Fragen zu ICSI - Teil 15

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Gesperrt
Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cary2000 »

@Hunny
Na dann wünsch ich euch gutes Gelingen und viel Vergnüngen :lol:

@maosch
Den hab ich auch schon gesehen. Hab auch die Ärzte jeweils darauf angesprochen, ob es was bringen würde (immunologische Abklärungen, ASS, Kortison), mir wurde immer davon abgeraten. Bin da auch etwas ratlos. Hoffe jetzt einfach mal, dass der richtige Embryo einfach noch nicht bei uns war. Ich drück dir ganz fest die Daumen für die PU nächste Woche.

@me
Die TR-Anzeichen kommen immer mal wieder kurz und verschwinden wieder. Die TR selbst ist noch nicht eingetrudelt, obwohl sie bei den bisherigen Versuchen dieses Jahr bis auf einmal immer spätestens am BT-Termin, sprich PU+15, da war. Aber es ist ja auch das erste Mal ein fast natürlicher Zyklus. Ich weiss auch nicht. Da ich gestern wohl zuviel getrunken hab musste ich abends und auch nachts mehrmals auf’s Klo und dachte drum, dass ein SST so ohnehin keinen Sinn macht. Na ja, spätestens morgen Nachmittag weiss ich ja Bescheid.

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von honey81 »

maosch
ich versteh dich zu gut das du enttäuscht bist. Ging mir nicht anders, als es so aussah, als ob es nur zwei max. 5 eili geben würde, da die anderen einfach noch so klein waren. Aber bei mir wurde dann das Medi gewechselt und das hat ja wahre wunder bewirkt, so das die kleinen auch aufholten und es ja schlussendlich 10 Stück gab.... war bei dir ein Mediwechsel nie Thema?
Zur Einnistung würde ich wirklich mal diese Spritze ansprechen. Ich kopier dir hier noch kurz rein was ich carry darüber geschrieben habe. Ich glaube also sehr fest daran, dass diese Spritze die Einnistung stark unterstützt.
aber ich musste bis zur 13 ssw jeden 2 Tag in die Klinik (oder sonstwo) spritzen lassen. Wenn ich mich nicht irre arbeitet auch Bregenz mit diesen Spritzen. Vor zwei Jahren waren sie in der Schweiz neu auf dem Markt aber im Ausland wurde schon länger damit "gearbeitet" bei meiner Klinik macht sie es normalerweise so, das es diese Spritze 2x gibt. Glaub sicher 1x beim TF und dann noch einmal & zusätzlich die HCG Spritze. Sie haben damit einfach gute Erfahrungen gemacht.... ich weiss nur leider nicht mehr wie sie heisst.

carry
das hört sich doch sehr positiv an. Ich hoffe das deine TR weg bleibt und du morgen dein Positiv bekommst. Drück dir weiterhin die Daumen.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cindy81 »

Hoi zäme

Trotz langem Weg zu unseren Wunschkinder haben wir uns entschieden den Weg noch ein drittes Mal zu gehen. Eigentlich wollte ich diesmal alles gelassener angehen. Ich weiss, was auf mich zu kommen kann, ich weiss wie lange es gehen kann und ich weiss wie mühsam und abstrengend es sein kann. Trotz diesen guten Vorsätzen schaffe ich es nicht.

Ich habe letzten Freitag meine TR bekommen und habe in der Klinik versucht anzurufen. Ca 15 Mal habe ich probiert und es hat niemand abgenommen. Und Punkt 5 war der Anrufbeantworter an. Heute habe ich wieder angerufen und einen Termin für nächsten Montag abgemacht. Vorher hatten sie keine freien Besprechungstermine mehr. Nächsten Montag ist es aber zu spät in diesem Zyklus zu starten. Und der Zyklus darauf geht nicht wegen den Weihnachtsferien. Ich weiss, dass die Ärzte ihre Abläufe und Vorgehen haben und sie sich nicht nach mir richten können. Aber ich bin frustriert und genervt, dass ich erst im Januar weiter machen kann. Immerhin bezahlen wir sehr viel, da erwarte ich auch eine gewisse Leistung? Sorry für den Roman, aber es hilft, den Frust aufzuschreiben.

Geht es euch manchmal auch so?
Habt ihr manchmal auch das Gefühl, die Ärzte fühlen sich wie Götter in weiss? (Sorry, ist vielleicht ein wenig übertrieben!!!)
Ist es schwierig bei euch einen Termin zu bekommen?
Wie geht ihr mit diesem Frust um?

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cary2000 »

@honey
Ich dachte, die Spritze, die du mir beschrieben hattest wäre auch eine Progesteronspritze, einfach i.m.? Oder ist es etwas anderes? In dem Vortrag wird ja auch von zusätzlichen HCG-Spritzen als sog. Einnistungsspritzen gesprochen. Aber es wird ja leider alles abgetan als wissenschaftlich nicht nachweisbarer Effekt.

@cindy
Ach ja, das kenn ich. Man macht sich Pläne und würde am liebsten gleich starten und dann kommt's doch anders. Haben die dir denn gesagt, dass du dich beim 1. ZT melden sollst? Als wir das Geschwisterprojekt starten möchten, habe ich sofort angerufen und um einen Termin gebeten (dauerte auch 1 Woche, bis wir einen bekamen). Habt ihr denn noch Kryos oder müsstet ihr frisch stimulieren? Bei uns musste ich vor der ersten Stimu für das Geschwisterprojekt einen Überwachungszyklus machen, bei dem die Hormonwerte wieder geprüft werden. War also auch nix, mit sofort loslegen.

@me (sorry, etwas länger)
Hab heute morgen wieder getestet und dachte erst schon ich seh 'ne hauchzarte Linie, aber das war wohl nur Wunschdenken. GG hat jedenfalls nix gesehen. Wir haben dann heute diskutiert, wie es weitergehen soll. Wahrscheinlich machen wir noch einmal eine NC Icsi und wenn die auch nicht klappt vielleicht nächstes Jahr nochmal eine normale. Wir sind v.a. unsicher wegen unseren TESE-Spermien. Bis jetzt sind wir immer davon ausgegangen, dass pro Stimu einfach nur halbe Straws aufgetaut wurden (sie haben uns einfach gesagt, dass sie immer nur einen halben benötigt hätten, da ich ja immer nur 3-4 Eizellen hatte (mit einer relativ niedrigen Stimu-Dosierung n.b.) und wir nun noch 2.5 haben. Die Laborantin hat mich nach dem letzten Transfer im Gang abgefangen und meinte nur schnell, wir hätten nur 1 Straw übrig von der ursprünglichen TESE, der Rest sei Material, das sie wieder eingefroren hätten. d.h. sie haben bei jeder Stimu einen ganzen Straw aufgetaut, aber nur die Hälfte benötigt und den Rest einfach wieder eingefroren und die Laborantin meinte, das würde die ohnehin schlechte Qualität noch weiter verschlechtern (von schlechter Qualität hat uns noch nie einer was gesagt). "Das wolle sie mir nur mal gesagt haben". Das habe ich jetzt mit meiner Ärztin angesprochen und die war offenbar überrascht darüber, dass die Laborantin meinte, das Wiedereinfrieren würde die Qualität weiter verschlechtern. Jetzt hab ich natürlich Zweifel ob wir unseren letzten Straw auch noch für nur 1 Eizelle auftauen sollen. Mal schauen. Wenn das BT-Resultat steht, ruft mich meine KiWu-Ärztin heute Nachmittag an, und wir besprechen wie es weitergeht. Entschuldigt den langen Post. Bin irgendwie wiedermal ratlos.

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von honey81 »

carry
ich hab endlich eine Rechnung gefunden. Die Spritze heisst Prontogest. Ja, es ist wie Utro, aber irgendwas macht die einfach, denn die Ärztin hat mir selber gesagt, sie wisse nicht wieso, aber seit sie mit dieser arbeitet hat sie sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich denke "erwiesen oder nicht" ein Versuch ist es Wert. Genauso das HCG. Ist ja gut und recht wollen die Ärzte nicht zu viele Medis geben, aber wenn es x mal nicht klappt, dann finde ich, darf man was ändern.

cindy
ich kenne das "zum glück" nicht. Bei meiner Klinik sind sie immer erreichbar und als es ums Geschwisterchen ging, hab ich innerhalb von 2 Wochen einen Termin bekommen. Da wurde nochmals Blut genommen und dann die weiteren Schritte gemeinsam entschieden.

carry zum 2.
gg's sehen eh nie ne linie, ausser sie ist klar und deutlich :wink: bald weisst du bescheid!
Hat denn die Ärztin das gefühl das die Spermien nicht so gut sind, also das dies ein grund sein könnte? Wenn es zur Befruchtung und Teilung kommt, sollte doch alles i.O. sein? Bis zum Blasto habt ihr glaub ich noch nie gewartet? Würde dein Mann nochmals eine TESE machen lassen? Ach ist echt schwierig, ich wüsste auch nicht wie entscheiden. Dieser letzte Straw wurde noch nie aufgetaut?
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cary2000 »

@honey
Danke. Ja vielleicht wäre das ja was.

@all
Danke für eure lieben Worte, aber der BT hat bestätigt, was die Pipitests vorausgesagt haben. Ich telefonier später dann noch mit der KiWu-Ärztin wie wir weitermachen wollen.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Manuela82 »

@cary das tut mir so leid. Ich habe bis am Schluss gehofft, dass du mir noch folgen kannst.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cary2000 »

@Manuela
Danke, das wäre ich gerne. Aber auf ein Neues.

@me
Ich hab soeben mit der KIWU-Ärztin telefoniert. die hat sich sogar noch früher gemeldet, als versprochen. Da jetzt die Eizellqualität nicht soviel besser war, wie bei den Menopurbehandlungen (oder vielleicht besser: da bei den Menopurbehandlungen die Qualität nicht so viel schlechter war als jetzt natürlich) probieren wir jetzt nochmal eine konventionelle ICSI, nochmals Antagonistenprotokoll mit Menopur, einfach etwas höher dosiert und hoffen auf ganz viele Eilis, für die wir dann den letzten Straw verwenden und dann hoffentlich Blastos transferieren können. Am Mittwoch kann ich hin, dann gibt's nochmals Startkontrolle, dass keine Zysten o.ä. vorhanden sind und dann muss nur noch die TR kommen.

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von maosch »

@Cary2000: Ach mensch, das tut mir leid, ich hab so mit dir gehofft. Dieses aufgrund des Wunschdenkens eine Linie sehen, hab ich auch schon erlebt, hab sogar schon mal einen digitalen Test auseinander genommen, weil ich unsicher war ;-)
Dann hat unsere FA den gleichen Gedanken wie bei mir gehabt - also wieder zurück zur konventionellen ICSI. Dann würde sich das Auftauen des letzten Straws ja in dem Fall sicher lohnen, oder? Wenigstens musst du dir deswegen keine Gedanken mehr machen.

@Cindy81: Ich verstehe deinen Frust. Man möchte so gerne vorwärtsmachen und kann einfach nicht. Hättest du denn die Möglichkeit eine Email zu schreiben, wenn das Telefon immer besetzt ist? Bei uns in Baden klappt das relativ gut. Auch sonst bin ich eigentlich zufrieden mit den Ärzten, finde nicht, dass sie sich als Götter in Weiss aufspielen. Aber so unterscheidet sich halt jede Klinik.

@Honey81: Nein, ein Mediwechsel wurde nicht diskutiert. Beide Ärzte meinten nur "es sei halt nicht jeder Zyklus gleich gut". Aber es bestätigt nur mein Gefühl, dass es je länger je schlechter aussieht. Also immer weniger Follikel/reife EZ/Befruchtungsrate etc... Wenigstens hat sich heute im Sono gezeigt, dass alle 5 Follikel etwa gleich gross sind (zw. 20 und 23mm). Dann besteht Hoffnung, dass wenigstens alle reif sind.
@Prontogest: Danke für den Tipp, honey. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich so viel Progesteron vertragen würde. Ich habe ja schon vom Utrogestan sehr starke Nebenwirkungen.

@Missy: Danke dir. Ja, Qualität geht über Quantität, aber die Qualität ist bei mir eben auch nie wirklich gut.

@me: Ach herrje, ich bin nur am jammern, sorry. Meine FA hat mich auch nicht grad ermutigt, sie meinte nur, "es sei manchmal besser nicht zu hohe Erwartungen zu haben". Naja, nehmen wir mal Schritt für Schritt, jetzt ist auf jeden Fall am Mittwoch PU, heute kann ich auslösen.
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von honey81 »

carry
tut mir leid hat sich dein Gefühl bestätigt. Euer Plan finde ich gut, so könnt ihr den letzten Straws noch richtig ausnutzen. Hoffe ihr könnt problemlos starten und sich viele tolle Eilis entwickeln.

hunny
wann darfst du zum us? Gell ich hatte auch das gefühl cindy81 zu kennen :wink: hab aber so kreuz und quer geschrieben das ich nicht mehr genau weiss woher. Ich hatte mich dann ne Zeitlang recht zurückgezogen.

maosch
also ich finde du darfst dich freuen :D 5 stück und alle die gleiche grösse, davon kann ich nur träumen :lol: (wegen der grösse) meine Ärztin war übrigens total pessimistisch bei diesem Versuch.... und doch kam alles anders. Und zum Prontogest, ich hab das Utro echt schlecht vertragen vor allem richtig fiese UL Krämpfe davon bekommen. Zusammen mit der Spritze hab ich danach aber nichts mehr gespürt.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cindy81 »

@Hunny, Honey: Ich mag mich noch gut an euch erinnern. Wir haben gemeinsam gehibbelt und waren gleichzeitig schwanger. Wie geht es euch jetzt? Das ist lustig, dass wir wieder gemeinsam hibbeln. Ich hoffe, es klappt diesmal schneller.

Besten Dank für eure Antworten. Mittlerweilen sehe ich es gelassener. Ändern kann ich im Moment nichts. Und zwei / drei Monate mehr oder weniger spielt jetzt auch keine Rolle mehr. Es nervt einfach, so total abhängig von der Klinik zu sein.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cary2000 »

@maosch
Na ja, da die Eizellqualität ja auch ok war unter Menopur und nur unter Gonal wirklich schlecht, meinte sie, es wäre sicher sinnvoller in Anbetracht unserer Tese-Spermien, falls das Wiedereinfrieren die Qualität wirklich minimiert (davon war sie noch nicht so überzeugt und wollte sich nochmals mit der Laborantin absprechen). Ich hab die Stimus ja eigentlich immer gut vertragen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Eilis diesmal wieder gleichmässiger wachsen. Bei dir tönt das ja schon sehr vielversprechend, wenn alle etwa gleich gross sind, das würde ich mir auch wünschen! Find ich noch hart von deiner Ärztin, meine ist immer so positiv (ich bin mittlerweile eher die Pessimistische). Aber egal wie man’s sieht, es kommt eh so wie’s kommt. Ich drück dir alle Daumen für eine gute Ausbeute bei deiner PU morgen!

@cindy
Kann ich gut verstehen. Was würde ich mir wünschen, wenn man’s einfach mal so ‚drauf ankommen lassen könnte‘, anstatt immer davon abhängig zu sein, dass man aktiv ein Prozedere über sich ergehen lassen muss. Aber wenn ihr wieder neu startet, ist es ja ev. gut, nicht zu überstürzt zu starten, sondern erst mal wieder alles updaten und die Möglichkeiten ausloten.

@missy
Toi toi toi für die Kryo. Wieviel habt ihr noch auf Eis?

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Manuela82 »

Dokumentarfilm zum Thema Kinderwunschbehandlung im Kino, ab 30.11.17:
www.kindermachen.ch
trailer Deutsch:
https://youtube.be/cT7tWEb4LKB
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von maosch »

@Cary2000: Aber wir haben doch die gleiche FA, oder nicht (Fr. N.)? Sie ist ja sonst schon immer sehr positiv. Langsam hab ich das Gefühl, dass sie mich schon aufgegeben hat...haha. Meine EZ-Qualität war ja ohne Hormone auch nicht viel besser. Es macht bei dir sicher auch Sinn, wieder auf die konventionelle ICSI umzusteigen.
@Cary2000&honey81: Ihr habt ja recht, wenigstens wachsen alle gleichmässig. Ich muss auch mal das positive dran sehen.
@Honey81: Find ich interessant, dass du dann weniger Probleme hattest zusammen mit dem Prontogest. Ich vertrage das Utrogestan auch sehr schlecht (je nach Dosis). Wahrscheinlich werde ich wieder Prolutex spritzen. Das habe ich zwar bei der vorletzten ICSI Naturelle auch nicht vertragen, aber ich denke, das war damals einfach eine zu hohe Dosis für dass ich ja vorher keine Hormone nahm (ausser etwas Clomifen). Der Körper hat wahrscheinlich genug eigenes Progesteron gebildet und da war das Prolutex zu viel des Guten. So ist zumindest meine Theorie :-) Jetzt werde ich es hoffentlich wieder so gut vertragen wie bei der letzten konventionellen ICSI.
@Manuela: Ja, das (kleine) Plakat für den Film liegt bei uns schon lange rum :-) Wann kommt er den in die Kinos?
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cary2000 »

@manuela
Danke für den link. Tönt spannend.

@maosch
Ach, ich dachte irgendwie, ihr wärt bei der Chefin, aber ihr habt ja mal gewechselt, nicht? Da bin ich aber umso erstaunter, so hätte ich sie nicht eingeschätzt. Aber ja, lieber bescheiden und sich positiv überraschen lassen. Es bestätigt sich wieder mal, man sollte eigentlich gar keine Pläne oder Vorstellung machen und einfach nehmen, was kommt. Hat sie mit dir denn über weitere Möglichkeiten zur Verbesserung der Eizellqualität gesprochen? Mir wollte sie nämlich erst eine mehrmonatige Pause mit einer Coenzym Q10 Therapie vorschlagen, weil man davon immer mehr hört, dass es die Eizellqualität verbessern soll (obwohl noch keine repräsentativen Studien dazu vorhanden sind). Ich hab dann aber abgelehnt, weil bei mir die EZ – Qualität ja nicht so ein Thema war. Hab dann aber, wie ich halt so bin, trotzdem gegoogelt und offenbar wird häufig zumindest bei alterbedingt abnehmender Eizellqualität mit Q10 und DHEA probiert, was zu verbessern. Wobei DHEA glaub heikel ist wegen der Nebenwirkungen. Aber Q10 wäre ehr was für den Fall ‚nützt nix, schadets nix‘.

@sincera
Wie geht’s dir? Weisst du schon, wann diesmal Kontrolle ist bei dir?

Benutzeravatar
Sincera
Member
Beiträge: 126
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Sincera »

@ maosch: ich drück dir die Daumen für morgen und wünsche dir, dass alle EZ reif sind und sich befruchten lassen.

@cary2000: erstmal: tut mir so leid, dass du wieder ein negativ kassieren musstest. Wäre echt mal Zeit, dass sich das ändert.
Gut find ich aber, dass du morgen gleich zur Kontrolle gehen kannst und es dann gleich weiter geht. Hast du TR schon bekommen? Ich wünsche dir aufjedenfall einen guten Start!

@coenzym10: Ich finds spanned, wie unsere Ärzte doch teilweise unterschiedlich denken. Ich habe vor einiger Zeit meinen FA auf Coenzym 10 bzw. Ubiquinol angesprochen und er hats abgetan.
Trotzdem nehme ich jetzt schon seit fast 3 Monaten morgens und abend je 1 mit 400mg ein.
Da ich bis jetzt aber damit noch keine Punktion bez. keine Eizelle hatte, ist halt schwer zu sagen, obs was bringt. Mal gucken, was diesmal passiert.

@me: nächsten Dienstag darf ich zur Kontrolle.

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von honey81 »

habt ihr schon mal an Akupunktur gedacht? Ist mir grad durch den Kopf das ich fürs 1. Kind regelmässig gegangen bin. Ich war bei einer die auf KIWU spezialisiert war. Sie konnte die Eizellqualität beeinflussen/unterstützen, dasselbe bei der Einnistung usw. gibt ja glaub ich auch Studien darüber. Evtl. wäre das ja noch was. Falls es bei uns wieder länger nicht klappt, werde ich auf jedenfall wieder Aku in Anspruch nehmen.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von maosch »

@honey81: Ich habe auf Empfehlung meiner FA ein Jahr lang Akupunktur gemacht. Auch unmittelbar vor und nach den TF's. Leider hat es hinsichtlich Kiwu nichts gebracht, aber dafür hat es mir bei der Stressbewältigung geholfen.
@Cary2000: Nein, ich war immer schon bei Frau Dr. N. Mir hat sie schon mehrfach Coenzym Q10 empfohlen. Ich habe es letztes Jahr für 3 Monate (2x 90mg pro Tag) genommen. Und nun seit 1 Monat auch wieder. Sie sagt, die Energie für die Befruchtung kommt von den Mitochondrien der Eizelle aus, und Coenzym soll die Energie liefern. Leider hats bisher auch nichts gebracht. Andere Möglichkeiten zur Verbesserung der EZ-Qualität haben wir bisher nicht besprochen. Ich werde sie mal auf das DHEA ansprechen. Was kann es denn für Nebenwirkungen machen?
@Sincera: Danke dir. Wünsch dir auch alles Gute für diesen Zyklus.
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cary2000 »

@maosch
Na dann hab ich jetzt komplett ein Durcheinander. Das habe ich auch gelesen, dass es die Energie liefern soll zur Eizellreifung. Bezüglich DHEA habe ich das hier gesehen:
http://www.ivf.at/wissenswertes/Wissens ... sjahr.aspx

Gibt ja ganz verschiedene Theorien, abgesehen vom Q10, Vitamin D, Selen, Omega 3, Zink. Ich weiss auch nicht. Scheint irgendwie auch wieder ein alles kann, aber nichts bewiesen Thema zu sein...Ich werd sicher auch mal nachfragen. Ich meine für den Fall, dass die ICSI nicht hinhauen würde, könnte man ja schon mal damit starten.

@sincera
Schon interessant. Eine Klinik, aber unterschiedliche Ansätze. Drücke dir weiterhin die Daumen, dass diesmal eine schöne Eizelle dabei ist.

Benutzeravatar
Missy
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Missy »

Hallo zusammen

@Honey81... Akupunktur habe ich auch eine weile ausprobiert. (glaube ich vor 2 Jahren) vermutlich habe ich erwartet, dass es Wunder wirkt und mich SS macht. Leider bin ich nicht SS geworden. Zu diesem Zeitpunkt ging ich durch eine schwierige Zeit und musste jedesmal sehr stark weinen bei der Aku, also nicht vor Schmerzen sondern weil ich so emotional war... das hat mich sehr verwirrt...nach ca. einem halben Jahr habe ich wieder aufgehört.

@Hunny-B.. uii deine Nebenwirkungen klingen ja übel. Was meint der FA dazu? ist das soweit normal?

@Carry2000... ich habe noch 5 Eisbärli... :D

@Sincera... dann hibbeln wir ja fast gemeinsam... ich habe am Montag die Kontrolle :-)

@Manuela82... vielen Dank für die Links.

@Maosch ... drücke Dir die Daumen für die PU morgen... hoffe, dass die EZ Qualität topp ist und alles gut über die Bühne geht. Fühl Dich lieb gedrückt.

@me...soweit läuft alles nach Plan... am Montag muss ich zum US und danach wird im Laufe Woche der Transfer stattfinden. Habe sehr grosse Hoffnungen... und jaaaa... ich habe doch auch ein Plätzli im August-Zug reserviert... Juuupppiiiie :D

Ich wünsche Euch einen schönen Dienstag Abend...

Eure Missy
Bild

Gesperrt