Irischer oder keltischer Mädchenname

Antworten
minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Irischer oder keltischer Mädchenname

Beitrag von minikids »

Eigentlich hätten wir die namen und der von mir ausgewählte mädchennamen gefällt mir plötzlich nicht mehr so und meinen jungs gefiel er noch nie :roll:

Jetzt bin ich auf der suche nach einem irischen oder keltischen mädchennamen.
Es sollte kein "r" enthalten da viele dies nicht richtig aussprechen können. Sehe es bei meinem mittleren.

Einen jungennamen haben wir bereits (hatte da noch mehr favoriten gehabt) aber gemäss fa ist es tendenziell eher ein mädel und falls es so sein sollte dann möchte ich doch nochmals über die bücher.

Die http://www.babynamrsofireland.com seite kenne ich und auch sonstige seiten darum hoffe ich auf vorschläge von euch.
Mir würde aoibheann (ausgesprochen iiiwen) so gefallen aber mein freund findet dass ich das dem baby nicht antun kann wegen der schreibweise.

Ach ja meine 3 jungs heissen sean, ryan und fionn
Bild

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: Irischer oder keltischer Mädchenname

Beitrag von dia »

Mir gefällt Airin/ Erin sehr gut, aber leider hat es dein unerwünschtes "r" drin... :-(
Sonst gefällt mir noch:
Mailin
Aleen
Leslie
Neve
Eyowen
Alana


Lg, dia

Alaura
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 22:56
Geschlecht: weiblich

Re: Irischer Mädchenname

Beitrag von Alaura »

Also da muss ich deinem Freund doch recht geben!! Stelle es mir doch sehr mühsam vor, denn diesen Namen muss man bestimmt immer buchstabieren!!

Wie wärs mit Finnja?

Farbmaus
Member
Beiträge: 174
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 19:12
Geschlecht: weiblich

Re: Irischer Mädchenname

Beitrag von Farbmaus »

Sei deinem Freund dankbar hält er dich davon ab [-]
Der name würde weder richtig gschrieben noch richtig ausgesprochen werden.


Aber du suchst nach Vorschlägen:

Ava
Juna
Linnea
Ayla

mitsune84
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Aug 2015, 19:27
Geschlecht: weiblich

Re: Irischer Mädchenname

Beitrag von mitsune84 »

meine maus heisst erin( obwohl ichs gerne aerin geschrieben hätte)
gefallen hätten mir noch
enya und soairse (sörscha)[-]

unser sohn heisst aidan und wir haben die irische schreibweise verworfen,das sie nicht jedesmal ihren namen buchstabieren müssen

Benutzeravatar
claddagh
Member
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Irischer oder keltischer Mädchenname

Beitrag von claddagh »

Mir gefällt Siobhan noch, aber eben, die Aussprache...

spicky
Member
Beiträge: 130
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lozärn

Re: Irischer oder keltischer Mädchenname

Beitrag von spicky »

Mir gefällt

Alana
Caitlin
Dee
Nuala
Bueb: 20.7.08
Meitschi: 14.6.11

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Irischer oder keltischer Mädchenname

Beitrag von harmony »

lynn
freya
enya
ava

betreffend R, spielt wohl auch eine rolle an welcher stelle es steht...

@mitsune
soairse wird hier NIEMALS jemand als sörscha aussprechen ....eher soärsche

ehrlichgesagt wär ich auch bei aoibheann niemals darauf gekommen dass das als iiiwen ausgesprochen wird... beim lesen hab ich gedacht "was ist das für ein buchstabengewirr und was soll das heissen" musste es sicher 3 mal lesen und mir eine ausssprache zusammenreimen.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Irischer oder keltischer Mädchenname

Beitrag von Krambambuli »

harmony hat geschrieben: ehrlichgesagt wär ich auch bei aoibheann niemals darauf gekommen dass das als iiiwen ausgesprochen wird... beim lesen hab ich gedacht "was ist das für ein buchstabengewirr und was soll das heissen" musste es sicher 3 mal lesen und mir eine ausssprache zusammenreimen.
so geht es mir noch immer :?

Benutzeravatar
Java78
Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: Irischer oder keltischer Mädchenname

Beitrag von Java78 »

Falls es doch ein vierter Junge wird verrate ich Dir gerne unsere Namen via PN :mrgreen:
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: Irischer oder keltischer Mädchenname

Beitrag von minikids »

Danke für die antworten

Im moment haben wir 2 favoriten.

Bin aber trotzdem um vorschläge froh.
Bild

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Irischer oder keltischer Mädchenname

Beitrag von maple »

Hm, schwierig ohne r. In meinem Umfeld kenne ich Morven, Catriona und Rhianna, alle mir r. Als ich eine Weile in England gelebt habe, kannte ich eine Tamsyn (häufigere Schreibweise ist glaubs Tamsin). Das kommt ursprünglich wohl aus dem Aramäischen, ist aber schon lange auf den britischen Inseln verbreitet und aktuell wohl v.a. in Cornwall und Wales beliebt, die ja durchaus keltisch geprägt sind (gemäss kurzer Google-Suche; "meine" Tamsyn kommt jedenfalls aus Cornwall).

Gälische Schreibweisen von Namen, wie Siobhan u.ä. gehen meiner Meinung nach in der Schweiz gar nicht...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Irischer oder keltischer Mädchenname

Beitrag von danci »

Ich finde Kayla sehr schön und es würde gut zu den Grossen passen :-D
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Shorna
Senior Member
Beiträge: 762
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 22:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Irischer oder keltischer Mädchenname

Beitrag von Shorna »

- Shauna
- Caelin (Ausgesprochen wie Kaylin)
- Catriona
- Cayleigh
- Sinead (Shineiäd)
- Lesly

Roya
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 156
Registriert: Do 5. Okt 2017, 09:49
Geschlecht: weiblich

Re: Irischer oder keltischer Mädchenname

Beitrag von Roya »

Ich kenne eine oonagh und eine aoife.

Benutzeravatar
Shorna
Senior Member
Beiträge: 762
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 22:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Irischer oder keltischer Mädchenname

Beitrag von Shorna »

Roya hat geschrieben:Ich kenne eine oonagh und eine aoife.
Wie spricht man Aoife aus?

Roya
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 156
Registriert: Do 5. Okt 2017, 09:49
Geschlecht: weiblich

Re: Irischer oder keltischer Mädchenname

Beitrag von Roya »

[quote="Shorna"][quote="Roya"]Ich kenne eine oonagh und eine aoife.[/quote]
Wie spricht man Aoife aus?[/quote]

So ungefähr wie "I-fa". Im Internet gibt es Seiten, wo man sich die Aussprache anhören kann.

Antworten