Gotti/Götti

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Gotti/Götti

Beitrag von Lilyrose »

Wusste nicht so recht, wo ich das Thema platzieren soll. Wir suchen für unseres ungeborenes Gotti/Götti. Gotti haben wir schon (Schwester meines Partners) und als Götti hätten wir auch jemand im Kopf. Nur ist dies der Partner des Gottis. Eigentlich möchten wir ihn gerne fragen, ich frage mich nur, ob das fürs Kind dann doof ist, wenn Gotti/Götti Partner sind. Meiner Meinung gibts viele Vorteile: Besuche sind einfach zu planen, Absprachen wegen Geschenke und so...aber gibt es auch Nachteile? Hat diese Konstellation jemand? Unsere erste Tochter hat ganz klassisch ein Bruder von mir, eine Schwester vom Partner als Gotti/Götti.

chica1
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 23. Nov 2014, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: Gotti/Götti

Beitrag von chica1 »

Bi eus isch de brüeder vom mim fründ mit sinere frau gotti/götti. Finds no guet den gseht er immer wider beidi. Und wie du selber seisch au weg de gschänkli isches eifacher. Nachteil bis jetzt hemer kei kah

Kuta
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Okt 2016, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Gotti/Götti

Beitrag von Kuta »

mir hend ou es paar, fend es super! ha no kei noteil gfunde, mir hend vor de tochter scho sehr vell ziit mit ihne verbrocht und sie send öis sehr vertraut.
jetzt bem zweit, nänd mir nomol s'gliche gotti und en cousine, das het de zwei gottis.

laali
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Gotti/Götti

Beitrag von laali »

bi üs hei o 2 ching äs ehepaar aus gotti & götti, u dr dritt het äs gschwüschtetepärli, fingi het ke nachteil [-]

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Gotti/Götti

Beitrag von sugus »

ich spreche aus gotti-sicht:mein gg und ich sind zusammem gotte/götti bei einem kind und erleben das sehr schön.zum einen ist es organisatorisch einfacher.zum anderen ist es für uns als paar sehr schön und verbindend,für dieses kind da zu sein.

OT:schreibt bitte hochdeutsch im forum.insbesondere wenn die TE auf hochdeutsch gefragt hat.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Gotti/Götti

Beitrag von Pippo »

dem Kind ist es total egal ob die Paten Ehepartner sind oder nicht, ob verwandt oder nicht oder wie auch immer. Wir haben drei Kinder, die Paten sind 3 unserer Geschwister sowie 3 sehr enge Freunde..... nun ist es so, dass alle 3 Kinder den Götti der Grossen mit "Götti" anreden (schlichtweg weil sie das immer gemacht hat) und der Mann vom Gotti des 2. Kindes wurde von den Kindern kurzerhand auch zum Götti ernannt, weil er ja immer mit dem Gotti mitkommt und so lustig ist ;-)

Du siehst, Kinder sind da höchst flexibel ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gotti/Götti

Beitrag von jupi2000 »

Wir haben 3 Kinder und ein Kind hat auch ein Paar als Gotti Götti. War die 16 Jahre nie ein Problem!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Gotti/Götti

Beitrag von Stella* »

Meine Grosseltern waren mein Gotte/Götti. Ich fand es super, weil ich sie ganz oft gesehen habe. Meine Brüder sahen ihre(n) Gotte/Götti viel seltener. Insofern sehe ich keinen Nachteil daran, dass ihr ein Paar nehmt.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Gotti/Götti

Beitrag von Lilyrose »

Super, vielen Dank euch allen. Dann ist klar, wenn wir als Götti nehmen :)

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Gotti/Götti

Beitrag von Fiona1980 »

Hier eine Gegenstimme. Eigentlich sehe ich keine Nachteile bis auf das Risiko, dass das Paar sich vielleicht mal trennt. Es bliebe dann zu hoffen, dass es sich noch so gut versteht, um die Geburtstage des gemeinsamen Göttikindes ohne grosse Streiterein zu überstehen! :-) Das sprach für uns gegen ein Paar.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Gotti/Götti

Beitrag von Barbamama79 »

Ich kenne einen Fall, da wurde auch ein Paar als Gotti / Götti gewählt (nicht verwandt mit dem Kind). Die Eltern haben sich dann mit diesem Paar zerstrittem, als das Kind noch sehr klein war und haben den Kontakt zueinander und Gotti / Götti auch zu dem Kind abgebrochen. Das Kind hatte somit weder Gotti noch Götti, was für das Kind sehr schade war. Es ist wohl ein Spezialfall und das Risiko wahrscheinlich nicht sehr gross, trotzdem sollte man sich kurz darüber Gedanken machen, ob ein solches Szenario eintreten könnte.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Gotti/Götti

Beitrag von Lilyrose »

Gotti ist ja die Schwester. Der Götti (also Partner vom Gotti) ist auch im Freundeskreis meines Partners (gingen zusammen in Schule. Ausserdem sind die beiden zusammen seit sie 16/17 sind (also seit 16 oder 17 Jahren). Klar, eine Trennung kann es immer geben...aber auch unter Geschwistern könnte es potenziell mal schlimme Streitereien usw geben. Das Risiko lässt sich nie ganz ausschliessen. Notfalls feiert man dann halt getrennt... Die Eltern meines Partners sind auch getrennt, aber schaffen es auch für die 2-3 jährlichen Feste gemeinsam anwesend zu sein.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Gotti/Götti

Beitrag von sugus »

und allerallernotfalls sucht man halt ein neues gotti oder einen neuen götti.klar,das hoffen wir alle nicht,aber niemand weiss,was das leben bringt.

ich arbeite mit konfirmanden und bekomme sooo viele unterschiedliche paten-geschichten mit.trennungen,streits,aber auch krankheiten oder tod-
oder auch "nur", dass einfach keine beziehung zwischen kind und pate entstand weil es nicht passte (obwohl sich die eltern mochten!).wir haben nicht alles in den händen und können nicht alles verhindern.und wenns dann anders kommt, kann man immer noch reagieren.kenne einige jugendliche,die noch ein zusätzliches gotti haben oder bei denen "gewechselt" wurde.that's life.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Gotti/Götti

Beitrag von Lilyrose »

"That's Life" das sehe ich auch so. Mein Götti habe ich jeweils 1x im Jahr am Familienfest gesehen..Schade, aber dafür hatte ich ein tolles Gotti

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Gotti/Götti

Beitrag von Barbamama79 »

Ich wollte damit gar nicht abraten. Ich sehe es so wie ihr. Die Frage war ja, ob es auch Nachteile hat und da habe ich an diesen mir bekannten Fall gedacht.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Gotti/Götti

Beitrag von judeli »

Also ich find das super!!!! Mir war das früher auch nicht bewusst, dass das eigentlich ok ist.. ich mein... warum nicht???

werrddy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Sep 2013, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gotti/Götti

Beitrag von werrddy »

Ich sehe auch keine Nachteile , wenn sie Interesse haben und eine Beziehung mit dem Kind wirklich aufbauen möchten.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Gotti/Götti

Beitrag von Lilyrose »

@werrdy: wie du schon drauf hingewiesen wurdest, wärmst du jenste alte Threads auf, die schon längst passe sind...äussere dich doch wenigstens zu aktuellen Themen, wenn du aus welchen Gründen auch am Beiträge sammeln bist.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Gotti/Götti

Beitrag von sugus »

Lilyrose hat geschrieben:@werrdy: wie du schon drauf hingewiesen wurdest, wärmst du jenste alte Threads auf, die schon längst passe sind...äussere dich doch wenigstens zu aktuellen Themen, wenn du aus welchen Gründen auch am Beiträge sammeln bist.
oder erklär uns zumindest,wozu du beiträge sammelst.würde mich echt wunder nehmen...
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Antworten