"Mini-Neurodermitis" Ohren

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

"Mini-Neurodermitis" Ohren

Beitrag von Nuuneli »

Guete Morge!
Vielleicht hat mal wieder jemand einen Tipp :-)
Unsere Jüngste hat immer wieder offene Ohransätze (Ohrläppli und oben am Ohransatz). Wir behandeln hauptsächlich mit einer zinkhaltigen Wundheilsalbe, auf die sie sehr gut anspricht. Ab und zu Elidel, seltener Bepanthen sensiderm daily. Es kann sein, dass alles wirklich super aussieht und am nächsten Tag - oder auch am Abend - schwupps! alles offen und blutig :-( . (Dasselbe - interessanterweise meist nicht zeitgleich -
passiert an ihrer zweiten ND-Stelle, dort sogar unter Elidel-Therapie.)
Sie tut mir einfach so leid...
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: "Mini-Neurodermitis" Ohren

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: "Mini-Neurodermitis" Ohren

Beitrag von AnnaMama »

Da lese ich gespannt mit. Unsere Tochter hat auch immer wieder offene Stellen an den Ohrläppchen und nässende Ausschläge hinter den Ohren. Bis jetzt haben wir noch keine Ursache und wirksame Behandlung gefunden.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: "Mini-Neurodermitis" Ohren

Beitrag von Nuuneli »

Die Hand reich....leider!

Cortison nehme ich nicht. Die Haut ist schon sehr dünn dort. Elidel reicht, aber auch das möchte ich nicht dauerhaft anwenden. Mit der rosa Bepanthene geht's nicht...Fett scheint bei ihr eher kontraproduktiv zu sein.

Annamama: die Wund- und Heilsalbe aus der Son Mitgel Apotheke in Savognin ist recht gut - riecht wie die von Dr. Brentano, wenn Dir das was sagt...
200120042007

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: "Mini-Neurodermitis" Ohren

Beitrag von AnnaMama »

@Nuuneli
Beide Salben sagen mir nichts. Könnte aber mal meine Schwiegereltern beauftragen eine solche Salbe zu bringen. Sie sind ab und zu in Savognin.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: "Mini-Neurodermitis" Ohren

Beitrag von Nuuneli »

Sie schicken sie per Post.
Brentano heisst jetzt "Kindersalbe". War anfangs der 2000-Jahre DER Hit hier nebst der "Mutter und Kind Salbe" von der Suitderschen ;-) .
Elidel ist eigentlich einfach gesagt analog Cortison ohne Cortison. Relativ neu, auch nicht das Gelbe vom Ei!
200120042007

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: "Mini-Neurodermitis" Ohren

Beitrag von AnnaMama »

Oh danke ... dann bestelle ich die Salbe mal. Die Mutter und Kind Salbe von der Suitderschen kenne ich :wink: .
Fettsalbe nützt bei unserer Tochter auch nichts.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: "Mini-Neurodermitis" Ohren

Beitrag von naura »

Meite hat manchmal im Bereich des oberen Augelids ND-Frühstadien (rauh, trocken, schuppig), diese bringe ich mit reinem Pfirsichkernöl weg.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

bellis76
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: "Mini-Neurodermitis" Ohren

Beitrag von bellis76 »

Wir benutzen Schwarzkümmelemulsion Pharao (gibts online über Chrüterhüsli bs). Unsere Tochter hat aber auch nur stellenweise Probleme. Eine Kollegin nimmt Schwarzkümmelöl ein und findet, es helfe ihr.

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: "Mini-Neurodermitis" Ohren

Beitrag von tea4two »

Ich schlargge auf solche Sachen immer avène cycalfate. Die find ich spitze.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: "Mini-Neurodermitis" Ohren

Beitrag von Nuuneli »

@tea4two: habe ich auch probiert - hat nicht geholfen.
200120042007

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: "Mini-Neurodermitis" Ohren

Beitrag von tea4two »

Nuuneli hat geschrieben:@tea4two: habe ich auch probiert - hat nicht geholfen.
Dann weiss ich grad nur noch die ribgelblumensalbe.... aber die ist halt auch fertig :/
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Bötzger11
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:09

Re: "Mini-Neurodermitis" Ohren

Beitrag von Bötzger11 »

Huhu. Meinem Sohn hilft an dieser Stelle die Creme dexeryl (gibts bei unserem kia). Viel erfolg

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: "Mini-Neurodermitis" Ohren

Beitrag von Nuuneli »

Dexeryl haben wir auch - müsste es mal ausprobieren... (Was wir nicht schon alles haben :roll: .)
200120042007

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: "Mini-Neurodermitis" Ohren

Beitrag von Papa68 »

Wir waren damit schon beim Dermarologen, so schlimm war es (Mädchen ist eh so ein Hautspezialist). In unserem Fall war Fettsalbe klar kontraindiziert. Sie bekam eine Salbe mit Kortison und gegen Pilz. Denn durch die wiederholten Läsionen hatte ein Hautpilz leichtes Spiel.
Vielleicht solltest du mal abklären, ob es ein Pilz ist.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten