Gestationsdiabetes

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Kätti
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Jul 2017, 20:39

Gestationsdiabetes

Beitrag von Kätti »

Hoi zäme
Mein Arzt macht grundsätzlich bei allen Schwangeren den Nüchternbluttest und dann noch den Schlucktest mit Messung nach einer und nach zwei Stunden. Bei mir war Nüchternwert in Ordnung, jedoch die zwei darauffolgenden Werte waren zu hoch.
Daher musste ich 2 Wochen lang vor und eine Stunde nach dem Essen Blutzucker messen und auf eine ausgewogenere Ernährung achten. Ich war auch bei der Ernährungsberatung. Das war sehr spannend. Ich wusste nicht, dass man mit Eiweiss und Fett viel verändern kann.Ich halte mich nun grundsätzlich daran, die Hälfte des Tellers mit Gemüse/Salat zu füllen, einen Viertel mit Kohlehydraten (häufig Vollkorn) und einen Viertel mit Eiweiss. Die Zwischenmahlzeiten ergänze ich mit Käse/Quark/Joghurt/Baumnüssen.
Das Schwierigste finde ich das Eiweiss. Manchmal würde ich auch gern ein bisschen Schoggi schnausen.
Da die Werte alle, bis auf einen vor zwei Wochen gut waren, muss ich jetzt nur noch den Nüchternwert am Morgen und jeweils eine Stunde nach dem Essen messen.

Gibt es noch andere Schwangere, denen es ähnlich geht?
Was hat man euch erzählt? Geraten?
Wie kommt ihr mit der Nahrungsumstellung klar?
Kann ein hoher Wert 8.8 innerhalb von 10 min auf einen Wert von 7.1 sinken?
Wie kommen Fehlmessungen zu Stande?

ganz liebe Grüsse

Augenweide
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Augenweide »

Hoi Kätti,
Bei mir waren beim Belastungstest der Nüchternwert und der 2h-Wert gut, nur der 1h-Wert war zu hoch.

Ich hab mich strikt an die Essensvorgaben gehalten und trotzdem immer wieder unerklärlich schlechte Werte gehabt. In der 32 SSW musste ich dann anfangen, Insulin zu spritzen. Nun bin ich bei SSW 37 und habe trotz ständigem Erhöhen der Insulineinheiten (bin inzwischen bei 22e) schlechte Werte... im Moment bin ich ziemlich frustriert deswegen. Einerseits, weil ich mir wirklich Mühe gebe, mich an all die Richtlinien zu halten (sogar währen unseren Italien Ferien... :roll:) und es einfach garnichts nützt, anderseits weil ich eine Hausgeburt geplant hatte und diese nun ins Wasser fällt. Ausserdem braucht es jeden Abend sooo viel Überwindung, die Spritze zu setzen, da das injizieren schrecklich brennt.

Ich hoffe sehr, das du um's spritzen herum kommst und die Werte mit der Ernährung im grünen Bereich halten kannst!

Für mich persönlich ist es am einfachsten, wenn ich ernährungstechnisch gar keine Ausnahmen mache. Wenn ich mal etwas Süsses gegessen habe, ist der nächste Tag um einiges schwieriger. Deshalb versuch ich, Ausnahmen garnicht erst zur Option zu machen. Aber es ist nicht immer einfach, vorallem weil die ganze Selbstdisziplin bei mir nichts nützt und die Werte trotzdem machen was sie wollen.

Mir wurde geraten, bei richtig hohen Werten mehrmals zu messen. Hab also auch schon nüchtern 10,4 gemessen und die 2. und 3. Messung war dann i.o.
Leider klappt das nicht immer, aber wenn du mal mehrmals hinter einander misst, siehst du das die Messungen recht willkürlich sind. Heute morgen war mein NW wieder einmal sehr schlecht (9,3). Beim Nachmessen hatte ich dann 5 verschiedene Resultate die zwischen 7,9 und 9,5 schwankten... ist zwar alles zu hoch, aber trotzdem ein beachtliches Spektrum. Ich halte dann einfach den Durchschnittswert fest und vermerke das auch so.

Fehlmessungen können laut meinem Diabetologen sehr viele Ursachen haben, manchmal sind es so fiese Dinge wie eine Handseife die Honig drin hat!
Ich achte deshalb darauf, die Messungen immer genau gleich zu machen, um solche Schwankungen auszuschliessen (ich reinige immer mit den Alkoholtupfern und wasche nie nur mit Seife). Ausserdem dürfen die Messgeräte eine Ungenauigkeit von 10% haben. Das ist doch recht viel.

Ich wünsch dir viel Disziplin und das du trotzdem einigermassen unbeschwert deine SS geniessen kannst.


Liebe Grüsse Augenweide

Kätti
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Jul 2017, 20:39

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Kätti »

Liebe Augenweide
Ich fühle mit dir, total mühsam und demotivierend, wenn man sich so einschränkt und die Werte trotzdem nicht gut sind. Das tut mir sehr leid. Ich drücke dir die Daumen, dass es nach der Geburt aufhört. Du hast ja bald Termin?

Was haben sie dir gesagt, wie sollst du dich ernähren? Was musst du? Was darfst du? Was sollst du? Wie oft sollst du, was essen?

Ich essse zum Zmorge:
Naturejoghurt mit Baumnüssen und Flöckli, dann ein Stück Brot oder Knäckebrot mit Butter, Käse und Schinken.

Ich esse als Znüni / Zvieri:
Baumnüsse, Quark oder Hüttenkäse, Darvida oder Früchte

Ich esse zum Zmittag/Znacht:
1/2 Teller Gemüse/Salat und 1/4 Teller Kohlenhydrate wie Vollkornteigwaren, Kartoffeln, Reis und 1/4 Teller Eiweiss wie Fleisch, Fisch, Käse, Hüttenkäse, Tofu

Ich esse meistens ca. um 22 Uhr eine Spätmalzeit:
1 Knäckebrot oder Stück Brot mit Käse, Quark oder Hüttenkäse, manchmal ein wenig Schinken und Baumnüsse.

c. alle 2-4 Tage esse ich ein Dessertli oder ein Guetzli

Gibt es noch andere Schwangere mit Gestationsdiabetes? Es nimmt mich sehr Wunder, wie es euch geht und wie ihr mit den Einschränkungen und den Tipps umgeht. Vielleicht können wir uns gegenseitig motivieren. :-)

Ganz liebe Grüsse
Kätti

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von minikids »

Wurde bei mir auch festgestellt.

Habe jetzt am freitag den termin bei einer diabetologin. Bin jetzt schon am umstellen und fällt mir total schwer weil ich noch nie schauen musste und seit eh und je tonnenweise süsses esse
Bild

Kätti
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Jul 2017, 20:39

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Kätti »

Hallo`
Wie geht es euch?
Gestern hatte ich nach einem Restaurantbesuch nach einer Stunde einen Wert von 8.4. Nach 2 h war er dann aber wieder bei 6.1. Das Essen war einfach sehr Kohlenhydratreich. Sonst habe ich es sehr gut im Griff. Das Bébé ist schön auf der Durchschnittskurve. Habe wirklich Glück.

@minikids: Wie geht es dir mit dem Umstellen? Was hat deine Diabetologin gemeint?
@Augenweide: Wie geht es dir? Magst du noch?

lg kätti

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von minikids »

@kätti
Die umstellung klappt gut und ich muss nur noch 2x die woche ein tagesprofil erstellen. Meine werte sind gut und ich kann mir als dessert sehr viel gönnen......gott sei dank.
Im restaurant schaue ich dass ich viel salat und gemüse esse zum rest, dann mag es bei mir auch problemlos einen bananensplit mit viel schoggisauce gehen :)
Bei den kohlenhydraten musst du aufpassen weil sich die auch in zucker umwandeln.

Ich esse auch schon beim zmorga gemüse wie z.b radiesli dann kann ich auch ein nutellabrot als dessert essen. Kann mich eh nicht beklagen. Habe vor 2 tagen ne ganze tafel schoggi (rahmtäfeli von lindt) gegessen nach dem znacht und trotzdem guter wert.

In welcher woche bist du?
Bild

Kätti
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Jul 2017, 20:39

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Kätti »

Liebe Minikids
Ich bin in der 33. Woche. Und du?

Schön, dass es bei dir so gut klappt. Ich kann mir leider nicht so viel gönnen. Etwa einmal in der Woche ist mein Wert nicht so gut. Aber sonst gut, da ich sehr stark schaue. Ich esse sehr, sehr viel Gemüse und Eiweiss. Aber es hat eher damit zu tun, dass ich im Restaurant gegessen habe oder durch das Arbeiten nicht zur gewohnten Zeit essen konnte. Zu Hause klappt es meistens gut.

Heute hat mir meine Hebamme gesagt, dass ich im Spital als "Diabetespatientin" eingestuft werde und daher mein Bebe noch zugeschöppelt werden wird, damit es kein Zuckerloch kriegt. Sie hat mir gesagt, dass ich ein bisschen verhandeln soll, damit ich es mit nur stillen probieren kann. Ich habe ja schon zwei Kinder und weiss, dass ich stillen kann. Ich hoffe, das klappt dann auch und dass ich dadurch nicht unter Druck gerate. Weisst du etwas dazu? Wenn nötig, dürfen sie von mir aus schon zuschöppeln, aber nur, wenn es wirklich nötig ist und nicht als Vorsichtsmassnahme.
Gibt es noch andere Schwangere mit Schwangerschaftsdiabetes, die das schon mal hatten? Wie habt ihr das gemacht?

Liebe Grüsse
Kätti

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von AnCoRoJe »

Kätti --> PN
never regret anything that made you smile

Kätti
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Jul 2017, 20:39

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Kätti »

Danke AnCoRoJe für deine Nachricht :-)

Wie ist das bei den anderen (gegangen)?

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von AnCoRoJe »

@Kätti
Gerne.
never regret anything that made you smile

Thunergirl
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 09:39
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Thunergirl »

Hallo zusammen

Bei mir wurde gestern ein Wert von 5.4 getestet. Werde jetzt zu einer Beraterin angemeldet.

Ich weiss völlig nicht was ich jetzt Essen darf. Ich habe jetzt zwei Stück Olivenbrot mit Broccoli und Rüeblisuppe gegegessen zum Abendessen. Am Nachmittag habe ich eine Clementine gegessen und zu Mittag Risottoreis mit Käse und Zitronenschalen ubd Frühstück war es ein Fertigmüesli mit Milch. Ist das zu viel Zucker? Ich möchte meinem Kind nicht schaden aber ich kann auch nicht einfach nichts essen. :/

Kätti
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Jul 2017, 20:39

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Kätti »

Liebe Thunergirl
Ich kann dich gut verstehen. Vor etwa 11 Wochen ging es mir auch so. Ich musste jedoch von Anfang an den Blutzuckerwert messen (vor dem Essen und eine Stunde nach dem Essen).
Musst du auch schon messen?

Ich kann dir aufschreiben, was ich von meiner Ernährungsberaterin gelernt habe:

* Hauptmahlzeiten: 1/4 Teller Kohlenhydrate, 1/4 Teller Eiweiss und 1/2 Teller Gemüse. Wobei ich gemerkt habe, dass ich tendenziell mehr Eiweiss zu mir nehmen muss, damit der Wert nicht erhöht ist.
Ich esse nun oft Ei, Tofu, Fleisch, Crevetten, Magerquark, Hüttenkäse dazu. Wenn möglich esse ich Vollkornprodukte.

* Zmorge: Da esse ich kein Gemüse. Bewährt hat sich bei mir ein Naturejoghurt mit Baumnüssen, Pinienkernen und wenig Flöckli. Dazu ein Knäckebrot mit Käse und Schinken. Manchmal esse ich noch ein Ei.

* Znüni/Zvieri: Da esse ich meistens eine Frucht kombiniert mit Eiweiss wie z.B. Hüttenkäse, Quark, Hartkäse und Baumnüsse.

* Spätmahlzeit: Damit der Wert am Morgen nicht zu hoch ist, ist es meiner Erfahrung nach nützlich vor dem ins Bett gehen, noch eine Eiweissreiche Spätmahlzeit zu sich zu nehmen. Da esse ich z.B. Knäckebrot mit Hüttenkäse/Käse/Schinken und noch Nüsse. Also nicht, wenn ich mich voll satt fühle.

* Fett und Eiweiss verlangsamen den Anstieg des Blutzuckers.

" Fruchtsäfte und gesüsste Getränke, alkoholfreies Bier: enthalten recht viel Zucker bzw. Kohlenhydrate. Einige Magnesiumpräparate übrigens auch.

Wenn ich mich nicht gründlich an die Vorgaben halte, schnellt der Wert nach oben. Daher gehe ich nur noch ungern ins Restaurant.
Am Anfang hatte ich dann plötzlich zu tiefe Werte, weil ich zu wenig gegessen hatte. Das soll ja auch nicht sein. Da fand ich es sehr schwierig. Ich war irgendwie im luftleeren Raum. Dann kam eine Phase, wo es recht gut ging. Nun stinkt es mir aber, da ich schon etwa 11 Wochen so stark auf meine Ernährung achten muss und es noch sicher 5 Wochen so weitergeht. Ich freue mich auf die Zeit, wenn mein Körper den Zuckerhaushalt wieder im Griff hat. Ich kann die Schwangerschaft so nicht so sehr geniessen, wie ich erhofft hatte.

Wenn ich mal etwas Süsses esse, kann es sein, dass der Wert sofort erhöht ist. Zu speziellen Anlässen möchte ich aber auch mal ein Dessertli. Was da hilft, Eiweiss und Fett dazu essen. Zum Schokoladenmuffin am Geburtstag meines Sohnes habe ich dann einfach eine Portion Quark und Schlagrahm gegessen.
Ah, ja und Süsses lieber gleich zu den Hauptmahlzeiten und nicht zwischendurch.
Die Adventszeit macht es einem ja auch nicht gerade einfacher.

Positiv ist: Ich habe den Blutzucker im Griff, muss also kein Insulin spritzen. Dem Bebe geht es tiptop. Nicht zu schwer und nicht zu leicht. Ich habe auch nicht zu viel zugenommen. Und ich glaube, dass mein Immunsystem durch die ausgewogene Ernährung besser ist als sonst. :-)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Glück`
lg Kätti

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Yolanda »

Hallo zäme

Ich hatte schon in der letzten Schwangerschaft eine Gestationsdiabetes und trotz Insulin über die Nacht und nach dem Abendessen sind meine Werte meist zu hoch.
Also, bei mir funktioniert das nicht mit "wenig Kohlenhydrate" und "kein Zucker". Also, dann besser "einfach nichts" und nur Gemüse und Eiweiss. Nach dem Essen bin ich dann grundsätzlich zu hoch und je nach dem falle ich dafür schnell wieder auf einen normalen Wert. Ich kann auch nicht genau sagen, wann es "gut" geht und wann nicht. Es gibt Tage, da esse ich viele Kohlenhydrate, weil ich meinen Gelüsten nach gebe und die Werte sind normal und dann schiesse ich übers Ziel hinaus und bin viel zu hoch. Habe ich Magenbrennen, ist schon der Nüchternwert zu hoch und der am Morgen ist grundsätzlich bei plus/minus 6 und mehr.

Ich finde es recht paradox, wenn es heisst, Schwangere sollten essen, worauf sie Lust haben, die Schwangerschaft geniessen und dann "nebenbei" auf die Ernährung achten und sich bitte selber kasteien (hat mir der Diabetesberater gestern so gesagt!) und Insulin spritzen.

Was ich aber bestimmt sagen kann, mein Sohn war mit seinen 3320g total normal gewichtig und ich verstehe ehrlich gesagt, das riesen Brimborium nicht, was jetzt veranstaltet wird.

Da ich zusätzlich nicht noch mehr Insulin spritzen will, hiess es gestern so "ja, wie Sie meinen, es kamen schon mehr Kinder mit Diabetes zur Welt!" und wurde verabschiedet.

Die ganzen Ernährungstipps mit Vollkorn und keine Laktose und und und, haben bei mir nicht angeschlagen. Auch wurde das Insulinpräparat gewechselt und - ich weiss nicht, wie ich's anders sagen soll - funktionieren bei mir nicht, wie es gewünscht wird.

Am liebsten würde ich die Sache hier abbrechen und auf mein Bauchgefühl hören.

Liebe Grüsse,
Yolanda

Kätti
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Jul 2017, 20:39

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Kätti »

Liebe Thunergirl und liebe Yolanda
@Thunergirl: Wie geht es dir? Wie klappt es mit dem Essen? In welcher Woche bist du?
@Yolanda: Das tönt sehr anstrengend. Hast du denn eine richtig gute Ernährungsberatung erhalten? Gar keine Kohlenhydrate ist ja auch nicht die Lösung. Wieso solltest du keine Laktose zu dir nehmen? In welcher Woche bist du?

Gibt es noch andere Schwangere oder schon Mamas, die Gestationsdiabetes hatten. Mich nimmt es Wunder, wie es nach der Geburt war und wie es mit dem Stillen und dem Blutzuckerwert des Bébés war.

Lg Kätti

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Yolanda »

Hallo Kätti

Ehrlich gesagt, hatte ich vorher schon eine Diät gemacht und auf Lowcarb umgestellt und meinte daher, dass ich die Beratung nicht nötig hätte. In der Theorie, weiss ich ja, was ich wie essen darf. Wirklich KH habe ich nur gegessen, wenn ich anschliessend Sport gemacht habe und das fällt bei mir aktuell flach, weil ich einfach keine Power mehr habe und höchstens am Schnee schaufeln bin und dann zwei Tage lang Muskelkater habe.

Ja, der Diabetesberater meinte, dass Laktose auch den Wert nach oben schnellen lassen würde. Aber die andern Tipps von ihm waren für die Katz'. Iss morgens Haferflocken mit Wasser und einer halben Grapefruit und dann waren meine Werte bei über 11 und ja, jetzt bin ich beim Chef gelandet und der mag gar nicht mehr diskutieren. Der ist nur bei "Sie müssen halt noch zusätzlich spritzen!!".

Aktuell bin ich in der Woche 19.

LG,
Yolanda

Kätti
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Jul 2017, 20:39

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Kätti »

Liebe Mitdiabatikerinnen
Wie geht es euch? Wie kommt ihr klar? Was sind eure Stolpersteine?
Mir geht es gut mit dem Blutzucker. Ich finde es einfach nicht so lustig, eine Art Diät zu halten. Vor allem wenn in der Advents- und Weihnachtszeit so viele feine Süssigkeiten locken. Ich gönne mir einmal am Tag 2-3 Guetzli gleich nach dem Essen oder kombiniert mit Quark.

@Thunergirl: Bist du noch da?

@yolanda: Das ist ja wirklich für die Katz, was dir dein Diabetesberater empfohlen hat. Die Haferflocken und die Grapefruit müsste man vielleicht noch mit Quark oder Käse ergänzen. Damit das Eiweiss die Steigung des Blutzuckers verlangsamen würde.
Wie geht es dir sonst, ich habe im Forum gelesen, dass du eine sehr schwierige Zeit (hinter dir) hast. Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass das mit dem Zucker besser klappt.

Ganz liebe Grüsse
Kätti

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Yolanda »

Hallo Kätti

Ehrlich gesagt, messe ich über die 2 Festtage nur den Nüchternwert und den am Abend, vor dem Schlafen gehen. Und ab morgen Esse ich wieder normal umd werde auch wieder brav messen. Meine allgemeinen Stolpersteine sind, dass ich eine Stunde nach dem Essen messen soll, aber im Moment möchte ich so alle halbe Stunde einen Happen essen... Macht es recht mühsam.

Ja, der Diabetiker meinte eben, dass beim ersten Versuch die Laktose in den Haferflocken meinen Blutzuckerwert so hoch schnellen liessen. Jetzt verzichte ich halt auf die Haferflocken.

Im Moment bin ich etwas gestresst und habe öfter einen harten Bauch und heute grad mühsames Ziehen/Stechen... Ich hoffe, das geht bis morgen vorbei. Im Moment macht man sich halt schon wegen jeder Kleinigkeit Sorgen, aber ich möchte jetzt auch nicht wegen allem völlig überreagieren...
Danke für deine lieben Worte.

Liebe Grüsse,
Yolanda

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von iselle »

Darf ich als ehemalige „Betroffene“ mitschreiben? Meine FAin wollte den Test wiederholen, weil sie das Ergebnis für unrealistisch hielt. Ich weigerte mich, nochmals so viel Zucker zu mir zu nehmen und nahm das Messgerät meines verstorbenen Vaters hervor. Wenn ich stark erkältet war, hatte ich hohe Werte. Auch Fertigprodukte durften gar nicht sein. Ansonsten waren die Werte in Ordnung.

Nahrungsumstellung:
Mir hat man damals zu einer Glyx-oder Montignac-Diät geraten.
http://www.montignac.com/de/glykamischer-index/

Mehr Gemüse, mehr Eiweiss, weniger Kohlenhydrate, Magerquark mit Früchten mixen etc. Je weniger ein Produkt verarbeitet ist, desto besser. 2 Guetzli nach dem Mittagessen sind o.K.

Tiefe Werte ergaben bei mir: Rührei mit Rucola oder Schnittlauch und einem Stück Butter-Brot. Chicorée-Salat war auch ein Blutzuckersenker… etc…

Bis zur 1. SS hatte ich einen extremen Turbo-Stoffwechsel – und war konstant untergewichtig. Ohne Kohlenhydrate ging gar nichts bei mir. Die Umstellung fand ich mühsam.

(Nachträglich bin ich jedoch dankbar, dass ich so vieles über die Ernährung lernen konnte.)

Jetzt wird der Langzeitzucker gemessen und der ist bislang i.O.

@Yolanda und Thema Hafer oder OT zum 1.:

Ich finde es sehr spannend, dass Hafer bei Dir keine guten Werte ergaben. War da Zucker im Müesli drin? Ich hätte fast mal versehentlich solche Haferflocken gekauft… Hafer war nämlich meine Methode, mit Genuss abzunehmen.

Nach den Schwangerschaften verlangsamte sich mein Stoffwechsel. Ich suchte nach einer Möglichkeit, diesen wieder "anzukicken"… - Und da bei Diabetiker 3-Hafer-Tage empfohlen werden, machte ich mal einen Hafertag und nahm prompt ein Kilo ab. Die Wirkung dieses Tages hielt etwa eine Woche an. Das Sättigungsgefühl wird besser eingestellt. Ausserdem hat mein Darm auch Freude am Hafer. Seither machte ich noch einige Haferhalbtage – und mein Gewicht ist nun wieder in Ordnung.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/haferkur100.pdf

(M.E. gehört Zimt und ungezuckertes Apfelmus in den Porridge…)

(hier ab S. 39:))
http://www.forum-bioenergetik.info/pdfs ... abetes.pdf

Bitte passt aber auf, dass Ihr das nicht übertreibt. Andrerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Porridge-Frühstück und eine Hafersuppe so schaden kann….

OT zum 2.: Damals hatte ich einen extrem tiefen Eisenwert. Ausserdem war ich wirklich ständig erkältet. Wie ist das bei Euch? Seid Ihr total fit und gesund?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von Yolanda »

@iselle
Das erste Mal habe ich die Haferflocken mit Drinkmilch, einer halben Grapefruit, ein paar Cashewkernen und einem halben Esslöffel Dattelsirum frisiert. Dann hiess es, jaja, die Laktose, der Sirup etc.
Am nächsten Tag habe ich die Haferflocken (wirklich ohne Zuckerzusatz, habe pure Haferflocken gekauft und zu einem Porridge verarbeitet) mit Wasser aufgekocht und die andere Hälfte der Grapefruit gegessen, dafür ein paar Cashewkerne mehr und kam auf einen ähnlich hohen Wert. Ich würde die gerne essen, verzichte aber jetzt einfach darauf.
Ich fände es schön, wenn ich mit Haferflocken abnehmen könnte :)

Eher funktioniert hat es bei mir mit dem Sauerkraut, wenn auch nicht immer.

Und bei mir ist die Nasenschleimhaut mehr oder weniger tot. Aber die anderen Werte sind bei mir normal. Einfach mit dem Zucker bin ich am kämpfen.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gestationsdiabetes

Beitrag von iselle »

@yolanda: Das tut mir wirklich leid! Ich hoffte, mein Geheimrezept wirkt auch bei anderen. Cashewkerne und Grapefruit haben tiefe Gl-Werte...

Das war auch mein Problem damals. Heute weiss ich, dass ich eine schiefe Nasenscheidewand habe. Mir helfen Nasenduschen und Nasonex (Gemäss meiner HNO-Ärztin wirkt der Spray nur lokal und man darf ihn auch in der SS nehmen...).

Trotzdem gute Rest-SS....

Abnehmen mit Sauerkraut? Machst Du das Sauerkraut selber? Oder kann man irgendwo zuckerfreies Sauerkraut kaufen? Das hatte ich 30 Jahre nicht mehr... Für Rosenkohl-Wiederessen konnte ich mich überwinden, weil die Nährwerte so genial waren... - im Steamer fand ich das noch ganz i.O. Hm... - Sauerkraut ist doch sehr gesund - oder?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Antworten