Winterjacke (Parka) selber waschen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Winterjacke (Parka) selber waschen

Beitrag von Icecream »

Unsere Tochter (17) hat sich eine Winterjacke (Only, Parka) gekauft. Da die Jacke neu ist, riecht sie ein wenig speziell. Bin am überlegen ob ich sie einfach mal waschen soll. Kann man eine solche Winterjacke in der Waschmaschine bei 30 grad waschen? Also so ist es auf der Waschetikette geschrieben. Darf man Weichspüler verwenden?

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Winterjacke (Parka) selber waschen

Beitrag von Tante82 »

Ich nehm ein spezielles Membranwaschmittel. Das von Yvette, gibts im Migros und danach imprägnier ich die Jacken gut. Allerdings würde ich eine neue Jacke erst versuchen auszulüften oder mit Febreze versuchen da ich öfters höre das die Jacken schon nicht gleich dicht bleiben nach dem waschen.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Winterjacke (Parka) selber waschen

Beitrag von harmony »

Für Jacken, Funktionskleider und Sportklamotten nehm ich immer Perwoll Sport.
Die Jacke würd ich 30°C waschen, aber sicher kein Weichspüler verwenden. Danach aufhängen am Bügel zum trocknen.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Winterjacke (Parka) selber waschen

Beitrag von Helena »

Weichspüler darf man generell nie nehmen bei Funktionskleidern. Wobei ich so was sowieso für keinerlei Kleider benutzen würde, weils nur dem Gewässer schadet und Geld kostet...
Wenn waschen, dann mit Spezialwaschmittel.

Febreeze macht höchstens eine ominöse Sprayschicht auf die Jacke, das Zeug löst sich ja nicht in Luft auf.

Wie riecht die Jacke denn? Wenn sie nach Chemie riecht würde ich die gleich zurückgeben und nicht tragen.

Auslüften im Nebel?

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Winterjacke (Parka) selber waschen

Beitrag von fläcki »

Würde auslüften. Sonst waschen, wenn draufsteht man kann, kann man.
Ich benutze auch Spezialwaschmittel für die Funktionskleider, also auch Winterkleider. Unterschiedliche je nach dem ob die Sachen direkt auf der Haut getragen werden oder nicht. Hab die von Nikwax und bin zufrieden. Der Geruch könnte besser sein, aber "verhäbe" tun sie.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Winterjacke (Parka) selber waschen

Beitrag von Sunne12 »

Gute Sportkleidung verliert ihre Dichtheit etc. nicht beim Waschen. Bei Membranen ist sogar das Gegenteil der Fall.
Benutze dazu ein Spezialwaschmittel und setze die Schleuderdrehzahl nach unten. Waschtempi wie schon geschrieben 30 Grad.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Winterjacke (Parka) selber waschen

Beitrag von Helena »

Only würd ich aber nicht mit guter Sportkleidung gleich setzen.

Benutzeravatar
pipo1
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Nov 2017, 16:06
Geschlecht: männlich

Re: Winterjacke (Parka) selber waschen

Beitrag von pipo1 »

Sowas gebe ich immer zur Reinigung, da traue ich mich schlichtweg nicht ran!

Antworten