Märzlis 2018, Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Gumseli: das tönt ja grad ganz schön stressig bei dir...hoffe, dass es ab Dezember dann wirklich etwas ruhiger wird für dich. Es tönt so, als wäre es nicht das erste Mal, dass deine Eltern so etwas "bieten"?

@Erziehungsratgeber: habe den empfohlenen noch nicht gekauft, habe grad noch bei dibizentral eines auslehnen können, bei welchem es ausschliesslich um das zweite Lebensjahr geht und was in diesem Jahr alles so passiert mit den kleinen Menschen. Finde ich auch grad sehr interesseant und hilft mir auch gewisse Verhaltensweisen meiner Tochter zu verstehen und somit auch besser zu akzeptieren.

@Appetitlosigkeit: kenne ich auch nicht, habe normal Hunger. Aber wie bei Gumseli spüre ich auch schon die ersten Anzeichen von Sodbrennen...

@Ratschläge: grad am Wochenende hatten wir jemanden zu Besuch, der bereits 2 Kinder hat mit ähnlichem Altersabstand. Abgesehen, dass ich so oder so schon kein Fan ihrer Erziehungsmethoden bin, mag ich von denen keine Sprüche hören. Er sagte, dass er seit der Geburt des 2ten Kindes kaum noch schlafe, da er trotz 80% ARbeitstätigkeit jede 2te Nacht übernehmen muss (sie arbeitet 10%). Man hört ihn dementsprechend eigentlich nur klagen...und er meinte so zu mir, mach die gefasst auf was, es wird super streng usw. Diese ewige Nörgelei geht mir etwas auf den Senkel. Ich bin der Meinung, dass man weiss, dass es streng wird, wenn man Kinder bekommt. Natürlich darf man auch mal darüber klagen, aber grundsätzlich bin ich so eingestellt, dass ich es erwarte, dass es streng wird...bei Kind Nr. 1 sind die "prophezeiungen" wie streng es werden wird, nie eingetroffen, deswegen lass ich mich jetzt auch bei Kind nr. 2 nicht stressen. Vielleicht wirds super streng und ich komme noch echt auf die Welt oder wir als Paar schaffen es, es so zu handeln, dass es eben ok ist.

@me: überhaupt habe ich das Gefühl in der 2ten ss fängt alles früher an. Ich fühle mich jetzt schon unbeweglicher, Sodbrennen auch schon, Bauch ist auch schon ganz gut gewachsen...aber immerhin ist Schlaf wieder recht gut. Nicht mal jede Nacht mit Pipistop. Vorbereitet haben wir nach wie vor nicht viel...ich habe fangs von meiner Tochter die neutralen Kleider in 56 rausgesucht, Zimmer möchte ich so nach Neujahr mal in Angriff nehmen. Wissen immer noch nicht 100% was wir machen möchten bezüglich Betten. Da sie sich ein Zimmer teilen, wäre ein Stockbett gut, aber dafür sind sie ja viel zu jung, deswegen wohl doch einzelne. Vielleicht kaufen wir eines, dass wir zum Stockbett umwandeln lässt, wenn sie mal gross genug dafür sind. Ich spüre das Kleine dafür schon richtig gut, ist toll, dass ich eine ss ohne Vorderwandplazenta erleben darf. Langsam kommt auch so richtig die Freude auf, wieder ein kleines Baby im Haus zu haben...habe grad vorhin das Fotoalbum vom ersten Jahr meiner Tochter gemacht...sie war ja sooooooooo klein und nun schon so "selbstständig". Kinder sind einfach eine echte Freude....Ich habe grad heute wieder gedacht, wie oft ich wegen meiner Kleinen am Tag lachen muss. Ohne Kind würde ich nicht so viel zum lachen haben...sie ist einfach goldig.

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@Lilyrose
Im Dezember startet dann wohl privat der Vorweihnachts-Stress. Mein aktuelles Befinden bestärkt mich jedoch darin, dass ich wohl so ab Mitte Januar bereits etwas kürzer treten werde bei der Arbeit. Wie schon mal erwähnt, es dankt einem niemand dass man nur noch am Limit läuft...

Phu... ja das war jetzt gleich das zweite Mal hintereinander dass mir meine Eltern recht kurzfristig absagen. Sie verstehen wohl auch nicht wie mich das ärgert und auch enttäuscht... Man ist doch flexibel... Irgendwie scheint es bei ihnen einfach zu lange her zu sein, um zu verstehen, wie anstrengend solche Planänderungen mit Kleinkind sein können.
Sie meinten noch: komm doch am Donnerstag einfach zu uns. Ja, sicher nach dieser Woche muss ich unbedingt pro Weg 1.5h auf mich nehmen. Zu früh dürfen wir dann nicht dort sein (mein Mami hat den Haushalt dann noch nicht fertig) und um 6 am Abend hab ich SS-Yoga... also bis dann wieder zurück. Ist mir aktuell einfach grad zu stressig.
Meine Mutter hat gekündigt als sie mit mir schwanger wurde und hat seither nie mehr gearbeitet - hat also 0 Verständnis für meine Situation. Resp. sie kann das auch gar nicht nachempfinden, weil Sie so weit weg von Arbeitsalltag und kleinen Kindern ist.

@Sodbrennen / Überlkeit
Gestern hatte ich nur ein Brötchen zu Mittag und dann natürlich Kohldampf zum Znacht. Nach zwei Portionen Pasta war mir dann sowas von übel - ich wusste kaum mehr wohin mit mir... :( wo soll denn das noch hinführen, der Magen wird sich ja noch deutlich weiter hochschieben.

@Ratschläge
Ach wie ich das kenne!
Wobei zwei meiner Aussteller von Events (Männer, einer 3 einer 4 Kids) haben mir letzt Woche erklärt, dass es vom 2. zum 3. viel schwieriger sei (da fehle ja dann ein Arm :lol: ), das 2. laufe doch einfach so mit... :lol: Die Meinungen gehen da also auch auseinander.

Ausserdem ist das mit dem Stress und was einen stresst auch Ansichtssache: Wir hatten von Beginn weg einen schlechten Schläfer - das war halt einfach so, und wir haben das akzeptiert. Auch die viele Zeit im TT war halt einfach so - ich hab das jetzt nie tragisch gefunden, obwohl ich oft Dinge hörte wie "das könnte ich nie!" " das ist ja mega streng" "Du hast ja gar nie Pause"... Im Vergleich ist unser Kurzer jetzt auch sehr sehr aktiv und ich renne deutlich mehr wie andere Mütter und muss ihn gut auspowern, damit ich eine Chance auf Mittagsschlaf habe und ihn abends ins Bett kriege. Da machen einige auch grosse Augen - wir kennen es halt nicht anders und bringen würde es mir auch nichts andere zu beneiden die mit phlegmatischen Kids gesegnet sind... :wink:

@2.ss
Hab auch das Gefühl ich hab schon viel früher "Beschwerden" als beim ersten Mal. Ich bin schon jetzt schampar unbeweglich und mir gruselt es etwas davor was noch kommt...

@Album
Bei mir steht grad das Album fürs 2. Jahr an und ich sollte Fotos sortieren. Kann mich aber im Moment so gar nicht motivieren, oder hänge dann gleich wieder weil ich Erinnerungen nachhänge anstelle von speditiv vorwärts zu machen... :roll:

@Kleider
Komm jetzt doch etwas zum Nähen resp. aktuell wieder mal zum Zuschneiden. Aktuell werden grad Bodies in 62 (56er hab ich schon fertig) und 98 produziert. Muss mich zwar jeweils durchringen nicht tot auf dem Sofa zusammenzubrechen wenn der Kleine schläft, aber es tut mir gut zum Kopf lüften.
Die Sachen vom Junior möchte ich dann im März wenn ich nicht mehr arbeite noch aussortieren resp. nach Grössen vorsortieren, damit ich auch sehe was ich habe und wo ich vielleicht noch was dazu brauche.

@Bewegungen
Ich spüre das Kleine oft und sehr intensiv - es scheint genau so ein Zabbli zu werden wie sein Bruder... :lol: Ob mans aussen schon fühlt oder sieht kann ich gar nicht recht sagen, weil ich mir irgendwie nie wirklich die Zeit nehmen kann das herauszufinden... In der ersten SS sass ich auch schon mal 1h auf dem Sofa und beobachtete meinen Bauch. Jetzt ist daran irgendwie nicht zu denken, oder ich sitze dann da und vergess nach 5Min was ich eigentlich wollte und mach dann wieder was anderes... :lol:
Bild
Bild

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

...und wenn einem nicht das Kind wach hält:
Um 2 Uhr Nachts hatten wir Highlife in der Bude... irgendwie ist eine fremde Katze trotz gesichertem Sitzplatz eingebrochen und durch die Katzenklappe ins Haus gelangt. Das fand unsere Katze dann natürlich nicht so toll - darum das Gerumpel. Mein Mann gleich runter gerannt, die fremde Katze hat Panik geschoben und raus gings dann nicht mehr so einfach wie rein...
Fazit: 5 grosse Löcher (!) im Netz vom Katzen-Zaun und eine momentan ins Haus gesperrte und somit ziemlich stinkige Hauskatze...
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Hallo Zusammen

Heute Mittag hatte ich auch mein Organscreen :-) Obwohl ich mich meist sehr wohl fühle und das Mini täglich immer wieder spüre, bin ich auch froh um die Bestätigung, dass alles super ist! sooo schöön :-) Das Mini hatte sich so schön eingekugelt, dass es dafür nicht möglich war, eindeutig sein Geschlecht zu erkennen. Doch viele Zeichen stehen auf Mädel, denn das was man am Popöchen erkennen konnte, identifizierte der FA als Schamlippen und nicht als Hoden :-) mal schauen :-)

Benutzeravatar
Pistache
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:27
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Pistache »

Hallo zäme, auch von mir wieder mal ein Lebenszeichen...

@Organscreening: Herzliche Gratulation, denen dies schon gehabt haben, wieder eine Etappe geschafft.

@Impfungen: die Grippeimpfung lasse ich nicht machen, tönt ja eh, als wären die Viren schon mutiert. Die Keuchhustenimpfung wurde mir letztes Mal nach der Geburt empfohlen, mein GG und ich hatten dann beide Fieber. Würde ich nicht mehr machen, würde mir überlegen sie in der SS zu machen.

@2-SS/Krankschreiben: Ich habe gedacht mir 40% arbeiten wird es lockerer als in der ersten SS. Denkste... Ich bekomme seit ca 2 Wochen schnell einen harten Bauch wenn ich mich anstrenge. Das ist auf arbeit ziemlich schwierig, da ich im KH arbeite mit viel Bewegung und körperlicher Arbeit. Ich habe in der ersten Februar Woche Ferien eingegeben, und möchte danach eigentlich nicht mehr arbeiten gehen.
Ich habe das Gefühl, mein Bauch ist nicht mehr viel kleiner als beim Kleinen vor der Geburt.
Sodbrennen kann ich im Moment mit meiner allabendlichen Milch im Schach halten.

@Gumseli: Häb Sorg zu dir! Bei dir läuft ja ziemlich viel.

@Me: Habe nächste Woche Kontrolle bei der Hebamme inkl. Zuckertest. Ich möchte mit ihr auch noch über die Geburt sprechen, da sie vorher im KH gearbeitet hat, weiss sie wies dort läuft. Bin mir immer noch nicht im Klaren ob Geburtshaus oder ambulant im Spital.
Wir haben dieses mal ziemlich viel geshoppt.. einen Geschwisterwagen, ein Babyphone, ein umbaubares Beistellbett/Stubenwagen und auch schon ein paar Kleidli.
Dieses Wochenende möchte ich noch den Namen diskutieren, meine Vorschläge stehen.
Luusbueb 02/16
Chlini Meite 03/18
* im ❤️ 04/17

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Flusi »

Hallo zusammen
Ich melde mich auch mal wieder!

@Gumseli: Ui, du hast ja viel um die Ohren im Moment. Ich hoffe es gibt trotzdem immer wieder Momente, in denen du zur Ruhe kommen und entspannen kannst. Das mit deinen Eltern ist schade. Ich kann deine Enttäuschung verstehen... Toll, dass du Zeit zum Nähen hast. Es ist schon immer toll, wenn man seinem Kind etwas Selbstgemachtes übergeben kann.

@Kanissia: Ich gratuliere dir zum guten Organ-US und kann deine Erleichterung absolut verstehen. Mir ging es genauso! Ich bin ja mal gespannt ob die Mädel-Vermutung stimmt. Vielleicht bestätigt es sich beim nächsten Mal noch ganz eindeutig...

@Erziehungsratgeber: Ich habe vom Babyalter weg die Bücher "Oje, ich wachse" und "Babyjahre" gelesen. Die haben mir gut gefallen. Der wichtigste Teil der Bücher ist nun aber vom Alter her durch. Ich weiss gar nicht, ob ich mir noch weitere Bücher kaufen soll. Ich bin grundsätzlich nicht so ein Fan solcher Bücher und erziehe einfach nach Gefühl. Aber von dem Wunschkinderbuch scheinen viele begeistert zu sein...

@Ratschläge: Ich teile zu 100% die Meinung von Lilyrose und kann es nicht verstehen, dass einem in Bezug auf das 1., 2. oder auch jedes weitere Kind so Horrorgeschichten erzählt werden, wie schlimm und streng es werden wird. Das nervt mich so dermassen! Dass Kinder zu tun geben und auch in der Nacht nicht mucksmäuschen still sind, dass weiss man doch schon, wenn man Kinder plant. Und dass Kleinkinder einfach Aufmerksamkeit brauchen und somit viel unserer Zeit beanspruchen ist doch auch jedem klar. Ich denke auch jeden Tag mehrmals, dass ich das pure Glück erleben darf. Wir hatten heute Morgen eine rechte Unordnung im Haus. Mein Sohn hat voller Elan Schränke ausgeräumt und sie mit seinem Lappen herausgeputzt (wo er das wohl her hat?). Ich könnte jetzt natürlich sagen: Oh mein Gott, er hat es wieder getan. Er macht so viel Unordnung und Arbeit und will mich damit ärgern. Ich aber habe mir gedacht: Wow, wie toll er das macht! Erstens will er arbeiten und mir helfen, zweitens hat er sich so 1,5h selber beschäftigt, was mit 19 Monaten nicht schlecht ist und drittens war er überglücklich und stolz auf sich und ich war es genauso. Er hat den Schrank auch wieder eingeräumt(auf seine Weise), die Türen geschlossen, in die Hände geklatscht und gesagt: fetig putzt.
Ich behaupte einmal mehr, dass es einfach Einstellungssache ist. Wir haben uns schon auf unser 1. Kind extrem gefreut und waren für alles bereit, was kommen sollte. Beim 2. ist es genauso. Nach 2 FG's und einer Schwangerschaft, bei welcher wir lange nicht wussten ob alles gut kommt freuen wir uns einfach nur, dass wir dies noch einmal erleben dürfen. Ich bin sicher, es wird ganz strenge Tage geben mit zwei kleinen Kindern. Aber wir wollen es genauso haben und ich bin mir auch sicher, dass ich in 5-6 Jahren, wenn die Kinder in den KiGa gehen genau solche chaotischen Tage vermissen werde...

@me: Uns geht es gut. Bäuchlein wächst fleissig, Baby feiert immer wieder mal Party und ich geniesse die Zeit gerade sehr. Der Organ-US vor einer Woche war tiptop und mein Mann und ich meinen selber das Geschlecht gesehen zu haben. Ich bin ja gespannt, ob wir uns täuschen... Das Zimmer für unseren Grossen ist bald fertig, so dass er an Weihnachten umziehen kann. Auch das Tipi steht und wird bereits fleissig gebraucht. Von mir aus darf es gerne so weitergehen.

@Weihnachten: Frage an die, welche schon Kinder im Alter von ungefähr 2 Jahren haben: Was bastelt ihr mit den Kids für Weihnachtsgeschenke für Oma/Götti usw. Ich habe eine Idee im Hinterkopf, glaube aber, dass es noch bessere Ideen gäbe...

Ganz liebe Grüsse an alle und vor allem die, welche ich nicht persönlich angesprochen habe...

Benutzeravatar
Pistache
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:27
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Pistache »

@Weihnachtsgeschenk: wir haben Weckflaschen mit seinen Handabdrücken verziert, und diese mit Teigwaren gefüllt. Ich bin nicht so ein Fan von „herumsteh“ Sachen, wir versuchen Sachen zu schenken, die man brauchen kann. Die Handabdrücke könnten sie dann auch mal wegmachen.
Luusbueb 02/16
Chlini Meite 03/18
* im ❤️ 04/17

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Flusi »

@pistache: So lustig! Ich hatte fast die gleiche Idee!
Ich wollte einen Kuchen im Weck-Glas machen und ihn auch so verzieren. Mit was für Farbe hast du die Handabdrücke drauf gemacht?

Benutzeravatar
Pistache
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:27
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Pistache »

Ist wohl praktisch in diesem Alter :D
Ich war an einer Bastelparty von gon***. Die Farben kann man auf vielen Materialien brauchen. Und man konnte sie gut abwaschen von den Händen.
Luusbueb 02/16
Chlini Meite 03/18
* im ❤️ 04/17

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Flusi »

@pistache: Perfekt! Diese Farben habe ich auch und werde es damit probieren. Vielen Dank für den Tipp! Wieder etwas, was ich für Weihnachten bereits jetzt erledigen kann!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Weihnachten: machen wir wohl auch dieses Jahr noch nix für Gotti/Götti. Das mit den Weckgläsern finde ich zwar gut, würde aber wohl bei unseren Paten auch nur rumstehen :) wenn mir nix in den Sinn kommt, lass ichs einfach sein.

@me: unsere Tochter hat sich vorgestern mehrmals übergeben und dann hat es mich gestern auch erwischt...ich sass abends im Zug (zum Glück niemand in meinem Abteil oder gegenüber), als mir so richtig schlecht wurde, WC nicht in Sicht..ich dachte ich schaffs noch die paar Stationen bis zuhause, aber habe vorsichtigerweise ein Plastiksack hervorgenommen. Habs nicht geschafft und mich mehrmals da rein übergeben...war mir das unangenehm :( zuhause habe ich dann die ganze Nacht weitergekotzt und zwar so heftig wie noch nie...bestimmt 20x in dieser Nacht. Jeder noch so kleinste Schluck Wasser kam hoch. Ich hatte Angst vor lauter würgen und Druck kommt gleich mein Baby raus...Dementsprechend lag ich heute den ganzen Tag auf Sofa und habe von da aus meine Kleine "dirigiert". Dann kam extra mittags mein Partner nach hause, allerdings hat es ihn dann auch erwischt, aber nicht so schlimm wie mich. Musste trotzdem das meiste selber machen, da er dazu neigt zu sterben, wenn er krank ist :) Männer halt...

@Bewegungen: unser Kleiner ist sowas von aktiv..ich gspür ihn ja schon lange, seit ca 2 Wochen sieht man es auch von aussen richtig gut.

@Heizstrahler: braucht man das bei einem Frühlingsbaby? Bei uns im Wickel Zimmer ist es ca 19 grad. Kühlt so das Baby tatsächlich aus oder kann ich mir diese Anschaffung gleich sparen?

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Ratschläge: ich lass mich auch nicht stressen..ist einfach nervig. Habe auch schon gehört, dass die Umstellung aufs dritte Kind grösser ist als aufs zweite. Und wie glaub Gumseli oder jemand gesagt hat, ist Stress Ansichtssache. Ich habe ja viel getragen und fand, dass es ohne Tragen viel anstrengender wäre, weil man dann einfach nicht so frei ist. Ich stell mir auch bei Kind nr 2 vor, dass es halt schon einen Unterschied macht, ob ich mein kleines trage oder nicht..dann habe ich idealerweise beide hände für die grosse frei. Auch heute noch wenn meine grosse vor dem Essen während Kochen quengelt, dann nehme ich sie auf den Rücken. Sie ist ruhig, ich kann kochen und niemand gerät in Stress.

@Trageberatung: ich habe vor noch eine zu machen, um zu schauen, ob und wie man 2 kinder tragen kann...wäre wohl eher so für seltene Fälle, ist dann ja schon ganz schön Gewicht. Aber so könnte ich zb auch mal ne ganz leichte Wanderung alleine machen oder eben halt mal im Alltag.

Jocelyn
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 18:41
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Jocelyn »

Diese Woche haben einige im SS-Yoga gemeint, man müsse sich früh schon um eine Wochenbetthebamme und einen Kinderarzt kümmern. Nach welchen Kriterien sucht man die aus, wenn man noch keine kennt? Wohnort und Auftreten auf der Webseite?

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

Guten Morgen allerseits!

@Weihnachtsgeschenk
Ich wollte eigentlich Windlichter kleistern, aber das fand Junior ziemlich doof. Nun bemalen wir so Hüllen für über Kleenex-Boxen mit Farbe. Verschiedene Grün kreativ übereinander - wird noch recht schön. Evtl. kleben wir noch Glitzersteindli oder Holzblüämli drauf.

@KiA und Wochenbetthebamme
Mir wurde das auch empfohlen. Die Geschichte mit dem KiA scheint je nach Region recht akut, resp. da gibt es anscheinend einige die dann niemand neues mehr nehmen... Ich hatte da keine Probleme und wir sind bei der KiÄ die 200m von uns zu Hause weg ist. Vielleicht gibt es noch bessere, aber die Nähe ist Gold wert!
Wochenbetthebamme würde ich bald mal jemanden anschreiben - entweder auf Empfehlung, oder aufgrund Internetauftritt und dann mal für ein Kennenlernen abmachen.

@facebook
Weiss jemand wie man in die Facebook-Gruppe kommt?

@me
Donnerstag bis Samstag hab ich mich wohl etwas übernommen und regelmässig Schmerzen und einen harten Bauch gehabt. Ich war dann auch so fertig, dass ich gleich mit dem Kleinen um 19.30 ins Bett bin. Aktuell hat es sich wieder etwas beruhigt, sollte das aber wieder vorkommen, werde ich wohl relativ bald versuchen etwas zu Reduzieren.

Und dann wünsche ich Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Edith:
@Gesichtscrème
Eigentlich hatte ich die Nivea Q10 ja schon lange und ganz problemlos trotz empfindlicher Haut. Aber seit ein paar Wochen hatte ich damit Probleme bekommen. Die Crème brannte mal leicht oder ich bekam rote Flecken auf den Wangen.
Habe nun eine von Avéne gekauft, die gar kein Parfum etc. drin hat - und: Eine Wohltat! Die ist wirklich super!
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Hallo Zusammen

@Wochenbetthebamme/KiA: Da ich mich in der SS auch von einer Hebamme betreuen lasse, hat das den Vorteil, dass wir uns schon kennen und ich sie dann auch fürs Wochenbett habe. Ausgesucht hatte ich sie über die Hebamme-Netzwerkseite der Region und hab dann mal Webseiten durchgeklickt und einen Termin abgemacht. Wäre sie mir unsympathisch gewesen, hätte ich gewechselt... Im SS-Planschkurs habe ich nun auch zwei Hebammen aus dem Spital kennengelernt, wo ich vor habe zu gebären, dass ich auch super, da ich so die Philosophie des Spitals bereits etwas kennenlernen darf :-) über einen KiA habe ich mir noch 0 Gedanken gemacht, hmmm... denke, da werde ich mich dann über Empfehlungen meiner Hebamme freuen und dann schauen, wer Kapazität hat. Voranmelden kann man da ja wahrscheinlich eh nicht, denk ich mir mal. Drum mach ich mir dazu noch keine allzu grosse Gedanken :-)

@ harter Bauch: die letzten Wochen meldeten sich bei mir die Übungswehen und ich hatte je nach Tätigkeit oder Bewegung mehrmals täglich kurz und schmerzlos einen harten Bauch, welcher sich rasch wieder löste. Dennoch sprach ich meinen FA letzte Woche darauf an und er empfahl mir die zusätzliche Einnahme von Magnesium. In Rücksprache mit einer Hebamme, nehme ich nun SchüsslerSalz Nr.7 in 1.5 L Wasser aufgelöst über den Tag verteilt. So habe ich auch gleich etwas zusätzliche Kontrolle über mein Trinkverhalten :-) Die "Krämpfe" sind auch sofort weniger geworden und kommen nun nur noch ganz vereinzelt vor. Kann ich als empfehlen :-)

@me: komme nun so richtig in der Schwangerschaft an :-) Den Bauch sieht man nun schön (kein Schoggibauch mehr ;-)) und die Kiddis bei der Arbeit sprechen mich viel darauf an, sind interessiert und nehmen viel Rücksicht. Auch Mitarbeitende und Familienmitglieder kümmern sich liebevoll und ich kann mich tatsächlich gut darauf einlassen (mag es sonst nicht so, wenn ich im Mittelpunkt stehe oder so) :-) Auch habe ich am Wochenende das Kinderbettli (wo bereits mein Mann drin lag) neu gestrichen. Ist richtig schön geworden und wird uns als Anbau ans Familienbett dienen. Auch sonst füllt sich die Ecke langsam mit den wichtigsten Sachen, die wir uns so für unser Mini bereits angeschafft haben. :-)

Ich hoffe, ihr seit alle fit, trotzt den herumschwirrenden Viren oder habt diese bereits überstanden! :-) Hebid eu Sorg!

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

Hab jetzt doch noch kurz beim FA angerufen wegen meiner Bauch-Geschichte vom Wochenende... er will mich unbedingt gleich heute noch sehen um sicher zu gehen, dass der MUMU schön zu ist. Hm... jetzt mach ich mir doch grad etwas Sorgen. :?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Shrimpy88 »

Hallo zusammen

@ Gumseli: Oh, dann drücke ich dir die Daumen, dass alles gut ist! Bleib aber positiv, das kommt schon gut...

@ harter Bauch: Habe ich auch ab und zu mal. Aber wenn ich mich dann kurz hinsetze, geht es ganz schnell wieder weg. Das ist, glaube ich, auch normal. Oder?

@ trockene Haut: Ich habe extrem trockene Haut. Besonders an den Brüsten ist es ganz schlimm. Mich schält es richtig und die Haut sieht wie Leder aus... Inzwischen creme ich mich schon zweimal täglich ein! Habt ihr das auch? Habe jetzt mal nur ein Sport-Top und kein BH angezogen, das hilft ein kleines bisschen. Habe das Gefühl, da wo die Bügel vom BH sind, ist es am schlimmsten!

@ me: Habe am Wochenende ganz viele Babysachen occasion bekommen. Also von Kleider, über Kindewagen, Wippe, Stubenwagen, usw. Habe nun ein bisschen aussortiert und die Kleider nochmals gewaschen. Echt süss die kleinen Sachen! :) Allerdings habe ich jetzt überhaupt keinen Überblick mehr, ob ich noch was brauche. :P Naja, ich denke, ich schlage mich am Anfang mal damit durch und besorge dann kurzfristig noch die Sachen, die mir fehlen. Welche Kleidergrösse habt ihr so für den Anfang?

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Gumseli: ich nehme schwer an, dass alles in ordnung ist..aber lieber einmal mehr zeigen gehen.

@harter Bauch: das habe ich mehrmals pro Woche, mache mir da aber keine Gedanken. Ist ziemlich normal würd ich meinen, solange es jetzt nicht ständig passiert. Sollte vielleicht auch langsam wieder mit Magnesium beginnen.

@Grösse: ich würde nur 56er zulegen. Unsere Maus war zwar schlussendlich so ein finögeli, dass wir doch noch paar Bodies im 50 geholt haben nach der Geburt, aber bei den meisten Kleidern haben wir dann einfach umgekrempelt und sie schwamm ein paar Wochen darin, bis diese passten.

@BH: ich habe wieder auf Still BHs umgestellt resp eigentlich gar nie was anders angehabt dazwischen:) mit Bügel finde ich einfach in Schwangerschaft und Stillzeit nicht bequem.

@Hebamme/Kia: Hebamme würde ich auch rechtzeitig schauen, da ich es für extrem wichtig halte eine gute Hebamme zu haben..falls es Stillprobleme oder anderes gibt, kann eine gute Hebamme den Unterschied machen, ob man zb weiter stillt, aufhört usw. Habe zu viele Stories von schlecht betreuten Frauen gehört. Wenn möglich würde ich im Bekanntenkreis/Forum rumfragen oder dann eben nach Webseite auswählen und Treffen zum Gespräch. Kia ist wohl nach Region unterschiedlich...war bei uns kein Problem, aber bei anderen besonders beliebten kann es nach der Geburt zu spät sein für Anmeldung.

@Anschaffungen: da hinken wir noch ziemlich hinterher...ich hab 4 bodies, ein Strampler und paar Höschen, Söckli...das ist bisher alles. Babybay ist bei meinen Eltern, muss nur noch zu uns (hat meine Mutter in ner Brocki gefunden für 17.00). Denke nach Weihnachten möchte ich mich langsam ans Zimmer umstellen machen. In erster ss waren wir sozusagen startbereit in Woche 20 :) So unterschiedlich läufts ab.

@me: nachdem ich am Samstag dann noch richtig heftig Durchfall bekommen habe (mehrere Stunden alle 5 min), habe ich mir schon langsam Sorgen gemacht...konnte auch ganzen Tag kaum was essen. Seit gestern gings dann wieder aufwärts...fazit der letzten paar Tage...2kg weniger. Freitag habe ich endlich den lang ersehnten Termin bei FA für Organ US. Letzter Termin ist nun 6 Wochen her...hoffe das alles ok ist. Aber zappeln tut der kleine jedenfalls wie verrückt...der tobt sich richtig aus, solange er noch Platz hat. Insofern mache ich mir eigentlich keine Sorgen...

@Jacke: muss mir doch ne anständige Winterjacke zulegen. Scheint gar nicht so einfach, möchte eigentlich keine 150.00 ausgeben, aber trotzdem nicht rumlaufen wie in nem Sack...

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

Danke Euch für den Zuspruch!

Bald kann ich ja los hier, aber irgendwie steht die Zeit grad still und es will nicht 16h werden... :?
Am Zappeln an, ist mit dem Kleinen alles in Ordnung. Sorgen mach ich mir halt, wenn es dann heisst "Schonen" welche Ausprägung das dann haben soll. Etwas Reduzieren wäre ja ok, aber ganz aufhören mit Arbeiten, jetzt schon? Oder gar nur noch liegen... Ich hab ja noch meinen sehr vitalen 2-Jährigen...
In rund einer Stunde weiss ich mehr - also lass ich das spekulieren lieber gleich wieder...

@Jacke
Als Tragemami empfehle ich hier natürlich eine Tragjacke mit SS-Einsatz, die kann man dann auch weiter nutzen.

@harter Bauch
Ist soweit ich weiss absolut normal, solange es nicht regelmässig ist und nicht mehr wie so 10x täglich und ohne Schmerzen.
Bei mir wars halt mit mensartigen Krämpfen verbunden und so alle 10 Min wurde der Bauch hart resp. zum Schluss bei jedem Tritt vom Kind.

@Kleidergrössen
Wir hatten damals vor allem 56er und unser 53er Baby hat das gleich zu Beginn ganz gut ausgefüllt. Er hatte die Sachen glaub so 4 Wochen an. ich hatte in 50 noch 3 Bodies und zwei Pijis besorgt, damit das Kind was anzuziehen hätte im Fall der Fälle und bis wir mehr hätten besorgen können.
Ich bin aber wie Lilyrose mittlerweile auch eher pragmatisch: dann kremple ich lieber mal die Ärmel um, als dass ich mir viel Zeug zulege, dass dann 2 Wochen getragen wird.

@Lilyrose
Oh nein, die Durchfallgeschichte hört sich nicht toll an! Gute Besserung weiterhin!

@BH's
Meine werden jetzt auch langsam knapp... Zu Hause trag ich gern Tops - davon aber die guten und stabilen, sonst hab ich zu wenig halt. Sonst mag ich die normalen Bügel-BHs eigentlich recht gern. Weiss jetzt nicht so recht ob ich schon auf Still-BHs schwenken soll. Ich hab aktuell 75E und jetzt wäre wohl so 80E angesagt. Die krieg ich aber eher nur im Fachgeschäft und eher nicht so günstig... und sooo lange trag ich die ja dann nicht.

@Shrimpy88 / trockene Haut
Lass Dich in der Apotheke beraten, da gibt es sicher was um Dir etwas Erleichterung zu verschaffen.
Bild
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Gumseli: Und was meinte der FA? Alles ok?

Tragejacke habe ich eine, aber die gibts nicht mehr und finde dementsprechend keinen SS-Einsatz dazu.

Antworten