrag von maple »

Ich unterschreibe eins zu eins bei sonrie.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Antworten