Kinderparty Spiele

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

fairytale
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von fairytale »

Ja, natürlich hängt es viel vom Alter ab, was für Speile wir unternehmen sollten.
Hier gibts glaub ich umfassende Infos und altersgerechte Spielvorschläge:
http://www.grapevine.nu/deutsch/pdfs/2
Sie variieren nicht nur nach dem Alter, sondern auch nach dem Geschlecht der Kids und dem Thema unserer Party 8)

Benutzeravatar
Kosi1980
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg / Österreich

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von Kosi1980 »

Unsere möchte zu ihrem 8. Geburtstag Gipsmasken (Gesichtsmasken) (aus Gipsbandagen aus der Apotheke) machen mit ihren Freundinnen, die dann bemalt und verziert werden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
BildBild

Benutzeravatar
Kingskid
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 09:25
Wohnort: Zürich

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von Kingskid »

Hier hat es wieder super Ideen gegeben. Ich bin auch wieder am Planen und hätte zuerst eine Frage:
Welche Spielstrafen kennt ihr für Pfandspiele?

Meine Ideen bisher:
- Lied singen
- Auf 1 Bein um den Kinderkreis herum hüpfen
- 2 Reimwörter finden und damit ein kleines Gedicht machen
- Allen ein Küsschen auf die Wange geben
- Rundherum galoppieren
- Blatt Papier mit dem Mund aufheben
- 1 grossen Löffel Cornflakes in den Mund und sagen: Mini Tante us Marokko chunt.
- Smarties mit dem Mund aus einem Teller Mehl rausfischen


Was ich auch noch gefunden habe und mit der Grossen machen möchte (wird 8):
Das kotzende Känguruh (ev. nenn ich das anders :oops: )
Kinder stellen sich im Kreis auf. Jemand steht in der Mitte und zeigt jeweils auf ein Kind und nennt eine Figur. Das betreffende Kind und diejenigen links und rechts müssen dann diese Figur darstellen. Die Figuren werden vorher vorgezeigt. Gestartet wird mit 3-4 Figuren, nach einer Weile kommen weitere hinzu. Ideen für Figuren:
Känguru: Der mittlere Spieler imitiert ein „kotzendes“ Känguru(baby), die anderen hüpfen auf der Stelle wie ein Känguru.
Baum: Die Person der Mitte ist der Baum (Arme nach oben recken) und die beiden anderen sind Hunde, die gegen den Baum pinkeln
Ente: Die Person in der Mitte macht einen Entenschnabel und ihre Nachbarn wackeln mit dem Po.
Mikrowelle: Alle drei Spieler strecken gleichzeitig ihre Hände nach vorne (Handflächen nach oben) und sagen „pling“.
Mixer: Die beiden Nachbarn drehen sich um ihre Achse und die in der Mitte stehende Person hält beiden die Hand auf den Kopf.
Eierbecher: Die beiden Nachbarn halten sich an den Armen fest und die mittlere Person setzt sich hinein
Fisch: Der mittlere Spieler öffnet und schließt ständig stumm den Mund, die anderen beiden bilden mit ihren Händen die Flossen.
Affe: Der Spieler in der Mitte hört nichts (Hände auf die Ohren), der rechte Spieler sieht nichts (Hände auf die Augen) und der dritte Spieler sagt nichts (Hände auf den Mund).
Elefant: Die Person in der Mitte stellt den Rüssel dar und die zwei äußeren Spieler die wedelnden Ohren des Elefanten.
Waschmaschine: die Person in der Mitte kreist mit dem Kopf, die andere beiden Teilnehmer bilden mit den Armen das Sichtfenster der Waschmaschine
BildBild

bounty78
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Jun 2014, 09:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von bounty78 »

Hallo,

was auch immer gut ankommt ist das Luftballonspiel ( vor allem bei kleineren Kindern) die Kinder bilden Paare und ein Luftballon wird von beiden Kindern mit der Stirn gehalten, die Hände dürfen nicht benützt werden, dann lässt man Musik laufen und die Kinder müssen Tanzen und sich bewegen und das Pärli das den Luftballon am längsten Balancieren konnte gewinnt.. es macht den Kinder unheimlich viel Spass...

LG

Benutzeravatar
Elfe74
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 14:23
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von Elfe74 »

Ich wage mich dies Jahr an eine Mia and Me Party für meine Tochter. Habe die Inputs via google gefunden dafür. Zuerst kommen die Mädels an und werden dann durch den Hula Hupp Reif ins Land "Centopia" übertreten. Dann werden sie auf Elfe getunt und bekommen von mir Elfenflügel und farbige Haarsträhnen. Falls die Zeit noch reicht auch etwas aufs Gesicht gemalt. Dann fangen die Spiele an:

In Centopia angekommen müssen sie die Einhörner retten und begegnen auf dem Weg einem Drachen (Ich mit Maske) und müssen dem dann die Dornen (roten Klüpperli) wegnehmen.. die Einhörner haben auf dem Weg geweint und die Tränen in Form von Perlen für Ketten sollen sie aufsammeln in dem sie ein Kette erstellen. Dann gibt es noch etwas für den Kopf und zwar Fehlersuchbilder für alle. Es folgen dann noch zwei weitere Spiele und dann gibts Kuchen und am Schluss noch die Geschenke auspacken.

lichtvoll
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: So 5. Jan 2014, 11:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von lichtvoll »

bekannte von mir hat zum diesjährigen Geburtstag eine Puppenspielerin angefragt, die hat dann eine Kurzgeschichte erzählt so 20 Minuten. mal was neues finde ich noch eine gute Idee.

habt ihr das auch schon mal gemacht?
oder könntet euch das vorstellen?
beim anderen Kind hatte Sie dieses Jahr eine Clownin organisiert. das war auch total cool.

Liebe Grüsse

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von winni pooh »

Wer hat mir tipps und tricks für eine detektivparty?

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von aryu »

Wir haben eine relativ aufwändige Schnitzeljagd gemacht. Beim Eintreffen haben alle Kinder ihr Geschenk in einen Waschkorb im Eingang gestellt. Dann sind sie nach Oben gekommen und wir haben Detektivausweise gebastet. Dann habe ich zwei Kinder geschickt, sie sollen den Korb mit den Geschenken holen. Die haben aber leider nur noch einen leeren Korb mit einem "Erpresserbrief" vorgefunden - die Geschenke wurden einer Kollegin von mir "gestohlen".

Der Erpresserbrief war zu einem Puzzle zerschnitten und enthielt ein Rätsel, wo der nächste Hinweis zu finden sein wird, um meiner Komplizin genügend Vorsprung zu sichern (ca. 15min). Dann hat sich die Rasselbande daran gemacht, den gemeinen Dieb zu verfolgen. Unterwegs haben sie immer wieder Rätsel lösen müssen, bis sie am Ende meine Kollegin mit dem Sack voller Geschenke eingeholt / gefunden haben. Mit ihr zusammen haben sie sich auf den Heimweg gemacht und dabei grad alle Posten wieder eingesammelt.

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
sati
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 615
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 12:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürcher Oberland

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von sati »

aryu - das klingt richtig cool! Mal gucken, ob ich das beim nächsten Kindergeburtstag (dh übernächstes Jahr) machen werde... Für dieses Jahr habe ich es mir einfach gemacht und mit der Kinderschar ein Nachmittag im Sinnorama gebucht ;)
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von winni pooh »

@aryu Wow danke für deine Ideen! Habe dir ein paar "geklaut" ;-) tönt wirklich super!! Habe jetzt den Tag zusammengestellt,jetzt fehlen mir noch 2,3 spiele,falls wir nach der Schnitzeljagd noch Zeit haben... Wäre cool sie hätten was mit Detektiv zu tun! Habt ihr mir Tipps!

Benutzeravatar
Lenchen86
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Offenburg

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von Lenchen86 »

Wir haben zum Geburtstag letztes Jahr (6 Jahre) auch ein Detektiv-Spiel gespielt. Es zog sich über den ganzen Geburtstag, die Einladungen waren auch schon als "Hilferuf" an einen Detektiv verfasst. Dann gab es verschiedene kleine Spiele (Schatzsuche, nach Hinweisen ein Phantombild des Diebes malen, mit verbundenen Augen den Nebenmann ertasten...). Am Ende haben wir den Täter alle zusammen überführt (es war der Nachbar, der freundlicherweise kurz mitgespielt hat) und alle Detektive haben eine kleine Geschenketüte mit Süßigkeiten bekommen.

koralle
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von koralle »

Cooole Ideen! bei meinen geburipartier als kind hatte meine mutter jeweils einen alten mantel mit willisauerringli benäht und wir mussten ihr nachrennen und möglichst viele abreissen!! das war das absolute highlight!!
ich suche noch ein, zwei Ideen für eine dinoparty in zwei Wochen, die kids sind 5??
Sohnemann April 2011, Töchterli April 2014

Zappel
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 18:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von Zappel »

Wir hatten gerade eine Geburiparty hier...
Meine Schatzjagd kam super an: Erster Hinweis in einer Flaschenpost, dann immer weiter auf der Suche nach dem "Schatz". Als Hinweise dienten Bilder oder Bilder, welche zuerst zu einem Puzzle zusammengesetzt werden mussten.
Schlussendlich hat jeder Teilnehmer einen kleinen Schatz geborgen.
Ich finde eine Schatzjagd noch praktisch, da die Kids dann für eine Weile draussen beschäftigt sind, Wetter spielt nicht so eine grosse Rolle.

Ninive72
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 16:58

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von Ninive72 »

Idee für Schnee: Labyrinth-Fangen

Es braucht dazu eine Schneewiese. Die Kinder stehen hinter einem Erwachsenen und bilde so eine Schlange. Nun laufen alle hintereinander her und machen ein "Labyrinth" in den Schnee. Es soll grosszügig sein und hin und wieder Verbindungen zwischen den einzelnen Wegen ermöglichen. Eine Fläche von 20x20 Metern oder lieber doppelt so gross. (Es können dann auch zwei Schlangen gleichzeitig an dem Labyrinth arbeiten)

Ist das Labyrinth fertig, geht das "Fangis" (Fangen) los. Man darf nur dem Labyrinth entlang rennen! Also nicht von einer Spur auf die andere springen. So kann Fänger und Häscher zB. nur durch einen Meter Schnee getrennt sein - und doch ist der Gejagte in Sicherheit.

Wir haben es mit zwei grusigen Gebissen gespielt. Die Jäger nahmen es in den Mund und rannten den anderen nach. Wird jemand erwischt, bekommt er das Gebiss. Man kann es im Schnee gut putzen!

Das Spiel ist, glaube ich, meine eigene Erfindung. Habe es letztes Jahr getestet und wir hatte sehr viel Spass!
N. und S. - 2009

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von Sternli05 »

Suche noch Ideen für eine Dino Party. Wollte Kleine Dinofigürli in einen Ballon stecken, mit Wasser füllen und gefrieren. Aber ich finde nirgends solche Figuren. Auch ist ein Kind dabei das Panik vor Ballonen hat. So fallen Ballonspiele schon weg.

DamnedDarling
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Sep 2017, 16:58

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von DamnedDarling »

Das gute alte Dosenwerfen! Oder habt Ihr etwas Platz in der Wohnung oder im Garten, um einen kleinen Parcours aufzubauen?
Ich habe letztens sogar hier gelesen, dass Dosenwerfen, Parcours laufen etc. sogar sehr gesund ist, weil es die Koordinationsfähigkeit der Kinder fördert.
Liebe Grüße, Sarah

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von lafourmi »

Sternli05: Habt Ihr einen Sandkasten? Wir haben Dinoknochen aus Salzteig vergraben, die die Kinder dann ausbuddeln und zusammensetzen konnten!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von Helena »

Ihr habt schon gesehen, dass DD offenbar Beiträge generieren will und deshalb überall alte Themen hochholt :wink: ?
Sternli hat die Frage im Mai gestellt.

sweety3
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 10:42

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von sweety3 »

Hallo Ihr Lieben,

schaut doch mal auf diese Seite:

https://www.kindergarten-workshop.de/ca ... ativ-ecke/

Da findet ihr nicht nur tolle Ideen für Kinderparties, sondern auch tolle Bastelideen für Geburtstagskalener, Girlanden, Bastelideen aus Papier, Wolle, Pappe, Korkdruck oder auch einfach nur Ideen zum Basteln für Ostern oder Kalender. Ihr findet hier aber auch super Rezepte für Geburtstagskuchen oder tolle Süßspeisen für die Geburtstagsparty.

Viele Grüße

werrddy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Sep 2013, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderparty Spiele

Beitrag von werrddy »

Danke sweety3, super link

Antworten