Juni 2018

Moderator: Züri Mami

Antworten
sandra_90
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:55
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von sandra_90 »

Hallo ihr Lieben

Ich meld mich auch mal wieder... ich lese ab und zu mit. Wir hatten am Mittwoch unseren 1. Kontrolltermin und konnten das Herzli schlagen sehen :D Nächster Termin am 21.12.
Bin nun 8+2 und mir ist immer noch sehr oft sehr übel. Hab auch diesen eckligen Geschmack im Mund und weiss auch fast nicht was ich trinken soll. Haben gestern unsere Familien informiert und alle freuen sich riesig.

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von jww »

Hallo zusammen!

Es ist wirklich ruhig geworden in der gruppe.. :( ich bin jetzt anfang 10 ssw und fühl mich ein bisschen "on hold".. ich freu mich riesig, dass der erste untersuch gut aussah... wag mich trotzdem noch nicht allzu euphorisch zu sein... noch 3,5 wochen bis zum ett... bereits nächste woche muss ich dafür blut angeben.. hattet ihr das auch zeitlich versetzt?

Mit der übelkeit ist es langsam besser bei mir... nur müde bin ich immer noch sehr und ich hab so ein druckgefühl in den beinen, dass ich nur noch mit meinen flugsocken unterwegs bin.. wie wenn ich schon ende schwangerschaft wäre.. :(

Schönen abend!

Benutzeravatar
Lela16
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 07:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich

Re: Juni 2018

Beitrag von Lela16 »

Hallo zusammen

Ich freu mich für alle die bald den ett vor sich haben.irgendwie ist es ja schon ein meilenstein.bei mir gehts noch 2 1/2 wochen und ich versuche es auch etwas weg zu schieben und nicht viel darüber nachzudenken:-)

@jww: bei mir ist das nicht so.hat deine fa was dazu gesagt?also am ett gibts dann kein bluttest mehr?

sport: wie macht ihr das mit dem sport?ging heute mit einer freundin,die nichts davon weiss,und hab mich wohl etwas zu verausgabt weil ich völlig k.o war danach und mein kreislauf sackte ab.schmerzen hatte ich keine.aber gar nichts machen und nur rumliegen macht ja auch nicht glücklich.was macht ihr so?

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von jww »

@lela16: sie meinte, das gäbe die genauern resultate.. was bei meinem alter besser sei, weil das alter scho ziemlich risikoerhöhend wirke... finde ich zwar etwas hart.. bin 34.. aber so gross ist der aufwand ja nicht, mal blut abzugeben... und ich mess dann gleich stützstrümpfe aus..

Benutzeravatar
roehrli85
Member
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Juni 2018

Beitrag von roehrli85 »

Hallo zusammen

Ja ist leider ruhig geworden. Hat halt schon auch mit der FB-Gruppe zu tun.

Hab gesehen dass die Grippeimpfung Thema war. Hab sie am letzten Dienstag machen lassen. Mein FA hat es mir empfohlen und ich habe dann länger darüber nachgedacht. Ich finde grad jetzt im Dezember bin ich dann schon vielen Gefahren ausgesetzt und wir Schwangeren dürfen halt auch nicht alles an Medis nehmen. Ich denke halt auch an so Sachen wie die Carfahrt nach Strassbourg an den Weihnachtsmarkt oder den Flug im Januar etc. Ich möchte das Risiko für Probleme minimieren und habe daher geimpft. Ausserdem bin ich erleichtert, dass ich fliegen darf, das möchte ich auch nicht riskieren.

@eve2017: gegen das Aufstossen weiss ich leider auch nichts! Ist doof!

@Lela16: ich geh einmal die Woche ins Aquafit. Das ist super! Trainerin weiss Bescheid. Habe wegen dem Aquafit ein Jahresabo für das Hallen- und Freibad. Wollte mehr schwimmen gehen, hoffe ich kann mich jetzt dazu nal aufraffen. Alle 2 Wochen ca. gehe ich zum Reiten, aber auch da weiss die Lehrerin Bescheid. Wir machen daher hauptsächlich Übungen im Schritt oder Bodenarbeit anstatt reiten. Da hab ich trotzdem noch genug Bewegung, aber ich geh etwas früher um mehr Zeit fürs putzen und vorbereiten zu haben, es braucht schon mehr Energie. Sonst haben wir neuerdings ein Rudergerät im Keller, dass ab und zu zum Einsatz kommt. Sonst finde ich spazieren an der frischen Luft schon mal sehr gut, mag aber auch nicht mehr so lange, wie ich gestern feststellen musste.

@babyfever: hoffe geht dir bald besser. Mir geht es offenbar recht gut. Letzte zwei Wochen waren schwierig, aber jetzt merke ich kaum was. Bin jetzt Anfang 10. Woche

@jww: wir sind ja etwa ähnlich weit. Finde das recht speziell wegen dem separat Blut geben. Beim 1. Termin wurde Blut genommen. Aber das für die üblichen ersten Untersuchungen wie Schilddrüse, HIV, Hepatitis und alles was da so getestet wird. Beim 2. Termin ETT schauen wir Nackenfalte an und wenn es Besorgnis gibt, nur dann werde ich entscheiden, ob ich den Bluttest mache. Und nur dann wird noch Blut genommen, sonst nicht. Um die Strümpfe werde ich mich etwa in ein/zwei Wochen auch kümmern, will die möglichst bald haben, damit ich die dann wirklich zum fliegen habe. Ausserdem fahren wir Mitte Dezember im Car nach Strassbourg, dort kann es vielleicht bei langem Sitzen auch positiv sein.
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

Benutzeravatar
Ping87
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Ping87 »

@lela wegen Sport ist bei mir etwas weniger geworden. Habe letzte Woche einen Schwimmkurs angefangen und bin darum froh, das ich nun die nächsten 10 Wochen regelmässig gehen werde. Muss nur ein wenig aufpassen, dass ich es nicht übertreibe.

Heute war ich mit meinem Mann eine Runde Tischtennis spielen. Normalerweise spielen wir so Minimum ne Stunde heute hatte ich schon nach einer halben genug.

@me momentan ist mein Körper mal wieder der Meinung meinen Kreislauf öfter mal absacken zu lassen. Nur schon beim Wäsche waschen fühle ich mich danach total kaputt und muss mich dann erstmal hinlegen. Gestern das Kochen konnte ich auch nicht ganz übernehmen. Hat das sonst noch jemand mit dem Kreislauf?
Bild

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von jww »

bei mir hat die fa beim ersten untersuch kein blut genommen. vielleicht kommts daher. aber bei meiner ersten Schwangerschaft war das zeitlich auch nicht versetzt.. hab aber halt seither die Ärztin gewechselt..

wir sind im Büro gerade am umziehen.. und jetzt hab ich einen Stromschlag bekommen von einem kaputten schalter.... was würdet ihr tun? denkt ihr das ist ein Problem für das Baby?

liebe grüsse

Josie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Josie »

Hallo zusammen,

Ich hatte am Freitag Blutungen und muss es daher jetzt etwas ruhiger angehen. Darf nur aufstehen um aufs WC zu gehen oder zum duschen.
Habe das liegen schon jetzt satt. Mir ist richtig langweilig.

Sport: Normalerweise bin ich täglich mit unseren Hunden draussen unterwegs. Seit der Schwangerschaft aber eher im gemütlichen Modus. So bin ich täglich in Bewegung und an der frischen Luft.

Benutzeravatar
Muamba
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 27. Mai 2014, 08:04
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Muamba »

Hallo Zusammen

Ich bin auch mehr in der FB-Gruppe unterwegs; irgendwie ist das für mich fast einfacher.
Ausserdem war ich letzte Woche krank und fühle mich wirklich momentan ziemlich unwohl (Übelkeit, Müdigkeit, etc.), so dass ich gar nicht gross online bin.

Sport versuche ich fast täglich zu treiben. Allerdings merke ich, dass ich nacher einer Stunde schon fast nicht mehr kann. Die Energie ist schon echt flöten gegangen.

Morgen habe ich wieder US und ich bin sooooo nervös!!! Bin einfach froh, wenn die 12 Wochen dann endlich rum sind, aber da heisst es zuerst noch einmal 3 Wochen gedulden. Tja... ich versuche richtig positiv zu denken - alles andere bringt mich ja auch nicht weiter.

Frage an alle: Wann entscheidet ihr euch, wo und wie ihr gebären wollt? Und wann wäre der richtige Zeitpunkt, sich um einen Geburtsvorbereitungskurs zu kümmern?
Ich bin da etwas überfordert. Auch betreffend Tragekurs - kurz vor der Geburt oder erst danach?!

Danke für Euer Feedback!

Benutzeravatar
roehrli85
Member
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Juni 2018

Beitrag von roehrli85 »

@Muamba: die Fragen wegen Kursen habe ich mir auch schon gestellt. Also wo ist für mich klar. Ich werde im regionalen Spital entbinden. Ich habe da nur gutes gehört und jetzt bauen die im Nebenhaus eine neue Geburtsabteilung und die wird dann noch schicker und besser als bisher. Mein FA ist auch in diesem Spital. Da die jetzt grad neu bauen werde ich Anfang Jahr dann an einen Infoabend für werdende Eltern gehen, wenn man dann auch die neuen Räume besichtigen kann. Dort wird dann sicher informiert wann man sich für welche Kurse anmelden soll. Bei den Geburtsvorbereitungskursen auf der Seite steht, dass man dort ab 26. Woche teilnehmen kann, aber anmelden müsste man sich sicher früh genug, damit der gewünschte Kurs nicht ausgebucht ist. Ich denke vor Januar werde ich da nicht gross was machen. Aber frage vielleicht meinen FA, wie er das sieht. Wegen Tragekurs, das macht schon Sinn das vor der Geburt zu machen um zu entscheiden ob und wie du tragen willst und was für ein Tuch du brauchst. Nach der Geburt gibt es dann eher eine Nachberatung. Allerdings glaube ich, das ganze ist auch recht teuer und ich frage mich da schon, wie ich das machen kann.
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

Benutzeravatar
Muamba
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 27. Mai 2014, 08:04
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Muamba »

Danke für dein Feedback Roehrli!
Ich habe auch bereits ein Spital im Visier und ich werde da bestimmt auch an einen Info-Abend. Dort wären auch Belegshebammen vor Ort und allenfalls würde mich eine Unterstützung durch eine solche ebenfalls interessieren. Aber wir haben ja schon noche ein bisschen Zeit :wink:
bin Morgen bei meiner FÄ und werde sie bestimmt auch um Rat fragen. So weit ich weiss ist sie auch in mindestens einem Spital aktiv - möchte aber die Wahl nicht unbedingt von meiner Ärztin abhängig machen.....

Benutzeravatar
roehrli85
Member
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Juni 2018

Beitrag von roehrli85 »

@Muamba: nein ich denke auch, dass du dich dort wohl fühlen musst und nicht schauen, ob deine FA dort mitwirkt. Für mich stimmt halt dort alles. Ich denke nach dem Infoabend, wo auch der Mann mitkommen soll, kann ich definitiv sagen ob das für mich stimmt und habe dann sonst noch genug Zeit weiter zu suchen. Ich hab dort aber auch schon das Personal gesehen bei Besuchen und alle sind sehr sympathisch.
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

Benutzeravatar
Muamba
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 27. Mai 2014, 08:04
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Muamba »

Guten Mooooooooooooooooorgen Mamis :)

Wie geht's euch?

Ich hatte heute morgen US und bin total begeistert von meinem Würmli. Allerdings muss ich nun fast 4 Wochen auf den nächsten Termin warten und ich weiss noch gar nicht, wie ich das aushalten soll?! Bis anhin hatte ich fast alle 2 Wochen die Möglichkeit das Kleine zu sehen....
Tja, jammern auf hohem Niveau. Hauptsache alles ist gut!!!

Wünsche Euch einen guten Tag!

Benutzeravatar
Ping87
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Ping87 »

@Muamba momentan geht es mir sehr gut. In der 8. Woche hatte ich meinen ersten Termin, nun muss ich noch eine Woche zum ETT warten. Ich hab das Gefühl, dass seit einer Woche die Zeit fast still steht. Was mir momentan ein paar Probleme bereitet, ist das es mir gut geht. So blöd es klingen mag, aber ich hätte lieber ein paar mehr Beschwerden :/

Ich werde wahrscheinlich erst beruhigt sein, wenn ich nächsten Dienstag den Termin hatte und mein Knöpfchen wiedersehen konnte :)
Bild

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von jww »

Eine Frage an die Mehrfach-Mamas: Hattet oder habt ihr das Gefühl, dass eure Kinder irgendwie spüren, dass ein Gwschwisterchen unterwegs ist? Unsere Kleine geht eigentlich relativ peoblemlos ins Bett.. seit etwa drei Wochen aber nicht mehr wirklich.. sie turnt immer wie wild und steht im Bett auf.. einschlafen funktioniert aktuell bei mir fast nur, wenn ich am Bett stehen bleibe bis sie schläft oder sie "wiegele".. wenn nur mein Mann da ist oder sie bei den Grosseltern einschläft, geht das aber nach wie vor anders.. da kann sie alleine einschlafen.. ich fühl mich fast ein wenig so, wie wenn sie einen höheren mama-liebesbedarf hätte.. ev. weil sie die schwangerschaft irgendwie bemerkt? Gdsagt haben wir ihr noch nichts..

Benutzeravatar
roehrli85
Member
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Juni 2018

Beitrag von roehrli85 »

@Ping87: das geht mir genau so mit denzu wenigen Symptomen. Aber wenn ich sie mir zu sehr wünsche, kommen sie dann mal kurz wieder und ich könnte mich ohrfeigen, mir den Mist gewünscht zu haben.

@jww: ich habe zwar noch keine Kinder, habe aber durchaus gehört, dass viele kleine Kinder irgendwie Anzeichen zeigten, dass sie irgendwie wissen, dass Mama schwanger ist. Gewisse haben angefangen den Kopf immer auf den Bauch zu legen oder ähnliches. Ebenfalls habe ich gelesen, dass ein Kind fragte, ob die Mama zum Arzt gehe, wegen dem Baby in ihrem Bauch. Und ich denke auch das Verhalten deiner Tochter kann tatsächlich damit zusammenhängen
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Agathe »

Hoi zäme
Bin jetzt auch in der FB-Gruppe unterwegs, aber dass ich hier nicht mehr so viel mitschreibe hat eher mit der Vorweihnachtszeit, dem Stress in meinem Leben ;) und vor allem meinem Grossen zu tun. Er hat leider zurzeit den wesentlich kleineren Schlafbedarf als ich, was mich fast umbringt. Und das, obwohl die Müdigkeit eigentlich stark nachgelassen hat.

@Geburtsort: Das entscheide ich so bald wie möglich, damit ich mich darauf vorbereiten kann. Das letzte Mal war ich im Geburtshaus, hatte ein Einzelzimmer und die Betreuung war ein Traum. Dieses Mal werde ich in ein Privatspital in einer anderen Stadt gehen, weil mein neuere FA dort Belegsarzt ist. Geburtsvorbereitungskurs habe ich ich das letzte Mal keinen gemacht aber man macht diesen im 2./3. Trimester.

@jww: Ich habe meinem 18-Monatigen gesagt, dass da ein Baby drin in und nun gibt er dem Baby jeden Tag ein Küsschen. Aber ob er es wirklich checkt.. glaube eher nicht.Ist ja auch mega abstrakt. Sein Mama- Liebesbedarf ist enorm hoch...wie immer :mrgreen:

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Agathe »

Ach und die Übelkeit hat stark nachgelassen, kochen geht wieder viel besser. Nun kann ich keinen Reis mehr essen, dafür aber endlich wieder Pasta. Fleisch geht immer noch nicht.
Also ich bin froh, wenn ich keine Anzeichen habe. Sorgen mache ich mir so oder so. Es kann ja auch sein, dass es das Baby nicht schafft und man es gar nicht merkt. Der Körper reagiert ja nicht immer sofort.
Nicht ständig oder so.. aber manchmal stelle ich mir schon diese Frage: Was wäre wenn das Baby tot ist und ich es nicht merke.
Und hey.. bald sind diese ekligen 12 Wochen um und das Risiko ist dann schon viel kleiner.
Eine schöne Restwoche euch allen!

Benutzeravatar
Tini
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Juni 2018

Beitrag von Tini »

Hallo zusammen

Hatte letzte Woche US Anfang der 11. SSW und wir haben Blut für den Gentest abnehmen lassen. Daher hab ich keinen ETT und warte nun noch eine Woche auf die Ergebnisse. Mein Gyn meinte sogar, er will mich dann erst in 7 Wochen Wiedersehen. Da hab ich protestiert. Jetzt ist der nächste Termin am 21.12. - dann nehmen wir auch die zwei grossen Schwester mit. Wir haben es ihnen bisher noch nicht gesagt. Ich denke jedoch auch, dass sie eine Veränderung spüren, vor allem die Kleine (20 Monate) braucht mehr Nähe von Mama. Der Grossen hab ich ausserdem ziemlich von Anfang an erklärt, dass sie jetzt schon zu groß und schwer ist, sodass Mama sie jetzt nicht mehr tragen kann. Das hat sie verstanden und akzeptiert es auch. Zum Glück.

Freue mich ebenfalls schon sehr auf das zweite Trimester mit weniger Müdigkeit und weniger Übelkeit.
Liebe Grüsse an alle

P.S.: würde mich auch für die FB Gruppe interessieren, kann aber noch keine PN senden

Josie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:44
Geschlecht: weiblich

Re: Juni 2018

Beitrag von Josie »

@babyfever: es ha nur noch wenig nachgeblutet. Aber das hat sie mir gesagt, dass es so sein wird. Bis Montag Abend bin ich eigentlich nur gelegen. Seit gestern bewege ich mich wieder etwas mehr, weil ich nicht mehr liegen kann. Mein Rücken schmerzt schon richtig.
Soweit geht es mir auch gut.
Das dich das mit der Trisomie21 beschäftigt verstehe ich sehr gut.. ich denke das würde uns allen so gehen. Ich bin CMV-negativ und arbeite in einer KiTa wo halt immer ein Risiko besteht.

Antworten